Unno Burn im Test: Burn to be wild

Unno Burn im Test: Burn to be wild

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy91bm5vLWJ1cm4tdGl0ZWwtMjUwMi5qcGc.jpg
Das Unno Burn ist mit Sicherheit eines der spektakulärsten und edelsten derzeit erhältlichen Enduro-Bikes. Wir haben das extravagante Carbon-Gerät aus Barcelona gründlich unter die Lupe genommen um herauszufinden, wie es sich auf den Trails schlägt. Hier gibt's den Testbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Unno Burn im Test: Burn to be wild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ungern der erste, der hier gleich laut "Eisdiele!" schreit, aber beim Anblick dieses Bikes kann ich mir ehrlich nicht mehr vorstellen, es im Wald, im Dreck und auf Felsen herumschmeißen zu wollen. Unglaublich edel und schön anzuschauen, aber als täglicher Begleiter für alle Lebenslagen - nein. :)

Und den Ansatz mit der Einheitsgröße find ich ziemlich seltsam. :ka:
 

Anzeige

Re: Unno Burn im Test: Burn to be wild
Seh ich auch so... und Extravagant mag auf die Ausstattung zutreffen, der Rahmen jedoch ist in meinen Augen schön, aber nicht so speziell das er sich von anderen Bikes extrem abhebt.
 
Das Bike muss halt passen, von der Körpergröße wie vom Geldbeutel her. Schön anzuschauen ist es ja.
 
Grundsätzlich finde ich es gut das es auch noch Hersteller gibt die nicht den "Länger-ist-besser-Trend" mitgehen. Aber das mit der Einheitsgröße kommt mir so vor wie als wollte man sich lediglich die Kosten für größere Größen sparen. Deswegen bewirbt man das Ganze dann als "verspielt". Und kleinere Fahrer fallen komplett raus weils trotzdem zu lang ist.

Mir persönlich mit 168cm wäre das Teil zu lang :lol:
 
Danke, dass Ihr es geschafft habt, einmal einen Artikel über Unno zu schreiben, in dem Ihr Cesar Rojo einmal nicht als "Mastermind" tituliert habt!

Das Bike? Naja, für Leute um 1,80 m vielleicht passend. Solange sie sich nicht mehrere Größen leisten können/wollen, falle ich aus der Zielgruppe eh raus. Schaut zum großen Teil ganz nett aus, aber dieses Riesendreieck am Sitzdom finde ich furchtbar.
 
Einheitsgrösse und ganz nette Fahreigenschaften zum stolzen Preis.


Würde da Canyon, Radon.... draufstehen, dann würden die Leute die Kiste lächerlich machen.

Aber, hey, das sagenumwobene Unno.
Da warte ich nicht nur ebenfalls drauf, sondern fange gleich mal selbst an: beim kürzlich getesteten Radon Slide war die Optik noch ein Minuspunkt, hier ist die "extravagante" Optik hingegen ein Pluspunkt. Dabei könnte man den Sitzdom kaum hässlicher gestalten selbst wenn man wollte. Einerseits extrem filigran (Oberrohr) und dann andererseits so massiv, dass man sich fragt, ob das eingekaufte Material noch zwingend irgendwo verbaut werden musste... Handwerklich ist es bestimmt ganz großes Kino, aber es direkt als optischen Leckerbissen hinzustellen, nur weil es arschteuer ist und Unno draufsteht, halte ich für fragwürdig, wenn im Gegenzug günstigere Anbieter für eigenständige Optik (die aber wenigstens in sich stimmig ist) Minuspunkte kriegen.
 
Ich finds ziemlich geil, hat was von einem italienischen Sportwagen (auch wenns aus Spanien kommt). Wäre ich im Markt für ein Bike dieser Preisklasse, stünde das Unno sicher ganz oben auf der Liste.

Und endlich mal ein Bike bei dem man für den Mondpreis auch wirklich was bekommt! Ein optisch grandioser Rahmen, in Barcelona in Kleinserie gefertigt mit Ausstattung vom Feinsten. Nicht wie bei Specialized, Yeti oder Santa, wo man für 8k irgendwelche GX Teile und Eigenmarken an den Großserien-Rahmen aus Fernost gepappt bekommt.

PS: Optisch sind die Mondraker mit dem gleichen Stammbaum aber nochmal eine Ecke schicker.
 
Optik ist Geschmackssache(in diesem Fall haben sie meinen kompett verfehlt)aaaabbberrr die Geo ist extrem überholt,selbst auf Fahrer bezogen die die passende Körpergröße aufweisen.Der Aufbau ist auch überholungsbedürftig für gute 8500 Euronen (Bremse,Cockpit,LRS...)und auch dem Verkaufspreis nicht angemessen ausserdem sind viele Details eher so lala gelöst,ich habe schon oft Bilder der Gummistopfen an den Leitungseingängen gesehen die alles andere als passen/sitzen wollten und auch das Finish ist für meine Augen nicht dem Preis angemessen bzw unstimmig.

Unno hat da noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten,die Collaborationen von Hr. Rojo finde ich das sehr viel gelungener(Mondraker,Intense....)
 
Einheitsgrösse und ganz nette Fahreigenschaften zum stolzen Preis.

Würde da Canyon, Radon.... draufstehen, dann würden die Leute die Kiste lächerlich machen.

Aber, hey, das sagenumwobene Unno.

Da warte ich nicht nur ebenfalls drauf, sondern fange gleich mal selbst an: beim kürzlich getesteten Radon Slide war die Optik noch ein Minuspunkt, hier ist die "extravagante" Optik hingegen ein Pluspunkt. Dabei könnte man den Sitzdom kaum hässlicher gestalten selbst wenn man wollte. Einerseits extrem filigran (Oberrohr) und dann andererseits so massiv, dass man sich fragt, ob das eingekaufte Material noch zwingend irgendwo verbaut werden musste... Handwerklich ist es bestimmt ganz großes Kino, aber es direkt als optischen Leckerbissen hinzustellen, nur weil es arschteuer ist und Unno draufsteht, halte ich für fragwürdig, wenn im Gegenzug günstigere Anbieter für eigenständige Optik (die aber wenigstens in sich stimmig ist) Minuspunkte kriegen.

Genau das wollte ich auch schreiben. Hat das gleiche Sitzrohr wie das Slide gestern, glänzt nur mehr.
Und vom Fahrverhalten ähnlich wie das Jab. Hatte mir den Test die letzten Tage nochmal angeschaut.

Edit: soll die Wertigkeit des Rahmens nicht schmälern. Die ist natürlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich eigentlich am interessantesten finde is das Preisverhältnis von Rahmenkit zu den Komplettbikes ... denn entweder hat Unno beim Rahmen eine extreme Marge oder die anderen Hersteller verdienen an den Anbauteilen richtig Geld.

Weil knapp 1500 Euro (günstige Version) für alle Anbauteile sind ziemlich wenig ... und andere Hersteller verlangen 3500€ für das Rahmenkit und 9 bis 10000 für ein schlechter (als die teure Version des Unno) ausgestattetes Komplettbike.

Aber wahrscheinlich ist das Ganze eh schwer vergleichbar, weil die Bikes nur ein nettes Hobby und eine Machbarkeitsdemonstration sind, um zu zeigen wie gut Sie bei ihren Ingineursdienstleistungen (was wohl die eigentliche Geschäftsbasis ist) sind.
 
Der Sitzdom ist optisch total daneben. Ausserdem würde ich bei so einem Bike eine Sattelstütze erwarten, die alle Schrittlängen abdeckt ohne wieder rausgezogen werden zu müssen, wie z.B. die Vecnum Nivo, oder gleich eine Eightpins. Einheitsrahmen schränkt die potentiellen Käufer zusätzlich ein. Für den Preis sind da noch zu viele Kompromisse. Mit dem Geld bekommt man viele Enduros auf dieses Gewicht.
 
Wahrlich nicht schön. Um nicht zu sagen Bäh. Eine Größe ist doch Unsinn!
Dieses "Konzept" ist mir äußerst unsymphatisch. Mit der Brechstange. So weckt man keine Begehrlichkeiten. Den Focus zu sehr auf "Exclusivität" gestellt, anstatt auf "Performance".
Meine Meinung.
 
...
Aber wahrscheinlich ist das Ganze eh schwer vergleichbar, weil die Bikes nur ein nettes Hobby und eine Machbarkeitsdemonstration sind, um zu zeigen wie gut Sie bei ihren Ingineursdienstleistungen (was wohl die eigentliche Geschäftsbasis ist) sind.
Genau mein Gedanke. Hier hat sich einer sein persönliches Traumbike designt. Und damit jemand die Form dafür zahlt, macht er halt 50 Rahmen davon im Jahr und gut ist. Dickes Preisschild ran, Gold und Exklusivität verkaufen und es finden sich schon 50, die es kaufen. Solange deswegen alle anderen Hersteller am Markt bestehen bleiben, ist das doch ok.
 
"8.650 € zu Buche und lässt keinerlei Wünsche offen. Dies schlägt sich auch im geringen Gewicht des Enduro-Bikes nieder: Lediglich 12,7 kg bringt das Unno Burn"

:anbet::anbet::anbet:

Sorry - mein LAST Clay Alu Rahmen mit Alu Laufrädern wiegt 13,1 kg MIT Pedalen. Alles penible nachgewogen. Dabei eine DVO Diamond mit 2,2 kg und ne Onyx Hinterrad-Nabe mit 440 g!!!
Wenn ich schon so nen Edel-Carbon Rahmen fahren will, dann erwarte ich aber auch beim Gewicht Entsprechendes.
Wenn die jetzt gesagt hätten, die hätten nen haltbares Enduro-Bike mit 11 - 11,5 kg auf die Beine gestellt - Ok. (Ob mans braucht is ne andere Diskussion).
Aber so?
Da warte ich dann lieber bis Beast auf die Idee kommt nen Rahmen zu bauen. :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten