SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8zMjhBMjIzNi5qcGc.jpg
Die SRAM G2 ist da: Mit dem Nachfolger des bekannten Modells Guide möchten die US-Amerikaner im Bremsenmarkt wieder an Boden gewinnen. Ein steiferer Bremssattel, ein neues Innenleben, ein verbesserter Hebel und viele Anleihen der SRAM Code – das alles soll die neue SRAM G2 bieten. Ob das gelingt? Wir haben die Bremse vorab bereits auf die Trails entführt. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
 
Find ich richtig super! (den Namen)

Jetzt können richtige Gs Nicolai/Geometron G1 mit SRAM G2 fahren!

Bringt bald noch jemand Gabel und Dämpfer Namens G3 und G4 raus? :love:

(scnr und so)
 

Anzeige

Re: SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
... wieviele Guides wurde bitte im Aftermarket verkauft?! :D
Das stimmt wohl. Aber man freut sich ja auch auf verbessertes Erstausstatter-Material.
Ich persönlich bin kein Freund davon, ein neues Bike erst mal auseinander zu reißen. Leider sehen das manche Hersteller anders und liefern Alibibremsen aus und verlangen dennoch zu viel Geld für ein Bike.
 
Ich fahre gern Sram Bremsen. Mit den Elixier, den Elixier Trail 7 sowie den Guide und vor allem der neuen Code RSC nie ein Problem.
Und mal ganz sachlich betrachtet, ist die Code RSC aktuell wohl mit die beste Bremse auf dem Markt!
Und wenn Sram die G2 auf Grundlage der Code entworfen hat, Daumen hoch:daumen:
 
Ich fahre gern Sram Bremsen. Mit den Elixier, den Elixier Trail 7 sowie den Guide und vor allem der neuen Code RSC nie ein Problem.
Und mal ganz sachlich betrachtet, ist die Code RSC aktuell wohl mit die beste Bremse auf dem Markt!
Und wenn Sram die G2 auf Grundlage der Code entworfen hat, Daumen hoch:daumen:
Also an die Elixier vom Stumpy meiner Frau erinnere ich mich nur mit Grausen. Die braucht man nur schräg anzuschauen, und man musste sie entlüften. Liegt im Keller, wie ist deine Adresse ? Ich schenke sie dir ! :D
 
Also an die Elixier vom Stumpy meiner Frau erinnere ich mich nur mit Grausen. Die braucht man nur schräg anzuschauen, und man musste sie entlüften. Liegt im Keller, wie ist deine Adresse ? Ich schenke sie dir ! :D

Man musste sehr gründlich und gewissenhaft entlüften. Optimal war dieses Taperbore aber in der Tat nicht. Ein großer Ausgleichsbehälter ist da um Welten sinniger.
Aber die Elixier 7 Trail von, ich glaube 2012, läuft heut noch ohne Pflege beim mittlerweile 3.Besitzer...
 
Ich würde es gut heißen, wenn MTB News mal eine der Dreh-Momente am Dienstag Ausgaben den im MTB vorkommenden Flüssigkeiten widmen würde, damit hier mal mit den Unwahrheiten aufgeräumt wird.

Die wenigsten technischen Flüssigkeiten sind dafür gedacht, auf die Haut, in die Lunge oder in den Mund zu gelangen. "Mineralöl" ist auch nicht einfach gereinigtes Rohöl.

Bremsmineralöl, das wohl eher Hydrauliköl ist, gehört mit der gleichen Vorsicht behandelt, wie DOT, Federgabelöl oder auch einfach nur Kettenöl. Viele Hydrauliköle sind als krebserregend und fortpflanzungsschädigend eingestuft, auch auf dem RockShox 3WT Dämpferöl ist so eine Kennzeichnung.

Wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter ansieht, wird man erkennen, dass es generell keine gute Idee ist, Hautkontakt zu haben oder in der Werkstatt eine Pizza zu essen...

Hier ist eine Übersicht von einigen Flüssigkeiten aus dem Autobereich (inkl. "Mineralöl" und DOT) und da ist keine dabei, die ich jetzt ohne Handschuhe und Schutzbrille handhaben möchte https://www.amsoil.com/proposition65.aspx
 
Ich würde es gut heißen, wenn MTB News mal eine der Dreh-Momente am Dienstag Ausgaben den im MTB vorkommenden Flüssigkeiten widmen würde, damit hier mal mit den Unwahrheiten aufgeräumt wird.

Die wenigsten technischen Flüssigkeiten sind dafür gedacht, auf die Haut, in die Lunge oder in den Mund zu gelangen. "Mineralöl" ist auch nicht einfach gereinigtes Rohöl.

Bremsmineralöl, das wohl eher Hydrauliköl ist, gehört mit der gleichen Vorsicht behandelt, wie DOT, Federgabelöl oder auch einfach nur Kettenöl. Viele Hydrauliköle sind als krebserregend und fortpflanzungsschädigend eingestuft, auch auf dem RockShox 3WT Dämpferöl ist so eine Kennzeichnung.

Wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter ansieht, wird man erkennen, dass es generell keine gute Idee ist, Hautkontakt zu haben oder in der Werkstatt eine Pizza zu essen...

Hier ist eine Übersicht von einigen Flüssigkeiten aus dem Autobereich (inkl. "Mineralöl" und DOT) und da ist keine dabei, die ich jetzt ohne Handschuhe und Schutzbrille handhaben möchte https://www.amsoil.com/proposition65.aspx

Fakten interessieren jene Schreier nicht. Pauschal motzen ist da angesagter als mal das Hirn zu nutzen.
 
Tatsache dass DOT viel gefährlicher für dich und die Umwelt ist
1. Mineralöl ist erwiesenermaßen ungefährlich für unsere Haut im Gegensatz zu DOT.
2. Achso und dass DOT Feuchtigkeit aufnimmt im Gegensatz zu Mineralöl ist kein Grund dafür sondern nur eine mystische Saga.
3. vielleicht merkst du es ja mal nicht, dass ein tropfen dot auf deine specialized candy Lackierung gespritzt ist und es ist immernoch schädlich für deine haut wenns 20 Sekunden auf deine Hand kommt.
3.2 Mineralöl muss auch entsorgt werden, aber im Gegensatz zu DOT kannst du das selbe Mineralöl für 8 Jahre fahren ohne Probleme im Gegensatz zu 2 vielleicht sogar 3 Jahre.
Hast du für deine erwiesen Tatsachen auch ne Quelle?
 
Man könnte auch Mal zur Abwechslung einfach einen Blick ins Sicherheitsdatenblatt der Flüssigkeit der persönlichen Erregung werfen und feststellen dass beide nicht gerade problematisch sind wenn man sie nicht gerade literweise schluckt.
 
Ist doch logisch, warum aufregen?

Ähm, by the way... warum hat Formula denn die Kurve gekriegt und ist jetzt bei Mineralöl angekommen? :D

Ganz einfach.Laut Formula ist der Wechsel dem geschuldet da ja geradezu eine Hysterie bez DOT im gange ist.
Man möchte da den Mainstream bedienen.Funktional ein Fortschritt war der Wechsel zu Mineralöl nicht.
Weltweit werden alle KFZ Bremsen mit DOT betrieben.Das hat seinen Grund.Selbst Moto Cross Motorräder die in der freien Natur unterwegs sind benutzen DOT.Jedes Moped oder Rollerchen ebenso.
Der Einsatz von Mineralöl beim Fahrrad ist einer gewissen Hysterie geschuldet.
 
War "Heißt der perfekte Druckpunkt der Bremse dann G-Punkt?" schon :D

Nur weil es mit hier auffällt, die ich meine Guide vor kurzem abschrauben/justieren musste:
Warum baut man den Bremssattel so, dass man an die untere PM-Schraube nur mit dem langen Bit dran kommt? Und dann am besten mit Kugelkopf , um sich nicht den Bremssattel zu vermacken...
 
Nur wenn er das Frostschutzmittel aus der Bremse lässt. Und keinen Baum beschädigt wenn die Bremse ausfällt:lol:.
 
Zurück
Oben Unten