SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8zMjhBMjIzNi5qcGc.jpg
Die SRAM G2 ist da: Mit dem Nachfolger des bekannten Modells Guide möchten die US-Amerikaner im Bremsenmarkt wieder an Boden gewinnen. Ein steiferer Bremssattel, ein neues Innenleben, ein verbesserter Hebel und viele Anleihen der SRAM Code – das alles soll die neue SRAM G2 bieten. Ob das gelingt? Wir haben die Bremse vorab bereits auf die Trails entführt. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
 
Es geht Dir darum, eine Bremse schlecht zu reden, weil sie mit Dot betrieben wird.
Ich finde es schon wichtig in einer Bremsreview aufzuzählen dass sie jedes Jahr mit neuer Flüssigkeit befüllt werden muss weil sonst der Hersteller keine Garantie mehr gibt, weil DOT halt einfach Dichtungen löst und Feuchtigkeit aufnimmt. Mach wie du meinst, ich werde jetzt auch nichtmehr auf nicht argumentative Kommentare antworten ewil es mir einfach zu blöd wird. Auf einer argumentativen Ebene miteinander diskutieren geht hier wohl nicht.
 

Anzeige

Re: SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
Es geht mir darum, dass manche Leute anderen unwissenden Fahrern falsche Informationen geben. Als Einsteiger/Fortgeschrittener mal eben zwei neue SRAM Guides kaufen zu müssen weil man nicht wusste, dass DOT Dichtungen löst, weil ein paar Heimschrauber meinten, dass man dieselbe DOT Flüssigkeit fünf Jahre fahren kann ist ziemlich doof.

Der einzige Unwissende hier, bzw. der, welcher falsche Aussagen trifft und Unwissenheit verbreitet, bist du!
all deine bisherigen Aussagen können negiert werden.

DOT löst EPDM Dichtungen nicht auf!!! auch nicht nach jahrelanger Einwirkung.

an deinem Stammtisch magst du vielleicht mit rhetorischen Fähigkeiten der tolle Hengst sein, aber was du versuchst uns hier glaubhaft zu machen, kann alleine durch 10s Google-Suche (wahlweise durch Kompetenz des ein oder anderen Users hier), widerlegt werden.
 
Der einzige Unwissende hier, bzw. der, welcher falsche Aussagen trifft und Unwissenheit verbreitet, bist du!
all deine bisherigen Aussagen können negiert werden.

DOT löst EPDM Dichtungen nicht auf!!! auch nicht nach jahrelanger Einwirkung.

an deinem Stammtisch magst du vielleicht mit rhetorischen Fähigkeiten der tolle Hengst sein, aber was du versuchst uns hier glaubhaft zu machen, kann alleine durch 10s Google-Suche (wahlweise durch Kompetenz des ein oder anderen Users hier), widerlegt werden.
Dann frag mal in den nächsten paar Fahrradläden die du besuchst die Mechaniker ob DOT öfters gewechselt werden muss als Mineralöl und ob DOT schädlicher als Mineralöl ist. Bisher hat jeder vorgeworfen dass Mineralöl auch giftig ist obwohl ich noch NIE erwähnt habe dass Mineralöl so gesund ist wie Apfelsaft. Übrigens bist du das beste Beispiel, dass hier immer auf die Person gegangen wird und nicht argumentativ miteinander geredet wird.


DOT Bremsen sind nicht schlecht, aber nehmen halt den höheren Wartungs-Aufwand in Kauf und sind etwas schädlicher für die Haut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal in den nächsten paar Fahrradläden die du besuchst die Mechaniker ob DOT öfters gewechselt werden muss als Mineralöl und ob DOT schädlicher als Mineralöl ist. Bisher hat jeder vorgeworfen dass Mineralöl auch giftig ist obwohl ich noch NIE erwähnt habe dass Mineralöl so gesund ist wie Apfelsaft. Übrigens bist du das beste Beispiel, dass hier immer auf die Person gegangen wird und nicht argumentativ miteinander geredet wird.

ich hatte und habe von Berufswegen her schon mit dem ein oder anderen Fahrradmechaniker zu tun und weiß um deren Kompetenz in Sachen Hydrauliksysteme. (ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ein sehr großer Teil hat schlichtweg keine Ahnung).

wenn natürlich aus "unerfindlichen" Gründen mit einem Produkt/Medium, mehr Fehler auftreten, als mit einem anderen.... ja dann, gedeihen einige Urban-Legends, ohne sich mit dem tatsächlichen Grund dessen auseinanderzusetzen.

so etwas schlägt Wellen und geht soweit, dass Menschen wie du, falsche Aussagen im Internet verbreiten.

und nur weil jemand vorwirft, Grün ist giftiger als Blau, glaubst du das ungeprüft? ein toller Selbstdenker bist du mir ;)

und dann unterhalte dich mal mit Weltcupmechanikern, wie oft diese Mineralöl wechseln und aus welchen Gründen ;)
dann steht DOT plötzlich wieder einen Platz weiter oben in der Rangliste
 
Ich finde es schon wichtig in einer Bremsreview aufzuzählen dass sie jedes Jahr mit neuer Flüssigkeit befüllt werden muss weil sonst der Hersteller keine Garantie mehr gibt, weil DOT halt einfach Dichtungen löst
Und Du meinst, darauf muss man in jedem Bremsentest hinweisen, ja?

Soll man dann auch in jedem Dichtmilch-Test schreiben, dass die mit der Zeit austrocknet und ab und zu nachgefüllt werden muss?
In jeden Carbonrahmentest, dass man noch mehr aufpassen muss, weil Carbonfasern lungengängig sind?
In jedem Klickpedaltest, dass es passieren kann, dass man nicht rechtzeitig ausklickt und sich lang macht?
In jedem Sattelstützentest, in dem es nicht um eine Dropperstütze geht, dass man zum Verstellen anhalten und absteigen muss?
In jedem Schraubgrifftest, dass es passieren kann, dass sich die Schräubchen lösen und der Griff sich verdreht?

Das hier ist doch kein Kindergarten, sondern ein MTB-Forum!
 
ich hatte und habe von Berufswegen her schon mit dem ein oder anderen Fahrradmechaniker zu tun und weiß um deren Kompetenz in Sachen Hydrauliksysteme. (ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ein sehr großer Teil hat schlichtweg keine Ahnung).

wenn natürlich aus "unerfindlichen" Gründen mit einem Produkt/Medium, mehr Fehler auftreten, als mit einem anderen.... ja dann, gedeihen einige Urban-Legends, ohne sich mit dem tatsächlichen Grund dessen auseinanderzusetzen.

so etwas schlägt Wellen und geht soweit, dass Menschen wie du, falsche Aussagen im Internet verbreiten.

und nur weil jemand vorwirft, Grün ist giftiger als Blau, glaubst du das ungeprüft? ein toller Selbstdenker bist du mir ;)
Du hattest wohl selbst noch nie DOT und Mineralöl auf der Haut gehabt
 
Und Du meinst, darauf muss man in jedem Bremsentest hinweisen, ja?

Soll man dann auch in jedem Dichtmilch-Test schreiben, dass die mit der Zeit austrocknet und ab und zu nachgefüllt werden muss?
In jeden Carbonrahmentest, dass man noch mehr aufpassen muss, weil Carbonfasern lungengängig sind?
In jedem Klickpedaltest, dass es passieren kann, dass man nicht rechtzeitig ausklickt und sich lang macht?
In jedem Sattelstützentest, in dem es nicht um eine Dropperstütze geht, dass man zum Verstellen anhalten und absteigen muss?
In jedem Schraubgrifftest, dass es passieren kann, dass sich die Schräubchen lösen und der Griff sich verdreht?

Das hier ist doch kein Kindergarten, sondern ein MTB-Forum!
Weil es im Gegensatz zu Dichtmilch die trocknet keine Alternative gibt, bei Bremsen gibt es sogar zwei Alternativen die weit mehr verbreitet sind :)
 
Es geht mir darum, dass manche Leute anderen unwissenden Fahrern falsche Informationen geben. Als Einsteiger/Fortgeschrittener mal eben zwei neue SRAM Guides kaufen zu müssen weil man nicht wusste, dass DOT Dichtungen löst, weil ein paar Heimschrauber meinten, dass man dieselbe DOT Flüssigkeit fünf Jahre fahren kann ist ziemlich doof.
Was laberst du für ein Unsinn. :spinner:
Alle KFZ Fahrzeuge, Mopeds, Motorräder usw. benutzen DOT ohne Probleme seit Jahren.
Ich habe null Probleme, weder mit der Guide noch der Code.
Du bist wirklich ein Fanatiker oder?
Zu welcher Sekte gehörst du?
 
Mineralöl und Oldschool per Zug (mechanisch)
Muss da dann nach Deinen Regeln dazugeschrieben werden, dass der Zug ab und zu gewechselt werden muss, weil er sich sonst mit Schmodder zusetzt und/oder rostet? Frage für die Redaktion...
Nicht dass sie sich beim Test der BB7 2020 wieder einen Rüffel von Dir einfangen.

So, jetzt habe ich auch mein ganzes Trollfutter aufgebraucht. Die nächsten hungrigen Trolle müssen anderswo auf Nahrungssuche gehen.
 
Aber schon beeindruckend wie konsequent er sein trollen hier durchzieht. So langsam täte das outing Not. Es nervt dann doch allmählich.
 
Muss da dann nach Deinen Regeln dazugeschrieben werden, dass der Zug ab und zu gewechselt werden muss, weil er sich sonst mit Schmodder zusetzt und/oder rostet? Frage für die Redaktion...
Nicht dass sie sich beim Test der BB7 2020 wieder einen Rüffel von Dir einfangen.

So, jetzt habe ich auch mein ganzes Trollfutter aufgebraucht. Die nächsten hungrigen Trolle müssen anderswo auf Nahrungssuche gehen.
DOT ist einfach mehr Arbeitsaufwand als andere Methoden. Jetzt nutz doch einfach dein tolles DOT
 
Zurück
Oben Unten