Kuwahara Hi-Pacer (1990): Aufbau

Auch beim Cockpit hat sich etwas verändert:

Da der Schalthebel für den Umwerfer am Unterrohr ist, wanderte der Schalthebel für hinten kurzerhand nach links.
Das gefällt mir optisch besser, technisch lässt sich der Hebel auch ergonomischer bedienen, und die Schalt-und Bremshüllen umkurven das Steuerrohr elegant:

_DSC7653.JPG
_DSC7655.JPG


P.S.: Die zu kurze Bremshülle der rechten Bremse wird bei der Montage der Campa Mini V-Brake ersetzt.
 

Anhänge

  • _DSC7653.JPG
    _DSC7653.JPG
    925,5 KB · Aufrufe: 932
  • _DSC7655.JPG
    _DSC7655.JPG
    889,2 KB · Aufrufe: 916
Ich möchte den Original-Vorbau mir neu lackieren lassen. Wen könnt Ihr mir da empfehlen? Da gibt es doch jd im Nordosten, der hier im Forum einen guten Ruf hat ...

Grüße
Peter
 
Ich glaube der Gerrit @pommerngerrit ist absolut dicht. Hat er jedenfalls in letzter Zeit öfter mal durchblicken lassen.
Sonst wäre das aber die erste Adresse.
 
So ein Vorbau wird ja wohl jede x beliebige lackerbude lackieren
Sowas macht dann der Lerling
100 % den farbton wird wahrscheinlich keiner trefen
Axel
 
X-beliebig halt nicht. Ich war hier vorort bei einer netten italienischen Lackiererei. Doch die haben jetzt ein neues Farbmischsystem mit einer kleineren Auswahl an Farben. Da war der Farbton nicht annähernd dabei.
Der Gerrit hatte mir schon mal für mein Cougar den Vorbau lackiert. Aber wenn der voll ist, werde ich wohl hier in der Gegend mich auf die Suche machen.

Bei Rahmen mit besonderen Farben, wo der Vorbau ein Teil dieser 'Symphonie' ist, stellt der Vorbau für mich den Kopf dar.
Und wenn der nicht original ist, sieht das Rahmenset irgendwie guillotiniert aus.
 
So ein Vorbau wird ja wohl jede x beliebige lackerbude lackieren
Sowas macht dann der Lerling
100 % den farbton wird wahrscheinlich keiner trefen
Axel

Genau deshalb haben Lackierer, die das können, da keinen Bock drauf. Der Kunde meint "kann jeder Trottel, geht flott , kostet nen Zwanni ...." So einen Vorbau oder die Gabel oder oder oder lässt sich sehr wohl genau anpassen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Preis welchen man da verlangen kann..







 
Sieht viel unauffälliger und besser aus wie die vorherige! :daumen:
Was ist das für eine?
 
Hallo Armin,
da Du gerade online bist, kannst Du mir sagen, wie es um die Bremskraft der U-Brakes bestellt ist?
Bei eBay ist gerade so ein schöner pinker Cougar - Rahmen ...
 
Ich habe an einem alten Longus eine U-Brake. Die Bremskraft ist gefühlt ähnlich einer BR-M732, wenn dann nur unwesentlich stärker.
Man braucht auf alle Fälle längere als zwei Finger-Bremshebel.
Das kann aber auch an dem noch nicht abgebremsten Eloxal der Felgen liegen.
Für das, was so eine Bremse an Material mit sich bringt, hätte ich eigentlich mehr erwartet.
cimg0780b8paa.jpg
 
Sieht viel unauffälliger und besser aus wie die vorherige! :daumen:
Was ist das für eine?

Das ist die da: https://studiobrisant.com/clip-mini...d-zum-anstecken-reddot-design?number=21000500

Eigentlich soll man sie wohl an die Bremshülle klemmen. Das fand ich schwierig, weil sie entweder zu locker saß und sich so verdreht, oder den Bremszug einklemmt. Jetzt am Hi-Pacer ist es prima, weil der Adapter für den Rahmenschalthebel einen Steg hat. Da sitzt sie gut.
 
Ich habe an einem alten Longus eine U-Brake. Die Bremskraft ist gefühlt ähnlich einer BR-M732, wenn dann nur unwesentlich stärker.
Man braucht auf alle Fälle längere als zwei Finger-Bremshebel.
Das kann aber auch an dem noch nicht abgebremsten Eloxal der Felgen liegen.
Für das, was so eine Bremse an Material mit sich bringt, hätte ich eigentlich mehr erwartet.
cimg0780b8paa.jpg
Also ich komme mit 2 Finger Hebeln und U Brake wunderbar aus und kann nicht sagen, dass die Bremsleistung nicht mehr ausreichend wäre oder ich wesentlich mehr Handkraft als bei ner Canti benötige (Einstellungssache). Fahre Shimano U BRake in DX-/XT-Version (beides mit Booster) mit (schwarzen) Koolstop Bremsbelägen auf Araya Felgen (RM20, CV7). Funktioniert tadellos...

Was meines Erachtens einen großen Unterschied macht sind die Bremsbeläge. Mit original Shimano Belägen ist die Bremsleistung im Vergleich zu den Koolstops eher, naja...
 
Das spielt auf jeden Fall mit rein: An diesem Rad sind noch die Shimano-Gummis von 1991, die wurden noch nie gewechselt!
cimg4306pksdg.jpg
Dann bist Du wohl zu wenig mit gefahren.
;-) Ansonsten, ich denke auch, dass die Beläge einen hohen Anteil an Bremsleistung haben. Bei meinen U-Brake langt ein Finger fürs Bremsen aus.
 
Dann bist Du wohl zu wenig mit gefahren.
Ja, ich und der Vorbesitzer: Ich hatte das Rad 1993, preislich heruntergesetzt, in München für meinen Bruder neu gekauft. Mein Bruder ist nie groß damit gefahren, einen Berg hat das Rad damals nie gesehen. Als es 2011 bei mir gelandet ist, habe ich es mit ein paar Kleinteilen in den Ursprungszustand zurückgesetzt, etwas später noch die besagte Pannaracer-Kombi montiert, und ein paar wenige Bergtouren mit unternommen. Da ich zum Fahren noch anderes, leichteres Material hier habe, will ich dieses Rad nur für besondere Anlässe bewegen. Und als Erinnerung an die Zeit und Technik anfang der 90er erhalten.
 
Auch beim Cockpit hat sich etwas verändert:

Da der Schalthebel für den Umwerfer am Unterrohr ist, wanderte der Schalthebel für hinten kurzerhand nach links.
Das gefällt mir optisch besser, technisch lässt sich der Hebel auch ergonomischer bedienen, und die Schalt-und Bremshüllen umkurven das Steuerrohr elegant:

Anhang anzeigen 844795 Anhang anzeigen 844796

P.S.: Die zu kurze Bremshülle der rechten Bremse wird bei der Montage der Campa Mini V-Brake ersetzt.
Was ist denn das für eine hübsche Schelle für den Schalthebel? Mein um ein Jahr jüngerer HiPacer läßt fragen...
 
Was ist denn das für eine hübsche Schelle für den Schalthebel? Mein um ein Jahr jüngerer HiPacer läßt fragen...
Hi!
Das sind die Thumb shifter von Velo Orange. Sind etwas schwierig zu bekommen.
Die Radspannerei hat sie noch gelistet. Dort sind sie aber etwas überteuert. Ich habe damals max. 60 gezahlt.

Grüße Peter
 
So, die finale Phase ist angebrochen.
Der Antrieb hat sich nochmal verändert:
Schaltwerk : Dura Ace Rd-7700
Umwerfer : Dura Ace 7402
Kurbel : Sugino Mighty Tour (48/34) an 103mm (die war schon am 1. Hi-Pacer)
Anhang anzeigen 840653
Klingel : Crane Suzu (Messing für den perfekten Klang)

Hallo Zusammen,
ich bin gerade auch wieder am "pacern". Ich hab da eine 3fach XTR Kurbel aus der 900er Serie. Hatte mir überlegt, dass ich als Übersetzung 2x9 wähle. Bei der Kurbel vorn wollte ich es tun wie "Radplan Delta". Die nehmen eine 3 fach Kurbel (z.B. eine Sugino und montieren das große Kettenblatt auf die Position des mittleren Kettenblatts. Das mittlere Kettenblatt hat dann eine gute Kettenlinie nach hinten und nur für extreme Anstiege geht man auf das kleine Blatt. Ich hab das bei meiner Frau an einem Bombtrack Arise mit einer Sugino bzw. Stronglight 3 fach Kurbel getan. Kettenblätter 44/28. Das funktioniert hier mit einer 107er Achslänger sehr gut.
Nun die Frage zur Shimano Kurbel. Kann ich das hier wohl ähnlich gestalten? Oder empfehlt ihr hier alle 3 Kettenblätter zu nutzen?

Danke für Tips.

Schöne Grüße,
Christian
 
Shimano gibt für die FC-M900 eine Tretlagerwellenlänge von 107 und 113mm vor. Ergibt dann auf dem mittleren Blatt eine Kettenlinie von 47,5 und 50mm. Mit 44/28 bist du dann auf die gleichen Montagepositionen wie für die Sugino-Kurbel von Radplan Delta gebunden. Ich würde sogar versuchen eine noch kürzere Welle als 107mm zu verbauen, weiß aber nicht wie das mit dem kleinen Blatt und der Kettenstrebe ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kuwa/Sugino - Foto ist ja von mir. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, aber es könnte sein, dass ich ein 103er Tretlager verbaut hatte. Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, in welcher Topografie das Rad gefahren werden soll. Rennradlike in flacheren Gegenden kannst Du ja auch eine Kettenlinie von 43,5 oder 45mm anpeilen.
 
Genau, das grüne ist grundierung
Das Blaulila 4005 ist beim 89 Hi pacer
Bei diesen lila bin ich auch schon verzweifelt
Axel
Tipp: schaut mal bei der Farbwahl in die Nagellack kiste euerer Frauen nach, da werdet ihr evenuell das richtige finden. Und das Zeug deckt und hält......... Mach ich auch immer so. 😉
 
Zurück
Oben Unten