FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Zu Beginn des Federwegs ist Überdruck in der Negativkammer. Der unterstützt eher noch das einfedern. Gegen Ende wird da schätzungsweise Unterdruck anstehen welcher die Endprogression noch verstärkt.


Glaub ich :D
Die Endprogression kann nicht bzw. nur unwesentlich durch die Negativkammer unterstützt werden, da die Änderung des Drucks in der Negativkammer nur auf null sinken kann und dem nähert er sich asymptotisch an, d.h. der Anteil der Negativkammer wird mit dem Federweg immer geringer. Das ist ja der Sinn der Vergrößerung der Negativkammer bei Evol.
Mit winzig kleiner Negativkammer wird keine Unterstützung im mittleren Federweg spürbar sein, dafür würde der Beginn des Federwegs unsensibel. Eine größere Negativkammer verschiebt den Einfluss hin zum mittleren Federweg, gleichzeitig dürfte der Gesamteinfluss der Negativkammer in Relation zum steigenden Druck in der Positivkammer immer geringer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Die Endprogression kann nicht bzw. nur unwesentlich durch die Negativkammer unterstützt werden, da die Änderung des Drucks in der Negativkammer nur auf null sinken kann und dem nähert er sich asymptotisch an, d.h. der Anteil der Negativkammer wird mit dem Federweg immer geringer. Das ist ja der Sinn der Vergrößerung der Negativkammer bei Evol.
Mit winzig kleiner Negativkammer wird keine Unterstützung im mittleren Federweg spürbar sein, dafür würde der Beginn des Federwegs unsensibel. Eine größere Negativkammer verschiebt den Einfluss hin zum mittleren Federweg, gleichzeitig dürfte der Gesamteinfluss der Negativkammer in Relation zum steigenden Druck in der Positivkammer immer geringer werden.
Versuche einfach beim nächsten Service bei offener Luftkammer die Kolbenstange von Hand komplett durchzufedern.
Ab der Hälfte bekommst du sicher dicke Backen.
 
Die Endprogression kann nicht bzw. nur unwesentlich durch die Negativkammer unterstützt werden, da die Änderung des Drucks in der Negativkammer nur auf null sinken kann und dem nähert er sich asymptotisch an, d.h. der Anteil der Negativkammer wird mit dem Federweg immer geringer. Das ist ja der Sinn der Vergrößerung der Negativkammer bei Evol.
Mit winzig kleiner Negativkammer wird keine Unterstützung im mittleren Federweg spürbar sein, dafür würde der Beginn des Federwegs unsensibel. Eine größere Negativkammer verschiebt den Einfluss hin zum mittleren Federweg, gleichzeitig dürfte der Gesamteinfluss der Negativkammer in Relation zum steigenden Druck in der Positivkammer immer geringer werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

Progression kommt ja überhaupt erst zustande durch das Zusammenspiel von Positiv und Negativkammer. Jede Kammer für sich betrachtet hat eine Druckänderung proportional zum Federweg. Erst durch das Zusammenspiel wird das System progressiv. Die Positivkammer drückt auseinander, Negativ zieht zusammen. Die Differenz dazwischen ist zu überwinden falls sich die Gabel komprimieren soll.

Komplett ausgefedert, beide Kammern auf ~5bar muss nur der Reibwert der Dichtungen überwunden werden um die Gabel zusammenzudrücken. Dann ändern sich die Druckverhältnisse, z.B. negativ 4bar, positiv 5,7 bar...2/7...0/8,5...-0,5/12 (fiktive Zahlen)

Für Evol bedeutet das einen sensiblen Anfangsfederweg weil geringe Druckdifferenz. Umgekehrt resultiert aus einer kleineren Negativkammer ein im Vergleich strammerer Anfangsfederweg und insgesamt steilerer Kurvenverlauf.

Eine leere, offene Gabel läßt sich mit beiden Händen am Lenker zusammendrücken, von daher ist die Kraft/der Effekt im Vergleich zur komprimierten Positivkammer sicher gering, aber vorhanden.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.

Progression kommt ja überhaupt erst zustande durch das Zusammenspiel von Positiv und Negativkammer. Jede Kammer für sich betrachtet hat eine Druckänderung proportional zum Federweg. Erst durch das Zusammenspiel wird das System progressiv. Die Positivkammer drückt auseinander, Negativ zieht zusammen. Die Differenz dazwischen ist zu überwinden falls sich die Gabel komprimieren soll.

Komplett ausgefedert, beide Kammern auf ~5bar muss nur der Reibwert der Dichtungen überwunden werden um die Gabel zusammenzudrücken. Dann ändern sich die Druckverhältnisse, z.B. negativ 4bar, positiv 5,7 bar...2/7...0/8,5...-0,5/12 (fiktive Zahlen)

Für Evol bedeutet das einen sensiblen Anfangsfederweg weil geringe Druckdifferenz. Umgekehrt resultiert aus einer kleineren Negativkammer ein im Vergleich strammerer Anfangsfederweg und insgesamt steilerer Kurvenverlauf.

Eine leere, offene Gabel läßt sich mit beiden Händen am Lenker zusammendrücken, von daher ist die Kraft/der Effekt im Vergleich zur komprimierten Positivkammer sicher gering, aber vorhanden.
die Progression hat zunächst mit der Negativkammer wenig zu tun, und proportional ist eben nichts, sondern exponentiell.
Mit mehr Federweg sinkt die Druckänderung der Negativkammer, aber das ist nicht der Grund für die Progression, aber die Druckabnahme wirkt quasi in die gleiche Richtung, allerdings eben mit abnehmender Kraft, der Beitrag der Negativkammer ist also degressiv. Dadurch kommt auch so etwas wie Progression zustande, aber dieser Beitrag dürfte sehr gering sein, denn diese Progression soll sich ja im Bereich des Sags zeigen, ansonsten müsste die Negativkammer riesig sein, um sich im letzten Federwegsdrittel bemerkbar zu machen.
Bei halbem Federweg verdoppelt sich der Druck der Positivkammer (wenn man Totvolumen mal weglässt).
Um das nächste Viertel des Federwegs zu überwinden, benötigst du die doppelte Kraft, wie bis zur Hälfte, da das sich wieder halbierende Restvolumen den Druck erneut verdoppelt.
Ich bin hier auch nicht vom Fach, aber so habe ich es verstanden.

Im Prinzip sollte die Reduktion der Fettmenge halt die Eigenschaften der Gabel verbessern. Ob es was bringt, kann ich aber nicht beurteilen. Ich hatte die Fettmenge auch drastisch reduziert aber noch weitere Veränderungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was bin ich froh, dass ich so einen Sittich-schiss wahrscheinlich gar nicht bemerken würde und mir über 5 Gr. Fett nicht den Kopf zu zerbrechen brauche.
 
die Progression hat zunächst mit der Negativkammer wenig zu tun, und proportional ist eben nichts, sondern exponentiell.
Mit mehr Federweg sinkt die Druckänderung der Negativkammer, aber das ist nicht der Grund für die Progression, aber die Druckabnahme wirkt quasi in die gleiche Richtung, allerdings eben mit abnehmender Kraft, der Beitrag der Negativkammer ist also degressiv. Dadurch kommt auch so etwas wie Progression zustande, aber dieser Beitrag dürfte sehr gering sein, denn diese Progression soll sich ja im Bereich des Sags zeigen, ansonsten müsste die Negativkammer riesig sein, um sich im letzten Federwegsdrittel bemerkbar zu machen.
Bei halbem Federweg verdoppelt sich der Druck der Positivkammer (wenn man Totvolumen mal weglässt).
Um das nächste Viertel des Federwegs zu überwinden, benötigst du die doppelte Kraft, wie bis zur Hälfte, da das sich wieder halbierende Restvolumen den Druck erneut verdoppelt.
Ich bin hier auch nicht vom Fach, aber so habe ich es verstanden.

Im Prinzip sollte die Reduktion der Fettmenge halt die Eigenschaften der Gabel verbessern. Ob es was bringt, kann ich aber nicht beurteilen. Ich hatte die Fettmenge auch drastisch reduziert aber noch weitere Veränderungen gemacht.

Eine größere Negativkammer führt dazu, dass Du für gleichen Sag mehr Druck fahren musst. Dieser höhere Druck hebt die gesamte Federkennlinie ab dem Punkt an wo sich Negativ und Positivkammer ausgleichen. Bei gleichem SAG hat man dadurch auch größere Durchschlagreserven.
 
Eine größere Negativkammer führt dazu, dass Du für gleichen Sag mehr Druck fahren musst. Dieser höhere Druck hebt die gesamte Federkennlinie ab dem Punkt an wo sich Negativ und Positivkammer ausgleichen. Bei gleichem SAG hat man dadurch auch größere Durchschlagreserven.
:bier:Du sagst es, nicht wegen der Negativkammer, sondern wegen des höheren Drucks in der Positivkammer. Die größere Negativkammer verschiebt ihre Wirkung etwas im Federweg hin Richtung Sagpunkt.
 
Ich hätte eine Frage zur LSC Verstellung am Einstellrad bei Grip 2.
Ich will die Gabel nach den Empfehlungen von Fox einstellen. HSC 10 clicks und LSC 6 clicks offen. Bei der HSC sind die Clicks spürbar. Beim LSC Einstellrad sind die Clicks irgendwie schwammig und nicht richtig spürbar.
Ist das beim LSC Rädchen normal oder ist hier etwas defekt?
 
Ich hätte eine Frage zur LSC Verstellung am Einstellrad bei Grip 2.
Ich will die Gabel nach den Empfehlungen von Fox einstellen. HSC 10 clicks und LSC 6 clicks offen. Bei der HSC sind die Clicks spürbar. Beim LSC Einstellrad sind die Clicks irgendwie schwammig und nicht richtig spürbar.
Ist das beim LSC Rädchen normal oder ist hier etwas defekt?
Mach mal oben die Schraube auf und heb den schwarzen Knopf langsam runter.
Da siehst du eine Kugel (oder 2?) die je von einer Feder in Bohrungen vom blauen Rad drücken, das ist die Rasterung.
Den Blauen hälst du fest dabei, der kann drauf liegen bleiben (hier steckt seitlich eine Feder/ Kugel drin).
Mach da mal sauber und bau es mit etwas Fett wieder zusammen.
 
Mach mal oben die Schraube auf und heb den schwarzen Knopf langsam runter.
Da siehst du eine Kugel (oder 2?) die je von einer Feder in Bohrungen vom blauen Rad drücken, das ist die Rasterung.
Den Blauen hälst du fest dabei, der kann drauf liegen bleiben (hier steckt seitlich eine Feder/ Kugel drin).
Mach da mal sauber und bau es mit etwas Fett wieder zusammen.
Wird das dann eine wirklich deutliche Rasterung, wie man es von anderen Gabeln kennt oder ist die Rasterung allgemein eher homöopathisch?
Bei meiner spüre ich die Klicks sehr leicht, aber mehr wäre wünschenswert.
(Ich mache sie nur auf, wenn es unbedingt notwendig ist, dafür habe ich die Kügelchen zweimal zu oft verloren:wut:)
 
Wird das dann eine wirklich deutliche Rasterung, wie man es von anderen Gabeln kennt oder ist die Rasterung allgemein eher homöopathisch?
Bei meiner spüre ich die Klicks sehr leicht, aber mehr wäre wünschenswert.
(Ich mache sie nur auf, wenn es unbedingt notwendig ist, dafür habe ich die Kügelchen zweimal zu oft verloren:wut:)
Ich empfinde die Rasterung als deutlich spürbar.
Kannst na mal etwas Sprühöl drunter feuern, könnte auch klappen.
 
Bei der RC2 konnte man die Klicks beim Fahren einstellen, bei Grip2 (nagelneu) sind die eher homöopathisch

Gegen Kugelverlust nach Öffnen hilft ein magnetischer Schraubenzieher, mit dem man die gleich aufnimmt ..
 
Hallo in die Runde!

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, daher hoffe ich, dass meine nachfolgende frage nicht schon behandelt wurde. Falls ja, bitte ich um Nachsehen...

Ich habe eine neue 36 Factory grip2 mit 170mm verbaut und mir fällt auf, dass die Gabel beim Ausfedern ein zischendes/saugendes Geräusch von sich gibt...ebenso habe ich bemerkt, dass sich in der schwarzen Zugstufenabdeckkappe ein wenig Öl gesammelt hat...kann es sein, dass der näher am Casting liegende, rot eloxierte Drehknopf nicht fest genug angeschraubt war?

Habt ihr das Geräusch auch? Betreffend Klicks fahre ich überall eher im mittleren Bereich...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Tom
 
Hallo in die Runde!

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, daher hoffe ich, dass meine nachfolgende frage nicht schon behandelt wurde. Falls ja, bitte ich um Nachsehen...

Ich habe eine neue 36 Factory grip2 mit 170mm verbaut und mir fällt auf, dass die Gabel beim Ausfedern ein zischendes/saugendes Geräusch von sich gibt...ebenso habe ich bemerkt, dass sich in der schwarzen Zugstufenabdeckkappe ein wenig Öl gesammelt hat...kann es sein, dass der näher am Casting liegende, rot eloxierte Drehknopf nicht fest genug angeschraubt war?

Habt ihr das Geräusch auch? Betreffend Klicks fahre ich überall eher im mittleren Bereich...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Tom
Ein saugend/zischendes Geräusch macht die Zugstufe auf jeden Fall. Ob das deine Wahrnehmung erklärt, ist mit der Glaskugel nicht zu sagen. Mach die Reboundeinsteller ab und schau, ob die Zugstufe fest im Casting verrschraubt ist. (Nicht zu fest, das ist ein O-Ring, wenn ich mich nicht irre)
 
Hallo in die Runde!

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, daher hoffe ich, dass meine nachfolgende frage nicht schon behandelt wurde. Falls ja, bitte ich um Nachsehen...

Ich habe eine neue 36 Factory grip2 mit 170mm verbaut und mir fällt auf, dass die Gabel beim Ausfedern ein zischendes/saugendes Geräusch von sich gibt...ebenso habe ich bemerkt, dass sich in der schwarzen Zugstufenabdeckkappe ein wenig Öl gesammelt hat...kann es sein, dass der näher am Casting liegende, rot eloxierte Drehknopf nicht fest genug angeschraubt war?

Habt ihr das Geräusch auch? Betreffend Klicks fahre ich überall eher im mittleren Bereich...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Tom
Wenn du die Zugstufen mal komplett auf oder zu drehst dürfte das geräusch so gut wie weg sein.
Ist tatsächlich ein Geräusch dass entsteht wenn das Öl durch die Kanäle schießt.
Wenn es richtig laut ist hast du sie in einem sinnvollen Bereich eingestellt.
 
Gestern meine 2. Grip2 verbaut, d.h. Einbau und Setup eigtl bekannt

Neuer Crusher verbaut, korrekt angezogen.

Im Keller vorab die hsr und lsr voreinstellen wollen und festgestellt, dass die hsr in Richtung rechts nicht auf Anschlag laeuf, entgegen meiner 1. Grip2.

Paar Meter Hof gerollt zum Einstellen und nach einigen Anpassungen dann komplett ungedämpft ausgefedert gepaart mit Austritt von Öl.
Dieses kommt ziemlich sicher aus der Kartusche selbst.

Ideen, Anregungen, was ich meinerseits noch tun könnte?

Wenn die Kartusche einen defekt hat, wie steht Fox hinsichtlich Eigenbau und Garantieübernahme?
 
Quechua" data-source="post: 15838929" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Gestern meine 2. Grip2 verbaut, d.h. Einbau und Setup eigtl bekannt

Neuer Crusher verbaut, korrekt angezogen.

Im Keller vorab die hsr und lsr voreinstellen wollen und festgestellt, dass die hsr in Richtung rechts nicht auf Anschlag laeuf, entgegen meiner 1. Grip2.

Paar Meter Hof gerollt zum Einstellen und nach einigen Anpassungen dann komplett ungedämpft ausgefedert gepaart mit Austritt von Öl.
Dieses kommt ziemlich sicher aus der Kartusche selbst.

Ideen, Anregungen, was ich meinerseits noch tun könnte?

Wenn die Kartusche einen defekt hat, wie steht Fox hinsichtlich Eigenbau und Garantieübernahme?
Kartusche mit Rechnung zu Fox sollte klappen, jedoch mir wenn die Kartusche aus Deutschland ist.
 
Zurück
Oben Unten