MT5 montieren

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
11
Ort
Heroldsberg
Hallo zusammen,

da meine XT Bremse am Vorderrad undicht ist, muss ich die komplette Bremse vorne austauschen. Der Radladen meines Vertrauens rät mir statt einer XT zu einer MT5 aufgrund des besseren Preis - Leistungsverhältnisses.
100€ nur für die Bremse ohne Einbau find ich aber ziemlich heftig, im Netz find ich sie für 80 Euronen.
Daher die Frage...ist der Einbau recht kompliziert und benötige ich dafür spezielles Werkzeug?
Ich brauche vermutlich auch eine neue Bremsscheibe, oder?
 
Wenn die Scheibe noch gut ist brauchst du keine neue.
Wenn du eine neue MT5 kauft,wird die Leitung zu lang sein.Daher muss sie gekürzt werden.
Ist aber kein Hexenwerk. Neuer Insertpin und Olive liegen mit dabei.
Wenn du dich gut anstellst ist ein Entlüften nicht zwingend Notwendig.
Würde dir aber trotzdem zum Magura Entlüftungskit raten.Oder du fragts deinen Radladen ob er dir die Bremse für ein Trinkgeld Entlüftet.

Kleine Tip.Bei Rose gibt es einen 10€ Gutschein für die Newsletter Anmeldung.Daher Zahlst du dann nur 68€ für eine MT5 ;-)
 
Du musst die Leitung kürzen und entlüften.
Dazu brauchst du Zubehör und das Wissen dazu.
Geb den Jungs nen Hunni und ne Tüte Gummibärchen, is wahrscheinlich am einfachsten;)

Warum dir eine mt5 empfohlen wird, die mit Dichtigkeitsproblemen trumpft, erschließt sich mir nicht...

Wenn du einfach dranschrauben willst, nimm diese hier:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17242

Günstiger wird es nicht!

P.S: Scheibe vorher gut reinigen, mit Spüliwasser!
:winken:
 
Du brauchst einen neuen Adapter für den Magurasattel und du mußt ja beim Einbau die Leitung kürzen . Somit solltest auch ein Entlüftungsset dein eigen nennen .
Edit.: Es ist schon alles gesagt aber noch nicht von allen :D
 
Wenn du mal überlegst, du lässt dir ein Angebot machen, kaufst das Teil billiger im Netz, fängst an, das selber einzubauen.
Und dann sollen dir die Leute im Laden für ein Trinkgeld die Bremse entlüften und die Verantwortung dafür übernehmen.
:D
Schon dreißt eigentlich... :ka:

So als Vergleich:
Ich gehe in ne Wirtschaft und die wollen 3,50 fürs Bier.
Das ist mir zu teuer. Ich kaufe das Bier im Aldi, gehe wieder in die selbe Wirtschaft und frage, ob die mir das einschenken :D

Ich kenne Läden, da fliegst du hochkant raus und das Bike hinterher. Und irgendwie kann ichs verstehen :ka:
 
Und was währe wenn der TE einen anderen Bremsscheibendurchmesser hat u. einen anderen Adapter benötigt . Dann passt es sicher nimmer .
index.php
 
Du musst die Leitung kürzen und entlüften.
Dazu brauchst du Zubehör und das Wissen dazu.
Geb den Jungs nen Hunni und ne Tüte Gummibärchen, is wahrscheinlich am einfachsten;)

Warum dir eine mt5 empfohlen wird, die mit Dichtigkeitsproblemen trumpft, erschließt sich mir nicht...

Wenn du einfach dranschrauben willst, nimm diese hier:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_997&products_id=17242

Günstiger wird es nicht!

P.S: Scheibe vorher gut reinigen, mit Spüliwasser!
:winken:


Mir wurde genau aus dem Grund von der XT abgeraten. Er meinte, dass die Undichtigkeit meiner XT ein typisches XT Problem sei und die MT5 da wesentlich zuverlässiger ist.
 
Wenn du mal überlegst, du lässt dir ein Angebot machen, kaufst das Teil billiger im Netz, fängst an, das selber einzubauen.
Und dann sollen dir die Leute im Laden für ein Trinkgeld die Bremse entlüften und die Verantwortung dafür übernehmen.
:D
Schon dreißt eigentlich... :ka:

So als Vergleich:
Ich gehe in ne Wirtschaft und die wollen 3,50 fürs Bier.
Das ist mir zu teuer. Ich kaufe das Bier im Aldi, gehe wieder in die selbe Wirtschaft und frage, ob die mir das einschenken :D

Ich kenne Läden, da fliegst du hochkant raus und das Bike hinterher. Und irgendwie kann ichs verstehen :ka:

Mir ist schon klar, dass er auch am Material etwas verdienen will. Aber 30% Aufschlag find ich schon viel. Zumal der Onlineshop ja an den 80 Euro auch noch was verdient.
 
Das ein lokaler Bikeshop nicht mit den Preisen aus dem Intetnet mitgehen kann ist doch klar. Ladenmiete, Mitarbeiter, Werkzeug, etc. kostet alles Geld. Und auch die Beratung die du in diesem Laden in Anspruch genommen hast kostet Geld. Nur bekommt er die nicht bezahlt weil du, wie soviele andere, jetzt im Internet kaufen gehst. Du selbst willst doch auch für deine Arbeitszeit bezahlt werden, oder?

Mir ist schon klar, dass er auch am Material etwas verdienen will. Aber 30% Aufschlag find ich schon viel. Zumal der Onlineshop ja an den 80 Euro auch noch was verdient.
Dann sei froh das die Beratung hier im Forum nix kostet.
 
Ich hab 200er Icetech Scheiben dran.

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Montieren ist nicht so schwierig, wenn man sich die Einbauanleitung der Hersteller besorgt. Wenn man damit schon intellektuell Schwierigkeiten hat, würde ich die Finger von der Montage lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Montieren ist nicht so schwierig, wenn man sich die Einbauanleitung der Hersteller besorgt. Wenn man damit schon intellektuell Schwierigkeiten hat, würde ich die Finger von der Montage lassen.

Am Intellekt sollte es erstmal nicht scheitern.

Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Ich habe eben erst ein paar Hundert Euro dort gelassen, um einige Teile austauschen und warten zu lassen.
Da ich auch gerne selbst ein bisschen schrauben lernen möchte, hab ich ganz einfach hier mal nachgefragt, ob es recht kompliziert ist oder nicht.
Mehr wollte ich eigentlich nicht.
 
Ich würde tendenziell auch eher bei der XT bleiben. Macht Sinn, oder?
Schon alleine wegen Adapter, etc. beim Umstieg auf Magura.

Mir PERSÖNLICH käme niemals eine Magura ans Bike. Allein schon weil mir die Ergonomie nicht taugt.
Aber ich habe schon so viele Leute getroffen die ständig Ärger mit Rubbeln und undichten Plastikgebern hatten. Die Sättel sind wohl Top, aber was hilft das?
 
Zurück
Oben Unten