Hallo,
ich komme endlich wieder zum Schreiben.
Leider sieht das Rad aktuell wieder so dreckig aus ... ich putze einfach sehr ungerne.
Die Nabe hinten ist noch das Problem. Ich suche eine leichte, günstige 8-10 fach 32 Loch 130 mm Nabe, die möglichst viel Speichenspannung auf der linken Seite ermöglicht. Eine schwere 8-fach Dura Ace FH-7403 ergibt links 55% der "rechten" Spannung. Eine 11-fach Novatec F482SB, die ich für einen Freund verbaut habe, kommt links nur auf 44% bzw. mit 2,5 mm Offsetfelge DT-R411 auch auf 55%. Aus Kostengründen möchte ich auf eine Offset-Felge verzichten. Die Laufräder werde ich auch selber aufbauen.
Speichen werden vorne und hinten links Sapim Laser und hinten rechts Sapim race mit Unterlegscheiben.
Am besten wären hinten 135 mm Einbaubreite. Dann wäre die Speichenspannung auf der linken Seite nicht so problematisch. Zudem würde auch die Kettenlinie hinten besser zu der vorne passen. Das ist eine der technischen Einschränkungen des Koga Rahmens, die ich bereits kurz angesprochen hatte.
Was die Kurbel angeht, habe ich letzte Woche bei einer unbenutzten T.A. Zephyr mit Lochkreis 110/74/56 mm zugeschlagen. Ich bin wie Armin ein Fan eines sehr kleinen 3. Kettenblattes. Aktuell fahre ich 20 Zähne mit einem Avid-Adapter von 74 mm auf 58 mm Lochkeis.
Die 20 Zähne Kettenblätter mit Lochkreis 58 mm, von denen ich noch einige habe, könnte man auch die 56 mm (Suntour-Lochkreis) der Zephyrkurbel auffräsen (kurzes Langloch).
Wirklich schade ist nur, dass (erst nach Wareneingang festgestellt; Angaben im Internet waren widersprüchlich) die Zephyr Kurbel leider, leider einen ISO-Vierkant hat, was die Auswahl an Tretlagern dramatisch einschränkt. Bislang habe ich in neu nur T.A. Axis für über 100 € gefunden (Stahlwelle ca. 130 €, Titanwelle ca. 170 €). Ich denke, dass ich grob ca. 120 mm Wellenlänge benötige. Mit einem alten FAG-Plasteschalenlager werde ich das noch ausmessen.
Die Kurbel wiegt links 204 g und rechts 291 g. Kein Leichtgewicht, aber man würde zumindest auf den Avid Adapter (Alu, 23 g) und zugehörigen Schrauben für LK 74 mm (11 g) verzichten. Ich bin noch unsicher, ob ich die Kurbel behalte und wenn ja, an welchem Rad sie verbaut wird.
Grüße
Alexander
ich komme endlich wieder zum Schreiben.
Die Angabe parallel beim "Vorbaurohr" habe ich bei Nitto auch schon erfahren müssen. Da hätte ich vorher besser genauer in den Katalog geschaut.Übrigens messen die meisten Läden die Vorbaulänge leider parallel zum Vorbaurohr, senkrecht zum Schaftrohr mit Winkelangabe wäre besser und war früher auch üblich.
Der Zustand des Kogas ist recht gut, was man in dem dreckig fotografierten Zustand des Rades gar nicht richtig erkennen kann.Dein Koga sieht für Baujahr 1987 noch ausgezeichnet aus. Einzig bei der Gabel möchte man meinen, dass die mal einen Schuss nach hinten abbekommen hat, das kann auf Deinem Foto natürlich auch täuschen.
Leider sieht das Rad aktuell wieder so dreckig aus ... ich putze einfach sehr ungerne.
Danke! Wie weit kommt man mit dem Rad in Richtung "Heimgarten"? Bis zur Kaseralm?Dort (reinklicken), mit Blick nach Ohlstadt:
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Gut, sich das ganze Jahr zu bewegen. Ich bin froh, dass ich vor Jahren für mich im Spätherbst und Winter das Walking (ohne Stöcke) entdeckt habe. Unter 10 Grad fahre ich nicht mehr sonderlich gerne Fahrrad.Im Winter gehe ich seit 30 Jahren jede Woche einmal zur Skigymnastik, welche bei uns von der VHS angeboten wird.
Und ich mache am Wochenende gerne längere Wanderungen mit meinem Hund.
Als Felgen sind die DT R460 schon gekauft, Nabe vorne eine Novatec A291SB mit 28 Loch (78 g ohne Spanner), die ich in einem Konvolut gekauft habe. Am liebsten würde ich die abschleifen und naturfarben eloxieren. Ich stehe einfach auf "silber". Besonders bei einem so alten Rahmen.Neue Laufräder wird es auch noch geben. Dazu später mehr. Als Kurbel soll eine m.W. kaltgeschmiedete Deore XT FC-M730 à la Smolik (das Buch habe ich 1992/1993 gekauft) befeilt werden. Als Zielgewicht habe ich mir für links ca. 170 g und für rechts ca. 250 g (nur Kurbelarme) vorgestellt.
Die Nabe hinten ist noch das Problem. Ich suche eine leichte, günstige 8-10 fach 32 Loch 130 mm Nabe, die möglichst viel Speichenspannung auf der linken Seite ermöglicht. Eine schwere 8-fach Dura Ace FH-7403 ergibt links 55% der "rechten" Spannung. Eine 11-fach Novatec F482SB, die ich für einen Freund verbaut habe, kommt links nur auf 44% bzw. mit 2,5 mm Offsetfelge DT-R411 auch auf 55%. Aus Kostengründen möchte ich auf eine Offset-Felge verzichten. Die Laufräder werde ich auch selber aufbauen.
Speichen werden vorne und hinten links Sapim Laser und hinten rechts Sapim race mit Unterlegscheiben.
Am besten wären hinten 135 mm Einbaubreite. Dann wäre die Speichenspannung auf der linken Seite nicht so problematisch. Zudem würde auch die Kettenlinie hinten besser zu der vorne passen. Das ist eine der technischen Einschränkungen des Koga Rahmens, die ich bereits kurz angesprochen hatte.
Was die Kurbel angeht, habe ich letzte Woche bei einer unbenutzten T.A. Zephyr mit Lochkreis 110/74/56 mm zugeschlagen. Ich bin wie Armin ein Fan eines sehr kleinen 3. Kettenblattes. Aktuell fahre ich 20 Zähne mit einem Avid-Adapter von 74 mm auf 58 mm Lochkeis.
Die 20 Zähne Kettenblätter mit Lochkreis 58 mm, von denen ich noch einige habe, könnte man auch die 56 mm (Suntour-Lochkreis) der Zephyrkurbel auffräsen (kurzes Langloch).
Wirklich schade ist nur, dass (erst nach Wareneingang festgestellt; Angaben im Internet waren widersprüchlich) die Zephyr Kurbel leider, leider einen ISO-Vierkant hat, was die Auswahl an Tretlagern dramatisch einschränkt. Bislang habe ich in neu nur T.A. Axis für über 100 € gefunden (Stahlwelle ca. 130 €, Titanwelle ca. 170 €). Ich denke, dass ich grob ca. 120 mm Wellenlänge benötige. Mit einem alten FAG-Plasteschalenlager werde ich das noch ausmessen.
Die Kurbel wiegt links 204 g und rechts 291 g. Kein Leichtgewicht, aber man würde zumindest auf den Avid Adapter (Alu, 23 g) und zugehörigen Schrauben für LK 74 mm (11 g) verzichten. Ich bin noch unsicher, ob ich die Kurbel behalte und wenn ja, an welchem Rad sie verbaut wird.
Grüße
Alexander
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