Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hey, passt ein Schwalbe Rock Razor in 27,5x2.6" ins Rune hinten rein?
Suche für die warme Jahreszeit einen Semislick für hinten und würde den gerne so breit/viel Volumen wie möglich fahren:)
Felge ist eine DT EX511 mit 30mm Innenweite

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hi
Ich habe eine Frage an die Coil Dämpfer Fahrer.
Welche Federhärte würdet ihr mir beim Rune empfehlen bei ca. 58kg Gewicht (fahrfertig). Reicht eine 400er oder doch eher eine 350er?
Gruss Jim

Ich hab 5kg mehr und hab die 425er in Anliegern und Kompressionen zu oft durchgeschlagen. Für mich taugt coil leider nicht (zumindest im DHX4). Sag ging eher Richtung 20%.

Komischerweise gibt der Rechner von Cane Creek bei meinen Inputs eine 300er, max eine 350er Feder raus. Meint ihr eine 400er wäre nicht zuviel des Guten? Ich springe eher wenig und wenn dann nur kleine Sprünge, meistens über natürliche kleine Kicker auf meinen Hometrails..

Ja du hast recht, bleibt wohl nichts anderes. Leider sind die Federn nicht gerade günstig. Werde es mir gut überlegen. Aber danke für deine Angaben. Welchen Dämpfer fährst du denn jetzt, den DB air?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc4LzIwNzg0NzQtdWY4aGNwaDFnZnB1LXJ1bmUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Einen Coil-Dämpfer habe ich auch mal kurz getestet (für einen Urlaub in Leogang).

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc4LzIwNzg0NzUtMDl1ZWtpbmg0YzFkLXJ1bmVoYWxkZTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Da habe ich auch festgestellt das der Hinterbau mit einem Luftdämpfer wesentlich harmonischer arbeitet.

Dann würde ich mich nach nem anderen Rahmen umsehen:o
Naja so ungeeignet sollte das Rune schon nicht sein für einen Stahlfederdämpfer. Und das Rune geb ich nicht mehr her. :)
Das Bike macht so Spass zu fahren und sieht einfach geil aus... :)
7D8DC487-1DFB-4F1D-B3B4-1DFBBC1DF18D.jpeg

Anhänge

• 7D8DC487-1DFB-4F1D-B3B4-1DFBBC1DF18D.jpeg
    7D8DC487-1DFB-4F1D-B3B4-1DFBBC1DF18D.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 281
Klingt interessant.. hast du denn den Coil Dämpfer schon veräussert?

Bin damals auch einen Coil gefahren - als mein CCDBA Probleme gemacht hatte und beim Service war.
Den Fox Coil Dämpfer müsste ich noch liegen haben und würde ihn für günstig Geld abgeben.

Kann gerne bessere Bilder machen und nach den Federhärten schauen.
Bei Interesse -> PN

Coil 1.jpg Coil 2.jpg

Anhänge

• Coil 1.jpg
    Coil 1.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 110
  • Coil 2.jpg
    Coil 2.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 103
Was möchtest du denn mit dem Umbau auf coil erreichen, bzw was stört dich aktuell?
Meine Erfahrung hat gezeigt, das Luftdämpfer einfach nicht für solche Fliegengewichte wie mich gemacht sind. Das ist zumindest das, was ich festgestellt habe. Ich lass mich gern belehren.
Und die Stahlfederdämpfer sind halt viel feinfühliger, was mir bei meinem Gewicht entgegenkommt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das Luftdämpfer einfach nicht für solche Fliegengewichte wie mich gemacht sind. Das ist zumindest das, was ich festgestellt habe. Ich lass mich gern belehren.
Und die Stahlfederdämpfer sind halt viel feinfühliger, was mir bei meinem Gewicht entgegenkommt.

Das kann viele Ursachen haben. Wenn z. B. die Zugstufe zu langsam ist, weil du wenig Druck fährst, verhärtet sich der Dämpfer bei schnell aufeinander folgenden Schlägen. Das kann bei einem Stahlfeder Dämpfer genauso passieren.
Da kann nur eine Anpassung des Shimstacks helfen.

Bei mir war das größte Problem bei einem Coil Dämpfer die richtige Geschwindigkeit der Zugstufe zu finden. Ist die Zugstufe zu langsam verhärtete sich der Dämpfer bei Schlägen kurz hintereinander und versackte. War sie zu schnell, hat der Dämpfer unangenehm gekickt.

Ich finde der Hinterbau ist zum Ende hin nicht progressiv genug um relativ weiche Federn zu fahren,schlägt entweder zu schnell durch oder ist zu hart und unsensibel.

Da habt ihr nicht unrecht. Jedoch denke ich, dass der Rebound gut eingestellt ist. Habe es nach diesem Video gemacht und es fühlt sich soweit ich das sagen kann, gut an, einfach nicht so sensibel wie bei einem Coil Dämpfer.

Das Problem dass Dämpfer nicht für leichte Fahrer gebaut sind verstehe ich total, aber meist ist das Problem dass sich die Zug und Druckstufe nicht leicht genug einstellen lassen. Hast du mal einen guten Luftdämpfer vom Tuner an dein Gewicht anpassen lassen?

Nei nur einen Coil Dämpfer. Der war weltklasse.. :)
Leider passt der in Rune nicht rein. Ich weiss nicht ob sich die Investition beim Monarch plus lohnt. Denke wär dann schon besser bedient mit einem Cane Creek db air. Oder einem anderen Dämpfer?
Ich möchte gerne günstig einen Coil zum testen erwerben, bevor ich in einen teuren neuen Dämpfer investiere. Das war meine Ursprungsidee.

Also nach meiner Erfahrung, im Park und auf Hometrails, ist der Fox X2 bis jetzt der Luftdämpfer der am besten funktioniert hat. RockShox und Cane Creek und BOS habe ich schon durch. ;)

Zurück