Sea Otter 2019 – 77Designz: Spannende Vorbau-Lenker-Kombination

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht so gut englisch wie die Marketingabteilung von 77D. Was ist eine Sleeve? Hat das was mit Sklavenhaltung zu tun? Ein weiblicher Slave vielleicht?

Dude you got problems I can't solve.

If you barely speak English and don't know how to use Google translate I literally don't know how you are still in business.
 
Ich verstehe den Hate nicht.
- es ist klar, dass ein Vorbau mit 2 Klemmschrauben deutlich leichter ist als einer mit 4
- der hier dürfte mit 70g die neue Referenz sein, Intend zeigt schon seit längerem, dass 80g-85g mit 2 Schrauben sehr stabile Vorbauten ergeben können
- Der Lenker ist im Endeffekt mit solchen Lösungen gleichmäßiger geklemmt als standardmäßig, ist ja kein Zufall, dass oft diese Aufteilung Hälfte Vorbaukörper / Hälte Schellen geändert wurdenund dann noch dazu oft 2 Schrauben auf Anschlag angezogen werden sollen und nur 2 passend justiert.
- Konstruktiv bleibt das Problem mit dem Einfädeln, ich würde gerne einen 35mm Rise Lenker mit dem Intend Vorbau fahren, geht aber mit typischen Lenkern nicht. (Wäre interessant für die Intend Besitzer die mehr Rise fahren wollen, wie die Dimensionen der Auflagefläche sind)
- irgendwelche Oldschool Lösungen wo ein 22mm Rohr zurechtgebogen und eine Schelle draufgepflanzt wurde mit modernen Carbonlayups und Klebungen zu vergleichen ist einfach lächerlich. Der Übergang schaut jedenfalls smooth gelungen aus und die Problematik der Belastung des Carbons an der Klemmung (zu wenig Klemmfläche, Kerbung, zu wenig Reibung, zu hohes Anzugsmoment) ist damit zweifelsfrei gemindert
- ich will jetzt nicht beurteilen ob die Konstruktion nicht auch mit einem 31.8er Vorbau und einem 30mm Lenker genauso gut (oder besser) machbar wäre. Selbst jene Leute hier, die die Maschinenbau- und Werkstoffkompetenz haben, könnten wohl im Endeffekt nur raten. Evtl haben 77/WAOC das auch ausprobiert, kA?
- Gewicht des Lenkers find ich ganz ok. An so 180g Strohhalmen, die bei jedem Sturz getauscht werden müssen, bin ich nicht interessiert. Allerdings fahre ich nun schon Jahre lang den Sixc 35/35 800mm, der zwar viel zu steif ist, aber ansonsten auch keine Murren macht und mit 210g schon ein Eck leichter ist (bin ihn aber zunächst sogar extra foliert gefahren zum Schutz ^^). Also hoff ich dass zumindest die 250g auch bei der 35mm Version eingehalten werden, sonst ist der Gewichtsvorteil wieder zum guten Teil dahin.

Wichtig wäre, dass der bessere Flex nicht bloß eine Behauptung ist. Und ein sinnvoller Preis des Lenkers...

Danke für dein Feedback.

Wir haben bereits mit Cornelius abgeklärt ob die Auflagefläche passt und es geht klar. Es gibt also bald auch 35er Lenker für den Grace Vorbau.

Die Jungs aus Kanada haben die 10 wichtigsten Mitbewerber getestet und die Steifigkeit vermessen und wir liegen deutlich im Mittelfeld es ist also ganz klar nicht nur Marketing BS.
 
Wenn die klemmungen soviel Gewicht saven, könnte man wie früher nur only eine Schraube verwenden um dat sleeve zu fitten? Oder Microrasterung am sleeve und eine little lightly madenscrew?
FTW. :D

Ich bleib ob des guten Aussehens bei Intend. Leicht, stabil UND Porno. Wegen der 10gr. kommt mir so ein 77 nicht ans Rad.
 
Früher hieß es, die Hülsen würden eine nicht unerhebliche Kerbwirkung verursachen. Wie habt ihr das gelöst?

Der Trickstuff Mann möge sich lieber darum kümmern, dass mal die Piccola lieferbar ist.
 
Die Jungs aus Kanada haben die 10 wichtigsten Mitbewerber getestet und die Steifigkeit vermessen und wir liegen deutlich im Mittelfeld es ist also ganz klar nicht nur Marketing BS.
und was ist mit dem Thema, dass unterschiedlich schwere Fahrer unterschiedlich steife Lenker bräuchten? Ansonsten bleibt eben der kritisierte Beigeschmack.
 
ansonsten: 35er lenker = überflüssig solange man nicht auch nen 1.5" gabelschaft fährt.

Was dann aber auch die minimale Vorbaulänge limitiert....

Ich hab 35 weils am Bike dran war - Unterschied finde ich da nicht wirklich.
Im test könnte man vielleicht schreiben das es aggressiver aussieht.....

@giaco77 Sind die "Sleeves" eigentlich fest verbunden oder nur aufgelegt ? oder irgendwie formschluss in der position

Ich gebe offen zu das ich die Teile BS finde. Aber nachdem ich sowas schonmal hatte war der große Frust hauptsächlihc weil die Schalen sich dauernd verschoben haben und ein mega gefummel waren richtig aus zu richten und rein zu bekommen.
 
Danke, ja, mir ist schon klar, dass Intend AUCH durch den Einsatz von Titanschrauben leichter ist als die meiste Konkurrenz. Aber 4 recht kurze Titanschrauben sparen 10-15g, ein wichtiger Teil der Gewichtsersparnis resultiert also aus der optimierten Formgebung mit 2 Klemmschrauben. Der neue 9point8 stout stem (https://www.pinkbike.com/photo/17080915/) wiegt mit Titanschrauben 99g. Ich denke, dass das so ziemlich das Ende der Fahnenstange für klassische Aluminiumvorbauten (oftmals 7075er Aluminium) mit 4 Klemmschrauben ist, ohne Haltbarkeit oder Steifigkeit bedeutsam einzuschränken. Die angegebenen 70g für den 77 Designz Vorbau sind ebenso mit Titanschrauben, da gehe ich jede Wette ein; aber klar, 10-15g weniger sind beachtlich.
Im Übrigen: Echt lächerlich, hier einen auf Sprachpolizei zu machen, aber gleichzeitig locker mal 2-3 Grammatik- oder Rechtschreibfehler pro Zeile einzubauen. "Fork" ist mir eigentlich recht wurscht, weil Umgangssprache (zurecht) immer danach strebt so kurz wie möglich zu sein und man sich nun einmal 3 Silben oder 6 Buchstaben spart. Aber ein Deppenapostroph zu verwenden ist eigentlich unverzeihlich! Umso mehr, da man in dem Fall den Unterschied im Kopf auch noch "hört" zwischen Vorbau's und Vorbauten. Und genauso schmerzlich ist mir als stillen Sprachpolizisten die Unkenntnis des Unterschieds zwischen "das" und "dass" - schon nach 3 Worten das erste Mal... Und das bis dato unbekannte stumme "h" in "erziehlen" ebenso. Damit entstellt man wirklich die Sprache. Und wenn wir schon dabei sind: fehlende Beistriche erleichtern auch nicht den schnellen Lesefluss.
Ich muss da spontan an den Newmen denken. 30mm = 85g; 40mm = 90g. Klassische Konstruktion. Aber gut, ist auch nur 31.8...
 
Realsatire pur.

ts.png
 

Anhänge

  • ts.png
    ts.png
    500,2 KB · Aufrufe: 243
Was dann aber auch die minimale Vorbaulänge limitiert....

Ich hab 35 weils am Bike dran war - Unterschied finde ich da nicht wirklich.
Im test könnte man vielleicht schreiben das es aggressiver aussieht.....

@giaco77 Sind die "Sleeves" eigentlich fest verbunden oder nur aufgelegt ? oder irgendwie formschluss in der position

Ich gebe offen zu das ich die Teile BS finde. Aber nachdem ich sowas schonmal hatte war der große Frust hauptsächlihc weil die Schalen sich dauernd verschoben haben und ein mega gefummel waren richtig aus zu richten und rein zu bekommen.

stimmt, wobei ich eh finde das vorbauten unter 50mm sich zu digital fahren... kam mit dem spank in 35mm nicht so wirklich klar, war mir zu direkt.
 
Dann viel Spaß mit einer Mistgabel vorne am Fahrrad. Aber für jemand, der nicht einmal den Zusammenhang blickt ist das wohl zu hoch.

Genau, dein auffallend fehlerhafter Rant (sic!) über den Verfall der dt. Sprache und die überhandnehmende Verwendung von Anglizismen am Beispiel des Begriffs „Forke“ war wohl wirklich oberhalb meines geistigen Niveaus. Ich verharre in Ehrfurcht.
 
Ich kann leider nicht so gut englisch wie die Marketingabteilung von 77D. Was ist eine Sleeve? Hat das was mit Sklavenhaltung zu tun? Ein weiblicher Slave vielleicht?

Crowdfunding ist doch gerade im Trend, da kommt bestimmt genug für einen "Technical English Basic" Kurs 1 an der Volkshochschule Freiburg zusammen...
 
seh ich genauso und leider wird er auch gerne persönlich und unfair...nicht nur unter Branchenkollegen. Trickstuff ist daher bei mir schon seit langem auf der ignore-list und wird nicht gekauft.

Sleeve heisst i.Ü. Hülse/Mantel. Keine Ahnung was daran lächerlich ist, zumal diese Firma ja auch haufenweise Anglizismen benutzt.

ps: ich finde das Produkt (Vorbau/Lenker) sehr schön!

Müsste es nicht Trick-Zeug heißen
 
Echt lächerlich das man sich hier entschuldigen muss wenn man es affig findet weil scheinbar die Deutschen Worte nicht mehr cool genug sind. Diese scheiß englischen Begriffe nur um irgendwie "Hipp" zu wirken. Da haben wir schon eine Sprache die mit den größten Wortschatz hat und müssen uns immer noch lächerlich machen indem wir komplett Sinnlos irgend welche Englischen Worte nicht mehr übersetzten. Was dabei raus kommt sieht man dann in Foren wo es dann um "Forken" geht weil die Leute mittlerweile zu dämlich sind die deutschen Begriffe dafür zu kennen.
@fullspeedahead dir ist aber schon klar, dass Intend u.a. allein schon nur durch den Einsatz von Titanschrauben ein so niedriges Gewicht erziehlen konnte. Der Durchschnitt an Vorbau's mit den Abmessungen dürfte wahrscheinlich irgend wo bei 140-180gr. also rund doppelt so hoch liegen wie der hier vorgestellte. Daher sind die 15gr Differenz zum Intend Vorbau schon ziemlich extrem und es bleibt abzuwarten, aus was für Material der Vorbau ist, was er kosten wird und ob er wirklich hält was er verspricht. @BommelMaster könnte hier sicher eine realistische Einschätzung treffen ob das wirklich realistisch ist. Schließlich wird es schätzungsweise auch in dem Bereich normen und Sicherheitsfaktoren geben an die man isch halten muss.
Ich hatte zudem noch nie Probleme das mein 31,8mm Carbon Lenker mal nicht geklemmt haben sollte. Zudem wäre es, um die Klemmkraft zu erhöhen, sicher auch möglich gewesen den Lenker im Klemmbereich stabiler zu gestalten ohne extra ein neues Maß einzuführen. Klar, kann man mit einer neuen Abmessung den Kunde besser dazu zwingen neues Material zu kaufen da das alte einfach nicht mehr passt, das Argument er würde durchdrehen halte ich aber doch extrem an den Haaren herbei gezogen.

kauf dir päckle deutsch, bevor du hier den sprachlichen nationalstolz in übermaßen raushängen lässt...
 
So und jetzt noch Mal ohne Sarkasmus.

Das Ding ist eine Kollaboration mit einer Kanadischen Firma daher empfinde ich es als absolut legetim das wir hier von Sleeve sprechen. Wenn wir irgendwem hier nicht Deutsch genug sind kauft bitte einfach wo anders. It's a big world out there.
Warum steht dann im (Pressetext), bis auf dieses eine Wort, alles in deutsch?
Wie zB Vorbau, Lenker, schick, leicht, Kooperation, etc.

Dabei wollte ich schon auf den auch einteiligen Vorbau hinweisen, als mir beim nochmaligen durchlesen dann doch noch das/der (?) One-Piece-Vorbau aufgefallen ist.

Wie dem auch sei, die Mischung englisch, deutsch, denglisch finde ich selten passend bzw gelungen.

Ansonsten finde ich den weiteren "Standard" 35mm als nicht notwendig.
Trotzdem schön, wenn sich Firmen Gedanken über Neuerungen bzw Verbesserungen machen.
 
mountainbike ist auch kein deutsches wort. bikemarkt auch nicht. die ganze seite ist ein einziger mischmasch. aber gut wenn trickstuff das hier anmerkt. ich bin für anpinnen. ganz oben.
 
Zurück
Oben Unten