Brauche Hilfe: Schraubkranz sitzt fest

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
8
Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Unterscheidung Schraubkranz vs. Kassette,
wie erkenne ich den Unterschied im eingebauten Zustand?

Eigentlich müsste ich den linken in der Abbildung hier haben:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Ich bin davon ausgegangen, dass dies (siehe Bilder) ein Schraubkranz ist und der entgegen dem Uhrzeigersinn aufgeschraubt werden kann. Passenden Abzieher habe ich, Kettenpeitsche leider nicht, habe es erfolglos mit einer alten Kette versucht, keine Chance. Das Ding sitzt bombenfest fest, trotz WD40 übernacht Behandlung.





Meine Fragen sind nun:
1. Was mache ich falsch?
2. In welche Richtung muss aufgeschraubt werden? (Im Uhrzeigersinn rutscht die Nuss durch)
3. Ist das ein Schraubkranz, oder habe ich mich geirrt?
4. Tipps wie ich das Teil losgeschraubt kriege, ohne Kettenpeitsche und Schraubstock?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 
Das ist kein Schraubkranz, sondern eine Kassette.
Aber da du schon einen Ersatz für eine Kettenpeitsche gebraucht hast, dann hast du schon richtig versucht die Kassette zu entfernen. (Beim Schraubkranz braucht man keine Kettenpeitsche).

OHne Kettenpeitsche oder Schraubstock wird das imho nichts. Besorge dir eine gute Kettenpeitsche und das richtige Werkzeug für Kassettenmutter. (Das für Schraubkränze kann zwar passen aber nicht richtig)
 
Google mal nach Suntour Powerflo. Ansonsten: Gegen Uhrzeigersinn öffnen ist richtig (also normale Gewinderichtung). Bei Schraubkassetten würde es auch mit der Antriebsrichtung zugezogen. Also auch richtig. Wahrscheinlich ist es aber eine Steckkassette, aber auch da ist die Lockschraube mit normaler Gewinderichtung (zumindest noch nichts anderes gesehen). Auf der Lockmutter steht 400kgcm als Anzugsmoment, das sind "4kgm" und das sind auch die heutigen 40Nm für solche Lockmuttern. Ohne Kettenpeitsche lösen ist schwierig. Mit folgendem Trick kann man die Lockmutter vielleicht etwas lösen (WD40 war schon mal richtig): gute Unterlage für linke Nabenseite (nicht Achse, sondern den Nabenlochkreis mit den Speichenbögen/Speichenköpfen) und dann mit einem Durchschlag und Hammer mit gefühlvollen Prellschlägen auf die Mutter diese etwas zu rütteln. Dann wird wahrscheinlich immer noch eine Kettenpeitsche benötigt, aber es könnte leichter gehen.
 
Jetzt bin ich verwirrt, das sieht doch aus wie ein traditioneller Schraubkranz wie hier (links) beschrieben:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze
Sonst müsste man doch den Freilauf sehen wo die Kassette aufgesteckt wird (rechts)?

Das richtige Werkzeug zum Lösen habe ich hoffentlich, es passt und "packt" jedenfalls ganz gut:







Wirklich sicher das ich hier eine Kassette habe?

Noch eine Frage:
Muss ich die Achse vorher entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den fahrrad Laden, der macht das für n 5er.

Ich zähle 7 Ritzel, wenn shimano dann schraubkranz. Komisch ist der lockring schon.

Was ist das für ein Hersteller? Eventuell irgend eine Nummer sichtbar? Dann nach der Nummer googeln, dann weißt du was es ist


Edit: suntour schraubkranz gibt es nach erster Recherche garnicht
 
Ich zähle 7 Ritzel, wenn shimano dann schraubkranz. Komisch ist der lockring schon.
Kann deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.
VonShimano gibt es sowohl Schraubkränze als auch Kassetten. Das hier ist eine normale Kassette mit völlig normalem Lockring. Eventuell durch inadäquaten Werkzeugeinsatz vermackt.

Kassettennuss und Kettenpeitsche, dann sollte das Ding abgehen. Ansonsten für 30 Euro ein neues Billiglaufrad kaufen.
 
Das ist 100% eine Kassette!
Das Werkzeug, das du hast, ist für Schraubkranz.
Es kann gehen. Es kann aber auch durchrutschen. Das für Kassettenmuttern hat größere Zähne.
 
An dem im folgenden zitierten Beitrag ist wohl so ziemlich alles falsch
(...) Ich zähle 7 Ritzel, wenn shimano dann schraubkranz. (...)
Die ersten Kassetten waren sechsfach. Hyperglide (Shimano) mit Verschlussring gibt es seit 7-fach. Siehe z. B. hier
https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-cassette-7-speed-cs-hg41-11-28-46077
(...) Edit: suntour schraubkranz gibt es nach erster Recherche garnicht
Hab ich jetzt zwar nicht recherchiert, aber Schraubkraenze gibt / gab es in allen moeglichen Variationen.
Bei Billigraedern und neuerdings bei E-Beschaissern haelt sich Schraubkranz seit Jahrzehnten und jedesmal, wenn bei Kassette ein Ritzel dazukam, gab es dieses zusaetzliche Ritzel kurz danach auch auf dem Billigsektor bei Schraubkraenzen.

Die Zuordnung 'X-fach' sei automatisch dieses oder jenes ist jedenfalls Quatsch.
 
Hab ich jetzt zwar nicht recherchiert, aber Schraubkraenze gibt / gab es in allen moeglichen Variationen.
Bei Billigraedern und neuerdings bei E-Beschaissern haelt sich Schraubkranz seit Jahrzehnten und jedesmal, wenn bei Kassette ein Ritzel dazukam, gab es dieses zusaetzliche Ritzel kurz danach auch auf dem Billigsektor bei Schraubkraenzen.

Die Zuordnung 'X-fach' sei automatisch dieses oder jenes ist jedenfalls Quatsch.

Ok, wieder was gelernt, bin zu der Schlussfolgerung gekommen da ich so eine Kassette nirgends bestellen konnte. Hab das so auch nicht nie gesehen, wahrscheinlich hatte ich immer die billig Räder als Kind die nur schraubkranz hatten.


Gruß
 
wie erkenne ich den Unterschied im eingebauten Zustand?

Ich bin davon ausgegangen, dass dies (siehe Bilder) ein Schraubkranz ist und der entgegen dem Uhrzeigersinn aufgeschraubt werden kann.

Kassetten haben, wie bei deiner Suntour Kassette, einen aussenliegenden Abschlussring, bei Schraubkränze liegen die Aufnahmen für die verschiedenen Abzieher im "Inneren".

Schraubkränze werden mit dem Uhrzeigersinn aufgeschraubt. Steht auch alles in deiner verlinkten Seite.

Sonst müsste man doch den Freilauf sehen wo die Kassette aufgesteckt wird (rechts)?

Wie sollte man den Freilauf mit montierter Kassette sehen? Röntgenblick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt weiss ich das es eine Kassette ist und ich die falsche Nuss gekauft habe (Danke Rajesh) und mir eine Kettenpeitsche fehlt.

Frage um die Technik zu verstehen, das ist leider nicht meine Kassette. Habe ich sowas hier?
s-l1600.jpg


Ursprünglich wollte ich nur die Kassette abmachen um eine fehlende Speiche einzubauen und die Radlager zu reinigen+checken+fetten.
Bei dem Vorderrad war das kein Problem.

Jetzt wo ich die Kassette so lange betrachtet habe fällt mir auf, dass die ziemlich verschliessen ist (Haifischzähne) und erneuert werden könnte.
Passende neue Kette und Kurbel habe ich hier rumliegen, Kassette muss ich dann wohl bestellen.

Die Methode mit der Wasserpumpenzange anstatt der Kettenpeitsche hat nicht funktioniert leider, wahrscheinlich ist meine W-Zange zu klein dafür.
Was solls, die Kassette ist hinüber und wird erneuert, wenn ich sie denn abkriege...

Neue Kette dazu ist klar, aber muss ich dann auch zwingend eine neue Kurbel (die alte sieht noch gut aus) verbauen?


Danke für die Hilfe Leute :)


EDIT:

Kann ich die hier nehmen?
https://www.ebay.de/itm/SRAM-PG-730...165275?hash=item35bf16215b:g:UFEAAOxyuCJRdNuM
(Kommt aus Berlin und wäre schneller da)

Oder besser die hier:
https://www.ebay.de/itm/Shimano-CS-...700721&hash=item287ba5d08e:g:~5wAAOSwuwdcs3-v
(Dauert paar Tage länger) Würde zu der neuen Kette HG41 passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist 7x Shimano Hyperglide bzw. kompatibel dazu immer dasselbe.
Mir faellt nur eine Abweichung ein: Wenn bisher Dein kleinstes Ritzel kein 11er war, sondern groesser, dann ist moeglicherweise auf Deiner Nabe kein 11er moeglich. Siehst Du aber erst, wenn die alte Kassette ab ist.
Wenn die Rippen bis ganz aussen gehen, passt kein 11er.
Nur wenn die Rippen auf der Haelfte des kleinsten Ritzels zu Ende sind und ein kleiner Absatz da steht, geht auch ein 11er.
Hier im Bild: https://www.sheldonbrown.com/gloss_ho-z.html#hyperdrivec
Links passt 11, rechts passt nur >=12

Alles in ganz genau siehe hier: https://www.sheldonbrown.com/k7.html

Kurbel neu brauchst Du eigentlich gar nicht, im Prinzip reicht, wenn, dann ein Kettenblatt, also falls einzeln wechselbar. Am besten stellst Du Bilder rein. Dann sieht man was los ist.

Ohne Kettenpeitsche wirst Du kein Glueck haben, wurde vermutlich aber schon gesagt. Am besten die HG-Nuss mit der Achsmutter sichern, so dass sie nicht verkanten kann.
 
Danke für den Hinweis, habe gerade mal nachgezählt, das (verbaute) kleinste Ritzel hat 12 Zähne, also kommt die SRAM drauf, müsste ja kompatibel sein zur HG41 Kette (6-8fach).

Die (verbaute) 3fach Kurbel hat zwar Schrauben (Innensechskant) aber die gehen nicht ab und die Schraube wird eher rund,
also habe ich es gelassen die zu zerlegen.




 
Ach du scheiße , die Kettenblätter kannst nicht tauschen . Die halten wahrscheindlich weitere 20 Jahre .
Ich habe keine Ahnung was das für ein billig Teil ist, aber genau diese Kurbel habe ich schon bei 3 Retro 90er Jahre Bikes vorgefunden.
Normal tausche ich die gegen eine Alivio Kurbel (ab Deore wird hier alles geklaut), aber die hier sieht doch noch ok aus, finde ich.
Für eine Stadtgurke reichts jedenfalls.

Wenn @FrankLeipzig sagt das ist ein Schraubkranz, DANN IST DAS EIN SCHRAUBKRANZ!

Dabei ist es scheizzegal daß das eine Steckzahnkranz ist.
So'n bißchen ist ja @FrankLeipzig auch ein klein wenig ein @PUtz
Irgendwie. Scheint es ...
Oh je, die Heiko ist mal wieder 2 Tage vor der Ovulation und wird schnippisch...
 
Zurück
Oben Unten