Fahrbericht zum Abschluss.
Hab mir das mit dem Sitz am Ventil und dem relativ breiten Wulst des Reifens nochmal angesehen. Eventuell gibt es ja Tubelessventile mit schmalerem Gummidichtring aber die 2, die ich da habe lassen recht wenig Platz. Kurzerhand habe ich dann einen
Schlauch montiert und siehe da.....der
Reifen sitzt!
Heute dann der erste kurze Proberitt mit vorne 3,25, hinten 3,75 bar. Was zuerst auffällt ist die Stille. So einen leisen Rennradreifen hatte ich glaub ich noch nicht. Am Neckar entlang war der erste Teil der Strasse eben und der Asphalt recht fein. Später wird es holpriger und der die Oberfläche grober.
Reifen leise und das Grobe nicht spürbar. Bin die 20km Runde gleich darauf mit dem Rennrad gefahren (25er Conti 4season vorne und 25er 4000S2 hinten mit 5,0 und 5,6 bar), da hört man die Abrollgeräusche und spürt auch den Asphalt mehr.
Der gefühlte Rollwiderstand auf glatter Fahrbahn ist nicht schlechter als bei der Kombi auf dem Rennrad, wird es holpriger, ist der dickere 5000er natürlich etwas im Vorteil. Vor allem bietet er gefühlt besseren Fahrbahnkontakt, wirkt beherrschbarer.
In Ladenburg (wer's kennt) gibt es schönes Kopfsteinpflaster. Da macht der
Reifen wirklich Spaß. Für die Woche Flandern Anfang Juni bin ich also gewappnet. Der Grip war von Beginn an klasse und wie es sich für ne richtige Testfahrt gehört, kam auch etwas Regen. Auch überzeugte der Conti durch Griffigkeit und sanftes Abrollen. Es kommt einem vor als ob der
Reifen eine extra Lage weichen Gummi drauf hat, die nicht schwerer rollt. Das, und auch die Tatsache dass der 5000 schön rund auf der Felge liegt, macht auch das Kurvenfahren irgendwie einfacher als mit dem Rennrad. Während das Rennrad etwas kippelig erscheint, ist der 32er Conti smooth von einer Seite auf die andere zu legen. Das mag aber auch an der 22mm breiten Felge liegen. Wald- oder Schotterwege waren heute nicht im Programm.
Für das Rennrad wird der nächste
Reifen wohl auch der Conti 5000 sein. Da dann in 25er Breite und von vornerein nicht tubeless. Es sei denn, mir rollen günstig zwei Vittoria Corsa übern Weg.
Noch ein Wort zur Sunrace Kassette. Lässt sich 1a schalten und die Abstufung in den unteren Ritzeln mit jeweils 2 Zähnen (11-13-15-17-19-21) ist spitze. Mit dem 42er Kettenblatt vorne, kann ich auch die von früher gewohnte Übersetzung 42/17 fahren. Während der 20km habe ich auch nur geschaltet zu Testzwecken.