Canyon Strive | 2015 - 2018

Es gibt für die Eagle Modelle eine rote "Schablone" für die B-Screw-Einstellung, laut sram soll dies sogar im SAG eingestellt werden.

Schon gemacht?

Irgendwo gab es auch eine Anleitung ohne diese Schablone einzustellen :ka:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-xx1-x01-eagle-einstellwerkzeug-b-gap-messlehre-646471

Ja hab ich gemacht :)

Also eben nochmal getestet, Trigger gibt Schaltzug sofort frei. Am Schaltwerk ist noch Spannung. Nach ner Weile treten schaltet es runter. Irgendwas hakt da. Ich werde den Schaltzug nochmal komplett frisch verlegen (durchgängig) und noch ein neues Schaltwerk testen.
 
Ja hab ich gemacht :)

Also eben nochmal getestet, Trigger gibt Schaltzug sofort frei. Am Schaltwerk ist noch Spannung. Nach ner Weile treten schaltet es runter. Irgendwas hakt da. Ich werde den Schaltzug nochmal komplett frisch verlegen (durchgängig) und noch ein neues Schaltwerk testen.
Hört sich nach zuviel Zugspannung, evtl. in Verbindung mit nicht ganz korrektem B-Gap.
Probier mal die Spannschraube am Trigger reinzudrehen.
 
Allerdings sehe ich die Herausforderung in der Aufnahme E189-15 wo die Züge das Unterrohr wieder verlassen.

Mir ist zum zweiten mal die Tülle gebrochen (in den Rahmen rein gerutscht). Geht das nur mir so? Leider ist schalten dann nicht mehr wirklich möglich. Überlege jetzt gerade was ich mache. Komme ich mit einer neuen Außenhülle durch die Kettenstrebe wenn ich vom Schaltwerk aus anfange?
 
Hast Du mal ein Bild hierzu? Mir ist allerdings nicht klar wieso Du die Außenhülle vom Schaltwerk beginnend verlegen möchtest :ka: Was versprichst Du Dir dabei?

27C37D21-26C1-4D11-A9A9-150915B57CAF.jpeg
Ich will die Hülle durch die Kettenstrebe bekommen, hab aber sorge, dass ich den Ausgang nicht treffe.
 

Anhänge

  • 27C37D21-26C1-4D11-A9A9-150915B57CAF.jpeg
    27C37D21-26C1-4D11-A9A9-150915B57CAF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
Schon klar :lol: Nur, warum vom Schaltwerk aus und nicht andersherum?Mit einem alten Zug als Führung sollte aber auch dies kein Problem sein. Btw: Kann es sein, dass Du irgendetwas bei der Bikepflege verwendest, was den Kunststoff angreift?
 
Mit einem alten Zug als Führung sollte aber auch dies kein Problem sein. Btw: Kann es sein, dass Du irgendetwas bei der Bikepflege verwendest, was den Kunststoff angreift?

Genau, um den alten Zug als Führung zu benutzen. Zur Renigung benutze ich in der Regel Wasser und selten Muck off, ich denke die Tülle geht eher wegen passungenauigkeit kaputt. Aber ärgerlich, die Tülle zu tauschen bedeutet Schalthülle und Bremsleitung (vermutlich sogar ab Lenker?!?) abmontieren. Darauf hab ich wenig Lust, würde lieber ne durchgehende Leitung haben.
 
würde lieber ne durchgehende Leitung haben
Schau mal 3–4 Seiten zurück. Dazu hatte ich schon was geschrieben. Allerdings war mein Ausgangspunkt der, da ich teilweise eine schlechte Performance des Schaltwerks hatte. Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Routing der Leitungen im Rahmen von Werk aus falsch war (Schaltzug um Bremsleitung gewickelt). Hab alles neu geroutet und die Schaltperformance passt nun. Aber les mal selbst, musst Du Dir Dein eigenes Bild machen was für Dich die bessere Lösung ist. Dennoch, ich gehe fest der Annahme, dass irgendetwas den Kunststoff der Aufnahme angreift. Sieht schon komisch aus. Ich hatte mal so etwas bei einer e13 Kettenführung und Bashguard. Hier hatte sich nach Rücksprache mit dem Hersteller herausgestellt, dass gewisse Zusätze in Reinigungsmitteln und Kettenpflegemitteln für das Lösen der Kunststoffe sorgte. Bei Interesse kram ich das gerne mal raus, hab irgendwo noch so eine Liste rumfliegen…
 
Servus!
Muss der DPX2 „falschherum“ eingebaut werden, weil der sonst irgendwo schleift/anschlägt? Oder kann man den auch richtig rum rein machen?
 
Aber les mal selbst, musst Du Dir Dein eigenes Bild machen was für Dich die bessere Lösung ist
Hab ich schon gelesen, werd erst mal mit einer durchgehenden Schalthülle probieren, da ich ein großes Loch am Steuerrohr übrig habe und keine Lust hab das Bike nach Koblenz zu bringen und auf das Bike zu warten. Hab es nach einer halben Stunde auch geschafft die neue Hülle durch die Kettenstrebe zu bekommen :hüpf:

Das Reinigungsmittel ist https://www.bike-components.de/de/Muc-Off/Bike-Cleaner-Fahrradreiniger-p61754/, hat das Rad aber in den drei Jahren vielleicht zehn mal gesehen. Daran kann es nicht liegen.
 
Das Bild stammt von einem Carbon Rahmen, oder?

Bei mir (Alu) laufen die Züge nebeneinander aus dem Rahmen, oder wurde da etwas geändert?
 
Noch ne frage zum DPX2: wenn ich vorher nen Monarch plus rt3 debon drin hatte, was brauch ich für ne Hardware um den DPX2 einzubauen? Also welche Buchsen etc?
 
Mir ist zum zweiten mal die Tülle gebrochen (in den Rahmen rein gerutscht). Geht das nur mir so? Leider ist schalten dann nicht mehr wirklich möglich. Überlege jetzt gerade was ich mache. Komme ich mit einer neuen Außenhülle durch die Kettenstrebe wenn ich vom Schaltwerk aus anfange?

Ist mir heute das erste mal passiert. Tüllensteg einseitig weggebrochen. Strive ist jährig, wird nun auch auf durchgehenden Schaltzug umgebaut. Fehlkonstruktion. Verstehe nicht wieso das so gelöst wurde.
 
Jo, die kommen Innen rein. Alerdings hatten die die Ringe sowieso nicht und die Gleitbuchsen waren auch die falschen. Hab sie dann bei Huber bestellt, der hat zwar auch nicht genau die Ringe, aber dafür solche Gummi X Ringe, die genauso gut gehen. Sind ja nur Abstandshalter.
Vielen Dank, dann bestelle ich auch dort.
Hatte ich schon einmal vorgehabt :)
 
Kann mir vielleicht einer helfen? Ich habe meinen Fox Dämpfer rausgeworfen und einen Vivid R2C eingebaut.. Ich finde aber für oben (am Shapeshifter) nicht die passenden Einbaubuchsen... Kann mir einer das richtige Maß sagen?
 
Suche ein Canyon ISCG Plate (von 03 auf ISCG 05) falls jemand einen inkl. Schrauben anzubieten hat...
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 86
  • $_72.jpg
    $_72.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten