SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Formulieren wir es anders. Das Schalten in grössere Gänge passiert weniger sanft als ich es mir gewohnt bin. Präzision etc, stimmt. Dort hab ich nichts zu bemängeln, einfach der Übergang und das eher laute Geräusch stört mich.
ich weiss schon was du meinst.
Hab heute die ersten Trails hinter mir.
Multishifting auf aus, braucht kein Mensch.
Der obere Taster reagiert sehr sensibel, sensibler als der untere Taster.
Dadurch hat es mir einige Male auf ein grösseres Ritzel geschalten, nervte.
Hab jetzt die Taster vertauscht, entspricht auch mehr meiner persönlichen Logik.
Schaltvorgänge kamen sehr sauber, die Übertragung auf das Garmin hingegen dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Multishifting auf aus, braucht kein Mensch.
Der obere Taster reagiert sehr sensibel, sensibler als der untere Taster.
Dadurch hat es mir einige Male auf ein grösseres Ritzel geschalten, nervte..

hier auch. das fast völlige fehlen von feedback des shifters geht mir zunehmend auf den keks. wenn man wo runterrollert und dabei nen dickeren gang einlegen möchte (ohne dabei zug auf der kette zu haben) ist das ein blindflug da man am shifter nichts spürt, man nichts hört und schon leichtes gerüttel durch den untergrund dafür sorgen kann, dass geschaltet wurde. man bekommt das null komma gar nicht mit :-(

weiterhin ist der shifter für mich echt sehr unergonomisch, bzw. die daumenbewegung nach oben empfinde ich als extrem ungewöhnlich und unnatürlich. ich muss selbst nach nun einigen wochen benutzung noch immer darüber nachdenken. zurück auf nem anderen bike mit di2 ist das zu 100% intuitiv und mit herrlichem feedback jedes einzelnen schaltvorgangs.
habe den axs shifter jetzt mal ca. 7mm mit nem spacer unterfüttert, damit er nicht mehr so nah unterm lenker liegt. vielleicht wird das damit etwas besser.

nervig finde ich auch den sehr schlappen und nicht einstellbaren reibungsdämpfer des axs schaltwerkes. bei meinem ist quasi keine nennenswerte reibung vorhanden, entsprechend laut ist der antrieb in ruppigen passagen.

bin bisher eher enttäuscht von der axs :(
 
Ich bin mit dem axs shifter noch nicht so zufrieden wie habt ihr den positioniert? Habt ihr dazu Fotos ?
 
Wie kommt es, dass der Di2 Trigger Feedback liefert? Ist doch auch elektronisch.
Auch der Lichtschalter in deiner Wohnung ist “elektronisch” und gibt trotzdem “Feedback”.
Weil du ihn manuell betätigst, sprich “mechanisch”.
Außer du redest vielleicht mit ihm. So etwa wie: “Alexa, mach das Licht an...”.
 
eben.
man hört es klacken (mechanisch - wie bei den üblichen mechanischen schaltungen auch) und man spürt es im daumen.

samstag wieder axs gefahren, sonntag dann di2: was mich hinsichtlich des unergonomischen axs shifters am meisten stört ist die richtung in die man das paddel drücken muss. bei mechanischen, oder der di2 muss man den drücker in fahrtrichtung, oder je nach einstellung in richtung vorderrad drücken - für mich eine völlig natürliche daumenbewegung.
bei dem axs shifter muss man das paddel nach oben, als richtung lenker drücken. für mich eine sehr unnatürliche bewegung :-(
mit dem 7mm spacer zwischen schelle und shifter ist das zwar etwas besser geworden, aber es ist trotzdem wegen der richtung in die ich drücken muss alles andere als optimal :-(

was mich auch sehr stört: bei der di2 kann ich in einem rutsch 2 gänge schalten. das fehlt mir bei der axs wahnsinnig.
habe das ersatzweise mit multishifting probiert, aber das ist so unberechenbar schnell, dass ich es im gelände nicht hinbekomme. meist sind dann 1-2 gänge zu viel geschaltet.
ist das multshifting eigentlich vom user einstellbar (ich konnte nichts dazu finden)? ich würde gerne selber entscheiden ob alle gänge oder z.b. nur 2 geschaltet werden wenn man den shifter gedrückt hält.

@jarno75
willkommen im club.
ich habe auch noch keine einstellung gefunden die mich glücklich macht.
 
Ich habe meinen Controller so positioniert, dass er von oben betrachtet mit dem Lenkergriff in einer Flucht liegt.
Das bedeutet: wenn ich meinen Daumen nach unten bewege liegt dieser genau und sehr ergonomisch in der Mulde des Controllers und ich muss lediglich eine geringfügige Bewegung nach oben oder unten machen, um zu schalten. Funktioniert bei mir nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mittlerweile absolut intuitiv und problemlos. Nach oben schalte ich auf die kleinen Gänge/großen Ritzel, nach unten auf die großen Gänge/kleinen Ritzel. Werksseitig ist es umgekehrt eingestellt gewesen; über die App habe ich das für meine Bedürfnisse angepasst. Multishifting habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht benötige. Die Anzahl der direkt in einem Rutsch schaltbaren Gänge müsste aber auch über die App eingestellt werden können.
Bis auf ganz wenige, situationsbedingte Ausnahmen verlaufen alle Schaltvorgänge bei mir extrem schnell und sehr präzise.
 
Ich habe meinen Controller so positioniert, dass er von oben betrachtet mit dem Lenkergriff in einer Flucht liegt.
Das bedeutet: wenn ich meinen Daumen nach unten bewege liegt dieser genau und sehr ergonomisch in der Mulde des Controllers und ich muss lediglich eine geringfügige Bewegung nach oben oder unten machen, um zu schalten. Funktioniert bei mir nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mittlerweile absolut intuitiv und problemlos. Nach oben schalte ich auf die kleinen Gänge/großen Ritzel, nach unten auf die großen Gänge/kleinen Ritzel. Werksseitig ist es umgekehrt eingestellt gewesen; über die App habe ich das für meine Bedürfnisse angepasst. Multishifting habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht benötige. Die Anzahl der direkt in einem Rutsch schaltbaren Gänge müsste aber auch über die App eingestellt werden können.
Bis auf ganz wenige, situationsbedingte Ausnahmen verlaufen alle Schaltvorgänge bei mir extrem schnell und sehr präzise.
Genau so ist es:daumen:
Die Einstellung habe ich auch so gemacht, erscheint mir logischer und ist einfacher am Berg, wenn ich auf kleinere Gänge muss.
Dann reicht es den Daumen nur oben auf der Kante der Tasterfläche liegen zu haben.
 
Könnt Ihr mir mal sagen wo sich die Settings für Multishift befinden?
Habe das Schaltwerk als Master, den Controller ebenfalls gekoppelt & finde in der App keine Settings für Multishift :-(

Die Schaltlogik des Controllers habe ich auch umgekehrt. Das klappte auch sofort & ohne Umwege. Nur dieses Multishift finde ich nicht :ka:
 
Könnt Ihr mir mal sagen wo sich die Settings für Multishift befinden?
Habe das Schaltwerk als Master, den Controller ebenfalls gekoppelt & finde in der App keine Settings für Multishift :-(

Die Schaltlogik des Controllers habe ich auch umgekehrt. Das klappte auch sofort & ohne Umwege. Nur dieses Multishift finde ich nicht :ka:


Das musst du als in-app Kauf erst freischalten
 
App starten, dann mit der AXS verbinden und unter Settings kanns das dann wählen (Multishift aktivieren) ...

IMG_0184.jpg IMG_0183.PNG


Aber einmal andere Frage, weiß jemand ob man jeden Gang über dieses Microshift seperat einstellen kann?
 

Anhänge

  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0183.PNG
    IMG_0183.PNG
    224 KB · Aufrufe: 84
App starten, dann mit der AXS verbinden und unter Settings kanns das dann wählen (Multishift aktivieren) ...
Mmmmmh
Das geht bei mir nicht. Wenn ich auf Einstellungen tippe passiert genau gar nichts :(

Edit: App runter & wieder drauf: jetzt gehts :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten