[A] Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht

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Ja, ist ganz schön viel Sattelüberhöhung, hatte ich mir auch anders vorgestellt. Aber ein richtiges OPEN UP hätte das auch so wegen dem kurzen Steuerrohr

Die 60 war bereits die größte Größe.
 

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Re: [A] Mein OBEN U.B. Aufbau - wenn's für das Original nicht reicht
Als Renner könnte er tatsächlich eine Nummer größer sein, als agiles Gravel oder bequemes CX Bike ist es nicht zu klein. Neben der ungewohnten kommt noch die recht statische Haltung hinzu. Da merkt man schnell körperliche Defizite, wie eine zu schwache Core-Muskulatur (Bauch stützt Rücken).
Ich würde erstmal ein bisschen weiter „üben“. Die gestreckte, tiefe Haltung und vor allem das Fahren in den Drops ist reine Konditionierung. Irgendwann verschieben sich die Wohlfühlpositionen.
 
Der Rahmen könnte dann wohl doch eine Nummer größer sein. Aber nun isser so wie er ist. Es gibt Rennradlenker mit Rise. Das würde das ganze deutlich komfortabler in Richtung Gravelbike machen. z.B.: https://www.specialized.com/de/de/h...-rise-plus-flare/p/155205?color=231077-155205

Größer geht bei unserer Größe nur selten, hilft mir z.B. aber auch nicht. Ich hatte 2XL (610er OR, 630 Stack) und kam nicht an die Hoods bzw nur mit 70er Vorbau.

Er bräuchte tendenziell vor allem viel mehr Stack, wohl 650, eher 670 aufwärts, das ist nur sehr selten zu finden, vor allem in Carbonara.
Die niedrigen Stacks sind halt Mode, daher kommen dann die ganzen Gravelbikes mir "erigierten" Vorbauten und Spacertürmen bis zum Mond. In den achtzigern waren bei Rennrädern die Oberlenker immer fast auf Sattelhöhe...
War beim Mountainbike bis vor zwei, drei Jahren auch so, da musste die Front unbedingt tief, für Große funktioniert das nur bedingt.

Obwohl Sattelüberhöhung für unsereinen eher vollkommen normal ist. Mein Enduro hat z.B ca. 5cm, trotz 40mm Rise im Lenker. Da sind dann 8cm am Dropbar schon sportlich, aber ganz passend.
Er hat ja aber noch Luft um einfach noch mal 10-20mm Spacer drunter zu werfen bevor er den Superghiaia durch den profanen Hover Alloy (den ich selber fahre) ersetzt...

Ich hab in der Thematik schon einiges an Lehrgeld versenkt. Gut möglich dass ich mir als Gravel mal nen Maßrahmen in Titan bruzzeln lasse...
 
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Ich habe es gerade mal bei meinem Rad überprüft. Ich habe einen ähnlich großen Oberkörper wie du, bei etwas geringerer Beinlänge. Von der Sattelspitze bis zum Anfang der Hood Gummis (Ultegra) sind es bei mir 96,5 cm. Das sieht ja bei dir sehr ähnlich aus. Sattelüberhöhung ist vielleicht einen cm weniger. Für mich fühlt sich das extrem komfortabel an, könnte auf der Straße noch 2 cm länger, ist aber ein Allrounder.
Ich würde vielleicht noch mal den Lenker etwas zu dir drehen, sodass der obere Bogen waagerecht steht und der untere leicht abfällt. Sonst sollte das passen.
 
96? Bist du sicher richtig gemessen zu haben? Mit ca 59cm Oberrohr muss der Vorbau da schon ganz schön lang sein. ;) Ich nehme an du meinst 69,5?

Aber ansonsten deckt sich das ja mit meiner Erfahrung.
 
Größer geht bei unserer Größe nur selten, hilft mir z.B. aber auch nicht. Ich hatte 2XL (610er OR, 630 Stack) und kam nicht an die Hoods bzw nur mit 70er Vorbau.

Ich bewege mich in der gleichen Größenklasse. Deshalbe kenne ich mich in der Thematik auch aus und reagiere gar nicht mehr auf Einwände der Stylepolizei, von wg. nach oben gerichteter Vorbau. Zumal mich mit zunehmenden Bikeralter der Rücken plagt. Ich habe mir als Gravelbike einen 62er Rahmen zugelegt und bin nun erstmal happy.

Ich wollte ursprünglich auf das 4-One Frameset von Liteville warten. Die Sitzrohrlänge erschien mir bei meiner Körperlänge allerdings als Witz (513mm in XL).
 
Zumal mich mit zunehmenden Bikeralter der Rücken plagt.

Das kann natürlich auch andere (Verschleiß-)Gründe haben, aber in sehr vielen Fällen hilft Training der tiefen (transversalen) Bauchmuskulatur und Entlastungsübungen für das ISG, um Blockaden zu lösen. Ich merke zu Beginn meiner Strassensaison immer, wie faul ich in der Winterpause war ;)

@Colt__Seavers: Ich würde tatsächlich auch einmal einen anderen Sattel probieren, auf dem man die horizontale Position ändern kann, also einen Sattel mit breiterer und weicherer Nase, ähnlich wie Triathlon-Sättel. Wenn ich in den Hoods fahre, rutsche ich gern mal etwas nach vorn, in den Drops eher nach hinten, Oberlenker fahre ich immer weniger und eigentlich nur noch zur Entspannung.
 
An die Sitzposition gewöhnt man sich recht fix. Hat bei mir nur um die 100-150km gebraucht. Das ist für manch einen hier eine Wochenendtour :p

Stütze ohne Setback gibts auch beim Ali - da habe ich meine auch her.
Wollte sie mir eigentlich nur zum ausprobieren zulegen, aber sie macht was sie soll, es passt und ich sehe nun irgendwie keinen Grund mehr für nen Tausch:ka:
 
Das kann natürlich auch andere (Verschleiß-)Gründe haben, aber in sehr vielen Fällen hilft Training der tiefen (transversalen) Bauchmuskulatur und Entlastungsübungen für das ISG, um Blockaden zu lösen. Ich merke zu Beginn meiner Strassensaison immer, wie faul ich in der Winterpause war ;)

Ich gehe tatsächlich wegen eines Bandscheibenvorfalls seit Jahren ins Fitnessstudio. Anders geht das gar nicht mehr seither. Faulheit hat nach zwei, drei Wochen unangenehm spürbare Folgen. ;)
 
Das kann natürlich auch andere (Verschleiß-)Gründe haben, aber in sehr vielen Fällen hilft Training der tiefen (transversalen) Bauchmuskulatur und Entlastungsübungen für das ISG, um Blockaden zu lösen. Ich merke zu Beginn meiner Strassensaison immer, wie faul ich in der Winterpause war ;)

@Colt__Seavers: Ich würde tatsächlich auch einmal einen anderen Sattel probieren, auf dem man die horizontale Position ändern kann, also einen Sattel mit breiterer und weicherer Nase, ähnlich wie Triathlon-Sättel. Wenn ich in den Hoods fahre, rutsche ich gern mal etwas nach vorn, in den Drops eher nach hinten, Oberlenker fahre ich immer weniger und eigentlich nur noch zur Entspannung.

Der Ali-Sattel ist vorne recht breit und sitzt sich wirklich gut.

Ich gehe tatsächlich wegen eines Bandscheibenvorfalls seit Jahren ins Fitnessstudio. Anders geht das gar nicht mehr seither. Faulheit hat nach zwei, drei Wochen unangenehm spürbare Folgen. ;)
dann sind wir ja Leidensgenossen. Und ich merke, dass mir das wirklich hilft bei der neuen Sitzposition. Muskelapparat, gerade in Bauch und unterer Rücken und die Beweglichkeit in der LWS ist sehr hilfreich!

Auch wenn's nicht so geil aussieht, teste ich nochmal das Setup mit 15mm mehr Spacer unterm statt überm Vorbau. Kürzerer Vorbau wäre eine Option, aber wie her bereits festgestellt wird das Vorderrad dadurch gerne mehr unruhig.
 
Hast du schon geschaut ob die Sattelposition (Knielot und so) so passt bevor du an den Vorbau gehst? Irgendwie sieht das so aus als würde die Stütze durch die breite Klemmung da kaum Varianz zulassen.
Beim Vorbau wären 10mm weniger sicher drin, dein Lenker hat 7mm mehr Reach als die meisten anderen Gravellenker.
 
Hast du schon geschaut ob die Sattelposition (Knielot und so) so passt bevor du an den Vorbau gehst? Irgendwie sieht das so aus als würde die Stütze durch die breite Klemmung da kaum Varianz zulassen.
Beim Vorbau wären 10mm weniger sicher drin, dein Lenker hat 7mm mehr Reach als die meisten anderen Gravellenker.
jupp, mit der Klemmung an der Stütze bin ich kaum flexibel, ist mir bereits bei der Montage des Sattels aufgefallen. Hab aber noch ne Ritchey WCS Carbon rumliegen. Knielot etc. mache ich am WE
 
Und genau er bezeichnet das von Micha als unerlässlich bezeichnete Knielot als "pure nonsens". Was mir durchaus einleuchtet.

What about knee over the pedal axle?

Most fitting "systems" specify that some part of your knee be directly over the pedal axle at some alignment of the crank, usually with the pedal forward and the crank horizontal. This is pure nonsense. Imagine two riders, almost identical, but one rider's knees are 1 inch lower than the other's. In other words, the thigh bones of one rider are 1 inch longer than the other, and his lower legs are 1 inch shorter. Everything else about these two riders is identical, including overall height, torso length, arm length and weight. If you position the saddle such that the knee is directly over the pedal axle, the rider with the shorter thighs must have his saddle a little under 1 inch further forward of the other rider. It would be exactly 1 inch if his thigh was horizontal at that pedal position, which it isn't likely to be.

But with the saddle positioned forward, the rider with shorter thighs now has more weight that must be supported by his arms, all because of this arbitrary rule about having your knee over the pedal axle. This makes no sense. What matters is your weight distribution fore and aft, and that's determined by the fore-aft position of the saddle relative to the cranks.
 
Das Knielot ist kein schlechter Start, aber kein Dogma.

Peter geht - und DAS finde ich wichtig - immer vom Einsatzzweck aus und bietet eine sinnvolle Reihenfolge und gute Kriterien, mit denen man seine Einstellung selbst werten kann.
 
Ach du meine Nase, gibt's das auch in kurz?
Ich würd's mal in Ruhe durchlesen.
Notier' dir die Reihenfolge, guck nach, wenn du bei einem Schritt Zweifel hast.

Crank Length
Saddle Tilt
Saddle Height
The Fore-Aft Saddle Position
Handlebar Position
Handlebar width (road & ATB) and drop for road style bars
Fine tune saddle height
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit steht er aber ziemlich alleine da.
Aber so ist das halt mit den alternativen Fakten:p

Ich bin raus.
Ich sehe es weniger als alternativen Fakt, sondern viel mehr als kleinen Baustein in einem Gesamtsystem das in seiner Gesamtheit (dem Fitting von exakt dem Fitter der das System erarbeitet hat und alle notwendigen Details kennt) ein gutes Ergebnis bringt.
Und alleine steht er damit nicht. Ich habe auch ein Video eines Bikefitters gesehen der mit Videocapture arbeitet. Der arbeitet auch nicht mit dem Knielot weil er mit der Videoanalyse festgestellt hat dass es schon einen Unterschied macht ob jemand lieber mit dem Hacken unter oder über der Kurbel tritt. Sowohl in Sattelhöhe und Position.

Du kennst halt in erster Linie die Methode deines Fitters die für dich funktioniert und deshalb für dich das Maß der Dinge ist. Gibt ein lustiges GCN-Video wo sie Profis befragen ob sie Bikefittings machen. Eigentlich jeder sagte " Ja, aber man muss dann auch dran glauben dass das besser ist"...

Wenn du verraten würdest wie genau du misst könnte man ja schauen ob man damit als Anhaltspunkt was anfangen kannst.
Aber da machst du ja ein Geheimnis draus und wirfst nur rein dass "das passen muss". Wenn man dann versucht im Internet was dazu zu finden stolpert man eben über zig verschiedene Methoden und Meinungen zu dem Thema. Und weiß immer noch nicht wie man das einstellen soll.

Mal gucken vielleicht buche ich rein aus Neugier mal ein Fitting.
 
Das Problem am Knielot ist das Lot.
Das kann ja gar nicht richtig sein, wenn jemand sehr aerodynamisch sitzen will (z.B. 24" vorn) oder gar Liegerad fährt. Mir scheint das eine Regel zu sein, die sehr oft trifft ("Die Nase eines Mannes ..."), aber eigentlich steckt eine andere Regelmässigkeit dahinter.

Ich hör aber jetzt auch auf.
Am Ende ist's am TE sich ein bisschen mehr mit seiner Geo auseinanderzusetzten und (hoffentlich ohne grosse Umwege) eine für ihn taugliche Position zu finden. Wie auch immer die dann aussieht.
 
Vorhin nochmal im Hellen gemessen und festgestellt dass Oberkante Lenker bei 101cm und Oberkante Sattel (ohne Polsterung) bei 107cm liegt. Somit noch 6cm Überhöhung.
Meine anderen Räder liegen bei 4cm (Black Mountain Monster Cross) und 0cm (Singular Swift Lefty Gravel-MTB). Die 4cm am Cross fahren sich entspannt. Hab eben noch einen 40mm statt 30mm Spacer bei Ali bestellt...
 
Vorhin nochmal im Hellen gemessen und festgestellt dass Oberkante Lenker bei 101cm und Oberkante Sattel (ohne Polsterung) bei 107cm liegt. Somit noch 6cm Überhöhung.
Meine anderen Räder liegen bei 4cm (Black Mountain Monster Cross) und 0cm (Singular Swift Lefty Gravel-MTB). Die 4cm am Cross fahren sich entspannt. Hab eben noch einen 40mm statt 30mm Spacer bei Ali bestellt...

6cm ist ja mal gar nichts für einen langen Kerl.
Ich fahre an meinem "Oben" 6,5cm mit 58cm Armlänge und finde das ziemlich entspannt.

Wie hast Du die Sitzhöhe ermittelt? Faustformel: SL (93) * 0,885=82,3cm. Einzustellen ab Mitte Tretlager bis Oberkannte Sattel, 15,5cm hinter der Sattelspitze. Die 15,5cm wird von Nord bis Süd bei den Fittern in D angewendet.

Dann zum Knielot (nicht alleine nehmen):
knielot.gif

oder
sattel_pedal(1).jpg


Das erste nimmt man auf der Kniescheibe, das zweite darunter bzw. in der Vertiefung dahinter, was etwa 0,5-1cm ausmacht.Daraus ergibt sich ein Setback, welches bei all deinen Bikes gleich sein sollte. Der Kontakt Pedal - Schuh muss dabei, aber perfekt eingestellt sein! Das solltest du vor allen Messungen schon gemacht haben.

Jetzt gehst du nach vorne.
Versuche dabei nicht betont aufrecht zu sitzen und lasse dich auf die Streckung bzw. auf das Kippen des Rückens ein.
Ich werde später noch ein paar Datens meines Kumpels "melden", der 197cm groß ist und 97cm SL hat. Dann hast du mal einen Vergleichswert.
 
Daraus ergibt sich ein Setback, welches bei all deinen Bikes gleich sein sollte. Der Kontakt Pedal - Schuh muss dabei, aber perfekt eingestellt sein! Das solltest du vor allen Messungen schon gemacht haben.
Kleiner Einwurf aus Mountainbikersicht: ich fahre die Cleats sehr weit hinten am Schuh, leicht hinter dem Fußballen, weil das mehr Kontrolle gibt und man stabiler steht. Bezieht sich die perfekte Einstellung Schuh/Pedal auf die persönliche Präferenz oder auf perfekt unter dem Fußballen?
Und das es an allen Bikes gleich sein sollte, klar. Aber ich vermute dass das z.B. bei meinen Mountainbikes nicht unbedingt zu erreichen sein wird durch steile Sitzwinkel und Dropperposts die es nur ohne Setback gibt.
Das zweite Bild sieht aus als würde hinter der Pedalachse gemessen, kommt das hin? Wenn ja wie viel. Sorry bin Ingenieur, wenn ich messe dann richtig oder gar nicht ;)

Aber danke für die Sitzhöhenermittlung, dass man da nicht mittig am Sattel misst war mir bisher nicht bewusst, das werde ich nacher mal checken.
 
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