Carbonda CFR505 Gravel/Crosser schlecht Wetter Renner Aufbau

gefällt mir auch sehr gut. Solltest unter 8kg mit kommen. Gute Entscheidung mit den schwarzen GK SK, passt gut zum Rahmen. Bei den Flaschenhaltern bin ich voll bei deiner Freundin, denn aktuell findet sich silber so gut wie nicht wieder am Rad. Und bei aliexpress gibts auch gute für 20€ 2 Stück zu je 18g.

Mit der 38-10 Kombi könnte ich mich nicht so recht anfreunden, da ich im Flachland lebe. Zu wenig road tauglich damit. da würde ich 80% nur auf 12er und 10er Ritzel fahren. Bin jetzt bei 47-11 angelangt und selbst da werde ich hier und da an meine Grenzen kommen, was die Geschwindigkeit auf gerader Strecke angeht. Wenn du aber ausschließlich Gravel fährst und dabei eher Steigungen drin hast, macht die 38-10 bzw. 38-42 eher Sinn.

Bin jetzt mit Sattel und Flaschenhalter auf 7,88kg gekommen...bin ich soweit zufrieden ;)

Bei mir ists eher Gravel, Schotterpisten, Waldwege, Trails hier im Vorallgäu/Oberschwaben/Bodensee also ist schon auch bergig.

Flaschenhalter hätte ich noch zwei schwarz da aber mir gefällts richtig gut so ...sobald das Wetter passt wird draußen ordentliche Fotos gemacht!
 

Anzeige

Re: Carbonda CFR505 Gravel/Crosser schlecht Wetter Renner Aufbau
Bin jetzt mit Sattel und Flaschenhalter auf 7,88kg gekommen...bin ich soweit zufrieden ;)

Bei mir ists eher Gravel, Schotterpisten, Waldwege, Trails hier im Vorallgäu/Oberschwaben/Bodensee also ist schon auch bergig.

Flaschenhalter hätte ich noch zwei schwarz da aber mir gefällts richtig gut so ...sobald das Wetter passt wird draußen ordentliche Fotos gemacht!

Sehr schön! Ich persönlich finde die Farbe zwar geil, würde sie aber nicht täglich/selber haben wollen.
Ich bin gespannt drauf, wie das dann mit der Kurbel ausschaut - möchte bei meinem (Langzeit-)Projekt auch oval verbauen.
Die Flaschenhalter finde ich so - ohne Flasche drin - sehr schön. Der optische „es habt sich ab“-Effekt wird aber mit Flaschen verpuffen, so dass ich auch eher möglichst leichte, schwarze genommen hätte.
War 650b keine Option für dich? Hätte sich m.E. bei deinem Terrain abgeboten?
 
Die Flaschenhalter gehen nur an einem Titanahmen, ansonsten gefällt mir dein Radel echt gut, wenn wenn ich nicht verstehen kann, wie man Shimano 11-fach fahren will.
Ich für meinen Teil werde über kurz oder lang die Apex an meinem Veloheld gegen eine R7000 austauschen.

Das 505 ist auf jeden Fall ein sehr geiler Rahmen auf dem ich mich richtig wohl fühle. Ich diesen mehr als Straßenrad mit 46/34 und 11/28er Kassette, aber auch da schlägt er sich super.

Edit: Es ist vielleicht sogar der beste Rahmen, den ich je gefahren bin.
 
Hallo in die Runde,

wäre es möglich auch eine Rohloff mit einer Gebla Box an den Rahmen zu verbauen oder hat das sogar jemand. Danke.

Gruß Dy
 
Tja Leude,

nachdem mein Rahmen nun dreimal solange beim zoll lag wie er von China bis Frankfurt gebraucht hat ist er nun gestern angekommen.
Optik im ersten Moment super. Leider habe ich dann ziemlich schnell feststellen müssen das dass Sitzrohr deutlich zu weit ist.
Die Originalstütze hat zwar auch etwas Untermaß (ca. 27,1mm) ab auch mit einer anderen Stütze die ich mit genau 27,2 mm messe wackelt die
Stütze wie n Kuhschwanz.
Hatte das jemand von euch auch so?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

https://photos.app.goo.gl/GiQdhxQMJV4pgw4U7

beste Grüße

Michael
 
Tja Leude,

nachdem mein Rahmen nun dreimal solange beim zoll lag wie er von China bis Frankfurt gebraucht hat ist er nun gestern angekommen.
Optik im ersten Moment super. Leider habe ich dann ziemlich schnell feststellen müssen das dass Sitzrohr deutlich zu weit ist.
Die Originalstütze hat zwar auch etwas Untermaß (ca. 27,1mm) ab auch mit einer anderen Stütze die ich mit genau 27,2 mm messe wackelt die
Stütze wie n Kuhschwanz.
Hatte das jemand von euch auch so?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

https://photos.app.goo.gl/GiQdhxQMJV4pgw4U7

beste Grüße

Michael
Sieht bei mir genauso aus. Meinst da reißt beim Festziehen das Sitzrohr ein? Lässt sich auf jeden Fall ziemlich lange zudrehen. Ich werde wohl zur Sicherheit die Stütze etwas mit Aluminium Klebeband aufdicken.
 
Tja Leude,

nachdem mein Rahmen nun dreimal solange beim zoll lag wie er von China bis Frankfurt gebraucht hat ist er nun gestern angekommen.
Optik im ersten Moment super. Leider habe ich dann ziemlich schnell feststellen müssen das dass Sitzrohr deutlich zu weit ist.
Die Originalstütze hat zwar auch etwas Untermaß (ca. 27,1mm) ab auch mit einer anderen Stütze die ich mit genau 27,2 mm messe wackelt die
Stütze wie n Kuhschwanz.
Hatte das jemand von euch auch so?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

https://photos.app.goo.gl/GiQdhxQMJV4pgw4U7

beste Grüße

Michael

Bei mir ist es gleich.
Meine ist zwar noch mit Klarlack lackiert worden weil ich UD Glossy wollte allerdings muss ich auch ganz schön zudrehen...Carbon Montagepaste natürlich auch auftragen!
 
Tja Leude,

nachdem mein Rahmen nun dreimal solange beim zoll lag wie er von China bis Frankfurt gebraucht hat ist er nun gestern angekommen.
Optik im ersten Moment super. Leider habe ich dann ziemlich schnell feststellen müssen das dass Sitzrohr deutlich zu weit ist.
Die Originalstütze hat zwar auch etwas Untermaß (ca. 27,1mm) ab auch mit einer anderen Stütze die ich mit genau 27,2 mm messe wackelt die
Stütze wie n Kuhschwanz.
Hatte das jemand von euch auch so?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

https://photos.app.goo.gl/GiQdhxQMJV4pgw4U7

beste Grüße

Michael

Stütze mit Klarlack auf Maß bringen oder Umtausch!
 
So, hab Rückmeldung von Carbonda und die sagen, einfach die Klemme anziehen, fertig. Das Sitzrohr darf sich leicht deformieren sodass der Spalt geschlossen wird. Ich fragte dann was passiert wenn das Sitzrohr einreißt. Ist laut C noch nie passiert und wenn gibt's einen neuen Rahmen spendiert.

Aber den Tipp mit dem Aufdicken durch Lack von @MarcoFibr werde ich dennoch beherzigen. Kann nicht schaden.
 
Eine zweite Klemme könnte wohl auch helfen, das Anzugsdrehmoment in Grenzen zu halten. Sieht halt nicht ganz so elegant aus.
 
Tja Leude,

nachdem mein Rahmen nun dreimal solange beim zoll lag wie er von China bis Frankfurt gebraucht hat ist er nun gestern angekommen.
Optik im ersten Moment super. Leider habe ich dann ziemlich schnell feststellen müssen das dass Sitzrohr deutlich zu weit ist.
Die Originalstütze hat zwar auch etwas Untermaß (ca. 27,1mm) ab auch mit einer anderen Stütze die ich mit genau 27,2 mm messe wackelt die
Stütze wie n Kuhschwanz.
Hatte das jemand von euch auch so?
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen?

https://photos.app.goo.gl/GiQdhxQMJV4pgw4U7

beste Grüße

Michael
Hallo Michael,
ich habe wie du ja sehen kannst nicht die mitgelieferte Carbon Sattelstütze montiert, die Tune geht satt rein das ist bei Tune eigentlich immer der Fall.
Gruß Peter
 
Hallo,
da ich mich auch fuer den Rahmen interessiere les ich hier gerne mit - danke für die bisherigen Infos die ihr alle gepostet habt!

Allerdings wundere ich mich schon etwas, dass erst jetzt von dem Masshaltigkeitsproblem berichtet wird obwohl anscheinend doch einige Rahmen davon betroffen sind.
Bisher wurde der Rahmen ja sehr gelobt, aber ein Rahmen in den man eine Sattelstütze reinfallen lassen kann geht doch mal gar nicht! Wenn an dieser hochbelasteten Stelle derart geschlampt wird sind doch Probleme vorprogrammiert und Risse zu erwarten.
Oder hat sich das mit dem Karbonzeitalter geändert?
Gruss, Andreas.
 
Hallo,
da ich mich auch fuer den Rahmen interessiere les ich hier gerne mit - danke für die bisherigen Infos die ihr alle gepostet habt!

Allerdings wundere ich mich schon etwas, dass erst jetzt von dem Masshaltigkeitsproblem berichtet wird obwohl anscheinend doch einige Rahmen davon betroffen sind.
Bisher wurde der Rahmen ja sehr gelobt, aber ein Rahmen in den man eine Sattelstütze reinfallen lassen kann geht doch mal gar nicht! Wenn an dieser hochbelasteten Stelle derart geschlampt wird sind doch Probleme vorprogrammiert und Risse zu erwarten.
Oder hat sich das mit dem Karbonzeitalter geändert?
Gruss, Andreas.

Ich habe die mitgelieferte Stütze garnicht erst probiert, die Tune ging wie gesagt satt rein und ich hatte nicht das Gefühl das das Maß nicht stimmt!
 
@NightRacer @aka @Deihlos @der Radarzt
Mein Rahmen hat sich als maßhaltig rausgestellt. Meine Original Ritchey WCS Carbon mit 27,2 passt satt ohne wackeln satt in den Rahmen. Die Carbonda Stütze ist untermäßig, wahrscheinlich weil sie auch in lackiert/glossy noch passen muss. Hab kurzerhand den Tipp von @MarcoFibr umgesetzt und die Stütze lackiert. Sind bestimmt 5-6 Schichten Klarlack drauf um die 0,15mm raufzukriegen. Schichtdicke liegt damit bei 0,075mm
IMG_20190504_121719.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190504_121719.jpg
    IMG_20190504_121719.jpg
    2 MB · Aufrufe: 975
Ich bin jetzt mit meinem Aufbau zu 95% durch. Ich fahre den Rahmen ja mit 2x11 und 43,5mm Kettenlinie vorne. Wenn ich vorne aufs Größte und hinten aufs Kleinste schalte hab ich so dermaßen Schräglauf, dass die Kette am zweiten Ritzel reibt. Wahrscheinlich begünstigt durch die 420mm Kettenstrebe. Das andere Extrem sieht genauso übel aus. Natürlich reibt da nichts, aber genauso schräg. Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie 11 Fach gefahren. 3x9-fach war bisher mein höchstes. Da war das nie so schlimm. Kettenstrebe war aber auch 440mm.
Da frag ich mich ob diejenigen mit 1x11 von euch nicht richtig mega Probleme haben mit Kettengeräuschen und Verschleiß in den beiden extremsten Gängen.
 
Ich bin jetzt mit meinem Aufbau zu 95% durch. Ich fahre den Rahmen ja mit 2x11 und 43,5mm Kettenlinie vorne. Wenn ich vorne aufs Größte und hinten aufs Kleinste schalte hab ich so dermaßen Schräglauf, dass die Kette am zweiten Ritzel reibt. Wahrscheinlich begünstigt durch die 420mm Kettenstrebe. Das andere Extrem sieht genauso übel aus. Natürlich reibt da nichts, aber genauso schräg. Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie 11 Fach gefahren. 3x9-fach war bisher mein höchstes. Da war das nie so schlimm. Kettenstrebe war aber auch 440mm.
Da frag ich mich ob diejenigen mit 1x11 von euch nicht richtig mega Probleme haben mit Kettengeräuschen und Verschleiß in den beiden extremsten Gängen.

Fahr 1x11 und habe exakt dass Problem.
Das ganze läuft extrem laut obwohl perfekt ausgerichtet ist.
 
Ich habe nochmal geschaut. 43,5mm ist die Kettenlinie der Shimano 2-fach und meiner Easton mit Gravel Rings. Die Easton 2-fach mit Spider liegen bei 45mm. Und die 1-fach Easton Ringe bei 47mm Kettenlinie. Verstehe ich da was nicht? Wieso haben beide 2-fach Kombos verschiedene Kettenlinien? Und wieso zum Teufel liegt das 1-fach Ritzel 3,5mm weiter nach außen? Würde mir bestimmt bei meinem Reiben am 12er helfen. Aber ob ich dann noch gut auf dem Größten hinten fahren kann, bin ich mir unsicher.
Man misst doch bei 2fach mittig zwischen den Blättern und bei 1-fach genau auf den Blatt...

Bei mir läuft es bei 46-11 perfekt.
Welche Kurbel mit welchem Blatt fährst du noch gleich? Kettenlinie ist bei?
 
So nach dem ich geschäftlich unterwegs und im Urlaub mal wieder ein paar neue Bilder.

Bin mega Happy mit dem Rad. Gardasee war perfekt. Evtl. Wechsel ich noch auf ein 40er oder 42er Kettenblatt dass muss ich jetzt aber noch zeigen.

Freundin und Schwiegermutter wollen auch mehr Komfort am Renner und zwei neue CFR505 Rahmen sind auch schon bestellt ;)

Ach und ja. Schwarze Flaschenhalter sind besser. Bei der nächsten Bestellen werden zwei mit bestellt :)

IMG_6485.JPG

Integrierte Junction A Box rechte Seite im Lenker.

IMG_6482.JPG

Race Face Next SL mit 129mm Road Welle 38TH Absolute Black Direct Mount Oval Kettenblatt, Kurbelarme
Decals mit 600er/1000er Schleifpapier und grauem Scotch nass geschliffen und anschließend mit Klarlack lackiert.

IMG_6481.JPG


Exustar PM215TI Pedale. Bin ich super zufrieden damit. Fahr ich schon seit 2 Jahren am Race Fully ohne Probleme.

IMG_6486.JPG


IMG_6495.JPG


IMG_6487.JPG


IMG_6494.JPG


IMG_6490.JPG


IMG_6491.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6485.JPG
    IMG_6485.JPG
    566,9 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_6482.JPG
    IMG_6482.JPG
    931,3 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_6481.JPG
    IMG_6481.JPG
    879,3 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 1.035
  • IMG_6487.JPG
    IMG_6487.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_6490.JPG
    IMG_6490.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 996
  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 993
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss leider das Thema Zug-/Leitungsführung nochmal aufreissen.
Ich hab mir heute die mitgelieferten Teile für die Öfffnungen im Rahmen nochmal genau angesehen.
Was auffällt ist das die bei mit alle aus Alu mit kleinen Schrauben sind und nicht aus Kunststoff wie bei älteren? Versionen des Rahmens.

Ich will den Rahmen ja mit mechenischer/disc ultegra fahren. Mit 2fach Kurbel.

Also hab ich vorne links die Einführung von Schaltwerk und Bremsleitung hinten.
Vorne rechts nur die Hülle für den Umwerfer.

Problem: kleines der Teile für die Einführung ins Unterrohr hat einen Anschlag für die Kabelhülle?!
Den benötige ich, wie bereits besprochen ja mindestens für den Umwerfer.

Die Hülle fürs Schaltwerk führe ich gerne komplett durch den Rahmen bis ans Schaltwerk, da hab ich kein Problem mit.
Denn auch hinten am Auslass fürs Schaltwerk gibt es keinen Gegenhalter.

Aber wie gesagt: Der Gegehalter für den Umwerfer fehlt, oder check ichs nicht?

Wer fährt 2fach und kann da was zu sagen?


https://photos.app.goo.gl/vUMRLFRAnPbR5qw37

Ich hab die Teile mal abfotografiert: (ich bin auch zu blöd das Bild richtig einzufügen)

die ersten beiden sind die Abdeckungen für den Auslass am Umwerfer.
der erste für "kein Umwerfer" bzw. SRAM mit funk.
der zweite für den Auslass des Zuges bei mechanischem Umwerfer.
Dann die vier Teile für die Einlässe am Unterrohr.
der erst komplett zu, dann einer mit einem Loch, die nächsten zwei mit jeweils zwei Löchern, aber ohne Anschlag.
Das letzte Teil für den Auslass der disc Leitung an der Kettenstrebe.

Fehlt da jetzt was?...ja oder?

mfg

Michael

https://photos.app.goo.gl/MZyhqezeWcmBfipw5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Teile damals angeschaut und die Züge mit Außenhüllen komplett verlegt.

Hi Micha,

OK, in deinem Album sehe ich du fährst ebenfalls 2fach mechanisch.

Da sind wir wieder an dem Punkt an dem wir schon waren.
Hülle fürs Schaltwerk durchgehend verlegen -> kein Problem da Anschlag am Schaltwerk selbst.

Hülle für Umwerfer durchgehend verlegen...ööööömp...geht nicht, da kein Anschlag am Umwerfer vorhanden.

Kannst du bitte Preis geben wie du das gelöst hast? Eventuell ein Paar Bilder?


beste Grüße

Michael
 
Zurück
Oben Unten