YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

lohnt sich der 500 euro aufpreis vom vom AL Base auf AL Comp? Hier mal nur ein paar Markennamen ohne Teile...

Felgen: DT Swiss ->E*THIRTEEN
Mäntel: Maxxis -> E*THIRTEEN
Kassette: SRAM -> E*THIRTEEN

Ich steh etwas auf dem Schlauch... Sind die Teile von E*THIRTEEN so gut, dass da spezifische Top-Marken verdrängt werden und das dann noch mehr kostet? Gabel und Dämpfer von Rockshox auf Fox ist mMn gleichwertig oder ein kleines Update, aber der Rest? Was meint ihr?

Ist das so, dass das Rock Shox Fahrwerk mit dem Fox in etwa gleichwertig ist?
Hätte angenommen, dass das Fox deutlich besser funktioniert und besser alles glatt bügelt

Überlege auch grade ob base oder comp. Die Lieferzeit ist beim Base halt besser.
 
Bekommt man für das Capra keinen RS Superdeluxe coil Dämpfer zu kaufen?

Im normalen Markt nicht. Gab es im MJ2018/ 2019 auch nur bis 230mm.
Sollte mit dem Modelljahr 2020 hoffenlich besser werden. Noch sind aber nicht alle 2020er Modelle erhältlich.
Es bleibt also schwierig.

Ist das so, dass das Rock Shox Fahrwerk mit dem Fox in etwa gleichwertig ist?

Ja, das Fahrwerk sollte ziemlich ähnlich sein.
Fahr die Rock Shox Kombination im Bikepark, Alpen und auf Hometrails, funktioniert super.
 
Ist das so, dass das Rock Shox Fahrwerk mit dem Fox in etwa gleichwertig ist?
Hätte angenommen, dass das Fox deutlich besser funktioniert und besser alles glatt bügelt

Überlege auch grade ob base oder comp. Die Lieferzeit ist beim Base halt besser.

Also ich wurde an meinem Al Comp von den E13 Teilen enttäuscht. Machen bereits nach 1 Monat Probleme. Mit dem Fox Fahrwerk bin ich allerdings sehr zufrieden!
 
Also ich wurde an meinem Al Comp von den E13 Teilen enttäuscht. Machen bereits nach 1 Monat Probleme. Mit dem Fox Fahrwerk bin ich allerdings sehr zufrieden!

Das ist echt schade, dass die E13 Teile das Comp so versauen. Ich hätte vom Gefühl her lieber das Fox Fahrwerk, aber wenn der Rest nicht überzeugt, bleibe ich beim al base.
 
Da ich über die Suchfunktion gerade nichts passendes gefunden habe und es hier vielleicht schon einige gibt die es getan haben:

Was muss ich beachten wenn ich bei meinem AL Comp 2019 komplett auf die GX Eagle umrüsten möchte? Brauche ich die Boost-Variante oder die "normale". Und brauche ich dann auch ein neues Innenlager? Wenn ja, welches?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Da ich über die Suchfunktion gerade nichts passendes gefunden habe und es hier vielleicht schon einige gibt die es getan haben:

Was muss ich beachten wenn ich bei meinem AL Comp 2019 komplett auf die GX Eagle umrüsten möchte? Brauche ich die Boost-Variante oder die "normale". Und brauche ich dann auch ein neues Innenlager? Wenn ja, welches?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Du kannst doch einfach die E13 Kurbel und Kettenblatt behalten und nur Schaltwerk, Schalter und Kette kaufen.
Falls du dennoch die GX Eagle Kurbel möchtest dann brauchst du ein neues Innenlager. ( GXP oder DUB )
Dann aber mit Boost Kettenblatt. ( 3mm Offset )
 
Falls du dennoch die GX Eagle Kurbel möchtest dann brauchst du ein neues Innenlager. ( GXP oder DUB )
Dann aber mit Boost Kettenblatt. ( 3mm Offset )

Danke für deine Antwort! Habe vor, wenn dann komplett zu tauschen. Also Schaltwerk, Kurbel, Kette, Trigger und Kassette. Welches Innenlager ich verwende (GXP oder DUB) ist egal, oder? Beide würden passen? Würde zwecks Haltbarkeit zur DUB Variante tendieren. Dafür bräuchte ich dann die Boost Variante, richtig?
 
Haltbarkeit bei PF92 - da kann ich mir kaum vorstellen, dass DUB besser als GXP ist. Nur leichter, wegen Aluachse.
IMHO völlig sinnfrei, eine GX Billigkurbel statt der e13 zu verbauen. Wenn schon, dann eine X1 oder X01.
 
Danke für deine Antwort! Habe vor, wenn dann komplett zu tauschen. Also Schaltwerk, Kurbel, Kette, Trigger und Kassette. Welches Innenlager ich verwende (GXP oder DUB) ist egal, oder? Beide würden passen? Würde zwecks Haltbarkeit zur DUB Variante tendieren. Dafür bräuchte ich dann die Boost Variante, richtig?
Behalte die e13 Kurbel.
Wie @cxfahrer schon erwähnte ist es unsinnig diese gegen eine GX Kurbel zu tauschen.
Das Geld und die Arbeit kannst du dir getrost sparen insofern du nicht auf eine Sram Carbon Kurbeln wechseln möchtest.

Zum Thema GXP oder DUB.
GXP sind der alte Sram Kurbel Standard mit einer 24/22mm Welle und DUB ist der neue mit einer 29mm Welle.
 
Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten!
Dachte die GX Eagle Kurbel wäre qualitativ hochwertiger als die ethirteen Kurbel, daher hatte ich an den kompletten Tausch gedacht. Aber dann werde ich mich mal nach den Sram Alternativen umschauen auch wenn die preislich direkt richtig reinschlagen. Am Ende wird es dann vielleicht auch doch bei dem bunten Mix am Fahrrad bleiben, den ich eigentlich vermeiden wollte. Hatte eigentlich vor, den Antrieb komplett auf Sram umzurüsten und auf eine 1x12 Schaltung zurückgreifen zu können. Aber dann muss ich mir das nochmal überlegen. Vielen Dank euch beiden nochmal für die wertvollen Tipps!
 
Hat von Euch schon mal eine/r Steuersatz und/oder Tretlager vom Capra Modell 2017 gewechselt. Meine Lager machen sich dort langsam bemerkbar und ich möchte ich Vorfeld, bevor ich die ausbaue, schon neue Lager bereit liegen haben... Weiß einer genau, was dort verbaut worden ist ??? :confused:

Beim Steuersatz z.B. ist es das untere Lager, weiss aber nicht, ob das Rohr dort 55 oder 56 mm hat...:ka:
Könnte ja sowas wie hier sein:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=219648;menu=1000,2,112;mid[507]=1
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=219669;menu=1000,2,112;mid[507]=1

Oder hat einer schon mal versucht, nur die Lager einzeln zu tauschen ? Die kann man ja aus der Pressfitbuchse heraus holen....
https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-11-2-36-45-40x52x65-mm-MH-P25K
Ist ja ne ganze Ecke günstiger...

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
mal wieder probleme mit ethirteen...
meine vario stütze gibt jetzt nach 2 jahren den geist auf, bzw. lief schon immer absolut schlecht (hängt oft, spiel im hebel, spiel in der stütze)
Anschließend habe ich den Hebel geöffnet, den alten Zug ersetzt, da dieser ausgefranzt war...
Jetzt habe ich das Problem, dass die Schraube, die den Zug klemmt nicht mehr richtig zieht, da vermutlich das Gewinde durch ist (mit einem Drehmoment von 1nm angezogen, Gewinde vom Hebel ist ebenfalls durch)
Die Schraube für die Klemmung wurde ersetzt durch eine längere, diese fasst wieder einigermaßen..
Wenn ich den Hebel betätige passiert nichts, Zug rutscht durch und Stütze lässt sich nicht senken
Weiß jemand aus Erfahrung weiter? Ethirteen Support hab ich angeschrieben, da krieg ich kein vernünftige Rückmeldung.
Kann man vielleicht den Hebel durch beispielsweise BikeYoke ersetzen?

Ich hab langsam die Schnauze voll von diesem Ethirteen Plunder, das Kram taugt doch absolut nichts...:wut:
 
Hat von Euch schon mal eine/r Steuersatz und/oder Tretlager vom Capra Modell 2017 gewechselt. Meine Lager machen sich dort langsam bemerkbar und ich möchte ich Vorfeld, bevor ich die ausbaue, schon neue Lager bereit liegen haben... Weiß einer genau, was dort verbaut worden ist ??? :confused:

Beim Steuersatz z.B. ist es das untere Lager, weiss aber nicht, ob das Rohr dort 55 oder 56 mm hat...:ka:
Könnte ja sowas wie hier sein:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=219648;menu=1000,2,112;mid[507]=1
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=219669;menu=1000,2,112;mid[507]=1

Oder hat einer schon mal versucht, nur die Lager einzeln zu tauschen ? Die kann man ja aus der Pressfitbuchse heraus holen....
https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-11-2-36-45-40x52x65-mm-MH-P25K
Ist ja ne ganze Ecke günstiger...

Wie sind Eure Erfahrungen ?
Alu oder Carbon?

Meine kugellager vom tretlager (Raceface) habe ich durch welche in gleichen Dimensionen durch Nitro/Yuniper Lager ersetzt. Die lagerschalen einfach weiter benutzt
 
mal wieder probleme mit ethirteen...
meine vario stütze gibt jetzt nach 2 jahren den geist auf, bzw. lief schon immer absolut schlecht (hängt oft, spiel im hebel, spiel in der stütze)
Anschließend habe ich den Hebel geöffnet, den alten Zug ersetzt, da dieser ausgefranzt war...
Jetzt habe ich das Problem, dass die Schraube, die den Zug klemmt nicht mehr richtig zieht, da vermutlich das Gewinde durch ist (mit einem Drehmoment von 1nm angezogen, Gewinde vom Hebel ist ebenfalls durch)
Die Schraube für die Klemmung wurde ersetzt durch eine längere, diese fasst wieder einigermaßen..
Wenn ich den Hebel betätige passiert nichts, Zug rutscht durch und Stütze lässt sich nicht senken
Weiß jemand aus Erfahrung weiter? Ethirteen Support hab ich angeschrieben, da krieg ich kein vernünftige Rückmeldung.
Kann man vielleicht den Hebel durch beispielsweise BikeYoke ersetzen?

Ich hab langsam die Schnauze voll von diesem Ethirteen Plunder, das Kram taugt doch absolut nichts...:wut:
Die gleichen Probleme hatte ich auch mit dem e13 Dreck! Nachdem ich es von denen zurückbekam und sich die Probleme wieder ankündigten habe ich den Kram schnellstmöglich verkauft und gegen die OneUp ersetzt. Sorry dass ich nicht mehr beitragen kann, aber mir hat die Stütze viele Stunden auf dem Capra vermiest
 
Die gleichen Probleme hatte ich auch mit dem e13 Dreck! Nachdem ich es von denen zurückbekam und sich die Probleme wieder ankündigten habe ich den Kram schnellstmöglich verkauft und gegen die OneUp ersetzt. Sorry dass ich nicht mehr beitragen kann, aber mir hat die Stütze viele Stunden auf dem Capra vermiest

Ich hab die eben gerade wieder so einigermaßen zum Laufen gekriegt, in dem ich größere längere Schrauben reingejagt hab und die handfest angeknallt habe :D
Leichtgängiger als je zuvor, werde das wohl erstmal so belassen....

Das Ding hat echt noch nie wirklich gut funktioniert, ich halte auch relativ wenig von dem Laden.
 
Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze für mein 27,5er Capra BJ 2017 in Größe L.
Kann mir jemand sagen was die max. Einstecktiefe derr Sattelstütze ist?

Momentan hatte ich eine Race Face Turbinbe mit 150 mm, die hat 23,5mm und geht komplett rein.
Meine neue soll aber 175mm oder 185mm haben, jetzt bin ich unschlüsseig ob die passt.

Fährt zufällig jemand ne Fox Transfer oder Bike Yoke in de Länge?

Dank euch.
 
Tach,
Wer vorhat, sein Steuersatzlager zu wechseln, den kann ich beruhigen: Normale Maße!! Der "Acros AZX-203" ist insofern speziell, als das untere und obere Lager eine sehr feste Passung in der Steuersatzschale haben. Aber man kann sie ohne viel Aufwand austreiben. Mit Erwärmen der Schale, Kaltstellen des neuen Lagers: kein Problem beim Wiedereinsetzen.

Verwendet habe ich:
Cane Creek Ersatzlager ZN40 für 40er Serie 36 x 45

So, viel Spaß. Das originale war echt hin. Ggf. braucht dieser Steuersatz irgendeine Dichtlippe zwischen Konus und Schale. Bei dem Capra 2016 ist da nix oder abhanden gekommen.
 
Was ist an den e13 Teilen schlecht? Ich habe das AL Comp bestellt. Sollte ich eventuell stornieren und ein anderes nehmen?
Mein Tretlager läuft schon rau und die genietete Kettenführung wackelt. Bekomme allerdings beides von Ethirteen ersetzt. Der Support ist wirklich super. Evtl hatte ich auch einfach nur Pech! Das Al Comp ist Preis/Leistung super. Bin super zufrieden mit der sonstigen Ausstattung. Von einer Stornierung würde ich dir daher abraten.
 
Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze für mein 27,5er Capra BJ 2017 in Größe L.
Kann mir jemand sagen was die max. Einstecktiefe derr Sattelstütze ist?

Momentan hatte ich eine Race Face Turbinbe mit 150 mm, die hat 23,5mm und geht komplett rein.
Meine neue soll aber 175mm oder 185mm haben, jetzt bin ich unschlüsseig ob die passt.

Fährt zufällig jemand ne Fox Transfer oder Bike Yoke in de Länge?

Dank euch.

Falls es jemanden interessiert: In den Rahmen L geht die 185er Bike Yoke.
 
Hallo

Ich habe mein 19er AL Comp erhalten und wolltest gestern den SAG einstellen. Dabei ist mir aufgefallen das bei der FOX 36 Elite Performance (Grip2) selbst bei 90 psi wenn ich vom Rad steige noch ein paar Millimeter eingefedert bleiben und erst dann rausgehen wenn ich das Vorrad anhebe. Ist das normal?

Weiter konnte ich beobachten das bei einem Druck unter 80 psi also bei etwas zwischen 70 und 80 das erste mal die Gabel einsackt und nicht mehr voll ausgefdert ist und bei unter 70 dann nochmal, obwohl laut Aufkleber jemand mit ein paar kg weniger durchaus in dem Bereich die Gabel fahren müsste.
 
Zurück
Oben Unten