CX-Mäntel auf MTB-Felge mit 19mm Maulweite?

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
653
Ort
Hannover
Guten Morgen,
ich habe noch ein relativ gut ausgestattetes 29" MTB im Keller rumstehen, was ich "etwas zum Crosser" umbauen will. Das Rad hat LR mit 19mm Maulweite.

Welche Mäntel in geringster Breite sind dafür geeignet?

Nach meiner laienhaften Einschätzung dürfte 622-50 (beim MTB 2.0) und 622-47 (beim MTB 1.75) kein Problem sein; wie sieht es aus mit 622-42 (1.6) oder 622-37 (1.4) ???
Zu schmal dürften/sollten die Mäntel ja auch nicht sein, da sonst die Stützwirkung der Felge verloren geht, oder?
Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?
Viele Grüße
 
Puh - 28mm (wäre beim MTB wohl 1.2) ist echt wenig. Beim Rennrad nachvollziehbar, aber beim Crosser sollte ja schon noch "etwas Dämpfungswirkung" über das LR vorhanden sein, so meine Denke.
Aber wer braucht schon "Dämpfung", wenn es um Schnelligkeit geht :) ; trotzdem DANKE für die Info.
Tom
 
Puh - 28mm (wäre beim MTB wohl 1.2) ist echt wenig. Beim Rennrad nachvollziehbar, aber beim Crosser sollte ja schon noch "etwas Dämpfungswirkung" über das LR vorhanden sein, so meine Denke.
Aber wer braucht schon "Dämpfung", wenn es um Schnelligkeit geht :) ; trotzdem DANKE für die Info.
Tom
Es ging ja nur darum was möglich ist. Die richtige Reifenbreite für dich musst du selber wissen. Ich weiß ja nicht, was du damit vor hast.
 
Ja stimmt - völlig richtiges Argument!
Na ich werde mal was zwischen 32-38 probieren und mich dann später langsam an meine bevorzugte Breite "rantasten" :)
Danke nochmals für den Input.
 
Guckst Du hier, gibts ausfuehrliche Tabelle :D
https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
Das Thema kommt ja immer wieder ;)

Ah so ja, und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann eliminiere die Zollgroessen aus Deinen Denk-/ Berechnungsmodellen, die sind sozusagen der Freifahrtschein ins Chaos :D
Nur die ETRTO Groessen sind vernuenftig brauchbar und ggf. noch die franz. Angaben mit z. B. 700C = 622mm bzw. 650B = 584mm

Beispiele:
(1) 26 x 1 3/4 und 26 x 1.75
Klingt so als sei es das gleiche, nicht wahr? Stimmt aber nicht :aetsch:
26 x 1 3/4 = 47-571
26 x 1.75 = 47-559
(2) 26 x 1 1/2 und 27.5 x 1.6
Das klingt jetzt doch recht verschieden. Ist aber beides 40-584 :spinner:
Die erste Angabe ist innerhalb der Zoll-Logik korrekt, letztere entsteht aus Gleichsetzung von 584mm mit 27.5" (was Bloedsinn ist).

Und so weiter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 40mm auf 17C, klappt auch super, macht in meinem Fall sogar eine effektive Breite von 41mm.
Fazit für mich: das Thema Felgenbreite wird total überschätzt. :bier:
 
Zurück
Oben Unten