YT Jeffsy 2019

Würde ich unterschreiben :)
Aber das Twinloc-System ist super, bei meiner ersten Ausfahrt, habe ich allerdings bislang nicht vermisst, denn der Hinterbau wippt nicht sonderlich. Da kannst du im schlimmsten Fall an den Dämpfer greifen und in in ebenfalls 3 Positionen einstellen. Die Gabel bietet hier keine Schnell-Einstellungen, wie das Genius.
Aber falsch ist das Jeffsy auch nicht. Für den Weg zur Arbeit rollen die 29“-Räder wunderbar. An den Reifen werde ich künftig noch arbeiten. Hier fliegen die E13-Mäntel runter und es werden Hans Dampf aufgezogen, dann aber tubeless. Wird aber erst nach dem Opening in Sölden angegangen.
Vorher wird noch das Kettenblatt von 32 auf 28T getauscht.

Die Guide RSC scheinen mit den e13 Mänteln die einzigen Kritikpunkte an dem Bike zu sein.
 
Habe gelesen, dass die RSC mit den Trickstuff-Belägen keine Probleme bereiten soll.
Also, ich finde die Bremse i.O. Im vergleich zur 2014er SLX
 
Die Guide RSC scheinen mit den e13 Mänteln die einzigen Kritikpunkte an dem Bike zu sein.

Was soll den an den Bremsen kritisch sein? Ich hatte bislang noch absolut keine Probleme!
Finde sie was die Dosierbarkeit und Einstellmöglichkeiten angeht, besser als XT-BR-M8020 und MT7.
Ggf. kommen sie bei einer langen Abfahrt in Ö an ihre Grenzen, das wird sich noch herausstellen.
 
Nochmal zum Thema Kettenblatt:
Das verbaute KB ist ein E13 SL mit 8mm Offset. Im Netz bekomme ich aber nur die Version „M“ mit einem Offset von 5mm. Ist das ein Thema?
Dann fiel mir heute auf, dass in den beiden leichtesten Gängen beim Zurückkurbeln die Kette auf das nächst untere Ritzel fällt. Außerdem läuft die Kette in den leichtesten Gängen recht schief.
Wir das mit 5mm Offset behoben oder muss ich mich damit abfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Kettenblatt:
Das verbaute KB ist ein E13 SL mit 8mm Offset. Im Netz bekomme ich aber nur die Version „M“ mit einem Offset von 5mm. Ist das ein Thema?...

Das SL Guidering Kettenblatt ist das richtige. Ich hatte erst kürzlich bei e13 nachgefragt.
Antwort:
"thanks a lot for getting in touch.
To change the chainring on your cranks you'll only need the bb/chainring tool (https://eu.bythehive.com/collections/tools/products/bb-spider-tool). All our cranks on the 2019th YT bikes do have an integrated remover and you'll only need a 8mm Allan key to remove the cranks.

And the cranks do also have a adjustable chain line, so you can use boost or non boost chainrings. We recommend to use non boost chainrings like the SL Guidering with a -8mm offset. This rings are factory installed and you don't need to switch the chain line."
 
Tag,

hab mir am WE auch das CF Pro 27 bestellt. Weiter vorne im Thread wurde mal erwähnt, wie mies die Dämpferbuchsen laufen. Würd gern gleich Huber Buchsen bestellen, jedoch bräuchte ich noch die passenden Maße. Hat die vll. schon jemand für mich?
 
Tag,

hab mir am WE auch das CF Pro 27 bestellt. Weiter vorne im Thread wurde mal erwähnt, wie mies die Dämpferbuchsen laufen. Würd gern gleich Huber Buchsen bestellen, jedoch bräuchte ich noch die passenden Maße. Hat die vll. schon jemand für mich?

40er 3-teilig + 20er 2-teilig brauchst du für Rockshox. Mit 8mm Bohrung.
 
Nur leider ist das SL nirgends zu beschaffen. Ich versuch's mal mit dem M
Im Karton liegen noch ein Haufen Unterlegscheiben für das Tretlager. Irgendwie wird's schon gehen.

Also bei e13 direkt wäre es lieferbar: https://eu.bythehive.com/collections/cranks/products/sl-guidering

Laut der Montageanleitung der Kurbel funktioniert aber der normale Guidering M auch, weil man bei der Kurbel nur non-boost Kettenblätter verbauen soll und die Kettenlinie dann über Spacer eingestellt wird.
 
Im vorangegangenen Beitrag #489 hatte ich über eine unschöne Stelle an der Flip-Chip Aufnahme berichtet. Diese findet sich an beiden Seiten.
Jetzt habe ich eine Rückmeldung von YT erhalten:

Hallo Guido,

danke für deine Nachricht.
Ich gehe davon aus, dass du die Innenflächen der Öffnung des Schockmounts meinst?
In dem Falls ist da alles in Ordnung.
Die Innenflächen sind nicht lackiert.
Dies fällt mal mehr und mal weniger auf. Tatsächlich ist dies nicht als Mangel zu betrachten, sondern Produktionsbedingt.
Technisch betrachtet, stellt dies keine Beeinträchtigung dar.

Vielen Dank für dein Verständnis.


Alles super, demnach. Ich find´s nicht so super bei einem neuen Rad.
Zumal auf den Pressebildern, die Fläche lackiert ist:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzc0OTQtYWQ2dDYwMjdtZ2IxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfeXRfamVmZnN5X3Byb18yOV8yMDE5X3Rlc3RfXzg2MTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Wie sieht es denn bei den anderen aus?
 
Sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir, unlackiert. Aber sollte man den Flipdings öfters wechseln wird dort der lack schnell Abplatzen meiner vermutung nach.

Ganz andere Frage, gibts beim Topmodell gar keine Tubeless Ventile von E13* mehr mitgeliefert ?
 
Im vorangegangenen Beitrag #489 hatte ich über eine unschöne Stelle an der Flip-Chip Aufnahme berichtet. Diese findet sich an beiden Seiten.
Jetzt habe ich eine Rückmeldung von YT erhalten:

Hallo Guido,

danke für deine Nachricht.
Ich gehe davon aus, dass du die Innenflächen der Öffnung des Schockmounts meinst?
In dem Falls ist da alles in Ordnung.
Die Innenflächen sind nicht lackiert.
Dies fällt mal mehr und mal weniger auf. Tatsächlich ist dies nicht als Mangel zu betrachten, sondern Produktionsbedingt.
Technisch betrachtet, stellt dies keine Beeinträchtigung dar.

Vielen Dank für dein Verständnis.


Alles super, demnach. Ich find´s nicht so super bei einem neuen Rad.
Zumal auf den Pressebildern, die Fläche lackiert ist:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzc0OTQtYWQ2dDYwMjdtZ2IxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfeXRfamVmZnN5X3Byb18yOV8yMDE5X3Rlc3RfXzg2MTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Wie sieht es denn bei den anderen aus?

Bei mir ist's auch abgenutzt ist doch aber sowas von egal.geh mal davon aus das wenn du das Rad ordnungsgemäß bewegst da noch viel mehr sich abnutzt.bei mir sitzen die Flip Chips eher eng und beim umdrehen hätte es die Stellen eh verkratzt.
Hättste vielleicht bei nem Yeti für 10000 euronen
auch gehabt ...
Zudem soll man ja mit fahren und nicht anglotzen. Ich lieb meins immer noch
Und der Umbau auf 150 er Gabel hatt sich mehr als gelohnt
Was noch die Krönung wäre eventuell ein coil Dämpfer. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vorangegangenen Beitrag #489 hatte ich über eine unschöne Stelle an der Flip-Chip Aufnahme berichtet. Diese findet sich an beiden Seiten.
Jetzt habe ich eine Rückmeldung von YT erhalten:

Hallo Guido,

danke für deine Nachricht.
Ich gehe davon aus, dass du die Innenflächen der Öffnung des Schockmounts meinst?
In dem Falls ist da alles in Ordnung.
Die Innenflächen sind nicht lackiert.
Dies fällt mal mehr und mal weniger auf. Tatsächlich ist dies nicht als Mangel zu betrachten, sondern Produktionsbedingt.
Technisch betrachtet, stellt dies keine Beeinträchtigung dar.

Vielen Dank für dein Verständnis.


Alles super, demnach. Ich find´s nicht so super bei einem neuen Rad.
Zumal auf den Pressebildern, die Fläche lackiert ist:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzc0OTQtYWQ2dDYwMjdtZ2IxLWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfeXRfamVmZnN5X3Byb18yOV8yMDE5X3Rlc3RfXzg2MTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Wie sieht es denn bei den anderen aus?


Bei mir sieht es genau so aus-zum Glück, würde mich ebenfalls stören.
 
War heute fleißig und habe die e13 Räder auf tubeless umgebaut. Bike Components Ventile eingebaut
Schwalbe 60ml Doc blue eingefüllt und fertig. Hielt auch schon recht gut ohne Milch. Mal abwarten wie viel Luft morgen noch drin ist.
Gepumpt habe ich mit einer normalen Standpumpe.

Als nächstes habe ich mein e13 SL 32T Kettenblatt ausgebaut. Hier braucht es ein spezielles Tool von e13 (15€). Die Kurbel ging locker mit einem 8er Inbus ab.
Das Blatt ließ sich nur schwer entfernen. Ich glaube, Hulk hatte es festgezogen, puh.
Letztlich hat es aber nachgegeben.
Das 28er (3mm weniger Offset) war dann etwas fummelig aufzusetzen weil zwei Abstanhalter genau aufgesetzt werden mussten. Nach ein paar Versuchen hat es aber geklappt.
Aber offenbar Ist die Kette nun aber zu lang. Da ich aber weder Kettenschloss für 11-fach (nur 10-fach) noch ein Nietstift für 11-fach hatte, habe ich einfach das Schaltwerk über die Schraube nach hinten gestellt. So sauber ist es aber nicht geworden. Im kleinsten Gang liegt die Kette leicht an der Rolle an.
Glaubt ihr, dass das problematisch sein wird?
20190515_195418.jpg 20190515_195344.jpg
 

Anhänge

  • 20190515_195418.jpg
    20190515_195418.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 76
  • 20190515_195344.jpg
    20190515_195344.jpg
    609 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
War heute fleißig und habe die e13 Räder auf tubeless umgebaut. Bike Components Ventile eingebaut
Schwalbe 60ml Doc blue eingefüllt und fertig. Hielt auch schon recht gut ohne Milch. Mal abwarten wie viel Luft morgen noch drin ist.
Gepumpt habe ich mit einer normalen Standpumpe.

Als nächstes habe ich mein e13 SL 32T Kettenblatt ausgebaut. Hier braucht es ein spezielles Tool von e13 (15€). Die Kurbel ging locker mit einem 8er Inbus ab.
Das Blatt ließ sich nur schwer entfernen. Ich glaube, Hulk hatte es festgezogen, puh.
Letztlich hat es aber nachgegeben.
Das 28er (3mm weniger Offset) war dann etwas fummelig aufzusetzen weil zwei Abstanhalter genau aufgesetzt werden mussten. Nach ein paar Versuchen hat es aber geklappt.
Aber offenbar Ist die Kette nun aber zu lang. Da ich aber weder Kettenschloss für 11-fach (nur 10-fach) noch ein Nietstift für 11-fach hatte, habe ich einfach das Schaltwerk über die Schraube nach hinten gestellt. So sauber ist es aber nicht geworden. Im kleinsten Gang liegt die Kette leicht an der Rolle an.
Glaubt ihr, dass das problematisch sein wird?
Anhang anzeigen 862834 Anhang anzeigen 862835


Kette ist viel zu lang!
Bei war die Kette übrigens ab Werk schon 2 Glieder zu lang. Habe auf 30T umgerüstet und musste 4 Glieder herausnehmen.

https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen
 
wenn du die Schaltung nicht mehr so einstellen kannst das die Rolle frei weg vom Umwerfer läuft dann passt das einfach nicht.
Irgendwo in nem anderen Thread hier wurde das schon mal behandelt da gings auch um den Sinn und Unsinn eines 28er Blattes an ner Eagle,die Kefü wo ich mir gekauft hab (sehr einfaches Teil,wie 77 designz) ist z.B auch nur von 34 -30 Zähne .
Der Sinn eines 28er Blattes an so nem Rad ist mir persönlich eh schleierhaft.
wenn das nicht über die Stellschrauben an der Schaltung sauber eingestellt werden kann, würd ich so nicht fahren
äh ja Kette zu Lang :)
28er Blatt ist trotzdem Käse
 
Als ich von 32T auf 28T gewechselt habe, hat es ohne kürzen der Kette problemlos geklappt. So, wie es bei Dir aussieht, würde ich aber 2 oder 4 Glieder raus nehmen. Dafür bräuchtest Du zur Not weder Kettenschloss noch Nietstift. Einfach den Stift verwenden, der im offenen äußeren Glied steckt. Klappt mit ein wenig Gefühl ganz gut. Nur falls nach der Aktion das zusammengesetzte Gliederpaar versteift ist, würde ich es danach gegen einen Nietstift tauschen.
 
Das mit dem Gefühl hat funktioniert :hüpf:
Danke für die Idee

Sinn und Unsinn des 28er KB ist obsolet. Es ist meine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen an die Jeffsy Pro Race Besitzer ,
habt ihr die RACE oder RACE SL Laufräder bekommen ?
 
Zurück
Oben Unten