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Ja, ist Geschmackssache.
Das Thema wurde hier immer einseitig durchgekaut, die Nachteile merkt man erst, wenn man den Käse am eigenen Bike hat, so wie du (und ich)
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Ja, ist Geschmackssache.
Das Thema wurde hier immer einseitig durchgekaut, die Nachteile merkt man erst, wenn man den Käse am eigenen Bike hat, so wie du (und ich)
Verstanden. Mit der Antwort habe ich gerechnet. Nur ganz kurz OT: man kann zu 1fach Schaltungen stehen wie man will, ich habe sie auch dran, aber keiner deiner Punkte rechtfertigt einen Rückfall in die völlig sinnfreie 3fach Ära. 2fach ja, 3fach jedoch gar nie nimmer nicht. OT Ende und das war's von meiner Seite, sonst haben wir hier nach @PORTEX77, die 1000 und 1te ebenfalls sinnfreie Diskussion, die keiner brauchen kann.Du gibst Geld aus und baust dir ne Schaltung dran, die verglichen mit deiner alten eigentlich nur Nachteile hat.
- Schlechte Kettenlinie
- hoher Verschleiß besonders das 11er Ritzel
- teuer
- grobe Gangsprünge
- unzureuchende Bandbreite
- hässliche Kassette
- ziemlich undankbar einzustellen, bzw ist man ständig am nachstellen
So schön wie deine 3x9 wird die 1x11 nicht laufen.
Ich mag die Garbarukblätter Preiswert sind die aber nicht!Tip für preiswerte Kettenblätter: Garbaruk.
Ich fahre es mit 1x11 und nach einer gewissen Einfahrzeit läuft es leise und bisher ohne Kettenverlust.
Optional in oval .
Leider springt mir die Kette schon beim Einstellen des Schaltwerks vorne immer nach innen ab.
Ist das Problem das Kettenblatt?
Ich fahr eins fuer 7$ seit 3000km ....kein Problem.Ich kann mir nicht helfen, aber ein KB für 10 €... Ich denke nicht, dass das wirklich gut funktioniert.
Ich fahre original Sram und brauche keine Führung.
Ja, mach mal, alles andere is geraten...Video folgt später.
So schlecht ist 1x11 gar nicht, habs doch gleich gesagtServus zusammen! Wollte grad ein Video aufnehmen und habe gesehen, dass das kettenschloss leicht verbogen war. Die Kette ist dabei immer am Schloss abgesprungen, hat sich somit erledigt...
Trotzdem hat Basti recht. Ich kann dieses krampfhafte auf einfach umrüsten auch nicht verstehen.Das Thema ist und bleibt Geschmacksache und wurde hier schon 1000x durchgekaut
Versuch doch einfach mal das ganze aus einer gewissen Distanz zu bewerten und betrachte im Thread hier reell was passiert: Der TE hatte ein einwandfrei funktionierendes Bike, dann hat er Geld ausgegeben, um etwas dran zu bauen, was mit extrem viel Euphorie diskutiert wird und jetzt funktioniert das Bike nicht mehr und er diskutiert darüber, wie er möglichst reduziert so wenig wie möglich noch mal Geld ausgeben kann, damit das Fahrrad wieder wenigstens so ähnlich wie zuvor funktioniert. Ich weiss, dass der fehlende Umwerfer vorn die Sache vereinfachen kann, aber hier tut er's nicht. Denn die Kette fällt ihm vom Blatt und er kann sie auch nicht mehr hochziehen mit einem Umwerfer. Es wird einfach extrem einseitig diskutiert und sachlich schon gar nicht. Denn wenn etwas sachlich wäre, würde man merken, dass zweifach schlechter als dreifach ist und dreifach alles andere als Steinzeit. Für die All Mountain Verwendung ist dreifach schlicht und einfach unschlagbar. Bergab fahre ich auf dem mittleren und auch das meiste Bergauf. Die Kette wird viel weniger belastet, wenn ich auf großen Ritzeln fahren kann und der Antrieb hält länger, weil ich drei statt ein Kettenblatt habe und auch immer eine bessere Kettenlinie fahren kann.Das ovale Garbaruk Blatt hat sehr lange Zähne und verursachte bei mir dadurch einen Höllenlärm, sobald sich die Kette aus der Ideallinie bewegte. Ganze 10 Umdrehungen gelaufen und jetzt liegt es in der Kiste.
Verstanden. Mit der Antwort habe ich gerechnet. Nur ganz kurz OT: man kann zu 1fach Schaltungen stehen wie man will, ich habe sie auch dran, aber keiner deiner Punkte rechtfertigt einen Rückfall in die völlig sinnfreie 3fach Ära. 2fach ja, 3fach jedoch gar nie nimmer nicht. OT Ende und das war's von meiner Seite, sonst haben wir hier nach @PORTEX77, die 1000 und 1te ebenfalls sinnfreie Diskussion, die keiner brauchen kann.
Das ist aber kein Grund, warum der TE die Kette verliert. Das Verhalten ist völlig atypisch und man kann dem m. M. nach nur durch Komponententausch auf die Schliche kommen.
@Basti138
Und jetzt hau noch einen flotten Spruch raus, damit ich selig lächelnd meine Morgenrunde beenden kann.
Dass der Antrieb länger hält ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass ich später Komponenten wechseln muss, dafür aber mehr.Für die All Mountain Verwendung ist dreifach schlicht und einfach unschlagbar. Bergab fahre ich auf dem mittleren und auch das meiste Bergauf. Die Kette wird viel weniger belastet, wenn ich auf großen Ritzeln fahren kann und der Antrieb hält länger, weil ich drei statt ein Kettenblatt habe und auch immer eine bessere Kettenlinie fahren kann.