Hallo,
ich habe mir zu Ostern eine neue Fox 36 Performance Elite Grip 2 gekauft, mit dessen Performance ich nach gut 5000 Tiefenmetern immer noch nicht zufrieden bin. Die Einstellung des Drucks und der Dämpfung erfolgte zunächst gemäß Fox Empfehlung (ab Werk war 1 Spacer bei 160mm Federweg verbaut, ca. 90kg Fahrergewicht, verbaut im Nicolai G16) und anschließend per Pivot Cycles Empfehlung - beides fühlt sich im Vergleich zu der Gabel im Bike eines Kumpels (Hightower LT) nicht gut an.
Die Gabel ist absolut hölzern und reagiert auf kleinere Unebenheiten überhaupt gar nicht. Bei schnellen Downhill-passagen mit größeren Unebenheiten (Wurzeln und Steinfeldern) hoppelt sie über die Hindernissen, dämpft diese aber nicht ordentlich weg. Fährt man in der Ebene über einen Wurzelteppich bleibt man eher stecken als das die Wurzeln weggefedert würden. Wenn man die Gabel in Attack-Position einfedert, verhärtet sie stärker ab ca. der Hälfte des Federwegs. Allerdings nicht so harmonisch, wie ich es von einer Luftgabel kenne (Rock Shox Lyrik).
Der Druckausgleich beim Befüllen funktioniert auch nicht immer und beim Versuch, die Gabel maximal zu komprimieren (bei nahezu keinem Druck in der Positiv-Kammer) bin ich auch zunächst gescheitert. Ich konnte dann nur 15cm Hub messen - erst nach erneutem Befüllen, Druckausgleichen und Druck ablassen kam ich dann auf die vollen 16cm Hub.
Habt ihr Ideen, woran dies liegen könnte?
Ich hatte die Gabel letzte Woche das erste mal offen: die Staubdichtungen waren trocken, die Schaumstoffringe ebenfalls nur leicht feucht (Gabel stand aber auch nicht auf dem Kopf). Der Airshaft war, wie schon öfter gelesen, stark in Fett getränkt. Dies habe ich bereits behoben - den Gabelholm von innen aber noch nicht vom Fett befreit (könnte dies der Grund sein, weshalb die Gabel so hölzern anspricht, weil das Fett den Bereich für den Druckausgleich blockiert?).
Bei dem Dämpfungsschaft ist mir aufgefallen, dass sich dieser selbstständig leicht zusammen zieht als ob dort ein Vakuum ist - er sich aber schwer maximal komprimieren lässt. Ist das soweit normal?
Ich habe die Schaumstoffringe entsprechend Anleitung in Fox Gold getränkt und die Abstreifer mit RSP Slick Fett versehen. 10ml Fox Gold in Air Seite (und 3ml in Air-Einheit). Da ich noch auf das Fox Teflonöl warte, habe ich übergangsweise 40ml Fuchs Silkolene Gabelöl in das Dämpfercasting gegeben.
Viele Grüße!