FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Also dieses RCZ Angebot nervt schon sehr, das halte ich nicht mehr lange aus, aber es geht nicht wirklich...

Kauft endlich dass sie Ausverkauft ist, sonst drück ich noch auf bestellen.

Hi zusammen,

habe schon die Suche bemüht aber bin auf keine richtige Antwort gestoßen.

Habe die Fox 36 Grip 2 mit 150mm Federweg. Gabel ist mit 86 PSI bei 85kg fahrfertig eingestellt (sollte erst mal grob passen).
Beim aufpumpen habe ich alle 10PSI immer mal wieder eingefedert.

Unbelastet kommt die Gabel nicht komplett raus. Per Hand kann ich sie noch 10-15mm weiter ausziehen.
Habe irgendwo gelesen, dass dies normal sein soll. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wieso?

Daraus folgt dann die Frage, wann man den SAG misst?
Voll ausgezogen (per Hand nachgezogen) oder nur soweit die Gabel von selbst ausfedert?

Hi zusammen,

Habe die Fox 36 Grip 2 mit 150mm Federweg. Gabel ist mit 86 PSI bei 85kg fahrfertig eingestellt (sollte erst mal grob passen).

Unbelastet kommt die Gabel nicht komplett raus. Per Hand kann ich sie noch 10-15mm weiter ausziehen.
Habe irgendwo gelesen, dass dies normal sein soll. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wieso?

Voll ausgezogen (per Hand nachgezogen) oder nur soweit die Gabel von selbst ausfedert?

Das die Gabel "im Stand" nicht voll ausgefedert ist, ist normal.
Es sollte aber so sein, dass schon bei Anheben / Entlasten des Vorderrades am Lenker, dann komplett ausfedert.
Dieser "zusätzliche" Zentimeter steht dir dann ja im Gelände quasi wieder zur Verfügung. :daumen:
Ich würde bei der SAG-Messung diesen zusätzlichen Federweg ignorieren, also nur das was im Stand messbar ist.

Nach der Grundeinstellung würde ich die Sag-Messung jedoch nicht mehr als Maßstab nehmen.
Die Ausnutzung des Federweges ohne durchzuschlagen und / oder das Fahrgefühl im Trail, bzw. der Grip halte ich für wichtiger als Zahlen oder Messwerte.
:bier::daumen:

Hi zusammen,

Mess mal den Federweg ob er unbelastet 150 mm ist, wenn nicht würde ich sie nach Fox senden. Bei meiner wurde ein neuer Air Shaft verbaut, hatte das Problem, das meine anstatt 160 mm nur maximal 150 mm Federweg hatte. Luft ablassen und auseinander ziehen usw. hatte alles keinen Erfolg.

Hallo,
ich habe mir zu Ostern eine neue Fox 36 Performance Elite Grip 2 gekauft, mit dessen Performance ich nach gut 5000 Tiefenmetern immer noch nicht zufrieden bin. Die Einstellung des Drucks und der Dämpfung erfolgte zunächst gemäß Fox Empfehlung (ab Werk war 1 Spacer bei 160mm Federweg verbaut, ca. 90kg Fahrergewicht, verbaut im Nicolai G16) und anschließend per Pivot Cycles Empfehlung - beides fühlt sich im Vergleich zu der Gabel im Bike eines Kumpels (Hightower LT) nicht gut an.

Die Gabel ist absolut hölzern und reagiert auf kleinere Unebenheiten überhaupt gar nicht. Bei schnellen Downhill-passagen mit größeren Unebenheiten (Wurzeln und Steinfeldern) hoppelt sie über die Hindernissen, dämpft diese aber nicht ordentlich weg. Fährt man in der Ebene über einen Wurzelteppich bleibt man eher stecken als das die Wurzeln weggefedert würden. Wenn man die Gabel in Attack-Position einfedert, verhärtet sie stärker ab ca. der Hälfte des Federwegs. Allerdings nicht so harmonisch, wie ich es von einer Luftgabel kenne (Rock Shox Lyrik).

Der Druckausgleich beim Befüllen funktioniert auch nicht immer und beim Versuch, die Gabel maximal zu komprimieren (bei nahezu keinem Druck in der Positiv-Kammer) bin ich auch zunächst gescheitert. Ich konnte dann nur 15cm Hub messen - erst nach erneutem Befüllen, Druckausgleichen und Druck ablassen kam ich dann auf die vollen 16cm Hub.

Habt ihr Ideen, woran dies liegen könnte?

Ich hatte die Gabel letzte Woche das erste mal offen: die Staubdichtungen waren trocken, die Schaumstoffringe ebenfalls nur leicht feucht (Gabel stand aber auch nicht auf dem Kopf). Der Airshaft war, wie schon öfter gelesen, stark in Fett getränkt. Dies habe ich bereits behoben - den Gabelholm von innen aber noch nicht vom Fett befreit (könnte dies der Grund sein, weshalb die Gabel so hölzern anspricht, weil das Fett den Bereich für den Druckausgleich blockiert?).

Bei dem Dämpfungsschaft ist mir aufgefallen, dass sich dieser selbstständig leicht zusammen zieht als ob dort ein Vakuum ist - er sich aber schwer maximal komprimieren lässt. Ist das soweit normal?

Ich habe die Schaumstoffringe entsprechend Anleitung in Fox Gold getränkt und die Abstreifer mit RSP Slick Fett versehen. 10ml Fox Gold in Air Seite (und 3ml in Air-Einheit).

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon stark nach Überdruck in der negativ kammer, so wie du das beschreibst.
Könnte schon sein dass der Port verstopft ist oder was anderes nicht passt. Wenn du doch den direkten Vergleich zu der gleichen Gabel bei nem Kumpel hast und diese sich da völlig anders verhält würde ich sie einschicken.

Hallo,
ich habe mir zu Ostern eine neue Fox 36 Performance Elite Grip 2 gekauft, mit dessen Performance ich nach gut 5000 Tiefenmetern immer noch nicht zufrieden bin. Die Einstellung des Drucks und der Dämpfung erfolgte zunächst gemäß Fox Empfehlung (ab Werk war 1 Spacer bei 160mm Federweg verbaut, ca. 90kg Fahrergewicht, verbaut im Nicolai G16) und anschließend per Pivot Cycles Empfehlung - beides fühlt sich im Vergleich zu der Gabel im Bike eines Kumpels (Hightower LT) nicht gut an.

Die Gabel ist absolut hölzern und reagiert auf kleinere Unebenheiten überhaupt gar nicht. Bei schnellen Downhill-passagen mit größeren Unebenheiten (Wurzeln und Steinfeldern) hoppelt sie über die Hindernissen, dämpft diese aber nicht ordentlich weg. Fährt man in der Ebene über einen Wurzelteppich bleibt man eher stecken als das die Wurzeln weggefedert würden. Wenn man die Gabel in Attack-Position einfedert, verhärtet sie stärker ab ca. der Hälfte des Federwegs. Allerdings nicht so harmonisch, wie ich es von einer Luftgabel kenne (Rock Shox Lyrik).

Der Druckausgleich beim Befüllen funktioniert auch nicht immer und beim Versuch, die Gabel maximal zu komprimieren (bei nahezu keinem Druck in der Positiv-Kammer) bin ich auch zunächst gescheitert. Ich konnte dann nur 15cm Hub messen - erst nach erneutem Befüllen, Druckausgleichen und Druck ablassen kam ich dann auf die vollen 16cm Hub.

Ich hatte die Gabel letzte Woche das erste mal offen: die Staubdichtungen waren trocken, die Schaumstoffringe ebenfalls nur leicht feucht (Gabel stand aber auch nicht auf dem Kopf). Der Airshaft war, wie schon öfter gelesen, stark in Fett getränkt. Dies habe ich bereits behoben - den Gabelholm von innen aber noch nicht vom Fett befreit (könnte dies der Grund sein, weshalb die Gabel so hölzern anspricht, weil das Fett den Bereich für den Druckausgleich blockiert?).

Bei dem Dämpfungsschaft ist mir aufgefallen, dass sich dieser selbstständig leicht zusammen zieht als ob dort ein Vakuum ist - er sich aber schwer maximal komprimieren lässt. Ist das soweit normal?

Ich habe die Schaumstoffringe entsprechend Anleitung in Fox Gold getränkt und die Abstreifer mit RSP Slick Fett versehen. 10ml Fox Gold in Air Seite (und 3ml in Air-Einheit). Da ich noch auf das Fox Teflonöl warte, habe ich übergangsweise 40ml Fuchs Silkolene Gabelöl in das Dämpfercasting gegeben.

Viele Grüße!
Lass mal langsam die Luft ab und zieh die Gabel dabei immer wieder auseinander um den Druckausgleich herbeizuführen.
Sie sollte sich dann ohne Luft nur noch wenige cm zusammenziehen.
Dass ein Port mit Fett verstopft sein könnte ist ein Forumsmärchen.
Sobald ein Druckunterschied da ist wird der sofort frei.

Wenn die Luft draußen ist Schraub das Ventil raus und gib mit der Spritze 3ml FOX Gold rein.
Anschließend pumpt du die Gabel wieder schrittweise auf, zwischendurch federst du immer wieder ein.

Dann mit einem Kabelbinder unter die Staubabstreifer um sicherzustellen dass hier kein Überdruck herrscht.

Bei der Einstellung nimmst du mal 3 Klicks weniger HSC und 2 weniger LSC.
Luftdruck ruhig mal für eine Gewichtsklasse tiefer nehmen.

UND:
Seh zu dass du auf der Dämpferseite das richtige Öl rein bekommst!
Das kommuniziert mit dem Öl in der Kartusche!

Hallo,

Ich habe die Schaumstoffringe entsprechend Anleitung in Fox Gold getränkt und die Abstreifer mit RSP Slick Fett versehen. 10ml Fox Gold in Air Seite (und 3ml in Air-Einheit). Da ich noch auf das Fox Teflonöl warte, habe ich übergangsweise 40ml Fuchs Silkolene Gabelöl in das Dämpfercasting gegeben.

Viele Grüße!

Hast du mal verglichen, welche Einstellungen dein Kumpel an seinem Hightower fährt? Wenn du diese Einstellung übernimmst, wird deine Gabel dann ähnlich zu seiner?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach kann auch insb. ein zu weit offener HSR zu einem zu harten, hölzernen Fahrgefühl führen.

Wenn die Luft draußen ist Schraub das Ventil raus und gib mit der Spritze 3ml FOX Gold rein.
Anschließend pumpt du die Gabel wieder schrittweise auf, zwischendurch federst du immer wieder ein.
Er hat ja den Airshaft raus gehabt und oben geschrieben das gemacht zu haben.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Dämpfer?
Nehme an die Einstellung habt ihr paarmal abgeglichen, wenn dein Kumpel ne gleiche Gabel hat?

Hi,

Danke für euren Input. Mein Kumpel fährt Werksempfehlung.

Druckstufe auf und zu brachte diesbezüglich keine Verbesserung bei mir :confused:

Ich versuche es nochmal mit einem kammerausgleich, bin sonst aber auch mit meinem Latein am Ende und schiebe es auf die dämpfungseinheit.

Ich war diesbezüglich auch auf dem Fox stand am gardasee. Was soll ich sagen: ich habe lange nicht mehr so einen unfreundlichen und inkompetenten „premiumhersteller“ im direkten Kundenkontakt erlebt. Deren Verhalten war eine absolute Unverschämtheit und spätestens dann fragt man sich schon, warum man sich diesmal für eine „Premium“ (zumindest bezogen auf den endkundenpreis) Fox und keine Rock Shox entschieden hat.

Grüße!

Hallo Zusammen,

da hier ja einige die Karusche der einfachen Grip Dämpfung gegen die Grip2 Dämpfung getauscht haben, hätte ich einige Fragen.

Ich hatte in meinem alten Bike eine HSC/LSC Gabel und im neuen eben die Grip.

Mir ist nicht klar, aber ich muss über 100psi mit der neuen Gabel fahren, dass diese mir nicht im Federweg versinkt. Grip Hebel auf 2/3 Stellung. Also fast halb zu. Mit der alten Gabel hatte ich 85psi.

Kann es sein, dass die Grip Dämpfung werksmäßig einfach viel weniger Dämpfung hat als eine HSC/LSC Bzw. Eine Grip 2?

Aktuell habe ich ein Spacer montiert. Wenn ich 2 Space montiere, nutze ich denn Federweg kaum noch.

Hat jemand eine Idee?
Umbau auf Grip 2 ist halt sehr kostspielig

Hi,

Danke für euren Input. Mein Kumpel fährt Werksempfehlung.

Druckstufe auf und zu brachte diesbezüglich keine Verbesserung bei mir :confused:

Ich versuche es nochmal mit einem kammerausgleich, bin sonst aber auch mit meinem Latein am Ende und schiebe es auf die dämpfungseinheit.

Ich war diesbezüglich auch auf dem Fox stand am gardasee. Was soll ich sagen: ich habe lange nicht mehr so einen unfreundlichen und inkompetenten „premiumhersteller“ im direkten Kundenkontakt erlebt. Deren Verhalten war eine absolute Unverschämtheit und spätestens dann fragt man sich schon, warum man sich diesmal für eine „Premium“ (zumindest bezogen auf den endkundenpreis) Fox und keine Rock Shox entschieden hat.

Grüße!
Aber die Dämpfungseinheit hattest du schon ausgenbaut?
Die muss sich ganz locker zusammeschieben lassen wenn die Einsteller alle offen sind.

Und du bist mit der Gabel in Bikes deiner Kollegen gefahren und die gehen eindeutig anders?

Hallo Zusammen,

da hier ja einige die Karusche der einfachen Grip Dämpfung gegen die Grip2 Dämpfung getauscht haben, hätte ich einige Fragen.

Ich hatte in meinem alten Bike eine HSC/LSC Gabel und im neuen eben die Grip.

Mir ist nicht klar, aber ich muss über 100psi mit der neuen Gabel fahren, dass diese mir nicht im Federweg versinkt. Grip Hebel auf 2/3 Stellung. Also fast halb zu. Mit der alten Gabel hatte ich 85psi.

Kann es sein, dass die Grip Dämpfung werksmäßig einfach viel weniger Dämpfung hat als eine HSC/LSC Bzw. Eine Grip 2?

Aktuell habe ich ein Spacer montiert. Wenn ich 2 Space montiere, nutze ich denn Federweg kaum noch.

Hat jemand eine Idee?
Umbau auf Grip 2 ist halt sehr kostspielig
Bei 100psi in der 36er hast du aber schon ordentlich was auf den Rippen?

Aber die Dämpfungseinheit hattest du schon ausgenbaut?
Die muss sich ganz locker zusammeschieben lassen wenn die Einsteller alle offen sind.

Und du bist mit der Gabel in Bikes deiner Kollegen gefahren und die gehen eindeutig anders?
Ja, ich bin die baugleiche Gabel beim Kumpel gefahren und sie fuhr sich wesentlich plüschiger.

Der Dämpfungskolben ist wie gesagt selbst herein gefahren - ließ sich bei langsamen zusammenschieben aber nur schwer komprimieren (druckstufen waren da im werkssetup meine ich).

Brauche ich zum öffnen und Befüllen der Dämpfung Klemmbacken oder geht das auch ohne?

@Dirk Nennen

Ja hatte ich genau so gemacht anfangs, aber hab immer noch ca. 1cm Rest.

BTW: 170mm Gabel
Bei welchen Fahrsituation hast du noch 1cm Rest? Bei normalen Trails gibt meine Gabels so um die 145-150 mm frei. Passt perfekt. Nur bei einer zu kurzen Landung im Bikepark hatte ich 165mm verbraucht, weil ich mit dem VR im nächsten kleinen Hügel "eingeschlagen" bin. Hab es aber nicht als störend empfunden, weil die Gabel smooth und nicht abrupt gegen den Lenker geschlagen hat.

Gabel: 27,5 170mm Grip2
Gewicht: 90-95 kg (je nach Gepäck)
Luftdruck: 90 Psi ohne Tokens
Setting: Fox Werksempfehlung, je nach Temperatur auch Mal 1-2 Klicks weniger LSC und 1 Klick HSC

So sehen bei meiner Gabel 165mm aus. (Nachgemessen)

8F9A86A9-EF3F-484C-BFBB-A54EE5AA1149.jpeg

Anhänge

• 8F9A86A9-EF3F-484C-BFBB-A54EE5AA1149.jpeg
    8F9A86A9-EF3F-484C-BFBB-A54EE5AA1149.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 785
Bei welchen Fahrsituation hast du noch 1cm Rest? Bei normalen Trails gibt meine Gabels so um die 145-150 mm frei. Passt perfekt. Nur bei einer zu kurzen Landung im Bikepark hatte ich 165mm verbraucht, weil ich mit dem VR im nächsten kleinen Hügel "eingeschlagen" bin. Hab es aber nicht als störend empfunden, weil die Gabel smooth und nicht abrupt gegen den Lenker geschlagen hat.

Gabel: 27,5 170mm Grip2
Gewicht: 90-95 kg (je nach Gepäck)
Luftdruck: 90 Psi ohne Tokens
Setting: Fox Werksempfehlung, je nach Temperatur auch Mal 1-2 Klicks weniger LSC und 1 Klick HSC

So sehen bei meiner Gabel 165mm aus. (Nachgemessen)

Anhang anzeigen 864734

Scheint in der Tat sehr ähnlich zu sein.
Brauche auf meinen Heimstrecken auch meist nur rund 140 - 150mm.
Allerdings auch maximal mal ein Sprung mit ca. 1 Meter Schanze.
Habe aber auch noch keine "Fehllandung" gehabt. Vermutlich wird es dann wie bei Dir sein, und ich den Rest des Federweges auch noch (fast?) aufbrauchen.

Fahrfertig bin ich auch um die 90kg, jedoch fahre ich nur 80 PSI.

Ich habe 87kg :D

Keine Ahnung was da los ist...
ich werd jetzt nochmal den 2. Spacer rein machen und mit dem Druck ein bisschen runter gehen. Wenn’s mir nicht taugt, dann muss ich halt einfach den Druck für Bikepark anpassen und ansonsten ein bisschen weniger fahren.

Ich war am Samstag in Lac Blanc und bin darauf hin mit dem Druck nach oben gegangen. Werde ich glaube jetzt wieder für die Hometrails ein bisschen reduzieren. Da man dort ja schon langsamer unterwegs ist.

Am Sonntag beim Enduro Rennen (Cannondale Enduro) hab ich den Federweg eben nicht ansatzweise genutzt.

Ja, ich bin die baugleiche Gabel beim Kumpel gefahren und sie fuhr sich wesentlich plüschiger.

Der Dämpfungskolben ist wie gesagt selbst herein gefahren - ließ sich bei langsamen zusammenschieben aber nur schwer komprimieren (druckstufen waren da im werkssetup meine ich).

Brauche ich zum öffnen und Befüllen der Dämpfung Klemmbacken oder geht das auch ohne?
Ich würde die Dämpfungskartusche an einer neuen Gabel nicht sofort zerlegen.
Bau sie aus, stell alles auf "offen" und schau dir das Ergebnis dann an.
Die Kartusche müsste dann kaum noch Widerstand aufweisen.

Ich glaube du musst das Teil erst einmal richtig einfahren, da sprechen wir von mindestens 50.000hm und mehr.

Zurück