Schraube in PM Aufnahme abgebrochen

Registriert
28. August 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

mir ist etwas blödes passiert. Mir ist beim zudrehen eine Schrauben in der PM Aufnahme am HR abgebrochen. Ich habe die Schraube mit 9NM angezogen, das war wohl zu viel... Die Schraube schaut noch ein paar Millimeter heraus (siehe Bild). Lt. Shimano soll die Bremse mit 4-6NM angezogen werden.

Kann ich an der Aufnahme (Carbonrahmen) noch etwas retten, oder ist das Gewinde hin? Ich hätte jetzt versucht vorsichtig die Schraube mit einer Zange zu entfernen und dann geschaut, ob das Gewinde meinen Eingriff überlebt hat. Oder mache ich damit evtl. noch mehr kaputt? Sowie ich das sehe sollte das Gewinde die Kräfte aushalten, womit das größte Problem das saubere entfernen der abgebrochenen Schraube wäre.

Oder doch lieber zum Facharzt?

Bitte keine schlauen Sprüche, ich ärgere mich schon genug :/

Danke für alle Antworten

VG
 

Anhänge

  • SchraubeAb.jpeg
    SchraubeAb.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 121
feile einen schlitz in den überstand und schraube das ding mit einem schraubenzieher raus
Da schaut nicht mehr viel raus (siehe Bild). Ich vermute die Schraube würde beim rausdrehen eher nochmal brechen wenn ich da noch einen Schlitz reinfeile/säge. Oder?
 

Anhänge

  • SchraubeAbMM.jpeg
    SchraubeAbMM.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 68
Das verbleibende Gewinde reicht ja fast um mit Loctide Endfest eine Mutter aufzukleben :D:D:D
Aufbohren und Linksaudreher muss auch sauber gemacht werden (vor allem mittig bohren). Bei der Fragestellung würde ich dir den Facharzt empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten