Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Mündung Mulde/Chemnitz Ist natürlich Richtig. Bin die Chemnitz rechts flußabwärts runtergekommen, gebaute Trails sind mir nicht begegnet, aber viele schöne verlassene Wanderwege an den Hängen. Waren auch schön zu fahren.

Dein gebauter Trail erinnert mich aber stark an renaturierte Bergbauhalden im Gebiet um Schlema. Evtl. Halde 66/207?
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Nene, ist innerhalb meines üblichen 25km Radius um L.

Ich lõse auf: analoges.beginn.echte

Zeige jemand anderes ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

dann frage ich mal an welcher Talsperre in Sachsen bin ich hier vorbei gekommen.

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe es umgehend geändert und hoffe mal es ist markant genug um das Rätsel zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es bedarf eines Tip? Das Einzugsgebiet des hier ablaufenden Wassers beginnt am Steinberg nahe Wernesgrün.
 
@ore-mountain Lothar2 sprach auch vom Einzugsgebiet und nicht Quellgebiet, ich denke das hat verwirrt ist aber ein großer Unterschied ...

so, ich musste einmal Sachsen ein wenig verlassen, aber Grenzgebiete immer akzeptiert waren und auch schön sind ... also wo war ich?

 
Ich war selbst noch nicht in Sankt Georgenthal muss es aber unbedingt nachholen. Wer ein Faible für Kreuzwege hat, sollte unbedingt auch einmal den Kalvarienberg bei Ustek besuchen.

Weiter geht es mit dieser malerischen Flusslandschaft. Im Prallhang auf der gegenüberliegenden Seite brütet eine ganz besondere Vogelart. Gefragt sind die Namen des Vogels, des Flusses und der nächstgelegenen Stadt.

DSCF1541 (3).JPG
 

Anhänge

  • DSCF1541 (3).JPG
    DSCF1541 (3).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 206
Die Uferseeschwalbe baut in sandigen Steilufern Brutröhren. Dem Fluss nach tippe ich mal auf die Vereinigte Mulde. Habe aber keine Ahnung wo - vielleicht zwischen Wurzen und Eilenburg:ka:
 
Die Uferschwalbe brütet auch dort. Gemeint ist aber eine markantere Vogelart. Die Mulde ist richtig. Der Ort liegt kurz vor der Landesgrenze.
 
Eisvögel brüten doch auch so...
Die Flussauenlandschaft entlang dieses Abschnittes der Mulde ist durch natürliche Strukturen, wie Steilabbrüche, Kiesheger und zahlreiche Altwässer geprägt.

Im Gebiet finden Sie 30 Vogelarten der Vogelschutz-Richtlinie:


Baumfalke, Blaukehlchen, Brachpieper, Eisvogel, Fischadler, Flussuferläufer, Grauammer, Grauspecht, Heidelerche, Kiebitz, Knäkente, Löffelente, Mittelspecht, Neuntöter, Ortolan, Raubwürger, Rohrweihe, Rotmilan, Schilfrohrsänger, Schwarzmilan, Schwarzspecht, Seeadler, Sperbergrasmücke, Steinschmätzer, Tüpfelralle, Wachtelkönig, Weißstorch, Wendehals, Wespenbussard, Zwergschnäpper

;)

Bestimmt der Wendehals...
 
Der Eisvogel könnte es sein ist aber nicht gemeint. Die Vogelart ist normalerweise eher im Süden Europas verbreitet.
cxfahrer: Aus der Liste ist es keiner. Den Wendehals trifft man eher woanders :)
 
Bis auf den Eisvogel alles richtig. Wie oben schon erwähnt, ist die Vogelart eher für den Süden Europas charakteristisch und gilt bei uns als Neubürger.
 
Zurück
Oben Unten