Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Meins ist gestern endlich beim Händler eingetroffen. Heute gehts an den Aufbau. Bin schon gespannt ob die MT8 am L Rahmen jetzt passt oder nicht. AXS und restlichen Teile liegen bereit. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.
 
Meins ist gestern endlich beim Händler eingetroffen. Heute gehts an den Aufbau. Bin schon gespannt ob die MT8 am L Rahmen jetzt passt oder nicht. AXS und restlichen Teile liegen bereit. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.

Wird nicht passen. Was soll das mit der Rahmengröße zutun haben?
 
Bräuchte mal Hilfe beim Thema Quarq

Wel he Kettenlinie habt ihr denn mit der Quarq?

Bei mir läuft die Kette auf dem 50iger Ritzel richtig schlecht.....

Können die, die eine verbaut haben mal bitte messen?

Habe da schon gerade den Arsch rot

Danke
 
Bin auch nicht näher drauf eingegangen - man kann im Endeffekt die Wippe oder das Ventil der Stütze entsprechend bearbeiten damit es passt. Habe mich für das kürzen des Ventils entschieden. ;)
 
Abschleifen im montierten Zustand ... im großen und ganzen relativ easy - man muss nur gut aufpassen, dass man nach dem schleifen alles perfekt reinigt, damit keine Späne in die Stütze gelangen. Den genauen Ablaufplan kann ich dir per PN zukommen lassen, falls du sowas vorhast ...
 
MT8 passt hinten nicht, aber sehr knapp. Mit Centerlock würde eine "Bastellösung funktionieren. Hab jetzt mal einen XTR Sattel eingebaut. Sieht nicht so schlecht aus....
Gewicht passt schon mal ganz gut, 9,65kg mit den XTR Pedalen, ein Flaschenhalter.
Ich stell am Abend noch ein paar bessere Bilder rein.
iDbSpt6%Qqu3SD%t1YGYnQ.jpg
NCTGdSrjTSS3fRQoFxG6AQ.jpg
 

Anhänge

  • iDbSpt6%Qqu3SD%t1YGYnQ.jpg
    iDbSpt6%Qqu3SD%t1YGYnQ.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.222
  • NCTGdSrjTSS3fRQoFxG6AQ.jpg
    NCTGdSrjTSS3fRQoFxG6AQ.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.156
Hier mal mein Gesamtkonzept. Gute Fotos mach ich dann wenn endlich mal das Wetter wieder besser wird. Griffe kommen noch in der Gabelfarbe, ein FH fehlt auch noch. Die Matchmakerschelle ist auch am Weg.
Die Maxxis teste ich jetzt einfach mal, falls sich mir nicht zusagen kommen Contis drauf. Dicht waren die jedenfalls auch ohne Milch.
d9BDoXkkSlKahi%LFiJOOg.jpg

Auf der Waage blieb es dann bei 9,65kg stehen, mit neuer Stütze und Lenker von New Ultimate sinds um 100g weniger. Passt für einen L Rahmen ganz gut.
Beim Vorbau bin ich mit noch nicht 100%-ig sicher, der originale FSA passt nicht mehr ganz ins Bild.
4k5lZEN8RyqcXqANi1H3Ug.jpg

Ev. verbau ich für den Dämpfer noch den TwistLock, bin mir noch nicht sicher ob ich Gabel und Dämpfer gemeinsam ansteuern möchte.
 

Anhänge

  • d9BDoXkkSlKahi%LFiJOOg.jpg
    d9BDoXkkSlKahi%LFiJOOg.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.153
  • 4k5lZEN8RyqcXqANi1H3Ug.jpg
    4k5lZEN8RyqcXqANi1H3Ug.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 1.075
Laut r2 hat die New Ultimate in 31,6 bei 410 mm sogar nur 147 g (und da sind sogar die Alibi Sattelstreben mit gewogen):
Anhang anzeigen 837055
Für mich wäre der Fall damit klar: New Ultimate Evo ;-)

Freunde will mir auch eine Sattelstütze bestellen .Meine Frage

Reicht eine 350mm Stütze bei Rahmen L / Innenbeinlänge 84,5cm ??
oder muss ich auf die 400mm gehen .

Radl soll Mo/Di da sein >>> Feb. bestellt :hüpf:

Vielen Dank im Voraus
 
Nicht viel, 2 x 0.5mm Schreiben zusätzlich ;), hatte gedacht es wären mehr.
Ich habe gerade auf AB 34oval gewechselt, da könnte ich nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine 350mm Stütze bei Rahmen L / Innenbeinlänge 84,5cm ??
Wird wohl ziemlich sicher auf eine 400er rauslaufen (Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze laut Orbea 110 mm, wenn ich mich nicht täusche) - teste doch einfach mit der vorhandenen ...

sag mal wie zufrieden bis du mit der Turnstange ?
Definitiv zufrieden - montiert und vergessen. Nachdem mir 750-760 mm zu breit war, hab ich links wie rechts 20 mm gekürzt und jetzt passt alles. Anbei zwei Bilder, die vielleicht zeigen, wonach du suchst (Hebel sind aktuell nicht festgezogen und entsprechend falsch positioniert):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a048.jpg
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 21.15.37.png
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a048.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a048.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • Bildschirmfoto 2019-05-23 um 21.15.37.png
    Bildschirmfoto 2019-05-23 um 21.15.37.png
    3 MB · Aufrufe: 1.161
Also ich habe bei meiner Quarq-Kurbel auf der Antriebsseite 3mm Spacer. Standard ist eigentlich 2mm. Bei 2mm würde allerdings der Spider am Rahmen schleifen. Ich habe Rahmengröße "L".
Habe die Schaltung aber auch noch nicht 100%ig eingestellt. 50er Blatt ist kein Problem, allerdings schaltet es auf den mittleren Gänge nicht optimal.
 
Also ich habe bei meiner Quarq-Kurbel auf der Antriebsseite 3mm Spacer. Standard ist eigentlich 2mm. Bei 2mm würde allerdings der Spider am Rahmen schleifen. Ich habe Rahmengröße "L".
Habe die Schaltung aber auch noch nicht 100%ig eingestellt. 50er Blatt ist kein Problem, allerdings schaltet es auf den mittleren Gänge nicht optimal.
Welches Kettenblatt fährst du?

Würdest du bitte mal die Kettenlinie messen
 
...Die Maxxis teste ich jetzt einfach mal, falls sich mir nicht zusagen kommen Contis drauf....

Ist das gewollt, dass der Ardent Race hinten drauf ist?


Habe gestern mein M10 Myo Größe M in Empfang nehmen dürfen. Gewicht 10,74 kg laut Waage beim Händler. Bin etwas erstaunt, da pacechris 10,29 kg gewogen hat. Diese Differenz kann doch nicht an Myo liegen. :confused:
 
Ist das gewollt, dass der Ardent Race hinten drauf ist?


Habe gestern mein M10 Myo Größe M in Empfang nehmen dürfen. Gewicht 10,74 kg laut Waage beim Händler. Bin etwas erstaunt, da pacechris 10,29 kg gewogen hat. Diese Differenz kann doch nicht an Myo liegen. :confused:

Das ist relativ viel :confused:
Orbea lackiert von Hand, je nach Design könnte da schon ein paar Gramm mehr drauf sein. Aber das ist schon einiges.
Hast du Klarlack darauf oder Matt?
 
Zurück
Oben Unten