Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Ich meine, sind die Felgenlöcher abgeklebt wie mit yellow Tape?

Ich hab jetzt eben nachgesehen, bei der Lefty muß man ja kein Rad rausnehmen :lol:
Es ist tatsächlich abgeklebt mit yellow Tape. Da baue ich die Woche um auf tubeless.
Regnet eh, da mach ich das Teilchen schön perfekt. Dann noch die perfekte Tour fahren.
Da mach ich auch mal Fotos.
:)
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Suche noch eine Alternative Sattklemme für das 30.9 Sitzrohr scheint aber in dem Maß nichts zu geben.

Das ist in der Tat sehr schwierig... habe auch lange gesucht und nur eine gefunden: die Carbonice Eva (erste Version) gibt es auch als Sonderanfertigung. Ist aber echt alles andere als günstig, weswegen ich beim Original geblieben bin...
 
Habe mittlerweile die dritte Sattelstüze durch und auch ein Paar Sättel, wenn ich am Sattel ziehe knack es danach ist erstmal Ruhe
bis es vielleicht nach einer Stunde wieder reproduzierbar ist, wenn fahre tritt es alle 1-3 km bevorzug bei Bodenwellen auf.
Von Gabel bis Schaltauge habe ich schon alles demontiert keine Veränderung.

Risse am Rahmen konnte ich auch keine erkennen.

Stütze wurde mir Carbon Montagepaste, Fett, Montagepaste, Tesa und Isolierband getestet, alles beim alten.


Danke die hatte ich auch schon auf dem Radar ist aber leider nur für eine 30,9 Sattelstütze.

http://www.cruelcomponents.com/collarini.html

Habe die nochmal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deren Bemaßung müsste die Schelle aber durchfallen, schaun wir was die Antworten.

30.9mm als Sattelstützendurchmesser gibt es recht häufig, wahrscheinlich häufiger als ein 30.9mm Sitzrohr.

Wie schaut es denn bei Cannondale mit Garantie auf Rahmen aus, denke in meinem Fall dürfte das aber schwierig werden ?
 
By the way ...
Habe bei FB gelesen, dass es evtl. 2020 kein Slate mehr geben soll.
Hatte so auf ein Carbon Slate mit mehr Reifenfreiheit gehofft.
Das wäre echt schade :-(
 
Laut deren Bemaßung müsste die Schelle aber durchfallen
Sehe ich anders (wenn die gemessenen 30,9 mm des Sitzrohrs stimmen):

cruel309.jpg


Das ist von deren Homepage.
 

Anhänge

  • cruel309.jpg
    cruel309.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 301
By the way ...
Habe bei FB gelesen, dass es evtl. 2020 kein Slate mehr geben soll.
Hatte so auf ein Carbon Slate mit mehr Reifenfreiheit gehofft.
Das wäre echt schade :-(

Das wäre echt eine Schande.....

Sehe ich anders (wenn die gemessenen 30,9 mm des Sitzrohrs stimmen):

Anhang anzeigen 866208

Das ist von deren Homepage.

Da die Schelle aber einen Anschlag hat ist die Draufsicht nicht korrekt bemaßt.
 
Da die Schelle aber einen Anschlag hat ist die Draufsicht nicht korrekt bemaßt.
Es wäre für diesen Zweck aber auch hochgradig schwachsinnig, diesen „Anschlag“ zu bemaßen. Der Käufer soll einfach nur wissen, auf welches Sitzrohr die Sattelkleme passt. Für den Großteil der Interessenten ist das vermutlich auch verständlich.
 
So, das ist meins







Leider auf der ersten kleinen Tour einen Schleicher hinten reingefahren. Heute morgen hat der Umbau auf tubeless mit Standpumpe nicht funktioniert. Die Resolute sitzen einfach zu locker. Macht alles nix. Das Slate passt wie angegossen und macht Spaß, genau das Richtige für die vielen verwinkelten Rad-, Wirtschafts- und Waldwege hier bei mir in der Pfalz.
 
So, das ist meins







Leider auf der ersten kleinen Tour einen Schleicher hinten reingefahren. Heute morgen hat der Umbau auf tubeless mit Standpumpe nicht funktioniert. Die Resolute sitzen einfach zu locker. Macht alles nix. Das Slate passt wie angegossen und macht Spaß, genau das Richtige für die vielen verwinkelten Rad-, Wirtschafts- und Waldwege hier bei mir in der Pfalz.

Sehr schönes Velo! Gefällt mir super :daumen:
 
Ich fände es schade. Cannondale hat zwar mit dem SuperX, Topstone und Slate drei ähnliche Räder im Programm, die aber dennoch alle ihre eigene Charakteristik haben. Zumal sich auch einige andere Hersteller an Federungen usw. versuchen. Ist zur Zeit sicherlich noch eine Nische, aber wer weiß, was noch kommt.
Persönlich würde ich auch eher ein Carbon Topstone als ein Slate kaufen, aber fahren würde ich in der Tat gerne mal eins.
 
Heute war ne ordentliche Tour angesagt, 58km 600hm
Radweg, E-Bikes abhängen, lange Anstiege sind nicht gerade die Disziplinen des Slate.
Aber auf Schotter und Waldweg, vor allem bergab, fliegt die Kiste und man merkt was für ein tolles Fahrwerk man eigentlich hat.
Kurze knackige Anstiege konnte ich überraschend gut hochdrücken. Dann noch ein Trailchen gefahren, auch
wieder überraschend gutes Handling. Da geht noch mehr.
Die guten Resolute, rollen schnell, guter Grip, aber auch leicht und dünn. heute den 2. Platten gefahren, diesmal
Vorderrad. Ein kleiner Dorn. So viele Platten hab ich noch nie gehabt. Na gut, Tubeless und Ruhe ist.
Mit dem Fabric Sattel bin ich auch zufrieden. Hier noch ein paar Bilder:







 
Zurück
Oben Unten