Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Eben gerade nicht. Da ist ja ein Freilaufkörper-Wechsel fällig.
Ja, aber genau das hat er doch so geschrieben. ;)

jetzt überleg ich, ob ich die 10-50 1x11 Garbaruk verbau und wechsel den Freilauf
oder ich wechsel auf XTR 1x12 mit 10-51 auch mit Freilauf wechsel

Ob es Sinn macht, für das 10er Ritzel nochmal so ca. 50€ wegen des Freilaufs draufzulegen, ist natürlich eine andere Frage. Aber spürbar ist der Unterschied halt schon.
 
Was kostet denn ein geTUNEter Freilauf denn so? Weil die Kassette von Garbaruk ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen..
Eine Kassette braucht man ja ohnehin und eine SRAM-Kassette mit 50er-Ritzel in der gleichen Gewichtsklasse kostet noch mehr.. XD-Freilaufkörper für Tune kostet ca. 150€ + Umbau. Außerdem ist meine Tune-Nabe non-boost und der Rahmen in dem sie inzwischen steckt boost. Da macht für mich ein Umbau noch weniger Sinn.
 
Hallo,
passt das GX 11 Fach Schaltwerk mit der Garbaruk 11-48 ohne anderen Schaltkäfig???
Habe mir auch die 11-48 zugelegt mit neuem SchaltKäfig für mein XX1 Schaltwerk leider bekomme ich nun keine Spannung mehr auf das Schaltwerk ;-( ;-( und überlege nun ob ich mir das GX Schaltwerk kaufe.
 
Also bei mir hat der Umbau deutlich mehr Gewichtsersparnis gebracht. Ich bin von 2x11 XT mit 11-40er Kassette auf 1x11 11-50 gewechselt und das hat 464g gebracht.

@walter.z Bist du dir sicher, dass das nur so wenig bringt?

Einzelgewichtsersparnisse müsste ich von meinem Umbau erst nachschauen, wenn es interessiert.


Hat den Winter gedauert, aber nun ist mein X0 1x10-fach-Umbau fertig. Ich hatte den Vorteil, ein 26er Direct-Mount-Kettenblatt montieren zu können, Ersparnis 116g. Shifter, Zug und Umwerfer summieren sich auf 295g, somit vorne gesamt 411g gespart. Hinten habe ich nun einen XD-Freilauf montiert und doch keine Garbaruk, sondern eine 9-42er e13-Cassette wegen des kleinen 9er Ritzels. Das ist also jetzt ein klein wenig off topic geworden, aber alle anderen Details sind natürlich gleich. Ersparnis hinten 80g. Insgesamt hat der Umbau also 491 Gramm gebracht.

Das untere Schaltröllchen habe ich durch ein größeres 15er ersetzt, um den Abstand und die Kettenspannung zu optimieren, das war der entscheidende Faktor bzgl. Schaltperformance (!!), die ist nun perfekt. Dazu noch das Garbaruk-Leitblech für mein X0 medium cage (Anmerkung am Rande: Alle Garbaruk-Umbauten haben einen Medium-Cage, also auch die für short oder long cages, die nach Einbau auch medium werden). Das Bike kommt mit Carbon-Sattelstütze und Speedneedle-Sattel nun auf 10,71kg (29er Fully in XL, 120mm Gabel, 2.3er S-Works-Reifen, 203/180er Scheiben). Ich bin auch begeistert, fährt sich top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, hat jemand eine Idee, oder Erfahrung ob die 11-46 Garbaruk Kassette für den Shimano Freilauf mit dem Apex1 Schaltwerk von SRAM harmoniert? Die Apex1 Gruppe wird ja mit einer 11-42 Kassette für Shimano Freiläufe ausgeliefert.
 
Hey Leute, ich habe am Freitag meine neue 10-46z 11-fach Garbaruk Kassette erhalten und auch gleich montiert. Die Schalt Performance ist auf allen Ritzeln perfekt bis auf den Wechsel vom kleinsten 10z aufs 12z Ritzel. Bei diesem muss ich dem Schalthebel immer nochmal einen kleinen Schupser geben dass er reinspringt. Dann läuft er aber auch absolut sauber. Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen? Außerdem verfügt mein Modell über lediglich einen Lockring und nicht zwei wie überall beschrieben wird. Ich habe die Kassette jetzt mal mal reklamiert und warte auf Antwort. Ich werde auch hier im Forum berichten. Werde noch nebenbei einen neuen Schaltzug ausprobieren und einfach noch testen.

Gruß Paul
 
Hey Leute, ich habe am Freitag meine neue 10-46z 11-fach Garbaruk Kassette erhalten und auch gleich montiert. Die Schalt Performance ist auf allen Ritzeln perfekt bis auf den Wechsel vom kleinsten 10z aufs 12z Ritzel.

Gruß Paul

Hast Du eine Kette mit Kettenschloss? Dann einfach mal öffnen und umdrehen. Hilft oftmals auch bei andere Kassetten. Außerdem würde ich noch einmal checken ob die Schaltröllchen exakt unter dem 10er Rizel laufen. Beides hat aber nichts mit der Kassette zu tun. Daher halte ich eine Reklamation für schwierig.

Woher hast Du übrigens die Info mit den beiden Lockringen? Ich habe nun 4 Garabaruk Kassetten gekauft und da war immer nur einer dabei. Egal ob direkt in der Ukraine geordert, oder über r2 in D.
 
Das mit der Kette schließe ich aus da ich zwei Ketten fahre (ich Wachse meine Ketten) und beide bereits ausprobiert habe. Beide bilden den selben Fehler ab (Sram PCX1). Die Schaltung werde ich heut Abend nochmal neu einstellen und dann berichten obs geklappt hat. Das mit dem Doppellockring steht auf deren Website.

Danke fürs bisherige Feedback
 
Das mit der Kette schließe ich aus da ich zwei Ketten fahre (ich Wachse meine Ketten) und beide bereits ausprobiert habe. Beide bilden den selben Fehler ab (Sram PCX1). Die Schaltung werde ich heut Abend nochmal neu einstellen und dann berichten obs geklappt hat. Das mit dem Doppellockring steht auf deren Website.

Danke fürs bisherige Feedback

Moin. Ach Du meinst diesen SRAM inner lockring? Ich verstehe dass so, dass dieser in der Kassette fix ist und Du diesen mit dem mitgelieferten Tool anziehen kannst. Ich fahre nur Shimano Kassetten. Da gibt es wie ürblich nur einen abschließenden Lockring.
 
Hier wird z.B. von einer neueren Version der Kassette gesprochen...

https://www.garbaruk.com/blog/installation-xd

Die neue Version sollte ab Februar 2018 versendet werden...

https://www.garbaruk.com/blog/xd-upd/

Ich fahre XD Freilauf und bei mir gibts auch nur einen einzelnen Lockring und das Tool war auch nicht dabei.
Ziemlich verwirrend das ganze
Außerdem sehen die ganzen abgebildeten Kassetten so aus als wären sie Nickelbeschichtet. Meine is anscheinend feuerverzinkt.
Gruß Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas enttäuscht über die Laufleistung.
Am 2.-Bike eher selten gefahren springt die Kette über.
An ner GX Eagle mit mittlerweile doppelt soviel km/hm ist die Eagle noch sehr gut.
Beides zeitgleich montiert.

Interessant. Früher hatten die SRAM Kassetten und Ketten keinen guten Ruf. Kann über die Laufleistung der Garabaruk Kassetten soweit nichts negatives berichten. Ich fahre z.B. eine Kassette seit dem Februar 2018 am meistgenutzten Bike. Schaltet mit nun erneuerter Kette noch einwandfrei.
 
Fährt jemand die Garbaruk 10-46 (11-fach) mit XT-Schaltwerk und dem Originalkäfig (das Schaltwerk und Trigger habe ich noch zu liegen)? Alternativ hätte ich auch noch ein XX1 11-fach Schaltwerk. Aber bewältigt das ein 46er-Ritzel?
Ich überlege von der Eagle zu wechseln wenn die hinüber ist, da ich auf meinen Trails viel Ärger mit dem langen Käfig des Eagle-Schaltwerks habe (meine Trails sind voller Laub und Stöcken). Ein Schaltwerk ist schon kaputt, das neue scheint auch schon wieder etwas verbogen zu sein.
Ich würde dann auch von einem 30er auf ein 28er KB wechseln.
 
Ich überlege von der Eagle zu wechseln wenn die hinüber ist, da ich auf meinen Trails viel Ärger mit dem langen Käfig des Eagle-Schaltwerks habe (meine Trails sind voller Laub und Stöcken). Ein Schaltwerk ist schon kaputt, das neue scheint auch schon wieder etwas verbogen zu sein.

Die Schaltwerke nehmen sich in der Länge nicht viel... Ich würde mir da nicht all zu viel von erwarten...
 
Alternativ hätte ich auch noch ein XX1 11-fach Schaltwerk. Aber bewältigt das ein 46er-Ritzel?
Laut Kompatibilätsliste sollte es gehen. Könnte evtl. sogar das 48T schalten https://www.garbaruk.com/11-speed-xd.html
Ist vom Schaltauge abhängig. Manche brauchen den Käfigumbau andere nicht.
Ich fahre die 11-50 mit dem original XT GS ( das Kurze) Schaltwerk ohne Probleme. Hatte aber auch schon ein Rad wo die B-Schraube für das 50T nicht lang genug war.
 
Die Schaltwerke nehmen sich in der Länge nicht viel... Ich würde mir da nicht all zu viel von erwarten...
Früher hatte ich am 26er mit dem XX1 auf den gleichen Trails keine Probleme, da hoffe ich schon, dass es am 650B weniger Ärger macht. Am 29er, wo ich auch ein GX-Eagle verwende, habe ich auch viel seltener Stöcke im Schaltwerk. Zudem vermute ich, dass die 11fach-Schaltung weniger empfindlich auf ein leicht verzogenes Schaltwerk reagiert, als die Eagle.
 
Fährt jemand die Garbaruk 10-46 (11-fach) mit XT-Schaltwerk und dem Originalkäfig (das Schaltwerk und Trigger habe ich noch zu liegen)? Alternativ hätte ich auch noch ein XX1 11-fach Schaltwerk. Aber bewältigt das ein 46er-Ritzel?
Ich überlege von der Eagle zu wechseln wenn die hinüber ist, da ich auf meinen Trails viel Ärger mit dem langen Käfig des Eagle-Schaltwerks habe (meine Trails sind voller Laub und Stöcken). Ein Schaltwerk ist schon kaputt, das neue scheint auch schon wieder etwas verbogen zu sein.
Ich würde dann auch von einem 30er auf ein 28er KB wechseln.

Fahr die11-48er mit GX 11fach, läuft ohne Murren
 
Zurück
Oben Unten