Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Das muss ich gelten lassen!
Na dann:

BilderrätselObb5.jpg

Wo gibt's diesen schönen Trail? In anderem Oberbayern, wie fast immer bei mir ;).
 

Anhänge

  • BilderrätselObb5.jpg
    BilderrätselObb5.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 84
Hmmm ... immer noch keine Ahnung?

In unmittelbarer Nähe entstanden schon mehrere meiner Rätselbilder.

Jetztat aber! :)
 
Also, die 7+5 Apostel ;) stehen gar nicht so weit von meinem Standort entfernt, und zwar in nordwestlicher Richtung.

Wie schon erwähnt, ist das Tal links von dem Kamm, auf dem ich stehe, eine geologische Besonderheit, ein Flusstal ohne Fluss ...
 
Wellheimer Trockental (Urdonautal) könnte dann ev. gemeint sein, aber keine Ahnung, wo Du da bist...kenne die Ecke nur aus Altmühlsicht bisher :confused:
 
Teil vom Urdonautalsteig.
Richtig! :) Genau genommen hier.

Ich hänge da immer eine Schleife (Dollnstein-Römerstrasse rauf-Urdonautalsteig zurück nach Dollnstein) an den APW ran. Es sind nette Trocknrasentrails und im Frühsommer fliegen auch viele Schmetterlinge da oben (Schwalbenschwanz, Perlmuttfalter, Kleiner Fuchs).

Mehr zum Urdonautal/Wellheimer Trockental hier und hier.

@Jodelwurst Bitte weitermachen!
 
Noch keine Ideen? In der Nähe ist eine Hütte, auf der es ausdrücklich "keinen kaiserlichen Schmarren" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachenhaus ist die Hütte, das Schild ist am Frauenalpl oder am Schachentor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...so wäre der Blick vom Gipfel. Der Fluss im Hintergrund ist namensgebend für das Schloss im Vordergrund, bekommt ein kurzes Stück weiter einen anderen Namen und ist dann namensgebend für eine der größten oberbayrischen Seen.
Frage immer noch: wie heisst der Berg? Notfalls: wie heisst die Gebirgsgruppe?

Gipfelblick.jpg
 

Anhänge

  • Gipfelblick.jpg
    Gipfelblick.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 53
Hier stand Quatsch.

Der Hinweis mit "kein kaiserlicher Schmarrn" dürfte das August-Schuster-Haus am Pürschling sein.

Stehst du am Hennenkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quatsch.

Der Hinweis mit "kein kaiserlicher Schmarrn" dürfte das August-Schuster-Haus am Pürschling sein.

Stehst du am Hennenkopf?

Perfekt!
Jawoll, der gesuchte Berg ist der Hennenkopf in den Ammergauer Alpen. Man hat von dort einen schönen Blick auf Schloss Linderhof und die Linder, die kurz darauf zur Ammer wird und dem Gebirge und dem Ammersee den Namen gibt.
Man kommt an dem Schild beim Aufstieg vorbei, z.B. auf dem Weg vom August-Schuster-Haus am Pürschling in Richtung Brunnenkopfhütte. Das August-Schuster-Haus basiert auf ehemaligen Nebengebäuden der Jadghütten von König Max II, dem Vater von Ludwig II. Daher hängt in der Stube ein Schild mit dem Hinweis auf den boykottierten "kaiserlichen Schmarren".
Was es aber eigentlich mit dem Schild und Herrn Störenfried auf sich hat ist mir unbekannt. Laut einem Wanderführer: Volksmund. :)

@Ascom87 ist dran.
 
Zurück
Oben Unten