Qualität des Leitungswassers?

sp00n82

noob
Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
2.681
Ort
bei Heidelberg
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob man das Leitungswasser in Finale Ligure als Trinkwasser verwenden kann. Im Internet stehen zu Italien unterschiedliche Meinungen, einerseits müsste ja auch Italien die EU-Trinkwasserverordnung umsetzen, wie es in der Realität dann aber aussieht, ist wieder eine andere Sache...

Bisher haben wir immer Wasser aus dem Supermarkt geholt, aber die Schlepperei nervt schon ziemlich.
Vielleicht weiß ja jemand Genaueres, wie es sich dort verhält, oder wie es die Einheimischen handhaben (Guides?).
 
Ich hab mir das immer in die Trinkblase gefüllt, und den Kaffee damit gekocht. Schmeckte ganz normal, und es grasen ja auch keine Kühe oben auf dem Berg.
Ich bin da recht empfindlich (LaPalma Chlorwasser).
 
Ja Ich lebe auch noch,wir haben die ganze Zeit Wasser mit Zitronensaft aus dem Garten getrunken.Hausgemachter Wein und Schnaps userer Gastgeber war auch nicht übel :love:
Und jede Menge Kaffe natürlich.
 
Hm, vor vier Jahren war da hier zumindest jemand anderer Ansicht.
Wasserflaschen. Leitungswasser taugt dort nicht als Trinkwasser. Supermarkt hat zwar auch Sonntags auf, aber manchmal kommt Durst ja recht spontan bei 35 Grad.


Hab jetzt auch die Seite der Wasserwerke gefunden, zumindest offiziell scheint die Wasserqualität ganz gut zu sein. Auch wenn das Design der Seite irgendwo in den 90ern stehen geblieben zu sein scheint. :D
https://translate.googleusercontent...700259&usg=ALkJrhhLCPqDsIbPCXBPlsD7Uk1VzlUPiw
 
hatte auch nie Probleme mit Leitungswasser, habe aber auch keinen empfindlichen Magen
aber der Espresso in der Bar Centrale schmeckt definitiv besser :daumen:
 
Bei uns im Hotel hatten die einen separaten Filter + Wasserhahn für das Trinkwasser. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hatte.
 
Auch nicht schlechter wie die Plastikflaschenplöre und Forst Bier.

Die Einheimischen trinken meistens Wasser aus der Plastikflasche und nutzen das Leitungswasser zum Kochen/Kaffee.
So zumindestens die Familie bei der wir „immer“ wohnen.

Ist nicht gesundheitsschädlich aber schmackhaft ist das Tronkwasser nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nicht schlechter wie die Plastikflaschenplöre und Forst Bier.

Die Einheimischen trinken meistens Wasser aus der Plastikflasche und nutzen das Leitungswasser zum Kochen/Kaffee.
So zumindestens die Familie bei der wir „immer“ wohnen.

Ist nicht gesundheitsschädlich aber schmackhaft ist das Tronkwasser nicht

Das sagt aber über die "Einheimischen" einiges aus, wenn sie das wichtigste Nationalgetränk mit Leitungswasser machen, aber Plastikwasser zur Erfrischung bevorzugen.

Ich habe noch kein Plastikwasser getrunken, das nicht ganz leicht nach Plastik schmeckt.
Während aus Leitungen (das weiss man ja nie, ob die nicht aus Blei oder verkeimtem Plastik sind) das Wasser meist ganz normal schmeckt, wenn die nicht wegen Unhygiene Chlor zusetzen.

Bei uns im Hotel hatten die einen separaten Filter + Wasserhahn für das Trinkwasser. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hatte.

Das bedeutet, dass man das Wasser aus diesem Hahn abkochen sollte, da solche Filter IMMER verkeimt sind.
 
In Deutschland trinken viele Leute auch aus Plastikflaschen, erfolgreiche Werbekampagnen gibt es auch in Italien. Hat nicht soviel mit der Wasserqualität zu tun. Ich zunindest habe es überlebt.
 
Das sagt aber über die "Einheimischen" einiges aus, wenn sie das wichtigste Nationalgetränk mit Leitungswasser machen, aber Plastikwasser zur Erfrischung bevorzugen.

Ich habe noch kein Plastikwasser getrunken, das nicht ganz leicht nach Plastik schmeckt.
Während aus Leitungen (das weiss man ja nie, ob die nicht aus Blei oder verkeimtem Plastik sind) das Wasser meist ganz normal schmeckt, wenn die nicht wegen Unhygiene Chlor zusetzen.



Das bedeutet, dass man das Wasser aus diesem Hahn abkochen sollte, da solche Filter IMMER verkeimt sind.
War auch mein erster Gedanke. Habe es aber trotzdem probiert und drei Tage lang getrunken und konnte nichts negatives feststellen.
 
Wenn jetzt jemand sagt, ja du kannst es trinken, es ist super, dann hast du in deinem alten Ferienhaus aber Bleirohre, dann bringt dir die Aussage doch auch nichts? Schlecht schmecken wird es deswegen nicht unbedingt.
 
Probieren...., wenns schmeckt,..... dann trinken.....
Soweit ich mich erinnere ist Finale nicht in Zentralafrika.....:ka:
 
Da fällt mir die Inderin ein die in der Schweiz Mineralwasser in die Kafeemaschiene schüttete :confused:

Hab sogar mal auf dem Aufstieg auf die Natobase dort von nem Brunnen getrunken:spinner:
 
und ihr meint eine Urlaubswoche Bleirohrwasser gefährdet eure Gesundheit? In Finale habe ich mehr Angst, dass ich mir beim Biken etwas breche.
Für Wasser aus einem alten Bleirohr brauchst du keine Woche. Das merkst du direkt. ;)

Das einfachste wird sein einfach die Locals, bzw. den Hotel-Betreiber zu fragen.
 
Für Wasser aus einem alten Bleirohr brauchst du keine Woche. Das merkst du direkt. ;)

Das einfachste wird sein einfach die Locals, bzw. den Hotel-Betreiber zu fragen.
Woran?
Damals in Berlin 1979 das Mietshaus hatte Blei .. hab nix gemerkt
In Finale ist doch eh eher kalkig, das gibt in Rohren schnell eine Schutzschicht.
 
Yo, haben jetzt die letzten 10 Tage auch mit Leitungswasser überlebt. :D
Unser italienischstämmiger Bike-Kollege hatte damals gemeint, er würde das Wasser in Italien nicht trinken, aber der stammt ursprünglich auch aus Sizilien, da sieht das evtl. wieder etwas anders aus.
Für mich hats jedenfalls ganz normal geschmeckt und ich hab auch keine sonstigen Probleme bekommen.
 
Der Leitwert sagt oft viel aus, wenn der niedrig ist dann ist das Wasser nicht so belastet. In Saalbach hatte ich mal um die 100 gemessen während das in München an die 1000 hat.
 
Der Leitwert sagt oft viel aus, wenn der niedrig ist dann ist das Wasser nicht so belastet. In Saalbach hatte ich mal um die 100 gemessen während das in München an die 1000 hat.
Der Leitwert sagt nichts über eine Belastung, sondern über die Anzahl von Ionen aus. Was weißt du eigentlich überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten