Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hat hier jemand zufällig ein Early Rider Trail 20 mit Kettenschaltung? Also kein Belter?

Ja? Dann bitte ich um PN. Nein? Dann weitermachen.

Ich hab keinen aber er ist auf meiner Kandidatenliste (Pyro Twenty Superlight, Canyon Offspring 20, Propain Dreckspatz, Vpace Max24). Was mich am Early Rider etwas stört ist das hohe Oberrohr im Vergleich zu den anderen Kandidaten (55cm). Was mich wundert am Early Rider ist der deutlich kürzere Radstand gegenüber allen anderen Kandidaten. Schön ist er schon.
 
Hallo zusammen,
da mein es Zeit wird, für meinen Großen (ca. 1,17m groß) ein schönes Rad aufzubauen, und so ich fange grade an, mich über Kinder MTBs zu informieren. Am liebsten würde ich ihm ein Rad nach seinen Vorstellungen auf einem leichten Rahmen basierend aufbauen, aber einen solchen zu finden ist gar nicht so einfach. Habt Ihr eine Idee, bei welchem Hersteller Kinderrahmen und (starr) Gabel (vermutlich noch für 20Zoll Laufräder) zu bekommen sind? Am liebsten hätte ich die Möglichkeit Scheibenbremsen zu montieren, dies ist aber kein Muss.
Danke für Eure Antworten,
Stefan
 
Für deinen Sohn könnte man bereits ein Vpace Max24 empfehlen. Mit Carbon Starrgabel. Das passt ab 1,15 schon sehr gut. Das gibts als Rahmen-Gabelset
 
Er ist vor ein paar Wochen ein 20 Zoll gefahren und das hat ihm gut gepasst, es war nicht zu klein. Ich denke, dass ein 24 Zoll noch deutlich zu groß ist.
Käme auf den Versuch an. VPACE empfiehlt das 24er ab 1,15 m Körpergröße.

www.vpace.de/produkt/max24-kinderbike/ schrieb:
Das 29er Prinzip
Kids, die bei anderen Herstellern auf 20 Zoll gesetzt werden, starten bei uns auf 24 Zoll durch und profitieren besonders von der Laufruhe und Fahrstabilität. Max ist damit quasi ein 29er auf Basis von 24 bzw 26 Zoll Laufrädern. Hindernisse werden dank der größeren Laufräder besser überrollt und der kleine Nachwuchs-Sportler gewinnt an Fahrsicherheit bei zunehmender Geschwindigkeit. Zudem sieht es einfach verdammt gut aus – wie bei den Großen eben!
 
Du kannst nicht irgendein 20 Zoll mit einem optimierten 24 Zoll vergleichen.
Wenn es die Möglichkeit gibt, irgendwo ein VPace 24 Zoll probe zu fahren, würde ich das machen, ggf. kann man das 20 Zoll überspringen.

Ansonsten:
Ich hab ein 20 Zoll Cube gekauft und bis auf den Rahmen alles getauscht. Finanziell völliger Humbug, aber macht Spaß.

Rahmen roh gäbe es zum Beispiel hier:
https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/rahmen-kania-twenty-roh/227?c=43
Passende Gabel haben die auch oder Du nimmst China-Carbon.´

Der Aufbauthread ist hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-x-te-wuerfel-a-k-a-cube-200-race-aufbau.881491/

Schau Dir auch mal die Threads von @Surtre zum Beispiel vom Orbea 20MX an.

Nur, schmink Dir eins ab. Billig wird das nicht.
20 Zoll gibt es ja schon einige brauchbare am Markt. Sollte Dich aber das Aufbaufieber schon gepackt haben, berichte bitte! :)
 
Das VPace ist preislich hoch angesiedelt, dass muss man als Eltern auch erst mal bereit sein aus zu geben...

Eine andere 24er Alternative bei 117cm Körpergröße würde mir nicht einfallen und somit bleiben nur die 20er

Ob Scheibenbremsen an einem Rad mit 20" sinnvoll sind muss jeder selbst entscheiden, aber die Diskussion hatten wir hier schon... :lol:

Mein Junior hat am 20er Felgenbremsen und die funktionieren einwandfrei und zwar auch auf der Flowline im Bikepark. Man muss nur als Vater ein Auge drauf haben. Felgenbremsen stellen sich nicht mit dem Verschleiß nach und wenn man den Hebel bis zum Lenker ziehen kann, dann wars das mit der Bremsleistung... Da ich den Hebel für die kleinen Hände eh schon sehr nah an den Lenker eingestellt habe, ist das echt eine Gratwanderung! Wenn die Hände größer werden wird das sicher unkritischer!

Wenn Scheibenbremsen gesetzt sind, dann schränkst du dich schon stark bei der Rahmenwahl ein und der Preis klettert ein gutes Stück. Wir sind immernoch sehr zufrieden mit dem Kania/Pyro Twenty und ich würde das Bike jederzeit wieder kaufen!
 
Das VPace ist preislich hoch angesiedelt, dass muss man als Eltern auch erst mal bereit sein aus zu geben...

Vollkommen richtig.
Daher auch meine Anmerkung, dass ein Selbstbau ebenfalls keineswegs Geld einspart, eher ist das Gegenteil der Fall.
Das Pyro Twenty ist, meine ich, ein gutes Beispiel für das, was man bekommen kann, wenn man fertig kauft, das Kubikes 20 ist ebenfalls für mich top. Das Gewicht und die Ausstattung zu dem Preis wird man bei eigenen Aufbauten sehr selten erreichen, es sei denn man hat viele Restteile und kann nahezu alles selber machen.

Beide o.g. Räder muss man unter dem Aspekt Wiederverkauf sehen, wo man sich einen großen Teil des Invests zurückholen kann.

Das alles kann man beim Eigenbau vergessen. Vernünftigerweise darf man nicht selbst aufbauen, das muss man wollen.
 
Das Max24 gibt es auch in der Rookie Variante für 1100. Darunter wird es auch mit Selbstaufbau und gebrauchten Teilen schwierig. Es sei denn, man verbaut eigene gebrauchte Teile welche man mit 0 Euro bewertet.

Wenn es günstiger sein soll, dann gibt es ja auch noch das Kania 24 small, bzw Pyro. Orbea finde ich auch eine gute Basis.
 
orbea ist eine gute basis. allerdings nicht ab 115cm fahrbar.
das mworx geht mit 800-900€ aus, aber mit etwas zeit und aufwand fuers zusammensuchen verbunden.
vpace, wenn das geld da ist ist sicher eine gute option, kubikes 24s als v brake und auch als disc version sind auch anstaendig, aber von der groesse irgendwo zwischen vpace/mworx auf der einen und orbea auf der anderen.
 
vpace, wenn das geld da ist ist sicher eine gute option, kubikes 24s als v brake und auch als disc version sind auch anstaendig, aber von der groesse irgendwo zwischen vpace/mworx auf der einen und orbea auf der anderen.

Bei KuBikes muss das 24S halt in die eigene Reihe reinpassen, ansonsten würde es das eigene 20L kannibalisieren...

Ich sehe jetzt auch nicht die Notwendigkeit unbedingt ein 20er aus zu lassen. Der Sprung vom wendigen, kleinen 16er auf ein 24Zoll ist schon sehr groß. Im Grunde funktioniert das nur wenn das 16er schon zu klein und das 24er noch etwas zu groß ist...
 
Da mein Kleiner jetzt mit seinem Laufrad immer schneller unterwegs ist und das Bremsen mit den Füßen ziemlich gruselig aussieht muss ich mich jetzt so langsam mit dem Thema Scheibenbremsen für Kinder beschäftigen.
Aktuell fährt er ein Commencal Ramones 12'' und wird dieses auch noch ein wenig behalten.

Habt ihr Erfahrungen, welche Bremshebel von Shimano sich gut auf kleine Kinderhände (er ist erst 2 Jahre) einstellen lassen?
 
Da mein Kleiner jetzt mit seinem Laufrad immer schneller unterwegs ist und das Bremsen mit den Füßen ziemlich gruselig aussieht muss ich mich jetzt so langsam mit dem Thema Scheibenbremsen für Kinder beschäftigen.
Aktuell fährt er ein Commencal Ramones 12'' und wird dieses auch noch ein wenig behalten.

Habt ihr Erfahrungen, welche Bremshebel von Shimano sich gut auf kleine Kinderhände (er ist erst 2 Jahre) einstellen lassen?

Gleich geht die Diskussion wieder los :)

Meine Tochter kam mit knapp über 2 am Kokua Jumper Laufrad prima mit einer alten Avid Elixir 3 klar, mein Patenkind (kurz vor der 3) mit ner Deore.
Die Elixir 3 tuts auch am 16 Zoll im Moment, das 20Zoll hab ich mit der Deore aufgebaut, aber dann passt der Revoshifter nicht wirklich bzw. der Weg zum Hebel.

Im Kokua Jumper Thread findest Du auch umgebaute Drehpunkte an XT oder XTR Bremsen.
 
Meine Tochter fährt ein Kubike 20S mit Felgenbremsen. Da kommt schon ab und zu die Beschwerde, dass ihr die Finger weh tun. Scheibenbremsen würden da bestimmt Abhilfe schaffen, aber mir ist der Umbauaufwand zu groß. Beim nächsten Rad sind Scheibenbremsen aber Pflicht.
 
Meine Tochter fährt ein Kubike 20S mit Felgenbremsen. Da kommt schon ab und zu die Beschwerde, dass ihr die Finger weh tun. Scheibenbremsen würden da bestimmt Abhilfe schaffen, aber mir ist der Umbauaufwand zu groß. Beim nächsten Rad sind Scheibenbremsen aber Pflicht.

Mal andere Beläge und neue Züge getestet?
 
Das Rad ist ja erst 4 Wochen alt. Die Züge sollten also gut sein. Ändern andere Beläge den was an der Handkraft der Bremse?

Ich habe durch eine neue Zugverlegung mit größeren Radien und durch den Einsatz von Edelstahl 90° Bögen (wo es nicht anderes geht) die Züge deutlich leichtgängiger hin bekommen. Das saubere Einstellen der Beläge auf der Felge hat auch noch viel gebracht, weil keine Handkraft beim "Verbiegen" der Beläge verpufft. Letztendlich hat mir das den Wechsel auf andere Beläge erspart.

Wie oben schon mal angeschnitten... Felgenbremsen brauchen aus meiner Erfahrung deutlich mehr Zuwendung als Scheibenbremsen aber gerade bei Fahrergewichten um 20kg find ich die Bremsleistung völlig okay.
 
Ich habe durch eine neue Zugverlegung mit größeren Radien und durch den Einsatz von Edelstahl 90° Bögen (wo es nicht anderes geht) die Züge deutlich leichtgängiger hin bekommen. Das saubere Einstellen der Beläge auf der Felge hat auch noch viel gebracht, weil keine Handkraft beim "Verbiegen" der Beläge verpufft. Letztendlich hat mir das den Wechsel auf andere Beläge erspart.

Wie oben schon mal angeschnitten... Felgenbremsen brauchen aus meiner Erfahrung deutlich mehr Zuwendung als Scheibenbremsen aber gerade bei Fahrergewichten um 20kg find ich die Bremsleistung völlig okay.

Richtig!

Ich hatte es auch schon bei neuen (!) Rädern von Fachhändlern, dass bei den Belägen falsch gespacert war, dadurch der Winkel der Bremsarme zu groß. Auch da wenigstens mal nen Blick hinwerfen, sollte zwar nicht vorkommen, kann aber.
Vielleicht auch noch einen eventuell verbauten Überschlagsschutz (diese Power Modulatoren) rauswerfen.
Die Felgenbremse an unserem 16 Zoll Carver (Tektro M730 und Avid Speed Dial Griffe) war sehr gut auch schon von der Tochter zu bedienen, als die noch unter 4 Jahren war.
 
umbau novatec sl naben auf xd?
weiss jemand ob man an novatec sl naben auch xd freilauf umbauteile bekommen kann, wenn ja wo?
gleiche frage fuer cranc brothers iodine lrs.
ich habe 2 gut erhaltene 11-42 kasetten hier liegen, die halt sonst nur staub ansetzen....
danke fuer eine rueckmeldung
 
Hi,
möchte am gebraucht erstandenen Cube 200 Race (2018er) das Hinterradlager reinigen und fetten.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Schraubkranz demontiere; kenne mich damit leider nicht aus.

Danke
 
Zurück
Oben Unten