Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Einfache Antwort: Uneingeschränkt ;) Die Kettenführung ist so ungefähr das letzte was mir am Bike fehlt. Werden dir vermutlich die meisten der 1-fach-Fahrer ohne Kettenführung bestätigen können. Willst du "maximale Sicherheit", kann man über eine Kettenführung nachdenken (außer bei einem ovalen Kettenblatt) - dann solltest du aber auch grundsätzlich mit Werkzeug unterwegs sein und definitiv mit anderen Reifen (unter dem Aspekt "maximale Sicherheit").
PS: Es mag Einsatzbereiche geben, in denen eine Kettenführung erforderlich oder zumindest sehr sinnvoll ist ... (z. B. Downhill?)

Super danke für die Info - maximale Sicherheit brauche ich nicht - die Kette sollte halt nicht bei jeder Tour runterfallen.
 
Ah ok, gut zu wissen, daß das Modell von der Stange in einer Farbe "Minze" ist.
Am PC sieht das "Stangenmodell" in Minze und das Farbkonfi-Modell bei MyO in Minze nämlich verschieden aus ....
 
Go:rolleyes:
Oder
No Goo_O
Anhang anzeigen 870260 Anhang anzeigen 870261
Bin beim Thema Vorbau Bissi am verzweifeln....
Mir will keiner so recht gefallen...
Intend ist zu kurz
EXTRALITE zu weich

Mir geht es ähnlich, ich hätte gerne einen leichten mit -12°.
PRC hat leider -17° oder -6° sonst würde ich den gut finden
NEWMEN gibt es aktuell "nur" in -6° sie sind aber an einer -12° Variante dran - sobald der verfügbar ist werde ich ihn mir zulegen.
 
Mir geht es ähnlich, ich hätte gerne einen leichten mit -12°.
PRC hat leider -17° oder -6° sonst würde ich den gut finden
NEWMEN gibt es aktuell "nur" in -6° sie sind aber an einer -12° Variante dran - sobald der verfügbar ist werde ich ihn mir zulegen.

Schau dir mal den FSA Afterburner an, schlicht und einfach.
Mache später mal ein Bild.

Newmen hatte ich schon dran, aber die 6 Grad waren nix, gut zu wissen, dass hier was in 12 kommen soll, weißt du wann?
 
So Steckachse

Konus kann demontiert werden, dann kommt es auf die E-Thrue raus.

Steigung ist 12x1,5 was bei der normalen Boost X12 nicht passt, da ist Steigung 1

Man müsste also die E-Thrue kaufen und den Konus umstecken, hoffen dass es passt und alles gut, final dann für knapp 10g.
Also irgendwie dann auch Blödsinn für 10g

Anhang anzeigen 870965 Anhang anzeigen 870967 Anhang anzeigen 870968 Anhang anzeigen 870970 Anhang anzeigen 870971

Vielleicht lass ich meine einfach Gold eloxieren und alles ist gut

@Marc19 deine Achsen sind eigentlich schon relativ leicht deine HR Achse gibt es Aufgrund des Konus und Achslänge wirklich nicht viel Alternativen mit 1,5 Steigung.
Frage:
Ich kenne die Ausfallenden und 12 Achsaufnahme vom Orbea Hinterbau nicht ist das Gewinde für die Achse im Schaltauge oder Rahmen integriert oder kannst du die Achsmutter raus nehmen, falls ja wäre ein Tausch auf eine andere Gewindesteigung möglich, bei 1.0 Gewindesteigung würde es deutlich mehr Auswahl mit Konus und Richtung 182mm geben ( Scott, Specialized usw. )

Für die Fox Boost Nabe kann ich die Hardlite empfehlen die hat knapp über 28 Gramm zu einem absolut fairen Preis
http://www.hardlite-components.com/pr65-bolt1-fox-boost-stepcast-15mm-x-110mm-…/

Wenn du die Jungs anschreibst machen die dir auch eine Achse auf Maß, Farben haben die auch alle zur Auswahl das Gewicht würde bei 12 x 182 am HR ca.bei 37 Gramm landen
 
@Marc19 deine Achsen sind eigentlich schon relativ leicht deine HR Achse gibt es Aufgrund des Konus und Achslänge wirklich nicht viel Alternativen mit 1,5 Steigung.
Frage:
Ich kenne die Ausfallenden und 12 Achsaufnahme vom Orbea Hinterbau nicht ist das Gewinde für die Achse im Schaltauge oder Rahmen integriert oder kannst du die Achsmutter raus nehmen, falls ja wäre ein Tausch auf eine andere Gewindesteigung möglich, bei 1.0 Gewindesteigung würde es deutlich mehr Auswahl mit Konus und Richtung 182mm geben ( Scott, Specialized usw. )

Für die Fox Boost Nabe kann ich die Hardlite empfehlen die hat knapp über 28 Gramm zu einem absolut fairen Preis
http://www.hardlite-components.com/pr65-bolt1-fox-boost-stepcast-15mm-x-110mm-…/

Wenn du die Jungs anschreibst machen die dir auch eine Achse auf Maß, Farben haben die auch alle zur Auswahl das Gewicht würde bei 12 x 182 am HR ca.bei 37 Gramm landen
Hi

Danke für deine, ausführliche Antwort.

Jedoch lasse ich es ganz.
Zum einen wegen dem minimalen einsparpotential zum andern weil es irgendwie nix halbes und nix ganzes ist
 
@Marc19 deine Achsen sind eigentlich schon relativ leicht deine HR Achse gibt es Aufgrund des Konus und Achslänge wirklich nicht viel Alternativen mit 1,5 Steigung.
Frage:
Ich kenne die Ausfallenden und 12 Achsaufnahme vom Orbea Hinterbau nicht ist das Gewinde für die Achse im Schaltauge oder Rahmen integriert oder kannst du die Achsmutter raus nehmen, falls ja wäre ein Tausch auf eine andere Gewindesteigung möglich, bei 1.0 Gewindesteigung würde es deutlich mehr Auswahl mit Konus und Richtung 182mm geben ( Scott, Specialized usw. )

Für die Fox Boost Nabe kann ich die Hardlite empfehlen die hat knapp über 28 Gramm zu einem absolut fairen Preis
http://www.hardlite-components.com/pr65-bolt1-fox-boost-stepcast-15mm-x-110mm-…/

Wenn du die Jungs anschreibst machen die dir auch eine Achse auf Maß, Farben haben die auch alle zur Auswahl das Gewicht würde bei 12 x 182 am HR ca.bei 37 Gramm landen

Danke für den super Tipp!
 
A7ADE147-5B39-4509-8B2A-6BA2120B4544.jpeg
Huhu, es ist da!

Nächste Woche baue ich auf AXS um.

Falls jemand eine 9100er (Kurbel kommt noch nach) braucht, oder die Race Face Affect, einfach melden.
 

Anhänge

  • A7ADE147-5B39-4509-8B2A-6BA2120B4544.jpeg
    A7ADE147-5B39-4509-8B2A-6BA2120B4544.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Und noch 1x Afterburner Vorbau
Schlicht und einfach
90mm - 12° wenn der passt, was ich hoffe, wird dann doch der Intend :love:
IMG_20190607_192920.jpg
IMG_20190607_193907.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190607_192920.jpg
    IMG_20190607_192920.jpg
    747,5 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20190607_193907.jpg
    IMG_20190607_193907.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 680
:daumen: Wo gibt's die denn? Welches Material und wie ist die Passform?
Und noch 1x Afterburner Vorbau
Schlicht und einfach
90mm - 12° wenn der passt, was ich hoffe, wird dann doch der Intend :love:
Anhang anzeigen 871297 Anhang anzeigen 871298
Also der Afterburner ist - soweit man's anhand der Bilder beurteilen kann - schon mal vor dem KCNC. Und ja, falls der passt wäre der Intend wohl die beste Option (oder evtl. doch ein Pröpus der in der längsten Länge evtl. auch passen könnte :D)
 
:daumen: Wo gibt's die denn? Welches Material und wie ist die Passform?

Also der Afterburner ist - soweit man's anhand der Bilder beurteilen kann - schon mal vor dem KCNC. Und ja, falls der passt wäre der Intend wohl die beste Option (oder evtl. doch ein Pröpus der in der längsten Länge evtl. auch passen könnte :D)

Lasse den Afterburner mal drauf und teste mal......

Wiso lässt mich das Gefühl nicht los, dass du auf nem Oiz den Propus sehen willst:hüpf:
 
Moin!
Wie bekommt man den shifter ab? Schraubenkopf ist schon fast rund.


E0CA973C-3561-475F-8A6E-E5823AF0BE9F.jpeg
 

Anhänge

  • E0CA973C-3561-475F-8A6E-E5823AF0BE9F.jpeg
    E0CA973C-3561-475F-8A6E-E5823AF0BE9F.jpeg
    862,6 KB · Aufrufe: 573
Anhang anzeigen 871292 Huhu, es ist da!

Nächste Woche baue ich auf AXS um.

Falls jemand eine 9100er (Kurbel kommt noch nach) braucht, oder die Race Face Turbine, einfach melden.
Sehr schönes Bike, aber hast du die richtige Rahmengrösse gewählt? Mir scheint dass die Sattelüberhöhung und der Turm von Spacern unterhalb des Lenkers schon darauf hindeuten.
 
Sehr schönes Bike, aber hast du die richtige Rahmengrösse gewählt? Mir scheint dass die Sattelüberhöhung und der Turm von Spacern unterhalb des Lenkers schon darauf hindeuten.

Hi,
das Bild ist entstanden, nachdem ich das Bike kurz vorher aus dem Karton befreit hatte. :)
Die Stütze steckt 1 cm drin und der Sattel ist aufgelegt.

Aktuell sieht es so aus:

OIZ zerlegt.JPG
 

Anhänge

  • OIZ zerlegt.JPG
    OIZ zerlegt.JPG
    595,3 KB · Aufrufe: 586
Moin!
Wie bekommt man den shifter ab? Schraubenkopf ist schon fast rund.


Anhang anzeigen 871446

Wenns mim Inbus oder Sternkopf nicht mehr geht würde ich mit einem Dremel einen Schlitz reinmachen und dann mit nem großen Schraubendreher die Schraube rausdrehen. Hatte ich bei einer Lagerschraube des Hinterbaus auch mal. Bin erstaunt, dass die Monteure sie Schrauben teilweise viel zu fest anknallen oder selbst "Premium" Hersteller sehr weiche billige Schrauben verwenden...
 
Wenns mim Inbus oder Sternkopf nicht mehr geht würde ich mit einem Dremel einen Schlitz reinmachen und dann mit nem großen Schraubendreher die Schraube rausdrehen. Hatte ich bei einer Lagerschraube des Hinterbaus auch mal. Bin erstaunt, dass die Monteure sie Schrauben teilweise viel zu fest anknallen oder selbst "Premium" Hersteller sehr weiche billige Schrauben verwenden...

Danke!
Zu fest ist sie nicht, sondern scheinbar extrem, gegen kompl. Rausdrehen, gesichert.
 
Zurück
Oben Unten