A Gecko Genesis is coming across the pond ...

So richtig glücklich bin ich mit der Optik eigentlich auch (noch) nicht. Der Winkel der Arme ist kagge und der Druckpunkt wirklich schlecht. Das wurde auch schon von dem Amerikaner mit dem polnischen Nachnamen und den anderen Schlauis von drüben bemerkt. Ich muss die Arme näher an die Felge kriegen. Die geschraubten Mathauser waren ja damals schon dabei. Vielleicht etwas rumspacern. Wir werden sehen. Ansonsten hab ich noch schwarze IRD ohne Löcher und ohne Excenter ...
 
Wegen der Bremse: Du kannst versuchen, die Halter für die Beläge umzudrehen, aber vermutlich wird dann der Arm zu nah am Reifen sein. Ultima Ratio wäre, schmalere Bremsbeläge zu verwenden. Wird dann halt schwrierig mit "timecorrectness".

Zum Druckpunkt: Die Bremsen sind (von der Geometrie her) eigentlich V-Brakes. Ich habe meine mit V-Brake Hebeln kombiniert, dann wird der Druckpunkt deutlich besser. Wirklich gut habe ich ihn aber bisher nicht hinbekommen. Auch hier wieder die tc-Problematik.
 
Das gefällt mir schon deutlich besser ....

20190530_170201.jpg
 

Anhänge

  • 20190530_170201.jpg
    20190530_170201.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 149
Sieht in jedem Fall besser aus. Allerdings sagt mir das Bremssystem an dem Rahmen nicht wirklich zu. Aus meiner Sicht lassen die Umlenkröllchen die Bremse im oberen Bereich, wo die Gabel recht schmal zusammenläuft zu massiv wirken. Das wirkt irgendwie nicht stimmig. Ich fänd ne klassisch schwarze XT glaub ich am besten.
 
Druckpunkt ist OK, Kay.

XT geht nicht, Malte. Hab doch XC Pro und die Cantis von '90 gehen gar nicht. Man muss das alles mal ganzheitlich sehen. Die IRDs wirken durch das schwarz/silber recht harmonisch.
 
Solltest allerdings nicht die geschlossenen Cableloops von den Marinovative mopsen, die gehören dort dazu und sind ohne quasi unbrauchbar. Und die IRD bekommt ohne einen geschlossenen Loop sogar besser eingestellt, weil ja dann die Höhe des Gegenhalters nicht fix ist.
 
Ready to ride ... hier ein paar schnelle Fotos. Ich bin biken ...

07552146-5CD2-4FE5-AC52-704015743BC2.jpeg
EA28242E-9A2B-424D-BDA2-527CE27FEC67.jpeg
DCB279D0-ACD3-439F-9E7F-753E32FCED88.jpeg
EBCE4196-22EF-4205-BE1A-40DAFF6174E6.jpeg
B9369BE4-41BE-4D6C-8F41-3EF53BD0ED37.jpeg
1C1B5CF7-E2BF-48B7-BEE8-B8DEE1A3C49B.jpeg
34DD89B6-62FC-4C11-85B5-85260D0329A6.jpeg
04059B34-DD13-44C4-B3D4-B753D3B90336.jpeg
C9909565-414A-462A-8C88-66E02177A0D1.jpeg
3BD50A0F-70F5-448B-97E1-1A6D9BA18DC9.jpeg
FB9198B4-51D0-41C0-AC5C-7D421291C151.jpeg
E13C0557-5DD4-4E56-953D-66464C7C634F.jpeg
1D066379-2CD0-4FA6-A194-8943626A32AB.jpeg
B0FA8B5B-8A9F-4B32-8F0D-6C154059A24C.jpeg
 

Anhänge

  • 07552146-5CD2-4FE5-AC52-704015743BC2.jpeg
    07552146-5CD2-4FE5-AC52-704015743BC2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • EA28242E-9A2B-424D-BDA2-527CE27FEC67.jpeg
    EA28242E-9A2B-424D-BDA2-527CE27FEC67.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • DCB279D0-ACD3-439F-9E7F-753E32FCED88.jpeg
    DCB279D0-ACD3-439F-9E7F-753E32FCED88.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
  • EBCE4196-22EF-4205-BE1A-40DAFF6174E6.jpeg
    EBCE4196-22EF-4205-BE1A-40DAFF6174E6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • B9369BE4-41BE-4D6C-8F41-3EF53BD0ED37.jpeg
    B9369BE4-41BE-4D6C-8F41-3EF53BD0ED37.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • 1C1B5CF7-E2BF-48B7-BEE8-B8DEE1A3C49B.jpeg
    1C1B5CF7-E2BF-48B7-BEE8-B8DEE1A3C49B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
  • 34DD89B6-62FC-4C11-85B5-85260D0329A6.jpeg
    34DD89B6-62FC-4C11-85B5-85260D0329A6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • 04059B34-DD13-44C4-B3D4-B753D3B90336.jpeg
    04059B34-DD13-44C4-B3D4-B753D3B90336.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • C9909565-414A-462A-8C88-66E02177A0D1.jpeg
    C9909565-414A-462A-8C88-66E02177A0D1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 116
  • 3BD50A0F-70F5-448B-97E1-1A6D9BA18DC9.jpeg
    3BD50A0F-70F5-448B-97E1-1A6D9BA18DC9.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • FB9198B4-51D0-41C0-AC5C-7D421291C151.jpeg
    FB9198B4-51D0-41C0-AC5C-7D421291C151.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 130
  • E13C0557-5DD4-4E56-953D-66464C7C634F.jpeg
    E13C0557-5DD4-4E56-953D-66464C7C634F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • 1D066379-2CD0-4FA6-A194-8943626A32AB.jpeg
    1D066379-2CD0-4FA6-A194-8943626A32AB.jpeg
    803,5 KB · Aufrufe: 126
  • B0FA8B5B-8A9F-4B32-8F0D-6C154059A24C.jpeg
    B0FA8B5B-8A9F-4B32-8F0D-6C154059A24C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
Für die Statistiker unter uns:

Rahmen: 1991 Gecko Genesis, Stahl, Mix aus Butted, Straight-Gauge, Aircraft und Tange Tubing, fillet brazed
Gabel: Stahl, Bontrager fillet brazed mit Elephant Dropouts
Steuersatz: King No Logo
Vorbau: Stahl 140mm, Ken Beach, fillet brazed, ovalisiert, interne Zugführung
Lenker: Cook Bros. Sushi Bar
Sattelstütze: IRD 26,8
Sattel: Turbo SLG
Bremsgriffe: Suntour XC Pro Black, Vier Finger
Griffe: ODI Mountaineer
Schalthebel: Suntour XC Pro Daumies 7-fach
Schaltzüge: Suntour XC Pro Accushift
Bremszüge: Suntour Hardliner
Bremsen: IRD Switchback 1. Generation
Laufräder: Specialized BXL21 mit HI-E Naben 32 Loch
Reifen: Panaracer Smoke 2,1
Schnellspanner: HI-E
Umwerfer: Suntour XC Pro
Schaltwerk: Suntour XC Pro
Schraubkranz: Suntour AP II 13-30 7-fach
Kurbel: Cook Bros. RSR
Kette: Regina
Innenlager: Press Fit
Achse: 130mm Stahl
Größe: 18,5“
Gewicht: leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Superklasse Rad geworden.
Die Details des Vorbaus mag ich irgendwie besonders.

Was hast du genommen, um die Zugschleifen an den Bremsen zu machen? Das ist doch sicherlich nicht aus dem Elektrobedarf? (Ich hätte da ein wenig Angst...)
 
Superklasse Rad geworden.
Dem kann auch ich nur zustimmen, einfach herrlich! :daumen:

Kleines Detail, welches mir beim Ansehen richtig weh tut: Kann man den Zug zum Schaltwerk nicht im Liner verlegen? So nakisch durch die lackierten Ösen geht für mich gar nicht:
Unbenannt.JPG

Das ist doch sicherlich nicht aus dem Elektrobedarf? (Ich hätte da ein wenig Angst...)
Diese Lüsterklemmen halten schon gut was aus, ich hätte da keine Bedenken, vor allem nicht mit der doppelten Klemmung.
Aus Platzgründen musste ich an anderer Stelle auch mal sowas basteln:
cimg312695jtu.jpg

Trotz Alu-Klemmschraube hat das auch einwandfrei funktioniert.
Liebe Grüße,
Armin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 135
Dem kann auch ich nur zustimmen, einfach herrlich! :daumen:

Kleines Detail, welches mir beim Ansehen richtig weh tut: Kann man den Zug zum Schaltwerk nicht im Liner verlegen? So nakisch durch die lackierten Ösen geht für mich gar nicht:
Anhang anzeigen 872881
Liebe Grüße,
Armin.

Boah, Onkel Armin sieht wieder alles ... hab ich schlichtweg vergessen in der Hektik und wird natürlich, auch zugunsten der Performance, nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hat sich Ken Beach auch geäussert:

You have done a fantastic job! I am proud of your effort for sure!
Looks like you figured out the front der cable. Hope it wasn't too much trouble.
Not sure about the tire and brake choice. That cable looks like it picks up mud and rocks off tires. Let me know how those tires work out. I like more rounded tires so you have good edges on side hills and cornering when you lean over. As long as the outside edge of the tire doesn't fold over abruptly in those situations they look gnarly. My favorite tires were the IRC Racer X1's which they don't make anymore. Never found anything like them. I liked the block pattern like motor cycle with lots of wrap around. Not sure why they got rid of such a good thing, probably because of weight. I'm running Kenda Small Block 8 DTC. THey are great for hard pack, not so good on loose or mud but are fun for my area. I think the sidewalls are abit flimsy on side hills so I run at 45psi.

Again GREAT JOB! Show worthy for sure.
 
Zurück
Oben Unten