Lehrer. Schon vergessen. Im Unterricht ist es durchaus sinnvoll, denn jeder Schüler spricht anders auf die Stimuli an. Hier sprechen wir aber von verschiedenen Individuen.Dann schau Dir noch mal das Prinzip des differentiellen Lernens an
Nehmen wir mal das Beispiel des Bunny Hops. Was bringt es mir diesen auf dem Hardtail zu trainieren, wenn es sich beim Fully doch anders anfühlt?
Ich bin mir voll im Klaren was es für einen Effekt hat, wenn man vom Hardtail auf das Fully umsteigt (oder zurück). Mit dem Fully ist man (in meinen Augen) schneller unterwegs, weil man sich sicherer fühlt und das Point&Shoot einfacher fällt. Das hat aber nichts mit Fahrtechnik sondern vielmehr mit dem Unterschied der beiden Radklassen zu tun. D.h. für mich im Umkehrschluss, dass ich zwar mit dem Hardtail trainieren kann so schnell zu fahren wie mit dem Fully und dann mit dem Fully tatsächlich auch schneller bin. Das ist aber dann nur der Effekt, dass die Abfahrten einfach leichter sind mit Letzterem. Wenn ich die gleiche Zeit in das Training mit dem Fully investiere, bin ich (meiner Meinung nach) am Ende schneller auf dem Fully unterwegs als mit dem Zischenschritt Hardtail.