XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

Hallo zusammen,

ich möchte meine Race King Race Sport/Black Chili auf Tubeless umrüsten. Hierfür sind sie ja eigentlich nicht „freigegeben“ und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sie auch nur schwierig dicht bekommt... hat jemand einen Tipp für eine Milch, mit der die Erfolgschancen recht hoch sind?

Danke und viele Grüße
Sebastian
War übrigens kein wirkliches Thema, die Reifen tubeless zu bekommen.

Vorne war sofort dicht, hinten hat war ein paar Mal Nachpumpen erforderlich, ist nun jedoch auch dicht.
 
War übrigens kein wirkliches Thema, die Reifen tubeless zu bekommen.

Vorne war sofort dicht, hinten hat war ein paar Mal Nachpumpen erforderlich, ist nun jedoch auch dicht.

Das klingt sehr interessant. Habe noch einige gebrauchte Race King Race Sport im Keller liegen, für erste Tubeless Tests direkt die Protection gekauft. Verwende aktuell die Tune Milch. Gibts ne Gebrauchsanleitung "Race Sport tubeless" oder einfach wie immer?
 
Das klingt sehr interessant. Habe noch einige gebrauchte Race King Race Sport im Keller liegen, für erste Tubeless Tests direkt die Protection gekauft. Verwende aktuell die Tune Milch. Gibts ne Gebrauchsanleitung "Race Sport tubeless" oder einfach wie immer?
Die Reifen sind von r2, werden dort als 2018er verkauft. Hier gab es ja den Hinweis das die 2019er unproblematisch sein sollen.

Als Milch habe ich die NoTubes verwendet - 80ml je Reifen.

Montage ganz „normal“. Also Reifen fast komplett montiert, Milch direkt in den Reifen (also nicht übers Ventil), Reifen ins Felgenbett und mit dem Schwalbe „Kompressor“ Druck drauf. Schwenken, drehen, fertig :D
 
Race King Port. und Cross King Port. habe ich mit 60ml Milch (Stans Race) sofort Dicht bekommen (29Zoll). Sind die neuen Versionen und sofort dicht ohne schütteln oder sonstigen "Voodoo".

Einzig habe ich mein Cross King Stollenabrisse hinten gehabt, früher ist mir das bei den X-King entweder nicht so aufgefallen oder der "neue" empfindlicher.

Ansonsten super Reifen fürs Hinterrad
 
Hi gnadenhammer


Also ich fahre seit 2 Jahren am VR wie auch am HR den Maxxis Ranchero in 2,0". Ob es den für 27,5" gibt, weiß ich aber nicht, habe 26" Laufräder.

Vom Reifendruck her habe ich meist 1,5 bis 1,7 Bar drin. Wenn ich eine lange Tour mit viel Asphalt (kommt nur selten vor) mache, dann auch mal 2,0 Bar.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Ettan


Das mit den Stollenabrissen finde ich heftig. :eek::confused:

Hatte ich bisher noch bei keinem Reifen. Den Race King Port und den Cross King Port kenne ich beide jedoch nicht.

Ist das mit den Abrissen in einer scharfen Kurve passiert ?

Race King Port. und Cross King Port. habe ich mit 60ml Milch (Stans Race) sofort Dicht bekommen (29Zoll). Sind die neuen Versionen und sofort dicht ohne schütteln oder sonstigen "Voodoo".

Einzig habe ich mein Cross King Stollenabrisse hinten gehabt, früher ist mir das bei den X-King entweder nicht so aufgefallen oder der "neue" empfindlicher.

Ansonsten super Reifen fürs Hinterrad


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Florian


Sind die Barzos vor allem auf gröberem Schotter oder auf leicht gerölligen Trails richtig ideal ?
Und auf sehr feinem, fast asphaltähnlichem Schotter und Asphalt nicht ganz ideal ? Oder ist es anders ?

Sie besten tubeless Erfahrungen habe ich bisher mit Vittoria gemacht. Zwar nicht sie leichtesten, dafür wie gesagt 1a tubeless, rollen anständig und haben super Grip. Vorne Barzo und hinten Mezcal wären eine Möglichkeit


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Laktathunter


Deine 2500KM kann ich nicht bewerten, ich habe schon Reifen in 1000Km runter geschruppt wenn viel Aspahlt dabei war, die hatten dann auch kein Grip mehr.

1000 Km ? - das ist erstaunlich. Wieviel Asphalt war da dabei ? Runde 500 Km ?

Ich habe meine aktuellen Reifen seit rund 3500 Km drauf. Fahre viel Schotter, von ganz fein bis richtig grob. Auch mal Trails, aber nicht ganz soviel, sowie ein gewisser Asphaltanteil.
Der hintere Reifen ist jetzt bald fällig, der vordere hält noch bissle.

Bin am Überlegen was ich dann hinten aufziehen soll. Das bewährte oder was neues probieren. Mal gucken.

Da Vittoria ja mit ner 4Fach Layer/Surface Gimmimischung arbeitet kann ich mir jedoch vortstellen, dass sich fahreigenschaften ändern wenn die Deckschicht der Stollen abgetragen ist.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Florian


Sind die Barzos vor allem auf gröberem Schotter oder auf leicht gerölligen Trails richtig ideal ?
Und auf sehr feinem, fast asphaltähnlichem Schotter und Asphalt nicht ganz ideal ? Oder ist es anders ?




Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Hi,

ich würde sagen der Barzo ist ein super Allrounder der sehr viele Bereiche bz2 Untergründe abdeckt. Klar, keine reine Racepelle wie ein Raceking oderso, aber für Marathon und Tourenfahrer, die auf giel3n verschiedenen Untergründen unterwegs sind mMn ideal. Selbst wenn es feucht und etwas matschig ist habem sie sehr guten Grip
 
Hi Ettan


Das mit den Stollenabrissen finde ich heftig. :eek::confused:

Hatte ich bisher noch bei keinem Reifen. Den Race King Port und den Cross King Port kenne ich beide jedoch nicht.

Ist das mit den Abrissen in einer scharfen Kurve passiert ?




Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Ja wunderte mich auch, mehr hatte es den Crossking getroffen. Race King war aber auch schon recht "angenagt".
Jedoch hatte ich die Reifen null geschont und nur am Heck gefahren. Vorne ist ein Kenda drauf der hatte keinerlei Spuren.

Trotz fehlender Stollen, die Karkasse hielt dicht.
 
Ja wunderte mich auch, mehr hatte es den Crossking getroffen. Race King war aber auch schon recht "angenagt".
Jedoch hatte ich die Reifen null geschont und nur am Heck gefahren.

Ok - bist du zeitweise relativ viel Asphalt damit gefahren ?

Vorne ist ein Kenda drauf der hatte keinerlei Spuren.

Aha, das ist interessant.

Trotz fehlender Stollen, die Karkasse hielt dicht.

Ja, das ist immerhin was wert. :)

Mir fällt gerade ein, dass ein Kollege vor mir vor Jahren mal mit Racing Ralphs auch das Problem hatte, dass die Stollen abgebrochen sind.

Ich bin zwar früher auch schonmal Racing Ralphs gefahren, hatte das Problem aber nicht. Evtl. wars eine andere Serie.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Bin am Samstag dann die Sellaronda mitgefahren. Hatte mir vor dem Rennen noch neue Aspens aufgezogen, dann aber an den Tagen vor dem Rennen beim "probefahren" auf der Strecke schnell gemerkt dass die für mich bei den vorhandene Bedinungen so gar nicht funktionierten. Insbesondere im Geröll bergab schlechten Grip, und auch Bergauf war die Traktion alles andere als gut.

Bin dann kurzerhand auf die Racing Ray/Racing Ralph gewechselt, und bin absolut begeistert gewesen. Mit den Ralph am Hinterrad hatte ich zu keinster Zeit Probleme Traktion aufzubauen, und auch der Grip bergab war super. Die Ray am Vorderrad war auch deutlich bissiger als ich erwartet hatte. Die Kombo hat für mich im Rennen bestens gepasst, zu Hause in NRW kommen dann wohl die Aspens wieder drauf.
 
Bin am Samstag dann die Sellaronda mitgefahren. Hatte mir vor dem Rennen noch neue Aspens aufgezogen, dann aber an den Tagen vor dem Rennen beim "probefahren" auf der Strecke schnell gemerkt dass die für mich bei den vorhandene Bedinungen so gar nicht funktionierten. Insbesondere im Geröll bergab schlechten Grip, und auch Bergauf war die Traktion alles andere als gut.

Bin dann kurzerhand auf die Racing Ray/Racing Ralph gewechselt, und bin absolut begeistert gewesen. Mit den Ralph am Hinterrad hatte ich zu keinster Zeit Probleme Traktion aufzubauen, und auch der Grip bergab war super. Die Ray am Vorderrad war auch deutlich bissiger als ich erwartet hatte. Die Kombo hat für mich im Rennen bestens gepasst, zu Hause in NRW kommen dann wohl die Aspens wieder drauf.
War auch auf der Sellaronda und bin die Kombi Ikon/Aspen (2.25) gefahren, für mich problemlos!
 
War auch auf der Sellaronda und bin die Kombi Ikon/Aspen (2.25) gefahren, für mich problemlos!

Ikons hab ich noch nie probiert. Ich fand die Aspens am Vorderrad schon sketchy, aber das mag durchaus an fehlende Fahrtechnik meinerseits liegen ;). Konnte das dann mit der RaRa-Kombi etwas ausgleichen und hab mich damit sicherer/wohler gefühlt.
 
Ikons hab ich noch nie probiert. Ich fand die Aspens am Vorderrad schon sketchy, aber das mag durchaus an fehlende Fahrtechnik meinerseits liegen ;). Konnte das dann mit der RaRa-Kombi etwas ausgleichen und hab mich damit sicherer/wohler gefühlt.
Klar das persönliche Gefühl muss passen! Und den Aspen am Vorderrad hätte ich jetzt auch nicht aufgezogen!
Möchte jtzt dann als nächstes mal die Wolfpacks probieren. :daumen:

Ach ja, hab zum erstenmal die Tubolito live gesehen, wird mein neuer Ersatzschaluch, unglaublich wie klein die bauen!
 
Also ich bin Sella mit Aspen/Aspen gefahren. Ging gut, bis auf einen Abgang in der allerletzten 180 Grad Kehre den Duron runter, direkt vor der Verpflegung. Aber da konnte der Aspen gar nix fuer,... ich war einfach leer und im Kopf schon wieder am hoch fahren.
 
Also ich bin Sella mit Aspen/Aspen gefahren. Ging gut, bis auf einen Abgang in der allerletzten 180 Grad Kehre den Duron runter, direkt vor der Verpflegung. Aber da konnte der Aspen gar nix fuer,... ich war einfach leer und im Kopf schon wieder am hoch fahren.

Dann bist Du die grosse Runde gefahren? Respekt, das hätte ich dieses Jahr wohl noch nicht geschafft.
Will das aber nächstes Jahr mal gerne probieren.

Ich bin Donnerstag mit den Aspens nen Stück Dantercepies hochgefahren, und hatte bei verschiedene Luftdrücke Traktionsprobleme am Hinterrad. Hab dann den Racing Ralph aufgezogen, und der klebte förmlich am Boden. So unterschiedlich können die Erfahrungen doch sein.
Abwärts habe ich generell Probleme in Schotterkurven, da muss ich unbedingt dazu lernen. Aber auch da waren, gefühlt, die Racing Rays die Aspens überlegen.

Zu Hause in NRW komme ich mit den Aspens eigentlich gut zurecht.
 
Die Schotter Abfahrten sind auch echt nicht leicht schnell zu fahren. Wenn man aus der Spur kommt, wird es sehr rutschi . Da fand ich die Trails zum Teil einfacher zu fahren. Da konnte man einfach drauf halten.
Bergauf ging es, außer dir ornella hoch, aber da war eh bei allen Wandertag.
 
JA, da gibt es immer ein paar, die 2,5m weiter fahren als alle andere... ich denk mir dann immer, das ich seine verknoteten Beine oben nicht haben will :ka:
Ich fahre ja auch normal alles, aber die Stelle ist SO steil und SO grob,... aber vielleicht lag es auch an der 30x9-46 Abstufung. Ich hab auch nur Italiener mit 28 auf 10-50 gesehen.

Dieses Jahr war es aber meiner Meinung nach auch echt nochmal schwerer zu fahren, als vor 2 Jahren. Es war loser und schlammiger... aber leider geil! ;)

So back to Topic! Als Backup zu dem LRS mit den 2xAspen hatte ich noch den ErsatzLRS mit 2x Rekon Race dabei. DEN finde ich auch richtig gut. So zwischen Aspen und Wolfpack Race ein zu ordnen.
 
Fahre seit einiger Zeit den Thunder Burt TL am HT und zeitweise auf dem Fully.

Habe noch nie Reifen gehabt die so zäh rollen. Im Gelände sind die gut, Marathons haben aber oftmals Asphaltanteile. Dort zieht er mir extrem die Kräfte aus den Beinen.

Ist das nur ein Gefühl oder hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht.

Druck: Bei 73kg anfangs 1,8/1,6 (hi/vo), jetzt 2,0/1,7 (hi/vo).
 
Zurück
Oben Unten