Orbea Oiz Carbon OMR 2019

aktuelle Ausbaustufe bei meinem Oiz. 10,22kg bringt es auf die Waage.
 

Anhänge

  • DSC_0689.JPG
    DSC_0689.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 419
habe soeben aus sicherer Quelle erfahren, dass Orbea für die OIZ (und vielleicht für andere Modelle auch) einen eigenen Remote rausbringt. Wann genau steht noch nicht fest, aber spätestens in kommender Saison. Ob das eine serienmäßige Lösung sein soll, wurde mir nicht verraten, ist mir persönlich auch „Wurscht“, ich würde es sowieso nachrüsten.
Bin gespannt, was es von Orbea in Bezug auf einen "3-in-1-Remote" geben wird und wann. Falls noch andere Hersteller diesen Bedarf erkennen: Hier darf man sich gerne an Optik, Funktion, Gewicht UND Montagemöglichkeit inspirieren lassen :D
 
Frage an die SRAM Umrüster.
Welchen spacer ring habt ihr untergelegt?
Lt. Liste bei PF kommen rechts 2mm hin.
Dann schleift aber das Kettenblatt. :(
 
Also 2mm ist, wie du sagst, Standard und ist vom Werk aus auch montiert. Das sollte bei Direct Mount Kettenblätter auch gut passen.
Beim Quarq Powermeter mit Spider passt's nicht. Da stößt dieser am Rahmen an. Mit 3mm Spacer insgesamt passt's aber wieder.
 
Der Abstand zwischen Rahmen und Spider beträgt weniger als 1mm. Viel Luft ist nicht, vielleicht 0,3mm könnte man noch rausholen. Gibt's überhaupt so schmale Spacer?
Irgendwelche Vorschläge?
 
Hallo Tommy was für Teile hast du genau getauscht u.was für einen Laufradsatz hast du drin?

Hallo,

folgende Teile sind geändert:
LRS DT 350 Naben, DT Aero Speichen, DT 361 Felgen. Gewicht 722gr+813gr
Racing Ralph+Racing Ray snakeskin 2.1 1160gr
Dichtmilch 2x 60ml
2 x Magura Storm SL Scheiben 160mm 190 gr
Kasette SRAM X0 360gr
LRS Komplett 3440gr
Kettenblatt 32t SRAM Alu 69 gr
Kobalt Achse
New ultimate EVO Flat Bar 700mm 119gr
PRC Vorbau 80mm 6° 86gr
ESI Griffe 55gr
Fizik Tundra M3 168gr
2 x Flaschenhalter Elite 84gr
XT Pedale 350gr

Evtl. versuche ich noch die 10kg Marke zu knacken.
Mehr ist nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgende Teile sind geändert:
LRS DT 350 Naben, DT Aero Speichen, DT 361 Felgen. Gewicht 722gr+813gr
Racing Ralph+Racing Ray snakeskin 2.1 1260gr
Dichtmilch 2x 60ml
2 x Magura Storm SL Scheiben 160mm 190 gr
Kasette SRAM X0 360gr
LRS Komplett 3440gr
Kettenblatt 32t SRAM Alu 69 gr
Kobalt Achse
New ultimate EVO Flat Bar 700mm 119gr
PRC Vorbau 80mm 6° 86gr
ESI Griffe 55gr
Fizik Tundra M3 168gr
2 x Flaschenhalter Elite 84gr
XT Pedale 350gr

Evtl. versuche ich noch die 10kg Marke zu knacken.
Mehr ist nicht beabsichtigt.
Sehr schickes Bike und stimmiger Umbau! :daumen: Ob nun Sub 10 oder nicht, wirst du (zumindest objektiv ;)) kaum spüren. Günstige und relativ leichte Pedale (XLC PD-S15 SPD) könnten evtl. interessant für dich sein und dann sehe ich da evtl. noch die Sattelstütze (passend zum Lenker: NEW ULTIMATE EVO Sattelstütze Carbon 31,6 mm, Länge 410 mm) und die Flaschenhalter (z. B. BIRZMAN Uncage Carbon L oder R). Neben Kleinkram wie Schrauben und Sattelklemme bleibt dann nur noch größeres/teureres wie z. B. die Bremse ...
 
Hallo, habe gestern bemerkt, dass ich am Hinterbau einen Schaden habe (siehe Foto). Sieht aus, als wäre dort die Kette geschrammt, aber mir wäre nicht bewusst, dass je die Kette rausgehüpft ist. Kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte und mache mir Gedanken, ob ich wegen dem Carbon Sorge wegen der Sicherheit haben muss.

Ist das bei jemand anderen auch schon mal passiert???
 

Anhänge

  • IMG_6614.jpg
    IMG_6614.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 474
Hallo. Könnt ihr mir bitte mitteilen welchen Acros Steuersatz Orbea im Oiz verbaut? Vorallem die Maße(Durschnitt) des oberen Lagers würden mich interessieren. 41mm oder 44mm? Finde auf der Homepage leider nichts genaueres.
 
Hallo, habe gestern bemerkt, dass ich am Hinterbau einen Schaden habe (siehe Foto). Sieht aus, als wäre dort die Kette geschrammt, aber mir wäre nicht bewusst, dass je die Kette rausgehüpft ist. Kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte und mache mir Gedanken, ob ich wegen dem Carbon Sorge wegen der Sicherheit haben muss.

Ist das bei jemand anderen auch schon mal passiert???
Ärgerlich, total ärgerlich, aber ICH würde mir deshalb keine Gedanken machen...
 
Hallo, habe gestern bemerkt, dass ich am Hinterbau einen Schaden habe (siehe Foto). Sieht aus, als wäre dort die Kette geschrammt, aber mir wäre nicht bewusst, dass je die Kette rausgehüpft ist. Kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte und mache mir Gedanken, ob ich wegen dem Carbon Sorge wegen der Sicherheit haben muss.

Ist das bei jemand anderen auch schon mal passiert???

Keine sorgwn
Hatte ich am Scalpel au h und es ist über 1.5 Jahre nichts passiert
 
Hallo, habe gestern bemerkt, dass ich am Hinterbau einen Schaden habe (siehe Foto). Sieht aus, als wäre dort die Kette geschrammt, aber mir wäre nicht bewusst, dass je die Kette rausgehüpft ist. Kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte und mache mir Gedanken, ob ich wegen dem Carbon Sorge wegen der Sicherheit haben muss.

Ist das bei jemand anderen auch schon mal passiert???
Hab ich an meinem oiz auch und kann es ebenfalls nicht nachvollziehen...ist aber nur der Lack....was soll's
 
Hallo. Könnt ihr mir bitte mitteilen welchen Acros Steuersatz Orbea im Oiz verbaut? Vorallem die Maße(Durschnitt) des oberen Lagers würden mich interessieren. 41mm oder 44mm? Finde auf der Homepage leider nichts genaueres.
Vielleicht hilft's dir weiter ein paar Bilder davon zu sehen - die Lagerabmessungen habe ich leider gerade nicht zur Hand. 46 mm hat allerdings die flache Acros Lagerabdeckung ganz oben und als Ersatzteil liefert sie auch Angaben zum Lager: 42 mm müssten es (mit ziemlicher Sicherheit) sein
 
Hallo, habe gestern bemerkt, dass ich am Hinterbau einen Schaden habe (siehe Foto). Sieht aus, als wäre dort die Kette geschrammt, aber mir wäre nicht bewusst, dass je die Kette rausgehüpft ist. Kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte und mache mir Gedanken, ob ich wegen dem Carbon Sorge wegen der Sicherheit haben muss.

Ist das bei jemand anderen auch schon mal passiert???
Blöd aber kommt vor - abhaken/vergessen und weiterfahren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten