Santa Cruz 5010 V3

Was sagt denn die Website? Die Rahmen haben eher eine konservative geo. Würde daher eher auf m gehn. Das Rad verträgt ja sogar bis 150 mm vorne. Ich finde mit entsprechenden Reifen ist das Rad wirklich sehr potent bergab
 
Laut Website wäre das beim V3 Größe M. Habe mal die Geo zwischen dem V2 und dem V3 verglichen und festgestellt, dass das ehemalige V2 in S fast die gleich Geo hat wie das V3 in M, bis auf die Sitzrohlänge 380(V3S) zu 420(V2M) und die Oberrohrlänge 574(V3S) zu 598(V2M). Kann das Rad leider hier in der Umgebung nicht Probefahren in S oder M. Bei einigen Händlern bin ich, wenn ich Größe, Innenbeinlänge und Armlänge eingebe, direkt zwischen S und M und deshalb ein wenig hin und hergerissen, besonders in Anbetracht dessen, dass das Rad derzeit auch bei einem Händler für knapp 2.900 mit dem Carbonrahmen verkauft wird.
 
879539


Aufbau ala Thunderbolt BC Edition mit Fox 36 140mm. Allerdings in Spezialversion mit 37mm Offset und Fit4. Basis war eine Grip2 Factory 170. Fit4 damit man Bergauf locken kann, was wie ich finde zu dem effizienten, vortriebsstarken Hinterbau besser passt. 37mm Offset weil ich das Kurvengefühl damit lieber mag ("carven")
 
danke euch! ist mir immernoch zu lila lastig. nach pink bronson brauch ich mal wieder was dezentes.
das 2020 hätten sie ruhig so hellgrau machen können wie das juliana pendant.
 
das matte carbon/silberne erinnert mich stark an mein erstes v2 bronson. das fand ich schön schlicht. schwarz geht immer.
brauch leider neuen schaft für die 36. mal bei lemon shox anfragen was die umpresserei kostet.
 
Ich bin ernsthaft kurz davor vom Nomad auf das 5010 umzusteigen. Mir fehlt es beim Nomad einfach an spritzigkeit!
Unsere Touren sind meistens sehr bergauflastig zwischen 1000-1500hm. Die meisten Trails sind sehr gemäßigt aber es gibt halt teilweise auch sehr technische Parts. Diese beinhalten fiese Steinfelder, Wurzelfelder und was halt einem so auf nem Endurotrail entgegenkommt .

Jetzt zu meiner Frage: lässt sich das 5010 mit entsprechendem Aufbau zu einem brauchbaren ENDURO aufbauen?

Vllt gibt es ja hier im Forum jemanden der diesen Schritt schon gewagt hat...

Sportliche Grüße

Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ernsthaft kurz davor vom Nomad auf das 5010 umzusteigen. Mir fehlt es beim Nomad einfach an spritzigkeit!
Unsere Touren sind meistens sehr bergauflastig zwischen 1000-1500hm. Die meisten Trails sind sehr gemäßigt aber es gibt halt teilweise auch sehr technische Parts. Diese beinhalten fiese Steinfelder, Wurzelfelder und was halt einem so auf nem Endurotrail entgegenkommt .

Jetzt zu meiner Frage: lässt sich das 5010 mit entsprechendem Aufbau zu einem brauchbaren ENDURO aufbauen?

Vllt gibt es ja hier im Forum jemanden der diesen Schritt schon gewagt hat...

Sportliche Grüße

Mitch

Ich würde eher ein Bronson aufbauen.
 
so ging es mir beim nomad3 auch. das 2er bronson war gefühlt viel spritziger bei ähnlicher bergabperfoprmance. das 5010 war dann nochmal verspielter (go kart feeling) aber beim 5010 wurde es mir dann doch zu scary im sehr ruppigen gelände.
erhoffe mir beim v3 5010 eine ähnliche bergaperformance wie das v2 bronson bloss bischen verspielter auf gemäßigteren trails.
bin auch noch etwas am schwanken ob bronson oder 5010.
 
Hab irgendwie auch richtig Lust auf ein 5010 bekommen ... auch wenn ich ja noch ein bisschen auf ein neues 2020er Tallboy spekuliere um dann noch mehr Probleme bei der Entscheidung zu haben.
Würdet ihr mir mit 176cm Körpergröße und normaler Statur zu L beim 5010 raten? Der eine Händler sagt M, der andere L ... SC macht ja bei 175cm den Schnitt. Händler mit nem 5010er L habe ich keinen in der Umgebung.
 
Ich bin ernsthaft kurz davor vom Nomad auf das 5010 umzusteigen. Mir fehlt es beim Nomad einfach an spritzigkeit!
Unsere Touren sind meistens sehr bergauflastig zwischen 1000-1500hm. Die meisten Trails sind sehr gemäßigt aber es gibt halt teilweise auch sehr technische Parts. Diese beinhalten fiese Steinfelder, Wurzelfelder und was halt einem so auf nem Endurotrail entgegenkommt .

Jetzt zu meiner Frage: lässt sich das 5010 mit entsprechendem Aufbau zu einem brauchbaren ENDURO aufbauen?

Vllt gibt es ja hier im Forum jemanden der diesen Schritt schon gewagt hat...

Sportliche Grüße

Mitch

Ich bin Nomad 3, Bronson 2, Nomad 4 und 5010 3 gefahren. Mir ging es ebenso. Damals vom Nomad 3 auf das Bronson 2 umgestiegen, da es agiler war und einfach mehr Spaß machte.

Mein 5010 V3 ist mit 150mm aufgebaut und ich finde es top. Es fährt sich FAST wie ein Bronson V2. Die fehlenden 20mm am Heck merkt man schon. Aber mit dem Bike, ein paar Skills und Überzeugung funktioniert mit dem Teil alles! Aber ich weiß nicht ob dir das entgegenkommt. Über ein neues Bronson nachzudenken ist sicher nicht verkehrt, dass Bike kenne ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten