Hallo Leude
weiß gerade nicht wo ich anfangen soll....
Zuerst war der Gedanke da, mein altes Giant Coldrock ATB aus den 90´er auf zu bauen.
Bin es nie richtig angegangen. Als jetzt die Überlegungen erneut aufkamen mal etwas quer gestöbert und gemerkt, dass es evt. Besser ist was neues für dieses Vorhaben her zu nehmen.
Es sind zwar einige Ösen vorhanden, aber keine Möglichkeit Scheibenbremsen zu nutzen. Außerdem ist es ein 26" und die Kumpels meinten immer, ich soll lieber größer nehmen.
Habe da iwie gerade auch mehr Lust zu, wäre auch mal was anderes zu meinem 26" MTB.
Trotzdem mal die ungefähren Maße, selbst ermittelt, da ich nirgends im Netz was zu der Größe 46 oder 48 gefunden habe.
Oberrohr: 560
Sitzrohr: 460 bzw. 470
Reach: ~400
Stack: ~500
Standover: 720
Steuerrohr: je nach Messung 100-120
Zunächst sollte es ein Reiserad werden. Aber mit Anbeginn meiner Recherche wurde der Gedanke eher geringer. Irgendwie fand ich die Gravelbikes recht interessant und würden denke ich, ganz gut zu meiner Nutzung passen. Wobei ich immer noch schnell unsicher bin ob es sich bei dem einen Rad um ein solches handelt oder doch um nen Crosser oder schon Reiserad ohne Schutzbleche.
Leider konnten die ersten Livesichtungen bei Händlern die Unsicherheit nicht nehmen, vor allem wenn man merkt, die scheinen selbst nicht wirklich Plan zu haben. Ist bei mir wie bei vielen anderen Dingen mittlerweile, dass die Informationen lieber selbst beschafft oder durch Leute wie Euch statt findet.
Aussagen wie am Gravel kann man keine Schutzbleche und Gepäckträger dran machen, ja das ist ein Gravel obwohl selbst auf dem Verkaufsschild Cross steht (Cube Cross Race), was meine Sie ahh Moment ich schaue nach...ja die Geodaten sind: Scheibenbremsendurchmesser 140 ect.
Da schnallt man echt ab und die bringen mich auch null weiter die Leute.
In einem Laden hatten die so ein Ergo Rad stehen wo man allles verstellen konnte, außer der Sitzhöhe wurde hier nicht viel gemacht. Habe dann selbst rum gespielt und gemerkt, dass mir eine zu gestreckte Armhaltung nicht so liegt oder ich mit dem Oberkörper weiter runter müsste was mir wohl auf Dauer auch nicht zu sagen wird.
Ich nannte weiter oben Gravel:
Ein Reiserad verstehe ich so, dass es extremer, also schwerer und stabiler gebaut ist, um im langen Einsatz mit sehr viel Gepäck klar zu kommen. Doch werde ich solche Reisen eher selten bis gar nicht machen. Evt. Kommt mal sowas wie 2 Wochen Tour zustande.
Und hier möchte ich nicht auf schön glatte geteerte Straßen angewiesen sein, auch wenn solche Untergründe gefahren werden und gerne auch mal schneller.
Die Möglichkeit auch mal von der Road runter klingt dabei gut.
Und ansonsten einfach zum fahren an Kanälen, Flüssen, Felder, Wald...ihr wisst was ich mein. Kein Bock mehr immer das Fully zu nehmen
Habe es neulich noch beim Kumpel erlebt, sind durch den Wald, er mit seinem VeloDeville mit dem Schwalbe Marathon oder wie der heißt. Bissl holprig und schon war es wohl nicht so toll zu fahren lt. Ihm.
Daher bin ich auf´s Gravel gestossen, sollte ja passend sein?
Mein derzeitiges Hauptproblem ist erstmal die Geometrie und damit ein passendes Rad oder Rahmen zu finden.
Nun seid Ihr gefragt
Räder selbst habe ich schon einige auf dem Zettel stehen, leider echt schwer was von denen live zwischen die Beine zu bekommen.
Heute war ich noch bei Lucky Bike in Münster und bin dort das Cube Cross Race in 50 und 53 gefahren. Wahrscheinlich aber schon kein guter Test nehme ich an, da es ja Crosser sind und die Geo anders als auf dem Gravel?
Hier mal die Daten:
50 53
Sitzrohr (in mm) 500 530
Oberrohr horizontal (in mm) 518 536
Reach (in mm) 376 377
Stack (in mm) 530 555
Steuerrohr (in mm) 115 140
Lenkwinkel (in °) 70,5 70,8
Sitzwinkel (in °) 75 74
Kettenstrebe (in mm) 430 430
Drop 68 68
Radstand (in mm) 1013 1009
Das 50 fühlte sich auch ok an wenn ich oben an den Knubbeln gefasst habe. Bei dem 53 war empfunden die Hähe der Knubbel ok, es kam mir aber gestreckter vor.
Wenn ich die Daten vergleiche kann ich diesen Eindruck aber nicht nach voll ziehen.
Zu mir:
bin 1,72m in die Höhe gekommen bei knapp 70kg Masse.
Schrittlänge 81cm
Armlänge 60cm
unterhalb Kehlkopf in dieser Mulde zum Boden 142cm. Habe demnach mehr Bein aber lt. Einer Tabelle die ich gesehen habe zählt dies noch zum normalen.
Wenn ich denn richtig gemessen habe. Da sieht man zum Teil auch verschiedene Methoden.
Habe ansonsten noch eine Tabelle gemacht wo einige Räder in den Werten verglichen werden, könnte ich hier bereit stellen.
So dann auf in den Kampf, hoffe durch Euch komme ich ans Ziel
weiß gerade nicht wo ich anfangen soll....
Zuerst war der Gedanke da, mein altes Giant Coldrock ATB aus den 90´er auf zu bauen.
Bin es nie richtig angegangen. Als jetzt die Überlegungen erneut aufkamen mal etwas quer gestöbert und gemerkt, dass es evt. Besser ist was neues für dieses Vorhaben her zu nehmen.
Es sind zwar einige Ösen vorhanden, aber keine Möglichkeit Scheibenbremsen zu nutzen. Außerdem ist es ein 26" und die Kumpels meinten immer, ich soll lieber größer nehmen.
Habe da iwie gerade auch mehr Lust zu, wäre auch mal was anderes zu meinem 26" MTB.
Trotzdem mal die ungefähren Maße, selbst ermittelt, da ich nirgends im Netz was zu der Größe 46 oder 48 gefunden habe.
Oberrohr: 560
Sitzrohr: 460 bzw. 470
Reach: ~400
Stack: ~500
Standover: 720
Steuerrohr: je nach Messung 100-120
Zunächst sollte es ein Reiserad werden. Aber mit Anbeginn meiner Recherche wurde der Gedanke eher geringer. Irgendwie fand ich die Gravelbikes recht interessant und würden denke ich, ganz gut zu meiner Nutzung passen. Wobei ich immer noch schnell unsicher bin ob es sich bei dem einen Rad um ein solches handelt oder doch um nen Crosser oder schon Reiserad ohne Schutzbleche.
Leider konnten die ersten Livesichtungen bei Händlern die Unsicherheit nicht nehmen, vor allem wenn man merkt, die scheinen selbst nicht wirklich Plan zu haben. Ist bei mir wie bei vielen anderen Dingen mittlerweile, dass die Informationen lieber selbst beschafft oder durch Leute wie Euch statt findet.
Aussagen wie am Gravel kann man keine Schutzbleche und Gepäckträger dran machen, ja das ist ein Gravel obwohl selbst auf dem Verkaufsschild Cross steht (Cube Cross Race), was meine Sie ahh Moment ich schaue nach...ja die Geodaten sind: Scheibenbremsendurchmesser 140 ect.
Da schnallt man echt ab und die bringen mich auch null weiter die Leute.
In einem Laden hatten die so ein Ergo Rad stehen wo man allles verstellen konnte, außer der Sitzhöhe wurde hier nicht viel gemacht. Habe dann selbst rum gespielt und gemerkt, dass mir eine zu gestreckte Armhaltung nicht so liegt oder ich mit dem Oberkörper weiter runter müsste was mir wohl auf Dauer auch nicht zu sagen wird.
Ich nannte weiter oben Gravel:
Ein Reiserad verstehe ich so, dass es extremer, also schwerer und stabiler gebaut ist, um im langen Einsatz mit sehr viel Gepäck klar zu kommen. Doch werde ich solche Reisen eher selten bis gar nicht machen. Evt. Kommt mal sowas wie 2 Wochen Tour zustande.
Und hier möchte ich nicht auf schön glatte geteerte Straßen angewiesen sein, auch wenn solche Untergründe gefahren werden und gerne auch mal schneller.
Die Möglichkeit auch mal von der Road runter klingt dabei gut.
Und ansonsten einfach zum fahren an Kanälen, Flüssen, Felder, Wald...ihr wisst was ich mein. Kein Bock mehr immer das Fully zu nehmen
Habe es neulich noch beim Kumpel erlebt, sind durch den Wald, er mit seinem VeloDeville mit dem Schwalbe Marathon oder wie der heißt. Bissl holprig und schon war es wohl nicht so toll zu fahren lt. Ihm.
Daher bin ich auf´s Gravel gestossen, sollte ja passend sein?
Mein derzeitiges Hauptproblem ist erstmal die Geometrie und damit ein passendes Rad oder Rahmen zu finden.
Nun seid Ihr gefragt
Räder selbst habe ich schon einige auf dem Zettel stehen, leider echt schwer was von denen live zwischen die Beine zu bekommen.
Heute war ich noch bei Lucky Bike in Münster und bin dort das Cube Cross Race in 50 und 53 gefahren. Wahrscheinlich aber schon kein guter Test nehme ich an, da es ja Crosser sind und die Geo anders als auf dem Gravel?
Hier mal die Daten:
50 53
Sitzrohr (in mm) 500 530
Oberrohr horizontal (in mm) 518 536
Reach (in mm) 376 377
Stack (in mm) 530 555
Steuerrohr (in mm) 115 140
Lenkwinkel (in °) 70,5 70,8
Sitzwinkel (in °) 75 74
Kettenstrebe (in mm) 430 430
Drop 68 68
Radstand (in mm) 1013 1009
Das 50 fühlte sich auch ok an wenn ich oben an den Knubbeln gefasst habe. Bei dem 53 war empfunden die Hähe der Knubbel ok, es kam mir aber gestreckter vor.
Wenn ich die Daten vergleiche kann ich diesen Eindruck aber nicht nach voll ziehen.
Zu mir:
bin 1,72m in die Höhe gekommen bei knapp 70kg Masse.
Schrittlänge 81cm
Armlänge 60cm
unterhalb Kehlkopf in dieser Mulde zum Boden 142cm. Habe demnach mehr Bein aber lt. Einer Tabelle die ich gesehen habe zählt dies noch zum normalen.
Wenn ich denn richtig gemessen habe. Da sieht man zum Teil auch verschiedene Methoden.
Habe ansonsten noch eine Tabelle gemacht wo einige Räder in den Werten verglichen werden, könnte ich hier bereit stellen.
So dann auf in den Kampf, hoffe durch Euch komme ich ans Ziel