BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Gibt es mit der Haltbarkeit der Alu-TF-Rahmen Probleme?

Ich überlege gerade mir eins aufzubauen mit denn Alurahmen.

Also ich habe es geschafft, dem Rahmen einen Haarriss an der Schweißnaht am Stuerrohrgusset zu verschaffen. Aber da bin ich nach einem wirklich sehr großen Sprung mitten auf dem Landehügel gelandet. Ich dachte, "so das wars". Der Haarriss fiel dann meinem Händler erst auf". bin das Rad danach noch den ganzen Sommer gefahren. BMC hat anstandslos ausgetauscht.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ok. So krass bin ich nicht unterwegs. Also steht dem nix im Wege.

Kennst du oder jemand anderes das Rahmengewicht vom TF03?
 
Ich las auch mal irgendwo, dass sich beim Hauptrahmen Alu vs. Carbon gar nicht soviel Gewicht sparen lässt, wenn man beides ordentlich auslegt. Am Hinterbau ist da mehr Potential vorhanden.
 
Echt? Interessant, wobei auch der Voll-Carbonrahmen des TF sehr leicht war. Mein Alu-TF03 wog komplett als Customaufbau jedenfalls nicht viel im Vergleich zum Hightower oder gar Rallon, ohne dass irgendwelche Leichtbauteile (abgesehen von den relativ leichten 1750g-Laufrädern) drauf waren. Aber es ist alles relativ, wie man sieht.
 
1kg plus und etwaige Haltbarkeitsprobleme... da würde ich eher nach einem Carbon Rahmen schauen.
Abgesehen davon dass er richtig schön ist, immer noch, ist das Bike auch heute noch der absolute Hammer und relativ stabil. Bis auf die Sattelstrebe, die mag Schläge von der Seite gar nicht. Ich finde das Bike ist jeden Cent wert. Meines hat 14kg mit einem Plus size Enduro Aufbau, was richtig fein ist.
Bikeparktauglich
Meine Reifen haben knapp über 1kg, Felgenbreite 35mm.
Über 1.5m Flatdrops mach ich immer wieder mal...
Traumbike, ich hoffe ich hab's noch ganz lang
 
Das Rallon is ja auch ziemlich schwer:ka:

Schon, aber das sind auch die Komponenten, angeblich ist der Rahmen leichter als der vom Santa Cruz Hightower. Und das TF wie gesagt ist schon auf der leichten Seite. Mich haben halt irgendwie die ganzen Garantieumtäusche der TFs wegen diverser Risse bei Alu und Carbon verunsichert.
 
So viele sind das glaub ich nicht, in meinem Bekanntenkreis fahren/fuhren 1xAlu, 3x Carbon Alu und 2x Carbon/Carbon, da gab es einen Bruch, Hauptrahmen nach Sturz.
 
Schon, aber das sind auch die Komponenten, angeblich ist der Rahmen leichter als der vom Santa Cruz Hightower. Und das TF wie gesagt ist schon auf der leichten Seite. Mich haben halt irgendwie die ganzen Garantieumtäusche der TFs wegen diverser Risse bei Alu und Carbon verunsichert.
Hightower auch zu schwer
 
Also mein trailfox hatte auf jeden Fall schon viele risse 2 auswechungen vom hauptrahmen(carbon) und 1 mal hinterbau alu. Oft anfällig bei die umlenkungen am Rahmen. Und die Schrauben sind ansich auch nicht sehr stabil da haben wir uns andere drehen lassen. Mein späzl ist immer noch unterwegs aufm geflickten trailfox da is der hauptrahmen a scho mehrere male gerissen und der carbon hinterbau auch. Jetzt fährt er mit alu hinterbau. Wenn könnte ich das alutrafox eher empfehlen. Ich will nicht mehr mit dem fahren und hab auch auf n anderen Hersteller gegriffen. Obwohl ich echt überzeugt war ansich.
 
Zurück
Oben Unten