Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ahso - und der Tubeless-Aufbau des Rocket Ron hat auch prima geklappt! Beim einsetzten auf der Felge war er etwas widerspenstig. Aber jetzt wo er montiert ist ist alles gut. Kein schwitzen, kein Druckverlust. Mit Barbieri Dichtmilch :daumen:.
 
Ahso - und der Tubeless-Aufbau des Rocket Ron hat auch prima geklappt! Beim einsetzten auf der Felge war er etwas widerspenstig. Aber jetzt wo er montiert ist ist alles gut. Kein schwitzen, kein Druckverlust. Mit Barbieri Dichtmilch :daumen:.
Das deckt sich auch generell mit meinen Erfahrungen zu Schwalbes Lite-Skin - fahre die Karkasse am Fatbike und trotz aller Dementi von Schwalbe geht das wunderbar :) Auf der anderen Seite wiegt die Dichtmilch (60ml) ja praktisch dasselbe wie ein leichter Schlauch, es bleibt also eigentlich nur die Pannensicherheit unterwegs.
 
Ich habe auch das Gefühl dass sich die Reifenflanken bei niedrigem Druck mit Schlauch schneller zer-walken als tubeless.

Die typischen Spuren davon lassen jedenfalls noch auf sich warten.
 
hab heute n leichtes 4-kant Innenlager mit hohl gebohrter Titan Welle aus China für knappe 28 Euro bekommen.
Ne echte Alternative für die sonst oft verbauten bleischweren Stahl-Tretlager.

Ich habe das Lager für den Neuaufbau eines Supurb Bo24 gekauft. Darin war ursprünglich ein BB68 127mm (Breite) Tretlager verbaut. Das Titan hier aus China hat 119mm Breite. Wenn man aber das Kettenblatt an der Kurbel von innen nach außen versetzt passt die Kettenlinie wieder ganz gut und der Q-Faktor wird bissl besser fürs Kind durch die schmälere Welle. Lager sind bissl kleiner dimensioniert als vom original verbauten Patronenlager, aber für die Belastungen vom Kind denke ich geht das auch vollkommen klar (es sind abgedichtete Standard Kugellager 6903 2RS verbaut die sich auch austauschen lassen)

Die Distanzhülse musste ich entfernen (was der ursprüngliche Grund fürs neue Lager war) um die Züge innen durchgehend durchs Tretlager verlaufend verlegen zu können - außerdem spart's Gewicht ;)

Muss irgendwann nen Aufbau Thread zu dem Bike machen..

Gewicht rekordverdächtige (zu dem Preis) 137,5 Gramm:
IMG_5609.JPG


Hülse dazu:
IMG_5610.JPG


Das Lager gibts hier z.B.:
https://www.aliexpress.com/item/Tit...076.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1fa54c4dgWWgu6
 

Anhänge

  • IMG_5609.JPG
    IMG_5609.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 1.602
  • IMG_5610.JPG
    IMG_5610.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.501
Unser Sohn hat jetzt das kona makena 20" bekommen von bekannten. Muss es nur noch die Tage abholen. Ich will das ganze etwas leichter machen. Hat jemand ein link für eine leichte 20" v break Gabel die da passt?
 
Unser Sohn hat jetzt das kona makena 20" bekommen von bekannten. Muss es nur noch die Tage abholen. Ich will das ganze etwas leichter machen. Hat jemand ein link für eine leichte 20" v break Gabel die da passt?
Frag mal bei KUBIKES an, dort hatte ich eine 20" Alugabel mit Canti/V-Brake Sockeln für kleines Geld bekommen, die war echt super leicht! Habe sie leider mit dem Rad für (zu) kleines Geld verkauft ;-)
Gruß Chris
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Gabel fast so schwer wie der Rahmen. Ist halt federgabel.... Braucht mein Sohn bei der Grösse nicht. Lr muss ich auch schauen. Werd wiegen wenn ich es geholt habe.
hab nur ein model mit starrer gabel, aber ohne gewichtsangabe ergooglet. bei kinderrädern sie vermutlich meist suntour bleigabeln mit betonfedern verbaut :)
 
Hat jemand ein link für eine leichte 20" v break Gabel die da passt?

Kannst auch mal bei Herrn Fischer von https://pyrobikes.de anfragen. Habe bei ihm eine leichte 20" Alugabel gekauft. Hat ein paar kleine Macken, ist aber schön leicht :)

Wobei Du als Ersatz für die Federgabel wahrscheinlich wirklich besser die Kubikes-Gabel nimmst, da sie höher baut. Die Pyrogabel hatte eine Einbauhöhe von 320, wenn ich mich richtig erinnere.
 
hab heute n leichtes 4-kant Innenlager mit hohl gebohrter Titan Welle aus China für knappe 28 Euro bekommen. (...)
Das sieht gut aus. Wie ist das mit der Einbaubreite? Passt es für 68 mm genau oder musstest du spacern? Oder anders gefragt: Würde es für 73 mm Gehäusebreite auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Würde es für 73 mm Gehäusebreite auch passen?

Hat für 68mm Gehäusebreite gepasst. Für 73mm müsstest du sicher mit Spacern arbeiten, aber das ist machbar. Ich hab bei 68mm Gehäusebreite links und rechts knapp nen cm Platz von der Kurbel zur Lagerschale.
Bissl basteln is also angesagt, aber das dürfte auch kein Problem für dich sein..
 
hab heute n leichtes 4-kant Innenlager mit hohl gebohrter Titan Welle aus China für knappe 28 Euro bekommen.
Ne echte Alternative für die sonst oft verbauten bleischweren Stahl-Tretlager.

Ich habe das Lager für den Neuaufbau eines Supurb Bo24 gekauft. Darin war ursprünglich ein BB68 127mm (Breite) Tretlager verbaut. Das Titan hier aus China hat 119mm Breite. Wenn man aber das Kettenblatt an der Kurbel von innen nach außen versetzt passt die Kettenlinie wieder ganz gut und der Q-Faktor wird bissl besser fürs Kind durch die schmälere Welle. Lager sind bissl kleiner dimensioniert als vom original verbauten Patronenlager, aber für die Belastungen vom Kind denke ich geht das auch vollkommen klar (es sind abgedichtete Standard Kugellager 6903 2RS verbaut die sich auch austauschen lassen)

Die Distanzhülse musste ich entfernen (was der ursprüngliche Grund fürs neue Lager war) um die Züge innen durchgehend durchs Tretlager verlaufend verlegen zu können - außerdem spart's Gewicht ;)

Muss irgendwann nen Aufbau Thread zu dem Bike machen..

Gewicht rekordverdächtige (zu dem Preis) 137,5 Gramm:
Anhang anzeigen 856526

Hülse dazu:
Anhang anzeigen 856527

Das Lager gibts hier z.B.:
https://www.aliexpress.com/item/Tit...076.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.1fa54c4dgWWgu6
Dran denken, dass im Rahmen unten ein Loch sein muss, sonst läuft beim Waschen Wasser rein und die Lager sind ruck-zuck hin, wenn das Wasser nicht abfließen kann.;)
 
Fand meene Sunrace die ich hatte recht schwer.
Wenn Shimano Freilauf, dann schau doch mal nach XT oder XTR. Leicht sind die sicher und gebraucht im vernünftigen Zustand auch noch halbwegs erschwinglich.
 
Zurück
Oben Unten