Cannondale F-SI 2019

Kann auch nach dem Anziehen auf den ersten Blick fest sein, sich unter der Last beim Treten dann trotzdem minimal bewegen. Da wirken ja enorme Kräfte. Ich denke es liegt an der linken Achsaufnahme. Die muss direkt 100% gerade und plan passend zur anderen Seite gefräst sein, ist ja nicht wie bei Alu, wo der fertige Rahmen nach dem Schweißen nochmal eingespannt wird damit alles passt.
 
Mod. 2020 mit AXS
D77452A9-216A-485F-99F2-0241AD28746D.jpeg
 
Die Farbkombi war fast klar, wenn man sich das Scalpel von Fumic/Marotte anguckt.
Schade...

Danke fürs Teilen, wo haste das Bild her ?
 
Nun ja die Räder fahren sich echt gut...
Aber Optik na ja.
Hatten doch die letzten Jahre teils schöne Farben.
Man denke nur an das rote limitierte Fsi Rahmen Set.
Trotz stolzem Preis ,waren die Dinger weg wie warme Semmeln.
 
Jo, stimme ich zu. Irgendwie scheint denen ein Designer weggelaufen zu sein. Die diesjährigen Farben und Designs fand ich schon grenzwertig. Aber das jetzt o_O :oops:
Jo, erst der Denk und dann die Designer...>:( Sind warscheinlich jetzt auch bei Specialized, da hat sich in den letzten Jahren technisch und farblich ja richtig was getan.
 
Die Leute kaufen aber die Räder, weil es um Image, Exklusivität und in Kombination mit Qualität und sehr guten Fahreigenschaften geht. Ich zähle mich selbst dazu, auch wenn ich bisher noch nie die UVP bezahlt habe. Ich fahre erst seit 3 Jahren ein CD, würde aber nichts anderes mehr als eine Lefty kaufen, meine FSIs und die Lefties sind einfach top, selbst im Winter bei Minustemperaturen.
 
Jo, erst der Denk und dann die Designer...>:( Sind warscheinlich jetzt auch bei Specialized, da hat sich in den letzten Jahren technisch und farblich ja richtig was getan.
Das Epic Hardtail mit den Gabelschutzanschlägen würde ich jetzt nicht als technisch top konstruiert bezeichnen. Ist mir ein Rätsel, wie man so einen Rahmen konstruieren kann.
 
Da muss ich dir Recht geben :daumen:
Weiter oben wurde es aber etwas anders dargestellt , deswegen wollt ich das erklärt haben...
Aber das mit der Lefty im Epic halte ich für schwierig . Der Rahmen ist für 51mm Offset ausgelegt , da wird es schwierig mit der Lefty .
Die 4mm mehr Offset verändern die Geo merklich , somit auch das Fahrgefühl.
 
Ich finde den S Works Rahmen auch schön, leicht ist er auch, aber der Umstand, dass die Gabel am Unterrohr anschlägt bei starkem Lenkeinschlag stört mich einfach und wirkt wenig durchdacht. Klar man jetzt argumentieren, bei anderen schlägt der Lenker an das Oberrohr, das lässt sich kaum verhindern.
 
Mein FSI ist jetzt mit vorhandenen Teilen erleichtert worden und kommt jetzt auf 8850g inkl. Pedalen, 2 Flaschenhaltern, Barends und Computer. Potential ist noch vorhanden beim Vorbau, den Laufrädern, Griffen und Pedalen, Schrauben.
Mein Fahreindruck: Auffällig ist der erhöhte Fahrkomfort am Heck im Vergleich zum Vorgänger. Ich kann es selbst nicht glauben, aber das ist deutlich spürbar und kann nur am Rahmen liegen, da Reifen, Sattelstütze und Sattel vom Vorgänger übernommen wurden. Der Vortrieb des Rades ist trotzdem sehr gut, es klettert hervorragend und ist steif. In den Abfahrten verhält es sich positiv unauffällig, auf schnellen Schotterabfahrten fährt es sehr stabil und sicher. Trotzdem ist es auch noch auf engen Trails wendig, manchmal denke ich, sogar ein bisschen wendiger als der Vorgänger. Die Ocho Carbon liegt derzeit in der Federungsperformance etwas hinter meiner 88+ Lefty Carbon 2.0, was Ansprechverhalten und Federungskomfort angeht, sie ist aber auch noch nicht optimal eingestellt, etwas zu wenig SAG, also zu viel Luftdruck.
Die 12 fach XTR funktioniert ebenfalls hervorragend, auch wenn ich mich an die Übersetzung erst gewöhnen muß. Manchmal fehlt ein Zwischengang begauf. Ich bin vorher 2x10 gefahren 38/24 und 11-36 Kassette.Aber das wird schon.
Kritikpunkte: Die Sattelklemmung ist schön, ist aber fummelig beim Umbau, fällt gerne mal in das Sitzrohr, muss fixiert werden, wenn man die Stütze einführt.
Fazit: Schönes Rad mit sehr guten Fahreigenschaften. Viel Komfort für ein Hardtail. Besser als der Vorgänger? Auf alle Fälle komfortabler und leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten