Hallo Zusammen,
ich werde Wahnsinnig an meinem 2019er CF8 habe ich seit kurzem ein knacken in/an der rechten Kurbel und ich kriegs nicht in den Griff.
Zu den Symptomen:
Wenn ich unter größerer Last - auch bei festen antritt in der Ebene - in das rechte Pedal trete hört man ein leichtes Knacken und spürt es sogar im Fuß. Immer an der gleichen Position, ca. 1 bis 2 Uhr. Bei leichten treten ist es nicht bemerkbar. Wenn ich die rechte Kurbel entlaste und nur mit der linken trete, merke ich nichts. Wenn ich ohne Tretbewegung im stehen fahre, dabei das Fahrwerk komprimiere, tritt es nicht auf, daher kann ich die Lager des Hinterbaus ausschließen. Das knacken Tritt auch im Wiegetritt auf, daher kann ich die Sattelstütze ebenfalsl ausschließen. Es kommt definitiv aus dem Bereich Kurbel, Tretlager, Kettenblatt, Pedal.
Was ich schon alles versucht habe:
- Pedale gegen komplett neue getauscht
- Gewinde der neuen Pedale mit Montagepaste eingeschraubt
- Kurbel abgezogen und Tretlager geprüft, das war leichtgängig und es war keinerlei Reibung oder Spiel erkennbar, beidseitig
- Rad komplett gereinigt, insbesondere Kette, Kettenblatt und Kassette
- Kettenblatt abgeschraubt und gereinigt und mit Montagepaste wieder angebaut
Die Versuche oben waren alle Erfolglos.
2 Vermutungen habe ich noch:
- Kann es sein dass das Insert für das Gewinde in den Descendant Kurbeln defekt ist? Wie liese sich das nachprüfen? Ich habe mir das bereits angeschaut, mit den fingern lässt sich nichts bewegen. Ich habe die Kurbel auch schon abgezogen und dann am Pedal gerüttelt, das scheint bombenfest zu sitzen. Aber in dem Zustand bekomme ich auch nicht die Kraft auf die Verbindung wie mit dem Fuß. Irgendeine andere Idee wie das prüfbar wäre? Ich wüsste auch nicht wie es zu einem Defekt kommen könnte, ich hatte bisher noch keinen harten Steinkontakt mit der Kurbel oder harte Drops, max. Höhe bisher 1,20M.
Wenn das Insert defekt wäre, wäre das natürlich ziemlich Scheiße...
- Ich habe keinen
Drehmomentschlüssel der 50 NM (Vorgabe zum festziehen der Kurbel am Innenlager). Daher habe ich es mit einem Normalen 8mm Inbus mit einer Hebellänge von ca. 20 cm von Hand festgezogen. Kann es sein dass ich die Kurbel zu fest angezogen habe? (FYI: Ich hab Spaghetti-Arme
Also keine Megadickenoberarme mit zu viel Kraft) Dann müsste das Knacken doch dann beidseitig auftreten und nicht nur rechts (antriebsseitig) auch nicht nur in einer gewissen Position?
Habt ihr noch Ideen für Abstellmaßnahmen?