Santa Cruz Bronson V3 2018

Obwohl ich Alu gerne mag, finde ich die Alu Rahmen von SC nicht schön. Du bekommst die Carbon Rahmen CC bei einigen Händlern schon mit ordentlichem Rabatt. Bei SC finde ich, ist das Aufgeld für Carbon sinnvoll investiert. Das Grau und auch das Blau aus 2019 finde ich super schön (bei den Carbon Rahmen)


Ich habe mit meinem grauen Alu Bronson mein Carbon Capra ersetzt und trauere dem nicht nach. Der Alurahmen ist Top verarbeitet und steht dem Carbon in nichts nach, spart dafür aber ordentlich Geld. Ich freue mich jedes mal dass ich nicht mehr Angst haben muss ein Aluinsert aus dem Laminat zu reißen :D was aber nicht heißen soll dass carbon Mist ist, aber ich komme vom Fach und naja :D
 
Moin Moin,

bin seit heute Eigentümer eines 2019 Bronson C und frage mich jetzt was ich mit den ganzen Schutzfolienteilen anstellen soll die ich mitbekommen habe. Die Folie fürs Unterrohr ist klar, aber wohin mit den ganzen anderen? Könnt ihr da Tips geben?

Danke!
 
Moin Moin,

bin seit heute Eigentümer eines 2019 Bronson C und frage mich jetzt was ich mit den ganzen Schutzfolienteilen anstellen soll die ich mitbekommen habe. Die Folie fürs Unterrohr ist klar, aber wohin mit den ganzen anderen? Könnt ihr da Tips geben?

Danke!

Kleb dir das Unterrohr großzügig ab. Kettenstreben machen natürlich auch Sinn. Sonst hab ich nix abgeklebt.
 
Aber für das Unterrohr was solides. Nehm da gern Slapper Tape. Egal ob bei Carbon oder Alubikes.
 
Aber für das Unterrohr was solides. Nehm da gern Slapper Tape. Egal ob bei Carbon oder Alubikes.

Danke!

Wie gesagt, der Händler hat mir da was mitgegeben, bereits zugeschnitten. Ein großes 3M fürs Unterrohr und dann noch viele kleinere, relativ dicke Teile.

Ist mein erstes Carbonbike, meine Alukiste musste da noch ohne Bäpperli auskommen...
 
Moin,

ich bin ein ex Nomad V3 (L) fahrer und durfte das Bronson V3 in low eine Runde fahren, war für den Park total verspielt und hat mir sehr gut gefallen. Vor allem was mich mit meinen 177cm am Nomad V3 stöhrt ist das super Lange Sitzrohr mit knapp 46cm. Ich hab da regelmäßig viele blaue Flecken am Innenschenkel.

Das Rad hat es mir also angetan, vor allem in High ist es nahezu identisch mit dem Nomad V3 und in Low isses für den park etwas kompakter und verspielter.

Meine Frage ist: Welche Sattelstütze passt ins Bronson M rein mit dem Maximalen Hub? Theoretisch könnte ich eine 200er fahren... passt aber bestimmt keine rein :(
Hab jetzt hier schon viel gelesen aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

Danke
 
Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich nicht blöd, was sowas angeht, aber ich komme nicht weiter.
Mein Bronson knackt, wenn ich reintrete. Wirklich nur beim Treten.
OK, vielleicht auch bei Bern nem gewissen pedal kickback, aber es kommt definitiv nur bei Zug auf der Kette. Ich habe das Tretlager gesäubert und neu gefreut gefettet. Kettenblatt ebenso.
Hinterbau alle Schrauben nachgezogen, eher sogar etwas fester. Kassette gesäubert und nochmal nachgezogen (nicht abgeschraubt, warum auch). Kette gereinigt und mit wixxe geschmiert. (Das Schniermittel, nicht meine Eigenproduktion)
Das ist kein Knarzen wie Tretlager oder Sattelstütze, sondern ich merke es auch ein Bisschen beim Treten.

Kann das wirklich schon die Kette sein? Ich habe vielleicht 10000 Höhenmeter drauf...

Was ist das? :heul:


Ich hatte das schon mal in Finale Ligure, war dann aber wieder weg.
Ich werde morgen vor der Tour vielleicht nochmal die Pedale tauschen. Sind ME03 und die Lager haben minimal Spiel...
 
Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich nicht blöd, was sowas angeht, aber ich komme nicht weiter.
Mein Bronson knackt, wenn ich reintrete. Wirklich nur beim Treten.
OK, vielleicht auch bei Bern nem gewissen pedal kickback, aber es kommt definitiv nur bei Zug auf der Kette. Ich habe das Tretlager gesäubert und neu gefreut gefettet. Kettenblatt ebenso.
Hinterbau alle Schrauben nachgezogen, eher sogar etwas fester. Kassette gesäubert und nochmal nachgezogen (nicht abgeschraubt, warum auch). Kette gereinigt und mit wixxe geschmiert. (Das Schniermittel, nicht meine Eigenproduktion)
Das ist kein Knarzen wie Tretlager oder Sattelstütze, sondern ich merke es auch ein Bisschen beim Treten.

Kann das wirklich schon die Kette sein? Ich habe vielleicht 10000 Höhenmeter drauf...

Was ist das? :heul:
Es kann sein, dass deine neue Eagle Kassette diese knacken verursacht. Ist bei vielen xx1 und x01 Eagle so! Abschrauben fetten und abwarten, verschwindet nach einer Zeit dann ! War bei mir häufig so und glaub mir, bei meinem ständigen Neuaufbauten, habe ich viele verbaut.
 
Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich nicht blöd, was sowas angeht, aber ich komme nicht weiter.
Mein Bronson knackt, wenn ich reintrete. Wirklich nur beim Treten.
OK, vielleicht auch bei Bern nem gewissen pedal kickback, aber es kommt definitiv nur bei Zug auf der Kette. Ich habe das Tretlager gesäubert und neu gefreut gefettet. Kettenblatt ebenso.
Hinterbau alle Schrauben nachgezogen, eher sogar etwas fester. Kassette gesäubert und nochmal nachgezogen (nicht abgeschraubt, warum auch). Kette gereinigt und mit wixxe geschmiert. (Das Schniermittel, nicht meine Eigenproduktion)
Das ist kein Knarzen wie Tretlager oder Sattelstütze, sondern ich merke es auch ein Bisschen beim Treten.

Kann das wirklich schon die Kette sein? Ich habe vielleicht 10000 Höhenmeter drauf...

Was ist das? :heul:


Ich hatte das schon mal in Finale Ligure, war dann aber wieder weg.
Ich werde morgen vor der Tour vielleicht nochmal die Pedale tauschen. Sind ME03 und die Lager haben minimal Spiel...
Schaltwerk überprüft?
 
Check mal die Befestigung des Schaltwerks. Zieh die mal mit den 10-12Nm an. Fetten schadet nicht. Das Bronson überträgt alles total extrem über den ganzen Rahmen.
Hatte zu Beginn ein elendiges knarzen beim Bronson, was schlussendlich durch die zu lange Schraube der Transfer verursacht wurde, welche am Sattel gerieben hat wenn es mit vollem Gewicht im Sattel bergauf ging. Habe dann irgendwann durch Zufall die Spuren an der Sattelschale gesehen und musste lachen.
 
Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich nicht blöd, was sowas angeht, aber ich komme nicht weiter.
Mein Bronson knackt, wenn ich reintrete. Wirklich nur beim Treten.
OK, vielleicht auch bei Bern nem gewissen pedal kickback, aber es kommt definitiv nur bei Zug auf der Kette. Ich habe das Tretlager gesäubert und neu gefreut gefettet. Kettenblatt ebenso.
Hinterbau alle Schrauben nachgezogen, eher sogar etwas fester. Kassette gesäubert und nochmal nachgezogen (nicht abgeschraubt, warum auch). Kette gereinigt und mit wixxe geschmiert. (Das Schniermittel, nicht meine Eigenproduktion)
Das ist kein Knarzen wie Tretlager oder Sattelstütze, sondern ich merke es auch ein Bisschen beim Treten.

Kann das wirklich schon die Kette sein? Ich habe vielleicht 10000 Höhenmeter drauf...

Was ist das? :heul:


Ich hatte das schon mal in Finale Ligure, war dann aber wieder weg.
Ich werde morgen vor der Tour vielleicht nochmal die Pedale tauschen. Sind ME03 und die Lager haben minimal Spiel...
Das Bike auch über die Abschmiernippel geschmiert?
 
Es kann sein, dass deine neue Eagle Kassette diese knacken verursacht. Ist bei vielen xx1 und x01 Eagle so! Abschrauben fetten und abwarten, verschwindet nach einer Zeit dann ! War bei mir häufig so und glaub mir, bei meinem ständigen Neuaufbauten, habe ich viele verbaut.
Das hatte ich auch in Verdacht, war aber zu faul :(
Ich würde es definitiv eine Antriebskomponente zuordnen.
Schaltwerk überprüft?
Nicht möglich, trägt ja keine Last beim Treten
Check mal die Befestigung des Schaltwerks. Zieh die mal mit den 10-12Nm an. Fetten schadet nicht.
Kann auch sein.
Das Bike auch über die Abschmiernippel geschmiert?
Ein neues Bike? Nee. ;)
 
Doch, grad dann. Die Kanäle sind zu Beginn Furztrocken. Fette meine Lager immer bei neuen Bikes.
 
Dann danke erstmal Leute. Glaub zwar nicht, dass ich das morgen vor der Tour noch schaffe, aber 80km Trail sollten schon noch drin sein. :o
 
Hab mal ein Bike gehabt, da hat die trockene Steckachse hinten geknarzt. Natürlich erst mal alles andere zerlegt bevor ich darauf kam..
 
Zurück
Oben Unten