GPSies wird AllTrails

Hilfreichster Beitrag geschrieben von wowbagger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wowbagger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei Alltrails können allerdings nur noch Premium Kunden, die ein Abo zahlen GPS Files herunterladen. GPSies war der letzte bekannte Dienst, bei dem man ohne Login und umsonst GPS Files herunterladen konnte.
 
Danke für die Infos. Hatte mich damit noch nicht beschäftigt?
Also ohne Abo keine Touren suchen und downloaden?
Good Bye.

Schade, vor allem, wenn man die Info-E-Mail vom gpsies-Chef so liest... Weil es so klingt, als würde ihm die Community am Herzen liegen...
 
Kann man dann weiterhin Touren so erstellen wie bisher?
Vor allem die Funktion, markierte Wanderwege einblenden lassen zu können, habe ich im Prinzip immer benutzt und bisher dazu noch keine Alternative gefunden. Zumindest keine, wo man sich nicht registrieren hat müssen.

Finde es sehr schade, dass es gpsies in der Art nicht mehr geben wird.
 
Finde es sehr schade, dass es gpsies in der Art nicht mehr geben wird.
Mein Konto ist auch gelöscht.
Ich mag keine Abos und 30€+ erscheint mir zu teuer.
Schade, vor allem, wenn man die Info-E-Mail vom gpsies-Chef so liest... Weil es so klingt, als würde ihm die Community am Herzen liegen...
Ich habe die Zitate beispielhaft gewählt, weil sie einige Kernpunkte treffen. Darum habe ich auch die Verknüpfungen zu den Postern entfernt.
Mir geht es genauso. Ich habe gpsies auch sehr gerne genutzt. Ich habe quasi gar keine Offline-Bearbeitung meiner gpx-Dateien mehr betrieben, weil es so einfach und komfortabel auf gpsies funktioniert hat. Ich kann aber auch verstehen, dass Klaus Bechthold diesen Schritt gegangen ist. Die ganze Sache wird ziemlich zeit- und auch resourcenfressend gewesen sein. Irgendwann hat auch der größte Enthusiast die Nase voll und streicht die Segel, wenn eine gewisse Grenze überschritten ist. Ich hoffe, dass Klaus den Übergang wenigstens finanziell für sich nutzen konnte. Ich würde ihm das absolut gönnen.

Was ich selber nun machen werde, weiß ich noch nicht. Hat jemand einen guten Vorschlag? gps-tour.info? Habe ich auch einen Account, finde ich aber lange nicht so übersichtlich.
So langsam wird mir klar, wie sehr mich das eigentlich auch betrifft :heul:
 
Sehr, sehr bedauerlich.

Klasse um eigene Tracks zu erstellen, zu bearbeiten oder zu konvertieren. Mit Privatsphäre.

Bin intensiv am Suchen nach Alternativen und bisher konnte mich noch keine überzeugen.
 
Ich habe die Zitate beispielhaft gewählt, weil sie einige Kernpunkte treffen. Darum habe ich auch die Verknüpfungen zu den Postern entfernt.
Mir geht es genauso. Ich habe gpsies auch sehr gerne genutzt. Ich habe quasi gar keine Offline-Bearbeitung meiner gpx-Dateien mehr betrieben, weil es so einfach und komfortabel auf gpsies funktioniert hat. Ich kann aber auch verstehen, dass Klaus Bechthold diesen Schritt gegangen ist. Die ganze Sache wird ziemlich zeit- und auch resourcenfressend gewesen sein. Irgendwann hat auch der größte Enthusiast die Nase voll und streicht die Segel, wenn eine gewisse Grenze überschritten ist. Ich hoffe, dass Klaus den Übergang wenigstens finanziell für sich nutzen konnte. Ich würde ihm das absolut gönnen.

Was ich selber nun machen werde, weiß ich noch nicht. Hat jemand einen guten Vorschlag? gps-tour.info? Habe ich auch einen Account, finde ich aber lange nicht so übersichtlich.
So langsam wird mir klar, wie sehr mich das eigentlich auch betrifft :heul:

Sehe ich exakt genauso. Die Übernahme ist sehr schade, aber es sei dem Klaus Bechthold von gpies für seine gute Hobbyarbeit über Jahre gegönnt. Ich war seit Jahren zahlendes Mitglied bei GPIES, aber meine Daten müssen erstmal nicht unbedingt automatisch nach Trumpland, deshalb erstmal den Account gelöscht.
Ich benutze seit längerem neben GPIES, gps-tour.info, Outdooractive und Komoot. Komoot ist für mich die beste Alternative. Schnelle Planung, Synchro auf das Handy, Synchro auf mein Edge 1030, etc. Alle Strecken meine Strecken habe ich in GoogleEarth gespeichert. Einzig für das Konvertieren (viel genutzt!) suche ich jetzt eine Akternative: GPSBabel vielleicht.(?)..

Gruss T.O.O.L
 
Was genau spricht gegen Trailforks?
"Trailforks is owned by Pinkbike "
Ist schlussendlich dasselbe in grün :(
Obwohl der Community-Gedanke schon interessant ist. Aber meine Daten außerhalb von Europa? Eher nicht.
Zum Planen nehme ich ausschließlich Brouter, sowohl on- als auch offline. Aber ein Portal?
Da wird wohl GPS-tour.info nochmal eine Chance kriegen.
Account bei gpsies wird jedenfalls gelöscht.
 
Achso hier geht's um Aluhüte, hatte ich verpasst, sorry.
Es ging mir um den Track download.
Ich plane mit dem Suunto tool.

bei Alltrails können allerdings nur noch Premium Kunden, die ein Abo zahlen GPS Files herunterladen. GPSies war der letzte bekannte Dienst, bei dem man ohne Login und umsonst GPS Files herunterladen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailforks ist schon gut. Aber nur dort wo viel los ist. (so Geschichten wie Finale und Vinschgau)
Laut Trailforks gäbe es bei mir nicht einen einzigen Trail ;)

GPSies werde ich auch vermissen. Das mit Amiland ist mir als Googel, Amazon, Strava und Andoidnutzer bums. Aber Abo lohnt sich wohl eher nicht zum ab und zu was planen
 
"Trailforks is owned by Pinkbike "
Ist schlussendlich dasselbe in grün :(
Obwohl der Community-Gedanke schon interessant ist. Aber meine Daten außerhalb von Europa? Eher nicht.
Zum Planen nehme ich ausschließlich Brouter, sowohl on- als auch offline. Aber ein Portal?
Da wird wohl GPS-tour.info nochmal eine Chance kriegen.
Account bei gpsies wird jedenfalls gelöscht.

Danke für den Tipp, Brouter scheint für uns ganz brauchbar zu sein. Habe bisher nur noch keine Möglichkeit gefunden, GPX als Tour reinzuladen und dann umzuplanen. Aber zumindest kann man sich dort markierte Wege anzeigen lassen :daumen:
 
Trailforks ist zumindest in Deutschland in der Breite und Fläche keine wirkliche Alternative. In anderen Ländern schon.
 
Danke für den Tipp, Brouter scheint für uns ganz brauchbar zu sein. Habe bisher nur noch keine Möglichkeit gefunden, GPX als Tour reinzuladen und dann umzuplanen. Aber zumindest kann man sich dort markierte Wege anzeigen lassen :daumen:
@scratch_a
Ein Import geht beim Brouter leider nicht. Die meisten (Fremd-) Tracks sind allerdings so unsauber, die zeichne ich im Brouter schnell neu und kann sie dann modifizieren...
Grüße ;)
 
Sehe ich exakt genauso. Die Übernahme ist sehr schade, aber es sei dem Klaus Bechthold von gpies für seine gute Hobbyarbeit über Jahre gegönnt. Ich war seit Jahren zahlendes Mitglied bei GPIES, aber meine Daten müssen erstmal nicht unbedingt automatisch nach Trumpland, deshalb erstmal den Account gelöscht.
Ich benutze seit längerem neben GPIES, gps-tour.info, Outdooractive und Komoot. Komoot ist für mich die beste Alternative. Schnelle Planung, Synchro auf das Handy, Synchro auf mein Edge 1030, etc. Alle Strecken meine Strecken habe ich in GoogleEarth gespeichert. Einzig für das Konvertieren (viel genutzt!) suche ich jetzt eine Akternative: GPSBabel vielleicht.(?)..

Gruss T.O.O.L

:D

https://www.kuketz-blog.de/komoot-facebook-geht-mit-auf-tour/
 
@scratch_a
Ein Import geht beim Brouter leider nicht. Die meisten (Fremd-) Tracks sind allerdings so unsauber, die zeichne ich im Brouter schnell neu und kann sie dann modifizieren...
Grüße ;)

Ja, von anderen aufgezeichnete Tracks zeichne ich auch selber nach. Aber wenn wir z.B. irgendwo im Urlaub sind, dann nehme ich gerne die offiziellen Tracks (die sind meist sehr sauber), schaue sie mir in GPSies an und passe sie dann ggf. entsprechend unseren Bedürfnissen an. Die muss man halt dann komplett selber nachzeichnen. Aber um sie abzeichnen zu können, muss man sie eben auch mit einem Viewer aufmachen. Daheim am PC kein Thema, da nehme ich dann z.B. Viking, aber im Urlaub auf einem tablet wird es dann schon etwas schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten