Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Neues vom nun auch Beta Tester ;-)
Dank eurer Tipps konnte ich das Kartenupdate nun installieren.
Super!

Nun ist mir aufgefallen, dass die Datenfelder bzgl. Temperatur nur -- anzeigen.
Bekommt ihr die Temp. in einem Datenfeld angezeigt, oder braucht es dazu nen separaten Sensor?

Danke für nen Tipp vorab.
 
Meine Güte war das heiß heute o_O

Nach einer hitzebedingten kurzen Zwangspause wurden die Werte der STAGES nicht mehr übertragen. Währen der Fahrt ein kurzer Wisch von oben nach unten, die Sensoren synchronisiert und schon lief wieder alles. In Summe vielleicht 10sec.
Hoffe die Beine nehmen mir die kurze Aufzeichnungspause nicht krumm.

Die Hilfsmittel sind an Bord und müssen nur genutzt werden :bier:
 
Wenn ich mich bei ´ner Pause mit Gerät vom Rad entferne, findet der die Sensoren danach auch nicht automatisch wieder. Aber wie beschrieben neu synchronisieren und schon läuft es.
 
Neues vom nun auch Beta Tester ;-)
Dank eurer Tipps konnte ich das Kartenupdate nun installieren.
Super!

Nun ist mir aufgefallen, dass die Datenfelder bzgl. Temperatur nur -- anzeigen.
Bekommt ihr die Temp. in einem Datenfeld angezeigt, oder braucht es dazu nen separaten Sensor?

Danke für nen Tipp vorab.

Temperatur benötig keinen extra Sensor, der ist intern.
 
Hallo Support,
habe wiederholt den Fall gehabt das der Rox nach einer kurzen Standzeit (rote Ampel) die Aufzeichnung selbständig und ohne irgend einen Handeingriff beendet und mit dem Namen des aktuellen Datums abspeichert. :spinner:
Fällt dann leider erst nach ein paar Metern auf, da die entsprechenden Datenfelder leer sind.
Kennt sonst noch jemand dieses seltsame Verhalten?
 
Hallo Support,
habe wiederholt den Fall gehabt das der Rox nach einer kurzen Standzeit (rote Ampel) die Aufzeichnung selbständig und ohne irgend einen Handeingriff beendet und mit dem Namen des aktuellen Datums abspeichert. :spinner:
Fällt dann leider erst nach ein paar Metern auf, da die entsprechenden Datenfelder leer sind.
Kennt sonst noch jemand dieses seltsame Verhalten?

Bisher noch nicht. Zeitl. Zusammenhang mit dem FW-Update?
 
Hatte genanntes Problem mit plötzlichem Abbruch der Aufzeichnung auch schon vor dem Update.
Habe aber seit ca. drei Wochen ein Neugerät, da beim alten eine der Befestigungsnasen plötzlich abgebrochen war. Glücklicherweise benutze ich den Garmin (!!) Befestigungsbändel, sonst ware das Gerät irgendwo im Unterholz verschwunden!
Sigma war super kulant und hat mir innerhalb von drei Tagen ein Neugerät zugesendet. :daumen:
Leider hat sich wie schon beschrieben das alte Problem nach relativ kurzer Zeit wieder gezeigt.
Gestern hat sich das Gerät während einer Aufzeichnung sogar komplett mit einem Blackscreen und einem Reboot mit Rox typischer Amnesie was Sprache, Alter usw. angeht, verabschiedet. Ich war so vermessen während einer kleinen Schlaglochstrecke den Touchsreen etwas unkoordiniert zu berühren. Uhh geht ja gar nicht:wut:
Die Aktivität wurde dann auch abgespeichert, ist aber nicht ins DC zu übertragen :spinner:
Das Gerät ist ja, was Bedienung und Routing nach diversen Updates wirklich nicht schlecht, aber die Stabilität der SW immer noch echt mies!!
Nach Installation einer SD Karte z.B. und dem Verschieben der Daten auf selbige, habe ich eine eine ( gemessene) Einschaltzeit von gut 5 Minuten bis das Gerät wirklich bereit ist mit mir zu arbeiten!!!!

Ich glaube mittlerweile, dass wird sich auch nach dem zwanzigsten Update nicht viel ändern. Ich bin da kein Informatiker, aber ich vermute stark das Sigma auch aus Kostengründen das ganze leider mit Android realisiert hat um nicht selbst ein BS "stricken" zu müssen.
 
Gestern hat sich das Gerät während einer Aufzeichnung sogar komplett mit einem Blackscreen und einem Reboot mit Rox typischer Amnesie was Sprache, Alter usw. angeht, verabschiedet.
Nach Installation einer SD Karte z.B. und dem Verschieben der Daten auf selbige, habe ich eine eine ( gemessene) Einschaltzeit von gut 5 Minuten bis das Gerät wirklich bereit ist mit mir zu arbeiten!!!!
Wenn er mal läuft, dann läuft er bei mir. Abstürze hatte ich (seit dem letzten Update) noch nie im laufenden Betrieb.
Der Fehler, dass er eine ewige Zeit zum warmlaufen nach dem Einschalten benötigt, ist allerdings immer noch da. Und es nervt einfach nur!

@SIGMA-Support
Wann wird dieser Fehler, dass eine Warmlaufzeit nach Neustart notwendig ist, endlich behoben?
Der Fehler ist doch schon lange bekannt.

Ich glaube mittlerweile, dass wird sich auch nach dem zwanzigsten Update nicht viel ändern. Ich bin da kein Informatiker, aber ich vermute stark das Sigma auch aus Kostengründen das ganze leider mit Android realisiert hat um nicht selbst ein BS "stricken" zu müssen.
Android an sich ist ja nicht schlecht, an der Sigma Implementierung scheint aber irgendwas nicht zu stimmen. Oder die Sigma Software ist einfach so buggy?
 
Wenn man über Startscreen-Track einen Track auf dem Rox auswählt, fragt der Rox, ob man zum "Startpunkt" oder "nächsten Punkt" navigieren möchte. Finde ich super und funktioniert auch top!

Jetzt wird's allerdings komisch. Hat man schon eine Navigation laufen und möchte spontan einen anderen Track fahren, kommt die Frage, ob man die "Navigation abbrechen und zum Start navigieren" möchte. Man kann entweder "ja" oder "nein" auswählen. Was wähle ich denn aus, wenn ich zum nächsten Punkt will? Irgendwann kam ich darauf, dass man "ja" (also zum Start navigieren) auswählen muss, um dann zur Auswahl zu kommen, ob man zum Start oder zum nächsten Punkt navigieren will. Irgendwie verwirrend...

Noch komischer ist es, wenn man über Startscreen-Navigation-Tracks geht. Hier kann man immer nur zum Startpunkt navigieren, eine Option "nächster Punkt" fehlt völlig. Dafür kann man "einfach", "empfohlen"... auswählen.

Folgt das ganze einer Logik und kann mir diese mal bitte jemand erklären? :confused:
Irgendwie sieht es für mich derzeit so aus, als ob die Funktionen einfach von zwei Teams entwickelt wurden, die nicht miteinander gesprochen haben.
 
Wenn man über Startscreen-Track einen Track auf dem Rox auswählt, fragt der Rox, ob man zum "Startpunkt" oder "nächsten Punkt" navigieren möchte. Finde ich super und funktioniert auch top!

Jetzt wird's allerdings komisch. Hat man schon eine Navigation laufen und möchte spontan einen anderen Track fahren, kommt die Frage, ob man die "Navigation abbrechen und zum Start navigieren" möchte. Man kann entweder "ja" oder "nein" auswählen. Was wähle ich denn aus, wenn ich zum nächsten Punkt will? Irgendwann kam ich darauf, dass man "ja" (also zum Start navigieren) auswählen muss, um dann zur Auswahl zu kommen, ob man zum Start oder zum nächsten Punkt navigieren will. Irgendwie verwirrend...

Noch komischer ist es, wenn man über Startscreen-Navigation-Tracks geht. Hier kann man immer nur zum Startpunkt navigieren, eine Option "nächster Punkt" fehlt völlig. Dafür kann man "einfach", "empfohlen"... auswählen.

Folgt das ganze einer Logik und kann mir diese mal bitte jemand erklären? :confused:
Irgendwie sieht es für mich derzeit so aus, als ob die Funktionen einfach von zwei Teams entwickelt wurden, die nicht miteinander gesprochen haben.
So was in der Art ist mir am Freitag auch passiert. Hatte eine Route/Track via Komoot geladen, Auswahl ob von Start oder nächstgelegenem Punkt kam auch, jedoch wollte ich den Track in anderer Richtung fahren.
Den Track konnte ich "umkehren" jedoch zeigte er mir dann auch dieses "Navigation abbrechen" Dingens an. Irgendwie hab ich es dann hinbekommen, jedoch zeigte er mir keine dicke Route an, diese war sehr dünn gezeichnet und ich hatte eine lange gerade blaue Linie bis zum ursprünglichen Startpunkt. Die Blaue Linie wurde nicht an aktuelle Wege angepasst, war quasi immer gerade, also Luftlinie.
Die Route konnte ich abfahren, anhand der dünnen "roten" Linie, welche an den Abbiegungen den Roten Punkt und Navipfeil hatte.
Erst nachdem ich den ursprünglichen Startpunkt passiert hatte, fing er an "richtig" zu navigieren mit dicker Line.

Hab's grade nochmals versucht:
  • Track ausgewählt über Komoot.
  • Track wird angezeigt (kein Problem)
  • Zahnrad unten rechts drücken, Track umdrehen A>B drücken (Track wird in anderer Fahrtrichtung angezeigt)
  • Auf Auswählen drücken -> Meldung "Navigation abbrechen und zum Start navigieren? - Ja/Nein" wird angezeigt
  • bei drücken von "Nein" kommt man in die Trackansicht zurück (also keine Änderung)
  • bei drücken von "Ja" wird die Route erzeugt und dann im Anschluss die Route nochmals dargestellt mit der Auswahl "Startpunkt/nächster Punkt"
  • "nächster Punkt" gewählt und Start gedrückt, Route wurde angezeigt und dann gleich beendet, obwohl Eintrittspunkt 314m weg war.

Habe dann das gleiche nochmals versucht und siehe da, die Route wurde gleich korrekt umgewandelt und mit blauer Navigationslinie angezeigt, sehr komisch das ganze.
Bei allen anderen Routen funktioniert es nun ohne Probleme gleich beim ersten Versuch, vielleicht nur beim aller ersten Mal mit Streckenumkehr so, wehr weiß....
Habe eben grade das Gerät ausgeschalten und wieder eingeschalten, um das ganze mit einem anderen Track/Route zu testen, sogleich klappte es ohne Probleme, zumindest die Darstellung, abfahren kann ich jetzt nicht testen.
 
Hatte genanntes Problem mit plötzlichem Abbruch der Aufzeichnung auch schon vor dem Update.
Habe aber seit ca. drei Wochen ein Neugerät, da beim alten eine der Befestigungsnasen plötzlich abgebrochen war. Glücklicherweise benutze ich den Garmin (!!) Befestigungsbändel, sonst ware das Gerät irgendwo im Unterholz verschwunden!
Sigma war super kulant und hat mir innerhalb von drei Tagen ein Neugerät zugesendet. :daumen:
Leider hat sich wie schon beschrieben das alte Problem nach relativ kurzer Zeit wieder gezeigt.
Gestern hat sich das Gerät während einer Aufzeichnung sogar komplett mit einem Blackscreen und einem Reboot mit Rox typischer Amnesie was Sprache, Alter usw. angeht, verabschiedet. Ich war so vermessen während einer kleinen Schlaglochstrecke den Touchsreen etwas unkoordiniert zu berühren. Uhh geht ja gar nicht:wut:
Die Aktivität wurde dann auch abgespeichert, ist aber nicht ins DC zu übertragen :spinner:
Das Gerät ist ja, was Bedienung und Routing nach diversen Updates wirklich nicht schlecht, aber die Stabilität der SW immer noch echt mies!!
Nach Installation einer SD Karte z.B. und dem Verschieben der Daten auf selbige, habe ich eine eine ( gemessene) Einschaltzeit von gut 5 Minuten bis das Gerät wirklich bereit ist mit mir zu arbeiten!!!!

Ich glaube mittlerweile, dass wird sich auch nach dem zwanzigsten Update nicht viel ändern. Ich bin da kein Informatiker, aber ich vermute stark das Sigma auch aus Kostengründen das ganze leider mit Android realisiert hat um nicht selbst ein BS "stricken" zu müssen.
Das merkwürdige an den Geräten finde ich nur das Sie total unterschiedlich reagiern,ich kann mich nicht mehr dran erinnern wann der Rox das letzte Mal rumgezickt hat,ist schon eine Weile her.Ich benutze das Gerät jeden Tag,auch das Starten geht zügig,hab wohl keine SD Karte,ich warte bis er Sat hat und dann los
 
Hallo,
ich bin neu hier und komme eigentlich vom Nachbarforum. Aber da tut sich zum ROX12 eher wenig ...

Was habe ich noch gelernt: Man soll sich nicht wundern, wieso die Garmin fenix 3 und der ROX 12 deutlich unterschiedliche Distanzen am Ende des Tages anzeigen (so um die 10% auf die Gesamtstrecke gesehen), wenn man den ROX 12 mit dem richtigen Radumfang programmiert hat und einen Speedsensor gekoppelt hat, die Garmin aber nur mit GPS Daten gefüttert wird.

Warum koppelst du den Speedsensor nicht mit der Fenix? Das geht zumindest mit ANT problemlos. Ich hab die Fenix mit allen Sensoren gekoppelt und lass sie bei wichtigeren Sachen immer als Backup mitlaufen. Der ROX soll ja manchmal abstürzen ...

Grüße aus Salzburg,
Wolfgang
 
Warum koppelst du den Speedsensor nicht mit der Fenix?

Weil ich doof war ;) Ich hatte die Sensoren mal mit der fenix gekoppelt, musste sie dann aber wegen eines Hängers komplett zurücksetzen und hab danach vergessen, die Sensoren neu zu koppeln. Aufgefallen ist das erst, als ich mich auf meiner langen Tour gewundert habe, wieso die 5km-Alarme deutlich unterschiedlich zum ROX waren, und selbst da hab ich es zuerst noch auf „unterschiedlich schneller Sat-Fix“ geschoben.

Stattdessen waren es aber eben der nicht gekoppelte Speedsensor an der fenix. Und im Gegensatz zu Puls oder PM fällt das ja erstmal nicht direkt auf...
 
Hallo Forum, ich habe nach dem letztem Update folgendes Problem:
Die Aufzeichnung funktioniert nicht mehr richtig. Beim losfahren erscheint "Training gestartet" und direkt danach "Training pausiert"
Während der Tour wird dann teilweise wieder die Tour mit den entsprechenden Leistungsdaten aufgezeichnet, aber mit ständigen Unterbrechungen.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich eine Tour von komoot anwähle, "Draw my Route" verwende oder einfach so losfahre.
Hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt, bzw. was kann der Sigma Support dazu beitragen?
 
Automatische Pause ist aktiv, hab es dann aber deaktiviert - leider ohne Erfolg. Herzfrequenz Sensor ist stabil, Geschwindigkeit und Trittfrequenz hab ich ehrlich gesagt nach dem Update nicht mehr geprüft. Vor dem Update war es jedenfalls ok.
Bewegung über GPS ohne Sensoren ist nicht empfehlenswert?
 
Doch, klar geht es auch nur über GPS, aber zB im dicht belaubten Wald bei nassem/feuchtem Blattwerk habe ich mit reinem GPS schon öfter Aussetzer/springende Position betrachtet - und zwar unabhängig vom Hersteller.
 
Ich habe in den letzten Tagen den Bodensee umrundet und einen Abstecher an den Rheinfall gemacht. Ich hatte sowohl strömenden Regen, Sonnenschein und 30 °. Teilweise Wald, aber sonst immer offenes Gelände. An dem kann es also nicht liegen. Macht es Sinn den Sigma Support anzurufen?
 
Ich habe den Rox an einem Bike mit Speedsensor gekoppelt, da gibt es nie Ausfälle bezüglich der Bewegung. Am Fully läuft er ohne Speedsensor nur über GPS und hier habe ich sehr selten Ausfälle, z.B. wenn ich sehr langsam einen extrem steilen Trail im Wald hoch fahre. Autopause ist immer an.

Wenn du schnelle Hilfe willst, ruf den Support an. Hier lässt sich schon länger keiner mehr von Sigma blicken.
 
Hallo Forum, ich habe nach dem letztem Update folgendes Problem:
Die Aufzeichnung funktioniert nicht mehr richtig. Beim losfahren erscheint "Training gestartet" und direkt danach "Training pausiert"
Während der Tour wird dann teilweise wieder die Tour mit den entsprechenden Leistungsdaten aufgezeichnet, aber mit ständigen Unterbrechungen.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich eine Tour von komoot anwähle, "Draw my Route" verwende oder einfach so losfahre.
Hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt, bzw. was kann der Sigma Support dazu beitragen?
Automatische Pause ist aktiv, hab es dann aber deaktiviert - leider ohne Erfolg. Herzfrequenz Sensor ist stabil, Geschwindigkeit und Trittfrequenz hab ich ehrlich gesagt nach dem Update nicht mehr geprüft. Vor dem Update war es jedenfalls ok.
Bewegung über GPS ohne Sensoren ist nicht empfehlenswert?

Hallo @elguaron

Bitte überprüfe einmal, ob die Sensoren noch verbunden sind. Falls nicht, koppel diese bitte neu.

Sollte der GPS Empfang immernoch unregelmäßig sein, müssten wir deinen ROX 12.0 SPORT bei uns einmal überprüfen.

Beste Grüße,

Dein Sigma Sport Team
 
Zurück
Oben Unten