Bekomme Lagerschale nicht mehr ab, was nun?

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
102
Hallo,

ich wollte mein Innenlager rausnehmen weil ich mir ein neues reinbauen will.
Auf alle Fälle auf der rechten Seite war es schon schwer, bekam es noch raus.
Aber auf der anderen Seite ich bekomme es einfach nicht ab und weiss nicht mehr was ich machen soll. Es ist sowas von fest und das problem ist halt auch das die verzahnung oder wie man das nennt total kaputt ist.
ich will es ja nicht behalten, also es kann ruhig kaputt gehen, aber ich bekomme es einfach nicht raus und habe schon fast alles mögliche probiert.

was kann ich jetzt noch machen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurt8791

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bild?

dass eine Seite ein Links- und die andere Seite eine Rechtsgewinde hat, ist dir aber schon aufgefallen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kurt8791

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was hat das jetzt damit zu tun das es zu fest sitzt und das die zähne aussen kaputt sind und ich es nicht mehr aufbekomme?
Natürlich hat es was damit zu tun. Hättest du die ganze Zeit in die falsche Richtung gedreht, würde die die Problematik erklären und die Lösung wäre recht einfach gewesen.

zähne total kaputt
Wasserpumpenzange wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, wenn du es schon so weit getrieben hast, dass die Schale so verunstaltet ist.
4kant festschweißen lassen?
Oder vorsichtig aufdremeln. Eine Macke im Gewinde sollte nicht so tragisch sein.
Den Rahmen halt nicht komplett durch flexen. o_O
 
was ist das hier eigentlich bekommt man hier hilfe oder nur dumme sprüche?!
Ich finde manche Sprüche auch nervig.
Aber kennst du den Spruch: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Du hast gleich am Anfang einen konstruktiven Vorschlag bekommen. Darauf kam eine patzige Antwort von dir.
In der Zwischenzeit sind noch weitere Vorschläge gekommen. Was erwartest du nun? Ein Patentrezept? Das wird es nicht geben. Wenn du nicht mit mehr Informationen rausrückst (ein Bild!), wird es schwierig.
 
Damit schaffst du es
920710.jpeg
 
Danke Jungs, jetz weiß ich selber nicht mehr wie rum es war.
Vor m Lesen war noch alles klar:mad:
Is doch ganz leicht. Wenn man den Hebel so ansetzt, dass er Richtung VR zeigt, drückt man ihn nach unten, um das BSA Lager zu lösen. Sprich in die Richtung, wie sich au die Kurbel beim pedalieren bewegt
 
Würde ich auch nehmen: Lager sollte ja schon draußen sein, nur die linke (Kunststoff-?) Lagerschale sollte noch im Rahmen sitzen.
Sägeblatt durch Lagerschale fädeln und wieder an Bügelsäge befestigen und einen oder mehrere Schlitze in die Lagerschale sägen, dabei das Gewinde im Rahmen nicht beschädigen. Dann versuchen, die Lagerschale mit Schraubenzieher und Hammer schlagenderweise "auszuschrauben" und dabei wieder auf das Rahmengewinde aufpassen. Evtl. hilft Kriechöl am Gewinde noch etwas.
Das Ganze ist für interessierte Laien schon ziemlich anspruchsvoll, von daher war der dumme Spruch von oben gar nicht soo dumm...
Edit: Falls es wirklich eine Kunststoff-Lagerschale ist, tut's vielleicht auch ein Messer statt der Säge...
 
Wenn der TE wenigstens mal mit einem Bild beikäme...
Was für eine Art von Lager ist es denn überhaupt? Bekannt ist nur BSA; Patronenlager, HT2 Lagerschalen?
Wie soll man denn da ernsthaft helfen?
 
Zurück
Oben Unten