Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen MTB für meine Frau.
Kriterien: vollgefedert, 100mm reichen (XC-Ausrichtung), mögl. leicht (Carbon), dabei aber auch noch vernünftiges P/L-Verhältnis.

Körpergröße 1,56 cm, Beininnenlänge: 72,5 cm

Da auch Wert auf eine entspr. niedrige Überstandshöhe gelegt wird, fallen erstaunlich viele Kandidaten raus.

Wir haben uns jetzt quasi schon auf das Orbea Oiz festgelegt. Da gibt es ja in der Gr. S die Optionen 27,5 und 29.
Nun die Frage: welche Kriterien sprechen für/gegen die 27,5"- bzw. 29"-Variante?
Wir würden momentan zur 29"-Variante tendieren (wir denken dass die Fahreigenschaften in Summe besser sind), der Stack ist zwar mit 28mm deutlich höher, aber man könnte vielleicht einen -17° Vorbau montieren.

Hier die Geometriedaten:
Geo-Oiz.png
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
der Stack ist zwar mit 28mm deutlich höher,

... und dann schlägt sie mit dem Kinn auf dem Steuerrohr auf? Hmmmmh...

Da auch Wert auf eine entspr. niedrige Überstandshöhe gelegt wird, fallen erstaunlich viele Kandidaten raus.

Wie hoch ist sie beim 29er?


...und wenn der Aussendurchmesser des 29er grösser/fast gleich Schrittlänge ist ist auch doof....

Aber das Thema (kleine Menschen/29er) ist hier schon so oft diskutiert worden, was schreibe ich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Schrittlänge muss man sich nicht nur Gedanken über die Überstandshöhe des Oberrohrs machen, sondern auch über die Überstandshöhe des Hinterrads. Notabstieg im Gelände sollte ja immer nach hinten erfolgen, und dann steht man eben überm Hinterrad. Grob überschlagen hat so ein 29er Hinterrad mit 2.3er Reifen 622mm (Felgendurchmesser) + 2*55mm (Reifenhöhe) = 732mm. Über dem höchsten Punkt des Hinterrads könnte sie also schon auf flachem Asphalt nicht mehr stehen. Nimm noch ein paar Bodenunebenheiten und leichtes Gefälle dazu und es wird richtig dumm = Notabstieg nicht mehr sicher möglich. Überrolleigenschaften hin oder her, wenn das Hinterrad größer wird als die Schrittlänge kann das keine Lösung sein. Also 29er raus!

Stack ist das nächste, und dass es in der Größe wirklich komisch ausschaut wäre das übernächste, aber da es sich ja eh schon anderweitig ausschließt, muss man das ja garnicht mehr abhandeln ;)

Edit: Martina war schneller :winken:
 
Da seid nicht nur ihr 2 einer Meinung. Ich würde das selbst mit meiner 75er SL als 1,62m "Langbeinerin" nicht machen wollen...

Aber die jeweils dazugehörenden Herren der Schöpfung müssen ja am besten wissen was für ihre Partnerin gut ist :rolleyes: :aetsch:
 
+1 für 27.5 beim Fully. Was spricht gegen ein gebrauchtes Ex-High-End 26er mit 100-120 mm FW? Die Teile bekommt man günstig, und Rahmen, Gabel, Laufräder kauft man ja als "normaler" Mensch nur einmal - der Rest ist bei allen Größen gleich*.
Ist einfach harmonischer und ich denke auch sicherer zu handeln bei der Größe. Selbst XC-Fahrerinnen wie Emily Betty zweifeln manchmal an ihrer Entscheidung pro 29er (siehe https://twitter.com/emilybatty?lang=de), und sie fährt "nur" ein Hardtail.

*Hat mal jemand ein Bild von einer 12x-Schaltung mit 50+ Ritzel auf einem 26er Rad? :D

EDIT: Habe eines von der GX Eagle von hier: https://forums.mtbr.com/26er-bikes/do-any-you-run-1x11-1x12-your-26er-1051591.html

1155639d1504408987-do-any-you-run-1x11-1x12-your-26er-img_2586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Schrittlänge muss man sich nicht nur Gedanken über die Überstandshöhe des Oberrohrs machen, sondern auch über die Überstandshöhe des Hinterrads. Notabstieg im Gelände sollte ja immer nach hinten erfolgen, und dann steht man eben überm Hinterrad. Grob überschlagen hat so ein 29er Hinterrad mit 2.3er Reifen 622mm (Felgendurchmesser) + 2*55mm (Reifenhöhe) = 732mm. Über dem höchsten Punkt des Hinterrads könnte sie also schon auf flachem Asphalt nicht mehr stehen. Nimm noch ein paar Bodenunebenheiten und leichtes Gefälle dazu und es wird richtig dumm = Notabstieg nicht mehr sicher möglich. Überrolleigenschaften hin oder her, wenn das Hinterrad größer wird als die Schrittlänge kann das keine Lösung sein. Also 29er raus!

Stack ist das nächste, und dass es in der Größe wirklich komisch ausschaut wäre das übernächste, aber da es sich ja eh schon anderweitig ausschließt, muss man das ja garnicht mehr abhandeln ;)

Danke für diesen Hinweis. Den Notabstieg hinten haben wir auch schon diskutiert, aber nicht an die Höhe eines 29Zoll-LR gedacht.
Ein 27,5 LR hat demnach 584 + 2*55 = 694mm.

Das Blöde ist ja eigentlich, dass so gut wie kein Händler sich ein "S" in den Laden stellt. Probefahren mehrere Räder und Vergleich ist fast unmöglich.
 
Hallo zusammen,

Gibt es eine günstigere Alternative zum Nukeproof Scout Rahmen (400€) für eine Frau mit 158/SL70?

Mir persönlich würden die Dartmoor Rahmen gefallen, aber die sind leider bereits zu hoch :(

Besten Dank
 
Hallo zusammen,

Gibt es eine günstigere Alternative zum Nukeproof Scout Rahmen (400€) für eine Frau mit 158/SL70?

Mir persönlich würden die Dartmoor Rahmen gefallen, aber die sind leider bereits zu hoch :(

Besten Dank

Guck mal hier z.B.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-hardtail-fuer-153cm-koerpergroesse.894480/
Hallo,

aus eigener Erfahrung (154 cm, SL 70 cm) würde ich zu Folgendem raten:

Bitte haltet euch bei der Rahmengröße bei max. 15" / 38 cm, kleiner wäre aber günstiger.
Beim Blick in die Geotabelle von Canyon würde ich zur XS raten, leider bin ich die Räder noch nicht selbst gefahren.


dieses hier würde evtl. auch gehen.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...kes/marlin/marlin-7/p/23120/?colorCode=orangeeinfach mal beim örtlichen Trek-Händler nachfragen :)

Falls es ein wenig mehr ins Gelände gehen soll, werfe ich mal ein paar Kinderräder mit etwas mehr Federweg ins Rennen.
https://www.commencal-store.de/meta-ht-junior-shiny-mango-2018-c2x23803085https://www.commencal-store.de/meta-ht-junior-2019-c2x26305243
Auf die Überstandshöhe würde ich nicht zu genau schauen.
Als kleiner Mensch ist es sonst nahezu unmöglich etwas passendes zu finden.
Außerdem sollte man sowieso vermeiden nach innen abzusteigen, grade im Gelände kann so etwas zu sehr ungünstigen Situationen führen.
Dann lieber gleich das nach hinten oder zur Seite absteigen üben;)
 
Aber die jeweils dazugehörenden Herren der Schöpfung müssen ja am besten wissen was für ihre Partnerin gut ist :rolleyes: :aetsch:
Sie ist in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen.

Soweit die Theorie ...
Nach etlichen Probefahrten ist es das 29er geworden. Und nach der ersten richtigen Ausfahrt im entsprechenden Gelände ist die Fahrerin begeistert.
Und nein, sie schlägt nicht mit dem Kinn auf dem Steuerrohr auf.

2019-10-18_DSC_9716.JPG
 
So, erster Beitrag hier im Forum überhaupt, Hallo erstmal :)

Meine Frau und ich haben vor paar Monaten einfach nur zum Spaß und um was für die allgemeine Fitness zu machen mit dem MTB fahren angefangen. Nach der 2. Fahrt, jeder Menge Fahrttechnik-Videos schauen war uns klar, Waldautobahn ist nix für uns.
Technische Singletrails, vielleicht auch mal ne Flowline im Bikepark, irgendwann auch mal hüfthohe Drops... da soll die Reise hingehen. Sind jetzt mit unseren Billig-Hardtails auch soweit zufrieden, als das Fahrttechnik eher das Limit ist.

Ich fang mich bloß schonmal an, zu informieren, weil es für meine Herzensdame mit 159cm Körpergröße, Schrittlänge 70cm und etwas mehr weiblichen Rundungen mit Sicherheit etwas schwieriger wird, das passende Bike zu finden. Ich bin da eher im Durchschnitt und kann aus der gesamten Bike-Palette wählen :D

Budget liegt bei 2000-2200€, gebraucht kommt absolut in Frage. Wenn alle Stricke reißen bei nem Komplettbike, würde ich sogar den Weg gehen, (gebrauchte) Einzelkomponenten zu nehmen und die bei nem Bikefachmann zusammen zu setzen.

Auf der Liste stehen derzeit:
  • Propain Tyee in S, da hab ich bei Propain nach der Überstandshöhe gefragt, Antwort:
    Überstandshöhe bei einem S Tyee liegt bei knapp 74cm. Hier gemessen ein paar Zentimeter vor der Sattelstütze. Hier ist natürlich noch was bei der Sattelposition und Wahl des Sattels rauszuholen.
  • Spectral WMN AL 5.0
  • Marin Hawk Hill 2
  • Cheetah Ladyspirit
  • Transition SCOUT ALLOY NX
  • Conway WME 227
  • Commencal META AM V4 (eigentlich außerhalb des Budgets)

Habt ihr noch Ideen? Ein Jugendbike in 24" wäre auch noch ne Idee, aber die sind ja eher für 45kg-Flöhe gemacht....


Edit: Hatte den Beitrag zu früh abgesendet, per Edit fertig geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
I hab meiner Frau ein Cube Stereo 160 in Small aufgebaut! Sie ist 158 cm und es passt ihr super, vor allem auch die Überstandshöhe!
19FAC3D8-AC22-4B7A-BA09-7306075E47FC.jpeg

Is linke is es!

die gibts manchmal sehr günstig
 
Ich kann das ladyspirt in xs (baujahr weiss ich nicht mehr genau) empfehlen. Hier im 26'' aufbau (tretlager ist aber relativ tief, was vor- und nachteile hat)

 
Wie wäre es mit einem giant Trance?
Das ist mit 70cm Überstand angegeben.

Hatte ich mir angeschaut und werden wir mal versuchen, ne Probefahrt (bzw. erstmal Probesitz/Stand) zu machen. Wobei Überstand 701mm bei 700mm SL schon grenzwertig sein könnte. Ich kenne meine Frau und in schwierigem Gelände ist da recht fix ne Blockade im Kopf, wenn gar keine Sicherheiten da sind. Ich merk das auch bei mir, wenn ich z.B. vor ner Steilabfahrt oder ein paar Stufen stehe, ist erstmal ein ungutes Gefühl da. Sobald ich den Sattel runter mache und merke, dass ich immer die Möglichkeit habe mich abzustützen oder gar vom Bike wegzukommen, geh ich die Challenge an. Aktuell fährt sie das Carver Strict 120 W - 27,5" und es gibt einige Passagen, die sie nicht probiert, weil der Abstand zum Oberrohr grenzwertig ist. Und wir fahren maximal verblockte S1 Trails ohne Sprünge.


Find ich als Rahmen nur in M und bei 1599€ neu wirds mit dem Budget knapp, außer man findet den gebraucht und baut custom auf. Das trau ich mir selber aber nicht zu.
 
... wenn man ein Giant online bestellt, wird es zum Händler vor Ort geliefert und man hat ein 14tägiges Rückgaberecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trance in S fahre ich auch. Bin 1,63 mit ca. 74 cm Schrittlänge und sehr zufrieden.

Das Liv Intrigue gibt es auch in xs (Frauenvariante vom Trance) mit 69 cm Überstandshöhe. Im Liv-Shop zwar derzeit nicht lieferbar, aber vielleicht anderswo zu bekommen Liv Intrigue
 
IMG_0769 - Kopie.JPG


Ich habe mich nun entschieden mein geliebtes Cube Sting 140mm zu verkaufen.
Größe S (15 Zoll), komplett XT ausgestattet, absenkbare Sattelstütze
Der Antrieb ist allerdings noch 3x10, ein Umbau auf 12fach würde sich sicher lohnen
Neu gekauft im Jahr 2016.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten