haben die THM
Nun sei mal nicht so pingelig
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haben die THM
Schöne Kurbeln und recht leicht. War auch schon kürzlich am überlegen mir mal solche PowerArms zuzulegen. Find ich auch sehr nice.
Dass mit den Titan Kettenblättern wundert mich allerdings nicht. Titanium ist ja vom spezifischen Gewicht her schwerer als Aluminium. Massive BikeParts wie Kettenblätter, Steuersätze, Schaltwerksröllchen oder Schrauben sind daher in Titan fast immer schwerer als die Alu-Version. Titanium macht nur Sinn, wenn es um Rohre geht, weil man dort recht dünnwandiges Material verwenden kann, bei entsprechend geringem Gewicht, die aber trotzdem eine ausreichende Stabilität und Steifigkeit aufweisen.... wie bei Rähmen, Gabeln, Kurbeln, Vorbauten, Lenkern usw. Tja und natürlich bei stark belasteten Teilen wie Innenlagerwellen, Nabenachsen und Gabelschäften macht Titan natürlich Sinn, weil Alu dort zu weich wäre. Eine Innenlagerwelle in Alu wäre sicher im handumdrehen verbogen oder würde gar brechen.
Gruß,
Olli
Große Blätter aus Titan sind normal sogar schwerer wie aus Alu:Vergleichbare Kettenblätter eine LX Garnitur, mit einem 46er Blatt, wiegen nur 10g mehr
Große Blätter aus Titan sind normal sogar schwerer wie aus Alu:
Anhang anzeigen 892288 hier ein eher schweres Specialites TA mit 42 Zähnen, LK 94
Bei den kleinen Kettenblättern kann sich das Verhältnis aber umdrehen: Die sind in Alu manchmal sogar ein paar Gramm schwerer als in Titan, weil sie in Alu aus dickerem Material gemacht werden müssen. Dafür halten die kleinen Titanblätter bedeutend länger als in Alu, fast so lange wie aus Stahl.
Tune hat mit seinen Triebtätern sehr haltbare, kleine Kettenblätter aus Titan gefertigt:
Anhang anzeigen 892292 20 Zähne, LK 58
Nur zum vergleich ein Alublatt von Crux, welches aber sogar leichter ist:
Anhang anzeigen 892293
Und hier ein neueres Beispiel, allerdings nur für einen neumodischen 64mm Lochkreis:
20 Zähne aus Alu von Mountain Goat:.........................und 20 Zähne aus Titan von Titaniumplanet:
Anhang anzeigen 892294 Anhang anzeigen 892296
Übrigens hatte IBS seinen Vertrieb in Frankfurt, die Teile wurden aber alle in Tschechien, Polen und Russland hergestellt.
VG, Armin.
Ich habe für das große und mittlere Blatt an dieser Kurbel wunderschöne, silberne Blätter von Specialites TA verbaut. Sind halt, genauso wie die Sachs-Blätter, auch aus Frankreich, dafür recht haltbar:Ich schau mich gerade um nach Kettenblättern. Die müssen nicht zwangsläufig retro sein, da gehen auch moderne, wie B.O.R. Aber hier habe ich nur schwarze gefunden, mal sehen was mit silbernen wird.
Das kleine Tune Titanblatt kommt aus deutscher Fertigung und ist sogar noch erhätlich: https://www.ebay.de/itm/Tune-Ketten...9e:m:m9zLrSKX9n09J_gaIKlaVQQ&var=410879690957
Ich habe für das große und mittlere Blatt an dieser Kurbel wunderschöne, silberne Blätter von Specialites TA verbaut. Sind halt, genauso wie die Sachs-Blätter, auch aus Frankreich, dafür recht haltbar:
wird toll!
Zu Wurzelspeichung hab ich selber keine große Meinung, etwas störend finde ich aber das die Räder unterschiedlich sind. Gibts da einen speziellen Grund dafür?
Polierte Alu-Pedale würden besser zum Rest passen, grau lackiert ist ja sonst nix, auch wenn die verbauten sehr schön sind. Was ist das für ein Modell?
Gefällt mir bisher auch alles seh gut vom Gesamteindruck her.
Was für Bremsen, Bremshebel und welchen Steuersatz wirst Du eigentlich verbauen? Hast Du da schon ne Idee?
Ein schwarzer King No Logo Steuersatz oder ein XT M732/35 käme sicher gut.
Hmmm.... ich seh gerade, Dein Indian Arrow hat anders als meins, einen Bremszuggegenhalter am Heck. Seltsam dass meins keinen Solchen hat. Ich werde bei mir ne Canti-Wippe montieren. Hatte ich an meinem alten Indian Arrow damals auch so gemacht.
Gruß,
Olli
hast du zum thema chemisch polieren einen kontakt/eine preisinfo? ich hatte mal nach sowas gesucht und dann hieß es am telefon sinngemäß "oh kleinmenge – planen sie mal 300€ aufwärts ein" und ich habe es daraufhin erstmal gelassen...Bei den Pedalen bin ich tatsächlich noch am Überlegen die polieren zu lassen. Wenn die Legierung passt, dann geht das chemisch, und damit mit recht geringem Aufwand.
hast du zum thema chemisch polieren einen kontakt/eine preisinfo? ich hatte mal nach sowas gesucht und dann hieß es am telefon sinngemäß "oh kleinmenge – planen sie mal 300€ aufwärts ein" und ich habe es daraufhin erstmal gelassen...
Schau mal in mein Fotoalbum da ist die Beschreibung die Heiko dazugepackt hatte - mehr gab es nicht und eigentlich auch ganz gut beschrieben ..... hat bei mir funktioniert
Grüße Sebastian
Einfach konsequent durchziehen und nicht Mainstream,so finde ich das super.
Die musst Du aber noch kürzen. Und an der vorderen Bremse würde selbst ich keine Karbonschrauben verbauen (Alu geht aber).Die Carbonschrauben (Schmolke) kommen an die Cantisockel als Befestigung der Bremsen,
Die musst Du aber noch kürzen. Und an der vorderen Bremse würde selbst ich keine Karbonschrauben verbauen (Alu geht aber).
Ach ja, wird sogar bei Schmolke so vorgegeben: https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/carbon-schraube/
An diesen beiden Stellen kannst Du auch Alu verwenden. Gerade die Vorbau-Expanderschraube muss rein gar nichts aushalten, sie dient nur zum Einstellen des Steuersatzes bei Ahead. Alle dort auftretenden Kräfte übernehmen die Vorbau-Klemmschrauben.Vorbau-Expanderschraube oder Cantis halt Titan genommen