Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Leider eine verzerrte Meinung, weil nicht das „GANZE“ betrachtet wird.

Es ging um eine Umfrage wie genau die Lupine Gemeinde den Schnellspanner nutzt. Konkret ging es es um die Alpha.
Daraus entwickelte sich eine normale Diskussion.

Z.Bsp. die Umfrage, das Lupine Forum, das (fast) jedes gewünschte Kleinteil (irgendwann) verfügbar ist, auch dann wenn das jeweilige Projekt längst „durch“ ist und die Upgrade Möglichkeiten belegen doch, dass ein fast schon familiäres Interesse am Kunden und seinen Wünschen besteht.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Und gibt es endlich ne Möglichkeit die Lampe mittig unter dem Fahrradcomputer zu montieren.
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht. Für die SL gab es doch schon immer einen Zubehör Schnellspanner von Lupine, mit dem man die Lampe mittig vor dem Lenker positionieren kann. Der ist auch noch sehr 'wertig', nix lappriges.
 
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht. Für die SL gab es doch schon immer einen Zubehör Schnellspanner von Lupine, mit dem man die Lampe mittig vor dem Lenker positionieren kann. ..
Wäre schön, wenn das gegangen wäre.
Hier mal das Bild mit dem neuen GoPro Halter.
Und auf dem Bild ist der Computer noch sehr hoch. Beim K-Edge halter sitzt der Computer noch tiefer.
Mit dem von dir angesprochenem Schnellspanner montiert man die Lampe eher vor dem Vorbau, man bekommst die Lampe aber nicht unter den Computer. Zumindest nicht, wenn man sie richtig rum montiert.
Zumal diese Montag erst mit Remote Sinn macht.

:)


file.php
 
Mach die Lampe einfach nebendran und mach dich nicht verrückt. Hab ich am Rennrad auch so. Am MTB vor dem Vorbau.

Meine SL ist erst 3 Wochen alt, ich überlege sie zurück zuschicken und auf die SL F zu warten...
Weiß aber nicht wirklich ob ich fie Fernbedienung wirklich an jedem Rad will.
Mhhh...zu wenig Daten sind bekannt.
 
Wenn sie im Oktober noch kommt kaufe ich sie auf jeden Fall. Wenn es nach Weihnachten wird, kommt was anderes. Es wird jetzt schon recht spät erst hell.
 
Das wäre die erste Lupine die mich zum Kauf animieren würde. Allerdings ist die Zeit zwischen Sneakpreview und Markteinführung meistens recht lang.
 
Für mich hat sich das mit der SL-F erst mal erledigt.
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=5048
Das Fernlicht gestaltet sich wie ein nach oben geklapptes Abblendlicht, nicht sehr viel heller,die Lichtverteilung ist wie das Abblendlicht, nur eben ist die Hell Dunkel Grenze dann fast im Horizont.
So wie es ausschaut hat die Lampe kein Fernlicht, das "mir" zum Nightriden taugt.
Bleib dann bei meinen 2 Lampen (StVZO + Streubombe). Hätte so gern das Cockpit etwas aufgeräumt.
:)
 
Müßte ich mir anschauen. Liest sich aber schon so als könnte es für mich taugen. Ich muß nicht die Baumwipfel beleuchten.
 
Für diejenigen die sich ein bisschen dafür interessieren wie das Leuchtbild der SL und SLF erzeugt wird, da wurde ein bisschen off topic im Outbound Thread gefachsimpelt, ab Post 104 bis Post 123
 
Sicher Geschmackssache, mir reichts, in der Ferne ist alles bis in ca 5 m Höhe ausgeleuchtet, mehr brauche ich nicht, und die paar Meter vor dem Rad hat man noch genug Streulicht um zu sehen was in Kopfhöhe ist. Aber besser geht sicher ;)

Macht die Supernova das besser? Ich nehme an, dass da sofort vor dem Rad die Umgebung bis in 3-4 Meter Höhe ausgeleuchtet ist, oder? Der Reflektor ermöglicht da einfach ein anderes Leuchtbild.
 
Wenn die Supernova so hoch ausleuchtet, dann müsste sehr viel von dem erzeugten Licht dahin verschwinden, wo es eigentlich gar keiner braucht.
Wieviele 1000 Lumen hat die Supernova denn im Fernlicht, daß da in der Ferne noch was ankommt?
 
Das Fernlicht der SL-AF mit 1300 Lumen sieht ganz ähnlich aus, bei fast gleicher Lumenzahl. Wobei man auch sehen muss, daß das 'Herstellerbilder' sind. :)
Auf dem Bild des Abblendlichts steht die Lampe eindeutig zu hoch, was man an der seitlichen Höhe des Lichtkegels sehen kann. In dieser Entfernung in dieser Höhe würde einem tief im Auto sitzenden Autofahrer voll in die Augen gestrahlt.
Zudem können 600 Lumen Abblendlicht bei der Lichtverteilung niemals so hell sein, wie im Herstellerbild dargestellt. Die SL-AF bringt fast das doppelte Abblendlicht (1000 Lumen) und erscheint in real nicht so hell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die SL-AF bringt fast das doppelte Abblendlicht (1000 Lumen) und erscheint in real nicht so hell. :)
Da bin ich mir nicht so sicher, worauf sich die 900Lm beziehen, hab auch nichts konkretes dazu gefunden. Durch die Blende geht eine Menge Licht verloren. Gilt ev. auch nur für die int. Version?! Weiß da jemand vielleicht was konkretes?
 
Nicht die SL, aber die SL-AF hat schon 1000 Lumen Abblendlicht. Die Bilder über die Supernova sind halt 'schöne Bilder' vom Hersteller. Kann man ja verstehen, daß man sich gut vorzeigen will.
 
Die Bilder über die Supernova sind halt 'schöne Bilder' vom Hersteller.

schau noch mal links unten auf die ausleuchtungsbilder
siet für mich nicht so aus als ob die vom hersteller sind.

natürlich über die belichtung muss man nicht reden
in real ist die lampe etwas dunkler aber es geht um die darstellung der ausleuchtung

wenn ich auf fernlicht schalte und einen ast in die fresse bekomme, würde ich mich schon fragen wozu es überhaupt dieses fernlicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht so sicher, worauf sich die 900Lm beziehen, hab auch nichts konkretes dazu gefunden. Durch die Blende geht eine Menge Licht verloren. Gilt ev. auch nur für die int. Version?! Weiß da jemand vielleicht was konkretes?
Die Lumenangaben von Lupine beziehen sich auf die fertige Lampe, die sie in ihrer Ulbrichtkugel messen, nach FL-1 (30 sek nach einschalten). Also 900 lm bei der SL, 1000 bzw 1300 lm bei der SL-F. Und die Int. und die StVZO Versionen unterscheiden sich nur hinsichtlich des Tagfahrlichts, das Hauptlicht ist identisch. In Aktiv Radfahren 11-12/2018 gab es einen Test diverser Radlampen, die bei Lupine in der Kugel vermessen wurden. Die SL-F ist dort mit 1083 lm angegeben (keine Angabe ob Fern- od. Abblendlicht), die Ixon Space mit 495 lm, die Lezyne Power Pro80+ mit 314lm, Trelock LS 760 i-go mit 227lm und die Supernova Airstream mit 219 lm. Light and Motion hat zwei Lupine Lampen vermessen und konnte exakt die angegebenen Werte von Lupine reproduzieren.

Auf dem Bild des Abblendlichts steht die Lampe eindeutig zu hoch, was man an der seitlichen Höhe des Lichtkegels sehen kann. [...]
Zudem können 600 Lumen Abblendlicht bei der Lichtverteilung niemals so hell sein[...]
Die Lampe ist auf dem Bild nur einen ganz kleinen ticken zu hoch eingestellt, da fehlt kein Grad nach unten für eine korrekte Ausrichtung. Lampen dürfen an Rädern bis 120 cm Höhe montiert werden, ein tiefergelegter Sportwagenfahrer kann da schon mal geblendet werden... 600 lm können schon hell sein, wenn sie etwas mehr auf die Mitte des Leuchtkegels konzentriert sind. Ist halt bei Lupine durch die Linsen bedingt etwas homogener verteilt.
ebike-mtb.com schrieb:
Bei der Fernlichtfunktion sieht es eindeutig anders aus: Die 1.250 Lumen vergrößern den Leuchtkegel nach oben, in die Breite und in die Weite. Deshalb ist der Einsatzbereich verstärkt außerorts, auf Forstwegen oder Singletrails empfohlen.
Scheint als ob die die Supernova ein anderes Lichtbild im Fernlicht hat, Vorteil des Reflektors. Lupine schiebt halt nur den gleichen Lichtkegel nach oben, ist halt ne Linse. Bei Supernovas Lumenangaben bin ich vorsichtig, die bekommen es noch nicht mal hin, auf ihrerm Webauftritt und in ihren Anleitungen überall die gleichen Lumen- und Wattangaben hinzuschreiben. Aktuell ist die Lampe mit 450 lm/1150 lm auf der Homepage gelistet (was immer noch mehr als ausreichend ist)
in real ist die lampe etwas dunkler aber es geht um die darstellung der ausleuchtung
wenn ich auf fernlicht schalte und einen ast in die fresse bekomme, würde ich mich schon fragen wozu es überhaupt dieses fernlicht gibt
Man muss zur Ehrenrettung der SL-F sagen, dass die Lampe im Fernlichtmodus ausreichend Streulicht nach oben packt um Äste in Kopfhöhe zu sehen. (Ich bin aber auch kein Hardcore-Trail-fahrer, ich fahre nur mit dem Crosser durch den Wald, allerdings auch abseits von Forstautobahnen). Die Bilder von Lupine sind ja nicht so aussagekräftig, die Lampe war da meiner Meinung nach zu tief ausgerichtet. Aber Wolf ist ja auch felsenfest überzeugt dass in der Anleitung der SL-F die veraltete Ausrichtungsregel der StVZO stehen muss, während bei BUMM und Supernova die aktuelle Fassung stehen kann...
Für mich bleibt die SL-F interessanter, weil schnellspanner verfügbar und die Lampe auch mal zwischen den Rädern gewechselt werden kann. [Edit: hier (Post #735) schreibt jemand dass er die Mini mit nem Piko Schnellspanner fixiert hat] Hätt ich ein e-Bike, könnte es durchaus sein dass ich eine mini pro nähme...

Danke für den Link, die Bilder kannte ich aber schon (u.A. ausm Lupine Forum xD). Schaut schon so aus, als ob direkt vor dem Rad mehr Licht auf Kopfhöhe ist. In meinen Augen nützlichere Bilder als bei emtb-news.de, gefunden nach etwas Suchen:
Ein Ausleuchtungsbild entlang eines Waldrandes (allerdings nur an 6V mit 8W Lampenleistung), auf den ersten paar Metern vor dem Rad definitiv höher ausgeleuchtet als die SL-F
Ein Ausleuchtungsbild frontal gegen eine Hecke, eine SL-F würde in dieser Entfernung noch nicht so weit nach oben leuchten, die braucht da ein paar Meter mehr dazu. (Ein kurzer Test hat ergeben: auf 8m entfernung ca 70cm höhere Oberkante des Lichtkegels bei Fernlicht; die H/D Grenze war knapp nicht parallel zum Boden)
Ein Bild im Wald, und noch ein paar Bilder im Wald (post #8766 im link) da sieht man dass auch die Supernova keine Baumkronen ausleuchtet (was man ja auch nicht braucht)


Ich hab mir jetzt mal das Radtourenmagazin 06/18 in der Bücherei bestellt, da wird die SL-F mit der M99 Mini Pro verglichen, vielleicht sind da ja auch aussagekräftige Bilder, die einen guten Vergleich des Fernlichts ermöglichen. Ich halte weiterhin nach Supernovalichtern in München bei entgegenkommenden Radfahrern Ausschau, bisher ist mir nur jemand mit einer "pure" version entgegen kommen. Ich will mal die mini pro 25 gegen die SL-F im vergleich sehen, also live und in echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so auszuleuchten wie das Fernlicht gezeigt für die Supernova in dem Link (von eMTB) oben bräuchte man schon die satte Strahlkraft von ein paar 1000 Lumen einer Wilma. Nur um es mal realistisch zu sehen. :)
Die Bäume wachsen bei keiner bisherigen StVZO-Lampe in den Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten