Frisch auf Vee Tires unterwegs: Johannes Fischbach startet in Lenzerheide beim World Cup

Frisch auf Vee Tires unterwegs: Johannes Fischbach startet in Lenzerheide beim World Cup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC91bm5hbWVkLmpwZw.jpg
News von Johannes Fischbach. Der R Raymon-Fahrer ist ab sofort mit Bereifung von Vee Tires am Start und stellt dies schon am kommenden Wochenende in der Lenzerheide unter Beweis: Fischi startet nach längerer Pause wieder beim World Cup. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf Vee Tires unterwegs: Johannes Fischbach startet in Lenzerheide beim World Cup
 
Zuletzt bearbeitet:
7?? Okay dachte wären nur fünf.
Joa wegen mir soll er sich qualifizieren, trotzdem wird er in MSA genau wie bisher nix reissen. Wegen mir reicht es Max, Nina und Sandra hinzuschicken, viel mehr haben wir auf internationalen Niveau la leider nicht. Und auch ein guter Fahrer wie Fischbach wird dort nicht plötzlich ein herausragendes Ergebnis bringen.
Lenzerheide tatsächlich schon eher, könnte ihm liegen mit den Sprüngen.

Auch wenn es fünf sind. Wem soll er den Vortritt für die WM lassen? Nenne doch mal Namen.

Also ein 33 Platz 2016 ist nun nicht so schäbig, für eine Strecke die ihm ja deiner Meinung nach so garnicht liegt?!
 
Gehört alles zu Astro Bikes (KHS,Vitus, etc.), aber das die das Summum machen ist mir dann doch Neu
:oops:

Würde mir auch wünschen ihn nochmal komplett im DH WC zu sehen, E-Bike quatsch geht halt auch noch im hohen Alter (nach der Karriere)
:bier: dafür ist es ja da.

Astro macht so einige - Mondraker eigentlich schon immer, aber auch Transition, Haibike, CTM, Raymon, Vitus, usw,usw,usw... - mit Mondraker und Transition wirbt Astro sogar auch auf ihrer HP http://astroeng.com.tw/page/news/index.aspx?kind=14&root=7
 
als deutscher hast du es echt nicht leicht. aber nicht wegen den strecken.
ich folg ja gern jack reading, das ist auch "nur" ein top 30 fahrer. wenn man sieht wie der fährt, wie der trainiert, wer ihn aller unterstützt und wie oft der unterwegs ist neben seiner arbeit... komplett andere liga als das was hier ambitionierte gelegenheitsrennfahrer machen. meine meinung: ernsthaft am wc mitfahren tun die alle.
ich find seine videos, diese skisprungsache usw nicht interessant aber wenn er auch nur einen run innerhalb der top 30 runterbringt weiss ich das er von einem anderen stern fährt.
bin mir auch sicher manche im forum haben bessere sponsorenverträge und mehr follower auf yt oder insta.
zählen als erfolg tut das heute mehr als eine top 30. ein grund warum jasper wohl enduro one fährt, für ebike sachen wirbt und voll auf social media setzt. dann hat er ein podium, eine riesige zielgruppe und die relevante gruppe der 13-25 jährigen auf seiner seite.
was hast du mit einer top 30 platzierung? keine annerkennung und viel neid.
 
In Deutschland sitzt die Mountainbike Industrie und entsprechend viel Geld ist da. Ist in den USA nicht anders.
 
Reading ist am WE sogar auf Platz 19 gefahren was absolut stark ist, und hat volle Übertragungszeit im Stream gehabt.

Fischbach fährt nicht allzuviele Rennen und es ist halt ne Tatsache das er seine Läufe selten uns Ziel bringt. Seine Startzeit ist bei den meisten Rennen ganz weit vorne, schneller als bei den grossen Namen.
Sorunglastige Strecken liegen ihm hakt genau wie das Starten vom 4x noch.
Und wenn er jetzt top 30 fährt wäre ja ein grosser Erfolg. Wir werden es ja sehen ob er sich gut qualifizieren wird.

Wir haben hier viele gute Fahrer, wir haben Rennen mit 700 Teilnehmern aber schaffen es nicht Jungs sonzu fördern das wir Mal wieder jemanden konstant vorne an der Weltspitze haben und das ist traurig.
Ob das jetzt nur an dem Umfeld oder teilweise ein Mentalitätsproblem ist....

Fischbach sein Problem ist das er um Weltcup angreifen will seit Jahren aber es gar nicht schafft konstant teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Astro macht so einige - Mondraker eigentlich schon immer, aber auch Transition, Haibike, CTM, Raymon, Vitus, usw,usw,usw... - mit Mondraker und Transition wirbt Astro sogar auch auf ihrer HP http://astroeng.com.tw/page/news/index.aspx?kind=14&root=7

Astro ist der Hersteller = Auftragsfertiger zB für: Transition, Mondraker, Conway, Haibike, Raymon, KHS, KTM, CTM, Baumarktbikes...
Das geteilte Sitzrohr mit geneigtem Dämpfer sieht man außer beim Conway und Mondraker, auch bei Haibike und ein paar anderen Marken, ist vmtl. eine Spezialität eines bestimmten taiwanesischen Rahmenbauers.

Astro heißt der...

Mondraker, Conway, Haibike, Raymon, KHS, KTM, CTM,...

Website ist nicht aktuell, aber: http://astroeng.com.tw/page/news/index.aspx?root=7

Dieses Raymon-Dings ist eine Handelsmarke (also sowas wie Crane bei Aldi) von Pexco für ZEG und andere "Fachhändler".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Raymon-Dings ist eine Handelsmarke (also sowas so wie Crane bei Aldi) von Pexco für ZEG und andere "Fachhändler".
RRaymon, bitte! So viel Halsweh muss sein!

Viel Erfolg, Fischi, falls Du hier mal reingucken solltest! Nicht unterkriegen lassen und vor allem heil unten ankommen! :daumen::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Veetire nicht immer so schlecht? Ein ehemaliger WC Fahrer hat mir mal gesagt der Reifen sei gar nicht so wichtig. Die können wohl mit allem fahren.
 
Wir haben hier viele gute Fahrer, wir haben Rennen mit 700 Teilnehmern aber schaffen es nicht Jungs sonzu fördern das wir Mal wieder jemanden konstant vorne an der Weltspitze haben und das ist traurig.
Ob das jetzt nur an dem Umfeld oder teilweise ein Mentalitätsproblem ist....
Nicht persönlich nehmen, aber genau solche Typen wie du sind doch gerade das Problem in Deutschland - und das in jeder Sportart.

Hat man mal ein aufstrebendes Talent, dann wird dieses sofort völlig unter (medialen) Druck gesetzt und ihm wird nicht der kleinste Fehler gestattet.
Verletzungen werden maximal als Ausrede dargestellt bzw. es wird dem Athleten als Fehler vorgeworfen.
Sollte dann tatsächlich mal einer voll Durchstarten, geht die Neiddebatte los und es wird nach allem gesucht, den Athleten schlecht zu machen (Dopingvorwürfe, Eskapaden, verbissener Ehrgeiz (z.B. bei Klausmann), usw.).
Deutschland hat einfach keinen Bock auf eigene "Helden".

Hätte Deutschland einen Top-10 Fahrer wär hier das Forum mit ähnlich abfälligen Kommentaren gefüllt wie jetzt bei Fischbach, der doch über viele Jahre erfolgreich die deutsche Fahne im Gravity-Bereich hochgehalten hat.
Welches Talent will sich sowas antun? Da wählt man lieber einen vernünftigen Job und verdient mehr Kohle und hat Sicherheit auch im Alter.

btw: Weiß man eigentlich schon, was mit dem jungen deutschen Fahrer, der in Val di Sole so schwer auf den Rücken gestürzt ist?
 
Warum Druck? Fischbach ist 31, und es wird im Alter einfach nicht leichter. Er muss voll auf Worldcup konzentrieren und weniger auf City downhills und e Bike Rennen.
Erfolgreich zu sein im Weltcup ist brutal harte Nummer und das hat fischi auch mehr als einmal schon zu spüren bekommen.
Und ein Problem ist das immer andere schuld haben, wie bei allen in Deutschland. Höre dir Mal Jasper seinen Podcast an da wird's auch thematisiert
 
Ist ja nur mein Eindruck.
Und der ist eben, dass hier nahezu alle, bis auf die üblichen Nörgler, Nina klasse finden.
 
Nina ist irre, hat Spass, fährt wild, macht Spass zuzusehen.
Gegen die Favoriten wird sie sich beweisen und bis dahin bekommt sie vielleicht wieder bisschen Ruhe rein. Auf jeden Fall sehr sympathischen Mädel
 
Warum Druck? Fischbach ist 31, und es wird im Alter einfach nicht leichter. Er muss voll auf Worldcup konzentrieren und weniger auf City downhills und e Bike Rennen.
Erfolgreich zu sein im Weltcup ist brutal harte Nummer und das hat fischi auch mehr als einmal schon zu spüren bekommen.
Und ein Problem ist das immer andere schuld haben, wie bei allen in Deutschland. Höre dir Mal Jasper seinen Podcast an da wird's auch thematisiert

Dein letzte Satz erklärt einiges was du schreibst :D

Mit ein bisschen mehr Hintergrund wissen würdest du so nicht über Fischi schreiben.
Er hat sich dieses mal bewusst die Zeit genommen (und diese auch von seinem Sponsor bekommen, was in der Vergangenheit nicht so war) um Fit zu werden. Sowohl sein Schlüsselbein als auch sein Fuß haben ihm 2 Jahre komplett versaut. Wenn du gut beim Citydownhill wärst und du die Preisgelder da kennen würdest, würdest du da auch hinfliegen. Aber dafür müsstest du erstmal So Radfahren lernen und dann noch eine Einladung bekommen.

Und nun zum 3. mal die Frage: Wer sollte anstatt Fischbach zur WM? Falls er überhaupt nominiert wird.
 
Nina ist jetzt wie viele WC Rennen gefahren? Drei, vier?
Und Rachel? Ist seit 12 Jahren dabei und wird so um die 100 Rennen gefahren sein.


Ha ha ha. Der Jasper Podcast. Den vergleiche ich ja gerne mit der Bruni Interviewserie. Da merkt man dann recht schnell, warum Dinge so sind, wie sie sind.
 
Dein letzte Satz erklärt einiges was du schreibst :D

Mit ein bisschen mehr Hintergrund wissen würdest du so nicht über Fischi schreiben.
Er hat sich dieses mal bewusst die Zeit genommen (und diese auch von seinem Sponsor bekommen, was in der Vergangenheit nicht so war) um Fit zu werden. Sowohl sein Schlüsselbein als auch sein Fuß haben ihm 2 Jahre komplett versaut. Wenn du gut beim Citydownhill wärst und du die Preisgelder da kennen würdest, würdest du da auch hinfliegen. Aber dafür müsstest du erstmal So Radfahren lernen und dann noch eine Einladung bekommen.

Und nun zum 3. mal die Frage: Wer sollte anstatt Fischbach zur WM? Falls er überhaupt nominiert wird.
Hast ja Recht wirkliche alternativen haben wir gar nicht.
Aber beim City Downhill riskiert er ja auch einiges.
Ist ja gut das er Zeit bekommt aber zwei Jahre ohne Worldcup, mit 31, es wird nunmal nicht leichter.
 
Hast ja Recht wirkliche alternativen haben wir gar nicht.
Ist aber schon eine gute Frage, warum da aus dem Nachwuchs nichts kommt im Gegensatz zu Frankreich und denen von der kleinen unbedeutenden Insel.

Ich habe mal gelesen, dass es in Deutschland keinen Cent Sportförderung für Mountainbiker gibt. Selbst die Polizei und die Bundeswehr nimmt keine Mountainbiker in ihre Sportfördergruppen auf, weil der Sport im Gegensatz zu "In-Sportarten" wie Biathlon zu unbedeutend ist und das Budget auch nur begrenzt ist.

Kann das so jemand bestätigen? Mich würde da auch mal ein Kommentar von @Jochen_DC zum Thema Sportförderung interessieren. Bekommen da junge Talente Unterstützung oder muss alles Privat oder über Sponsoren eingenommen werden? Und wie läuft das im Unterschied dazu in Frankreich?
 
Ist aber schon eine gute Frage, warum da aus dem Nachwuchs nichts kommt im Gegensatz zu Frankreich und denen von der kleinen unbedeutenden Insel.

Ich habe mal gelesen, dass es in Deutschland keinen Cent Sportförderung für Mountainbiker gibt. Selbst die Polizei und die Bundeswehr nimmt keine Mountainbiker in ihre Sportfördergruppen auf, weil der Sport im Gegensatz zu "In-Sportarten" wie Biathlon zu unbedeutend ist und das Budget auch nur begrenzt ist.

Kann das so jemand bestätigen? Mich würde da auch mal ein Kommentar von @Jochen_DC zum Thema Sportförderung interessieren. Bekommen da junge Talente Unterstützung oder muss alles Privat oder über Sponsoren eingenommen werden? Und wie läuft das im Unterschied dazu in Frankreich?
kann ich so nicht bestätigen. Jeder Spitzenverband hat ein gewisses 'Kontingent' bei Bundespolizei und Bundeswehr. Also auch MTB'ler sind dort zu finden.
Im Gegensatz zu Frankreich gibt es natürlich Unterschiede, angefangen bei einem anderen Schulsystem welches dort mehr Wert auf Sport legt bis hin zu Rennen bei denen schon die Kleinsten sehr schwere Streckenfahren dürfen ist auch das Fördersystem ein anderes. Hier bei uns gibt es quasi nur Fördermittel an olympische Sportarten , zweckgebunden. So profitiert der XCO Sport, der gravity Sport geht leer aus. In Frankreich machen alle Radsportler alles bis ca. 17 und erst dann gibt es eine Priorisierung die Förderung bleibt allerdings.
Hier ist es leider überschaubarer, wir sind zwar seit 3 Jahren von der deutschen Sporthilfe im Bereich Disziplin ein anerkannter förderungsfähiger Sport bislang ist in dieser Förderung Max Hartenstern drin. Die Anforderungen sind über einen längeren Zeitraum extrem hoch so dass wir erst jetzt die Chance haben z.B. Nina Hoffmann für das nächste Jahr dort reinzubringen. Im Vergleich zur bsp. französischen Förderung nach wie vor eher ein Witz.
 
Geht doch schon los das für die WM nominierte Fahrer die Flugtickets selber zahlen müssen...da läuft hier viel verkehrt. Rennrad wird da noch deutlich mehr gefördert.
Wenn deine Eltern nicht hinter dir stehen finanziell wirst selbst als Talent es schwer haben.
Wobei ein Grossteil des Nachwuchs schon mit besten Material aufwartet.

Und selbst wenn man es schafft im Weltcup konstant sich zu qualifizieren, der Sprung nach ganz vorn ist extrem schwer. Da muss einfach alles stimmen.
Aber es geht, Trummer ist gutes Beispiel. Der Typ hat spass, und fährt in den schwierigsten Passagen einfach Mal schneller als ein Danny Hart.
Wenn er in ein grosses Team kommen sollte ist die Erwartung und der Druck natürlich höher.

Nach Verletzungen wiederzukommen ist halt genauso schwer, hat Hill gelernt, aktuell Shaw der seiner Form vom letzten Jahr noch hinterherfährt, oder Gwin...der zwei katastrophale Saisons hat.
 
In Frankreich machen alle Radsportler alles bis ca. 17 und erst dann gibt es eine Priorisierung..

Diesen Fakt habe ich schon mehrfach gehört, wenn es um die Stärke der Franzosen ging. Das machen sie offensichtlich anders als alle Anderen.
Zudem die Tradition der vielen kleinen Radklubs und das familiäre Engagement. Merkt man krass bei Rennen und Bikeferien in Frankreich.

Abgesehen von der institutionellen Förderung haben grosse Teile Deutschlands bezüglich Gravity ja gewissermassen auch einen topographischen Nachteil?
 
Absolut richtig alles.

Allerdings muss man wenn man ernsthaft Weltcup fahren möchte und hier die Strecken zum trainieren nicht da sind, halt nach Frankreich usw...
Es geht nicht anders aber das wird den wenigstens deutschen Fahrern überhaupt möglich sein das regelmäßig zu machen


Sag mal Junge, was ist eigentlich dein Problem und wieso weißt du alles besser?

Ich denke Fischis Vita lässt keine Zweifel, dass der Junge fahren kann und auch weiterhin fahren sollte! Er ist super sympathisch und wie hier schon geschrieben, eines der wenigen BEKANNTEN Aushängeschilder dieser Sportart für Deutschland!
Einfach die Füße still halten und leben und leben lassen ;) Das wäre mega!
 
Junge? Lerne erstmal dich vernünftig zu unterhalten und andere vernünftig anzusprechen. Evtl lernst du gleich noch das andere als deine Meinung gibt, muss dir nicht passen, kann man drüber diskutieren, muss man aber nicht negativ werten.

International ist unser Aushängeschild im Downhill die Nina, danach kommt Max. Viel mehr gibt's aktuell nicht.
Wen. Fischi seine Läufe ins Ziel bringt kann er absolut stark sein, hab ihn nie schlecht gemacht. Nur schafft er das hakt superselten. Darf man einfach auch Mal feststellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten