Ist ein fast neues Scalpel das richtige Rad für mich? (geworden ist es dann ein Scott Spark 900 RC pro)

Bleibt die Frage, ob das Spark RC wirklich das ist, was Du möchtest. Es ist von der Geometrie deutlich raciger als das Spark ohne RC mit der 120 mm Federung. Als Umsteiger vom AllMountain-Fully auf das Spark ohne RC kann ich subjektiv nur sagen, dass mir das RC zu sportlich wäre. Die 120 mm sind auch sehr willkommen und im Uphill geht es auch ohne RC bestens.

Das wäre dann zb dies hier.
Federweg ist bei mir nicht so entscheidend. Komfortablere Geometrie schon eher.
Andererseits ist das dann halt schon wieder fast zwei Kilo schwerer.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-930-bike?article=269757008
 
Schwer zu sagen.
Beim Rennrad komme ich - meines ist eher lang - mit der gestreckten Haltung gut zu recht, auch, weil es dazu führt, dass die Schultern etwas runter gehen, was mein Orthopäde immer will.
Aber sind natürlich andere Belastungen.
 
100mm reichen für viel mehr.

d_458b8c7da3.jpeg
 
Reichen 100 mm für die leichte Alpenüberquerung
Reicht. Ist doch eigentlich ganz einfach (etwas vereinfacht dargestellt): Je größer der Federweg, desto gröbere Unebenheiten bügelt das Bike platt, desto schneller kann mans laufen lassen bei tendenziell weniger Fahrtechnik und Blick für ne gute Fahrlinie.
Mußt halt entscheiden, worauf Dirs ankommt. Wenn Du hauptsächlich bergab ballern und nicht unbedingt zum Fahrtechnikprofi werden willst, solltest Du am Federweg nicht sparen (und Dich dann nach Trails mit Liftzugang umschauen oder massiv Kondition trainieren, damits berghoch noch Spaß macht).
Wenn Dir technisches, eher langsames Fahren, das Suchen nach ner gescheiten Fahrlinie, aber auch einfach das gemütliche Fahren in ner tollen Umgebung Spaß machen, dann gehts zur Not auch ganz ohne Federung, mit 100-120 mm Federweg aber allemal. Vor nicht mal 10 Jahren waren 120 mm Fullies mit 26" Rädern das typische Alpencrossbike, am ehesten vergleichbar wohl mit 100 mm Federweg am 29" Bike..
 
ich liege so dazwischen: ich bin definitiv kein Downhiller und brettere nirgendwo runter. Mir geht es ums Raufradeln und sicher wieder runterzukommen. Steige auch mal ab.
Aber ich bin technisch auch ziemlich Laie (ein Einzel-Tageskurs gemacht), insofern fahre ich vermutlich nicht wirklich technisch sauber.
Aber jedenfalls ziemlich langsam runter :)

Daheim sind es halt fast nur Forststrassen, vielleicht mal ein ebener Wurzelpfad im Wald.
Geht also vor allem um die Alpenüberquerung. Bin aber schon durch Slowenien, Schweiz und Schottland und hatte nie das Gefühl, mit meinen 120 mm an den Anschlag zu kommen.

Die Performance bis der Weg ausgereizt ist, ist gleich?
 
ich liege so dazwischen: ich bin definitiv kein Downhiller und brettere nirgendwo runter. Mir geht es ums Raufradeln und sicher wieder runterzukommen. Steige auch mal ab.
Aber ich bin technisch auch ziemlich Laie (ein Einzel-Tageskurs gemacht), insofern fahre ich vermutlich nicht wirklich technisch sauber.
Aber jedenfalls ziemlich langsam runter :)

Daheim sind es halt fast nur Forststrassen, vielleicht mal ein ebener Wurzelpfad im Wald.
Geht also vor allem um die Alpenüberquerung. Bin aber schon durch Slowenien, Schweiz und Schottland und hatte nie das Gefühl, mit meinen 120 mm an den Anschlag zu kommen.

Die Performance bis der Weg ausgereizt ist, ist gleich?
Abgesehen vom Federweg dürfte die Fox 34 Stepcast spürbar steifes sein, als die Sid im RC. Also beim Spark zumindest würdest Du vermutlich Performance-Unterschiede zwischen den 100 und 120 mm Versionen spüren.
 
Da muss ich die SID in Schutz nehmen, auch wenn sie ne Problemgabel ist.
Ich hab gute 100kg und keine Probleme beim Thema Steifigkeit gehabt.
Und das sogar mit ner SID WC, wo man das noch eher vermuten sollte.

Referenz bei den 100er Gabeln ist allerdings die Lefty. Ohne wenn und Aber.
 
Da muss ich die SID in Schutz nehmen, auch wenn sie ne Problemgabel ist.
Ich hab gute 100kg und keine Probleme beim Thema Steifigkeit gehabt.
Und das sogar mit ner SID WC, wo man das noch eher vermuten sollte.

Referenz bei den 100er Gabeln ist allerdings die Lefty. Ohne wenn und Aber.
Ich kann da nur meine uralt Sid am ausgemusterten XC-Hardtail aus eigener Erfahrung beurteilen. Die ist ein ziemlich flatteriges Teil. Aber da mögen die aktuellen Modelle sich sicher weiterentwickelt haben und deutlich steifer sein. Allerdings begeistert mich die Fox 34 SC immer wieder aufs Neue....
 
Puh...

1. Das Fahrwerk ist in erster Linie zum Generieren von Grip da, nicht für den Komfort.

2. Ob du nun ein HT oder ein Fully mit einer 100 mm Gabel fährst, kommt für deine Schultern aufs Gleiche raus.

3. Gegen Schulterprobleme hilft Training, nicht ein Fully.
Wenn man sich ein Fully leisten kann, gibt es keinen Grund für ein Hardtail. Für Hobbyfahrer kommt es nicht auf die letzte Sekunde an, auch wenn viele gerne so tun, als ob.
Ist typische Forendenke und - spießigkeit, dass man irgendwie mit einem Hardtail anfangen sollte. Warum nicht gleich ungefedert? Da lernt man die Technik noch besser. Hardtail ist doch für Verweichlichte.
Ergibt natürlich überhaupt keinen Sinn, auf einem Hardtail zu "üben", wenn man später gar keins fahren möchte.

Kurz: das Scalpel wird das Richtige für den TE sein, da es ihm offenbar gut gefällt. Wenn er es sich leisten kann, umso besser.

Frech ist aber die Behauptung "Gegen Schulterprobleme hilft Training". Ganz augenscheinlich hattest du noch nie ernsthafte Schulterprobleme.
Deine laienhafte Ferndiagnose ist anmaßend und lächerlich.
 
Wenn man sich ein Fully leisten kann, gibt es keinen Grund für ein Hardtail. Für Hobbyfahrer kommt es nicht auf die letzte Sekunde an, auch wenn viele gerne so tun, als ob.
Ist typische Forendenke und - spießigkeit, dass man irgendwie mit einem Hardtail anfangen sollte. Warum nicht gleich ungefedert? Da lernt man die Technik noch besser. Hardtail ist doch für Verweichlichte.
Ergibt natürlich überhaupt keinen Sinn, auf einem Hardtail zu "üben", wenn man später gar keins fahren möchte.

Kurz: das Scalpel wird das Richtige für den TE sein, da es ihm offenbar gut gefällt. Wenn er es sich leisten kann, umso besser.

Frech ist aber die Behauptung "Gegen Schulterprobleme hilft Training". Ganz augenscheinlich hattest du noch nie ernsthafte Schulterprobleme.
Deine laienhafte Ferndiagnose ist anmaßend und lächerlich.

Ist schon schlimm wenn Sommerferien sind und alle deine imaginären Freunde im Urlaub...
 
Wenn man sich ein Fully leisten kann, gibt es keinen Grund für ein Hardtail.

Quatsch.
HT fahren ist durchaus lustig.
Es gibt nix schnelleres als ein Sub-9 kg HT, und genau das kann Riesenspass machen.
Genauso kann es sehr viel Spass machen damit Trails abzureiten. Das direkte, aktive Fahren kann man sehr mögen.

Es ist also, wie so oft, Geschmackssache. Und keine Frage des Geldes.
Auf die 500 EUR Differenz kommts dann auch nicht mehr an.
 
Quatsch.
HT fahren ist durchaus lustig.
Es gibt nix schnelleres als ein Sub-9 kg HT, und genau das kann Riesenspass machen.
Genauso kann es sehr viel Spass machen damit Trails abzureiten. Das direkte, aktive Fahren kann man sehr mögen.

Es ist also, wie so oft, Geschmackssache. Und keine Frage des Geldes.
Auf die 500 EUR Differenz kommts dann auch nicht mehr an.

@Schenkelklopfer ist ein Troll, dem brauchst du nix zu erklären.

Hätte ich geschrieben dass die Erde eine Kugel ist, dann hätte er behauptet, sie sei eine Scheibe.
 
Also, das Scalpel hat sich inzwischen wer anderes geschnappt :)

Ich neige nun zum Spark, weil es halt ein sehr guter Laden und in der Nähe ist, und zwar schon als RC, weil ich ja einfach mal gern ein leichtes hätte, ich will ja mal was anderes, und da war leicht die erste Idee.
Wenn Federweg oder Geometrie für wildere Touren nichts sind, habe ich ja immer noch das AMS. Und einmal über die Alpen werde ich es damit schon fassen (lasse es halt etwas komfortabler einstellen und neige zu etwas robusteren Reifen) .

Doof ist halt, dass im Laden das 900 in meinem Etat ist, online aber das Pro drin wäre für fast den selben Preis (500 mehr). Aber mei.

Außer natürlich, Ihr habt noch andere Vorschläge!
 
Ich wollte es meiner Frau zur Verfügung stellen. Dann hätte ich eine Reserve, und es hätte ja quasi jeder von uns ein neues Rad bekommen :oops:

Meint ihr, ich kann mich guten Gewissens mit dem Spark 900 EC (ohne Pro) begnügen?
 
Ich wollte es meiner Frau zur Verfügung stellen. Dann hätte ich eine Reserve, und es hätte ja quasi jeder von uns ein neues Rad bekommen :oops:

Meint ihr, ich kann mich guten Gewissens mit dem Spark 900 EC (ohne Pro) begnügen?

Klar. Ist fast alles dran was man braucht.

Eine Vario ist vielleicht nicht ganz verkehrt in den Alpen...

Ich wollte es meiner Frau zur Verfügung stellen. Dann hätte ich eine Reserve, und es hätte ja quasi jeder von uns ein neues Rad bekommen :oops:

Weißt du was meine Frau mir erzählen würde, wenn sie meine abgelegten Räder bekäme ? :D
 
Scott, Simplon, Basso, Conway, Early Rider, Marin Bikes, Salsa, Riese&Müller.

Ich kenne nicht alle Marken, vielleicht sind da auch Handschuhmarken dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten