Tipps für Einsteiger bei der Suche eines Mountainbikes (Stand: 19.04.2018):
Bitte nutzt diesen Thread um eure Fragen zwecks Kaufberatung zu stellen.
Brauchbare neue MTB´s mit einer recht soliden Austattung, die für das sportliche Radfahren geeignet sind, beginnen erst bei ca. 649€-700€. Bei einem Budget deutlich unter 649€ solltet ihr nach einem Gebrauchten Mtb bzw. im Abverkauf schauen.
Zudem solltet ihr bedenken , dass für Helm, Fahrradkleidung,Rucksack,Werkzeug und Elektronik bei Bedarf auch gerne noch einmal 200-300€ an Zusatzkosten auf euch zukommen.
Wir empfehlen euch hier im Forum Räder ab einer gewissen Qualitätsstufe, damit ihr länger Freude und Spaß am Biken habt und euch auch keine Sorgen um eure Sicherheit machen müsst.
1. Was muss ich beim Kauf beachten !!
Wir empfehlen euch in dieser Preisklasse größtenteils
Hardtails, also Bikes ohne Hinterbaufederung. Diese sind wesentlich günstiger in der Herstellung und wartungsärmer als vollgefederte Bikes, sog.
Fullies, weswegen sie bei einem begrenzten Budget erste Wahl sein sollten.Fullies bekommt man erst ab ca. 1600 €, mit einer sinnvollen und vollständigen Ausstattung ab ca. 2000 €.
Diese Fragen beantwortest du uns:
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Evtl Wohnort ?
Budget ?
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Diese Fragen versuchen wir dir zu beanworten !!
Welche Größe bzw. Rahmengröße du benötigst.
Welche Geometrie zu dir passt.
Welches Bike zu dir passt.
Bitte beantwortet uns diese Fragen hier im Thread, damit wir euch weiter helfen können !!
2. Unterschiede bzw. Vor und Nachteile Versand und Händler vor Ort:
Händler vor Ort:
- Probefahrt möglich (Das Wichtigste bei einem Radkauf, um fest zu stellen ob man sich auf dem bike wirklich wohl fühlt).
- Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.
- Anlaufstelle für Wartung und Reparatur.
- Bike wird fertig montiert übergeben und individuell auf den Fahrer abgestimmt.
- Höhere Preise, sind aber oft verhandelbar.
Versand:
- Meist preiswerter und/oder bei gleichem Preis mit teureren Komponenten ausgestattet.
- Keine Beratung vor Ort, keine Probefahrt.
- Für Reparaturen muss das Bike evtl. eingeschickt werden.
- Das Bike muss teilweise selber montiert werden.
3. Vor und Nachteile der unterschiedlichen Radgrößen: 26 , 27.5 29er
http://laface-bikes.de/de/Welche-Reifengroesse.html
Kurzfassung: 26er sind etwas leichter, haben oft steifere Laufräder und sind agiler. 29er sind spurtreuer, haben mehr Traktion und rollen besser über Hindernisse. 27,5er liegen dazwischen, aber viel näher an 26 als an 29. Um eure persönliche Präferenz zu erfahren, solltet ihr einfach eine Probefahrt unternehmen und weniger in irgendwelchen Foren stöbern.
4. Auf welche Komponenten sollte ich beim Kauf achten.
Welche Austattung sollte das Rad haben! (Zusammenfassung vom User Florent29)
Aufbau eines MTB
Bitte beachtet das dieses MTB keine Scheibenbremsen sondern Felgenbremsen hat.
Mit Stoßdämpfer ist die Federgabel gemeint.
Rahmen
Der Rahmen ist die wichtigste Komponente. Aktuelle Rahmenstandards sind Steckachsen vorne und hinten, Postmount (PM) – Bremsaufnahme, konisches Steuerrohr („tapered“), BSA oder Pressfit Innenlager und eine Postmount- oder E-Type-Umwerferaufnahme.
Federgabel
In der hier vertretenen Preisklasse sind sowohl Luft- als auch Stahlfedergabeln anzutreffen. Stahlfedergabeln sind sehr günstig und sehr schwer sowie auf sehr schwere und sehr leichte Fahrer unmöglich abzustimmen, haben aber zumeist ein annehmbares Ansprechverhalten und eine lineare Federkennlinie. Luftfedergabeln sind teurer, aber dafür leichter, einfacher und feiner abzustimmen. Leider haben sehr günstige Luftfedergabeln oft ein etwas hölzernes Ansprechverhalten. Hier lohnt es sich also, etwas mehr auszugeben.
Um euch im Dschungel der verschiedenen Hersteller und Modelle ein bisschen Orientierung zu verschaffen, haben wir hier die gängigen
aktuellen Einsteigermodelle mit einer kleinen Bewertung aufgelistet:
Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance Elite / Performance / Rhythm,
RockShox Reba, Manitou Machete Pro, DtSwiss O.P.M., SR Suntour Axon
Geht in Ordnung:
Rock Shox 30 Gold (Luftfeder), Rock Shox Judy Gold,
Rockshox Recon RL (Luftfeder), Manitou Machete Comp
Noch brauchbar:
Rock Shox Judy Silver, SR Suntour Raidon/BULLS Lytro (umgelabelte SR Suntour-Gabel), Manitou Markhor
Gerade so:
Rock Shox 30 Silver (Stahlfeder), Rock Shox Recon Gold TK (Stahl- oder Luftfeder), SR Suntour XCR (Luft) ,
Rockshox XC 30 (Stahlfeder)
Nicht zu empfehlen:
SR Suntour XCT/XCM , RST Blaze
Schaltung und Bremsen
Shimano produziert eine Reihe von sogenannten "Gruppen" für Mountainbikes, die jeweils folgende Produkte enthalten: Schaltwerke, Umwerfer, Ketten, Ritzel, Kurbeln,
Bremsen, Bremsscheiben, Naben, teilweise Komplettlaufräder (d.h. Naben, Speichen,
Felgen). Diese Gruppen heißen, in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: Tourney, Altus, Acera, Alivio, Deore, SLX/Zee, Deore XT, XTR/XTR Di2/
Saint. Ernstzunehmende Produkte gibt es ab Deore, mit Ausreißern Richtung Acera und Alivio. Drunter ist eher nix bis Schrott.
SSRAM, die andere große Firma am Markt, produziert auch solche Gruppen, diese heißen in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: X4, X5, NX, GX/GX DH, X1/GX Eagle, X01/X01 DH, X01 Eagle, XX1, XX1 Eagle. Die
Bremsen von
SRAM wurden früher unter der Marke "
Avid" vertrieben, ab Modelljahr 2016 heißen sie aber
SRAM Level (2 Kolben) und Guide (4 Kolben). Ernsthafte Produkte gibt es hier ab NX und Level.
Shimano Deore und
SRAM NX/Level funktionieren einwandfrei und sind zumeist genauso haltbar wie die teureren Gruppen, sie unterscheiden sich lediglich in Gewicht und Haptik (das bedeutet "wie sich etwas anfühlt") von den teureren Gruppen und sind deshalb ideal für Einsteiger.
Weitere Bremsenhersteller sind z.B. Formula, Hayes und
Magura aus Deutschland. Oft verbauen Hersteller auch Kurbeln anderer Hersteller wie z.B. RaceFace, e13 oder FSA. All diese Hersteller fertigen Produkte in verschiedenen Preisklassen von billig bis teuer. Ein Teil ist also nicht unbedingt schlecht, nur weil es nicht von
Shimano oder
SRAM stammt. Oft ist es sogar gleich- bis höherwertig.
6. Zum Schluss ein paar Hinweise und Warnungen:
VORSICHT: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!
VORSICHT: Viele Einsteiger konzentrieren sich beim Bikekauf viel zu sehr auf die Ausstattung des Rades und vergessen dabei, dass der Rahmen auch passen muss. Oft wird dann ein zu kleines Rad gekauft oder ein Rad mit einer unpassenden Geometrie. Der Rahmen ist die wichtigste Komponente und sollte daher an vorderster Stelle bei eurer Kaufentscheidung stehen. Gerade für Einsteiger ist daher die Probefahrt immens wichtig!
VORSICHT: Viele Hersteller sparen oft an „Accessoires“ wie
Griffe,
Sattel und
Reifen. Während
Griffe und
Sattel so individuell sind, dass man sie zumeist nach kurzer Zeit sowieso ersetzt, sind die
Reifen immens wichtig. Ein schlechter
Reifen kann ein ansonsten gutes Bike in eine herumrutschende Gurke verwandeln! Achtet also beim Kauf auf ein Profil und ein Pannenschuzniveau, das zu eurem Einsatzzweck passt und eine weiche Gummimischung mit ordentlich Grip.
Vor allem während der "Angebotsmonate" im Herbst und Winter ist es oft der Fall, dass die Auslaufmodelle beim Händler vor Ort oder auf anderen Internetplattformen ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die großen Versender bieten. Es lohnt sich also in jedem Fall auch ein Besuch beim Fachhändler und eine ausgiebige Internetrecherche.
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PS: Großen Dank an alle User die zu diesem Thread beitragen und beigetragen haben.
Besonderes Dankeschön geht an den User Florent29 der sehr viel zum 1. Thread beigetragen hat und sich zukünftig hauptsächlich um die Aktualisierung dieses Threads kümmern wird.