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Das "Aufpeppen" eines einfachst ausgestatteten Rades mit einem XT-Schaltwerk ist ein beliebter Trick der Produktmanager. Wird man doch so von dem oft minderwertigen Rest abgelenkt.Das war die Aussage unter anderem bei verschiedenen Händlern. Ob das gute Händler sind kann ich als Laie leider nicht bewerten.
Mein Favorit - das Cragger - ist leider ausverkauft.
Aber das https://www.bike-mailorder.de/octan...Aa-p_eofizPxfUS5XruoaFFp-KKSm8LwaArvdEALw_wcB
gefällt mir auch ganz gut, wenn auch die Komponenten etwas besser ausfallen könnten.
Das "Aufpeppen" eines einfachst ausgestatteten Rades mit einem XT-Schaltwerk ist ein beliebter Trick der Produktmanager. Wird man doch so von dem oft minderwertigen Rest abgelenkt.
Klar, das hab ich auch schoon bei einigen Modellen gesehen. Schaltwerk XT, Rest Deore oder so in die Richtung, Aber bei dem was ich verlinkt habe ist ja beinahe die ganze Ausstattung XT. Naja, es bleibt wohl so, je mehr ich recherchiere desto unschlüssiger werde ich
Jap ist ja auch fast vollständig XT, dafür ist der Rest ausschlieslich Müll
DIe Aussage "..., dafür ist der Rest ausschließlich Müll" bringt mir halt nichts, wenn die Begründung fehlt. Und ja, ich habe die erste Seite gelesen. Die Gabel ist nicht die beste, das sehe ich auch. Aber klar besser geht halt eh immer und in dem Preissegment bekommt man ja eh kein mega super tolles MTB. Warum zB die Geometrie Müll ist erschließt sich mir bspw. nicht. Von daher wäre eine etwas präzisere Aussage als "das ist Müll" hilfreich für mich. Wenn nicht möglich, okay. Schade. Wenn doch freue ich mich eine Begründung zu lesen.
DIe Aussage "..., dafür ist der Rest ausschließlich Müll" bringt mir halt nichts, wenn die Begründung fehlt. Und ja, ich habe die erste Seite gelesen. Die Gabel ist nicht die beste, das sehe ich auch. Aber klar besser geht halt eh immer und in dem Preissegment bekommt man ja eh kein mega super tolles MTB. Warum zB die Geometrie Müll ist erschließt sich mir bspw. nicht. Von daher wäre eine etwas präzisere Aussage als "das ist Müll" hilfreich für mich. Wenn nicht möglich, okay. Schade. Wenn doch freue ich mich eine Begründung zu lesen.
Vielen Dank für die konkreteren Aussagen bzw. Begründungen. Das ist für mich nachvollziehbarer.Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
- Geometrie: Wenn Du nicht genau weißt, welche Geometrie Dir besser paßt, hilft nur draufsetzen und probefahren. auf dem Cube wirst Du etwas aufrechter sitzen, der Lenkwinkel ist nen Tick flacher für etwas mehr Sicherheit bergab. Ist aber marginal. Das Cube in 29" ist auch nen Tick kürzer als das Rose. Je länger desto laufruhiger aber träger in Kurven. Wie groß der Unterschied im Gelände wirklich ist, kannst Du nur ausprobieren. Vielleicht merkst Du´s gar nicht.
- XT Schaltung und Bremsen bei Cube besser, aber nicht soviel besser, daß ich 200,- € mehr bezahlen würde.
- Gabeln sind bei beiden untere Preiskategorie. Glaub kaum, daß sich in der Praxis große Unterschiede zeigen werden. Möchte auch nicht wissen, wieviele Biker mit falsch eingestellten Gabeln so unterwegs sind. Mich hat mal ein Kumpel aufmerksam gemacht, daß ich nur mit 60 mm Federweg unterwegs bin (statt normalen 120 mm). Habs nicht bemerkt bei meiner eher langsamen Fahrweise bergab.
- Laufräder: Qualitäten kann ich nicht beurteilen. Crossride sind halt bekannte Systemlaufäder, aber auch nicht die teuerste Kategorie. Mir wär wichtig, daß ich Steckachsen vorn UND hinten hab. Ist einfach nerviger, wenn man mit Schnellspannern nach jedem Radausbau erstmal wieder die Bremsen komplett neu justieren muß, was mir bei Schnellspannern ständig passiert. Das Cube scheint Schnellspanner zu haben, beim Rose kann ichs nicht genau feststellen.
- Gewicht: Eindeutiger Vorteil beim Rose. Und dann noch preiswerter. Würd mich persönlich aber nicht so jucken, wenn mir die Geometrie nicht passen würde.
Die Geo von dem Bike ist wirklich spannend.
Habe den Rahmen für 143€ bekommen und mit Teilen aus der Restekiste bzw. Schnäppchen / Gebrauchtem aufgebaut.Schade das es den Rahmen nicht einzeln zu kaufen gibt
Wäre ein tolles Grundgerüst für ein Alltagsrad.
Das halte ich bei MTB-Einsteigern für wenig hilfreich; ohne Erfahrung mit verschiedenen Rädern im vorgesehenen Einsatzgebiet bekommt man die eher marginalen Unterschiede kaum mit.Wenn Du nicht genau weißt, welche Geometrie Dir besser paßt, hilft nur draufsetzen und probefahren.
Habe den Rahmen für 143€ bekommen und mit Teilen aus der Restekiste bzw. Schnäppchen / Gebrauchtem aufgebaut.
Für Touren in der Heimat (wo das 29er Fully schlicht "zuviel" ist) super geeignet:
Das halte ich bei MTB-Einsteigern für wenig hilfreich; ohne Erfahrung mit verschiedenen Rädern im vorgesehenen Einsatzgebiet bekommt man die eher marginalen Unterschiede kaum mit.
Also Du willst nem Anfänger raten, das Wohlfühlgefühl auf dem Bike rein theoretisch anhand der Geometriedaten errechnen, oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen?Das halte ich bei MTB-Einsteigern für wenig hilfreich; ohne Erfahrung mit verschiedenen Rädern im vorgesehenen Einsatzgebiet bekommt man die eher marginalen Unterschiede kaum mit.
Also Du willst nem Anfänger raten, das Wohlfühlgefühl auf dem Bike rein theoretisch anhand der Geometriedaten errechnen, oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen?
Oder meinst Du, es ist eh alles Wurscht, was er kauft, er merkts als Anfänger eh nicht?
Sicher richtig. Aber: Wenn Du nix merkst (und scheinbar merken so manche Radler nix, wenn man sieht, wie die auf den Rädern sitzen), Du auf nem falschen/falsch eingestellten Rad sitzt UND Dich dabei wohlfühlst (Sich wohlfühlen auf dem bike, gibt Sicherheit im Gelände), ists m.E. immer noch besser als wenn Du ein für dich optimal eingestelltes Bike hast, auf dem Du Dich trotzdem nicht wohlfühlst (weils vielleicht nur am Sattel liegt, auch das ein sehr eigenes Thema).Ich denke als Anfänger ist beides relativ schwer zu beurteilen. Ich saß auf ein paar Rädern zum Testfahren. Welches davon "am besten geeignet" ist, fand ich danach trotzdem schwer zu sagen. Die fuhren sich alle besser als mein 15 Jahre altes Oma-Straßenfahrrad.
Ist an beidem was dran.Also Du willst nem Anfänger raten, das Wohlfühlgefühl auf dem Bike rein theoretisch anhand der Geometriedaten errechnen, oder wie soll ich Deinen Kommentar verstehen?
Oder meinst Du, es ist eh alles Wurscht, was er kauft, er merkts als Anfänger eh nicht?
Schöne Zustandsbeschreibung. Nur, was hilft das nem MTB-Anfänger bei der Auswahl des richtigen Bikes?Ist an beidem was dran.
Jemand der vom RR kommt wird sich auf jedem MTB wie auf einem Omarad vorkommen, bis er irgendwann merkt das eine etwas aufrechtere Sitzposition von Vorteil ist...
Jemand, der bis dahin Citybike oder garnicht Rad gefahren ist wird sich auf dem gleichen MTB auch nicht wohlfühlen, weil der Kopf unangenehm in den Nacken muss, die Arme in einer unbequemen Position sind und der Hosenbund zwickt
Keine der beiden Gruppen wird einen Unterschied von 20mm Reach oder 2° Lenkwinkel bemerken.
Person | Alter | Größe | Gewicht | Schrittlänge |
Kind1 (mag keine Revo Shifter und will unbedingt ne Federgabel, Sportskanone) | 8 | 135 | 30 | 61 |
Kind2 (ist überfordert mit 3fach Kettenblatt, mag eher leichte Räder) | 10 | 156 | 50 | 70 |
Mama (mag eher aufrecht sitzen und 29") | 42 | 178 | 75 | 81 |
Papa (mag 1x12 Schaltungen, eher flach sitzen und 29") | 42 | 178 | 73 | 84 |
Ich war heute nochmal beim Händler.
Auf die Frage, was ich denn hauptsächlich mit dem Fahhrad vor habe antwortete ich: "Naja, erstmal locker anfangen. Hauptsächlich aber eben durchn Wald schredden."
Daraufhin empfahl er mir wieder das Cube Race One, also ein XC-Bike, da es sich bewährt hätte. Hat er sich damit als inkompetent qualifiziert oder hat er recht bzw kann man darüber streiten?
Außerdem sagte er auch direkt, wenn ich mich nicht sofort entscheide, wird er nichts am Preis machen (1200€).
Da es ja quasi ein Auslauf-Modell ist, wenn ich das richtig sehe, weiß ich nicht, was ich davon so halten soll.
Was erwartest du?
Hat dir schon mal jemand im Opel Autohaus gesagt geh zu VW?
Das Cube ist kein schlechtes Bike. Ja das Rose wäre etwas besser ausgestattet.
Bei Rose zahlst Versand +/- 50 Euro, beim Cube bekommst wohl Rabatt, meist ersten Check nach 200-400km kostenfrei und man hilft dir beim einstellen.
Der Preisvorteil vom Rose ist also geringer als die reiner UVP.
Auslaufmodell? Vielleicht werden nur die Farben getauscht, paar Komponenten oder ganz neu.
2014 hat das Bike 999 kostet, seit dem wurden entweder Komponenten schlechter oder Preis teurer.
Jetzt darfst du entscheiden was dir wichtig ist und wo du Vorteile für dich siehst.
...naja. Ob er grundsätzlich Ahnung hat weiß ich nicht. Ich hätte schon die Erwartung, dass ein professioneller Händler mit dem Begriff trailbike (alternativ evtl Allmountain) was anfangen kann. Kennt er ihn nicht, hat er vermutlich auch von anderen neuen Entwicklungen im mtb Segment keine Ahnung (moderne Geometrie etc). Wenn ich zum Autohändler gehe und nach einen SUV suche und der Händler damit nix anfangen kann, hätte er sich für mich direkt disqualifiziert (rein hypothetisch-ich suche kein SUV).Ich hab das neue Bike, also das 2020er schon gesehen (im Händler Katalog). Die Ausstattung ist runtergegangen auf fast komplett SLX. Der Preis bleibt bestehen bei 1200€.
Ich bin so verdammt unentschlossen...
Ich weiß einfach nicht, ob ein XC-Bike das richtige für mich ist... und auf meine Frage, ob sich ein Trail-Bike nicht für michevtl besser eignen würde, entgegnete er: "Trailbike? Was ist das? Ein Fully?".Nennt man Trailbikes normal anders im Handel oder hat er da einfach keine Ahnung gehabt?
Das zu investierende Geld ist für mich einfach sehr viel und ich will was einigermaßen gutes und vor allem das "richtige" für mich haben. Deswegen tu ich mich so schwer was eine Entscheidung angeht.